Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1233 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15931464
davon Heute: 109
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1231 | 1232 |
| 1234 | 1235 | ... | 1732   

02.01.18 12:56

4880 Postings, 2840 Tage MarketTraderWarum bestätigt Nordex dieses 125MW Auftrag nicht?

02.01.18 13:46

2070 Postings, 5668 Tage Egbert_S@ MarketTrader

Als MarketTrader müsstest Du es eigentlich wissen: Nordex meldet Aufträger erst nach Eingang der ersten An- bzw. Abschlagszahlung. Denn vorher ist es streng genommen noch kein Auftrag, sondern nur eine Absichtserklärung: Der Kunde könnte gegen Zahlung einer Konventionalstrafe wieder aussteigen. So wie es Nordex jetzt handhabt, ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass gemeldete Aufträge auch komplett realisiert werden.  

02.01.18 14:36

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerdjkante

sehe ich jetzt nicht so - hat sich eher weiter reduziert :

http://shortsell.nl/short/Nordex/all  

02.01.18 14:38

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewer@herzog - brasilien

wenn dann wohl eher zur ausführung in 2023 ....

siehe hier :

https://www.enel.com.br/en/media/news/...2-enel-wins-new-tenders.html

02.01.18 14:57
1

10260 Postings, 3799 Tage MissCash10.- noch diese Woche ?

02.01.18 15:11
1

17012 Postings, 6172 Tage ulm00010.- noch diese Woche ?

Wer weiß das schon ?

Es wird aber ,mal Zeit, dass Nordex endlich mal etwas Aktionärsfreundlicher wird und zwischen den Jahren zeitnah Auftragseingangsmeldungen bringt. So wurden die Auftragseingänge 2016 zwischen den Jahren erst am 11.1.2017 gemeldet als gesammelte Werke. Ähnlich war es auch mit den Auftragseingängen 2015 zwischen den Jahren. Da kamen die Meldungen sogar erst ab dem 18. Januar 2016.War aber damals auch nicht so wichtig, denn or 2 Jahren war die Auftragslage auch top. Ist sie leider aktuell nun mal gar nicht.  

03.01.18 00:07

721 Postings, 3250 Tage Whitepaper...danke sleupendriewer!

Guten Abend in die Runde,

es wäre schön, wenn man sich vor dem „posten“ etwaiger Infos/Nachrichten besser darüber informiert!

Die Leerverkaufsposition wurde meines Erachtens nicht erhöht sondern reduziert:

https://www.finanztrends.info/news/...t-den-groessten-veraenderungen/

(Siehe auch: Nachrichten über Nordex)

Und wenn man was Gegenteiliges schreibt, dann wäre die Quelle oder zumindest seine Gedankengänge/Erläuterungen für den Rest hilfreich. So hat dann jeder was davon ;-)

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.  

03.01.18 00:34

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewershorts

ein zusatz : ich habe den eindruck - wenn man die historie bei

verfolgt, dass ako capital wohl ihre komplette position (bis 8.12 - 1.4% - einfach nur ako cpaital anzeigen lassen) gecovered hat - unter die 0.5% Schwelle sind sie am 29.12. gerutscht - man kann nun spekulieren, ob sie heute (gestern ;)) den auftrag hatten die position final glatt zu stellen - vielleicht ist dass das ein aspekt bei dem tradingverlauf heute ...

wenn dem so ist - dann dürfte diese angelegenheit aber weitgehend gegessen sein - der rest der wesentlichen leerverkäufer ist eigentlich relativ konstant - bis auf marshall wace - die kontunierlich reduzieren - würde annehmen, dass sie mittlerweile bei 2% sind (runter von 2.5% anfan /mitte dezember) - was aber einem vorgehen im letzten jahr ähnelt bisher - ob das plietsch ist/war - sei jedem selbst überlassen das zu bewerten - anhand des kursverlaufs im frühjahr 2017 ...
(soviel dann auch zu den "gut" informierten hf-tradern / shortsellern)

interessant aus meiner sicht aufgrund des trading verhaltens und der einstiegs/ausstiegszeitpunkte jp morgan und rye bay capital ...
mal schauen, wie die agieren, wenn es in den bereich 9,50-10,00 geht ...

03.01.18 09:48

307 Postings, 5048 Tage JU Lienab 9,70 kaufsignal

check

03.01.18 10:19

460 Postings, 5665 Tage koala_baerNorden

Läuft kräftig Richtung Norden.  

03.01.18 10:32

458 Postings, 3765 Tage MB190Trendwende?

03.01.18 10:38

10260 Postings, 3799 Tage MissCashi love nordex :)

Callzerti mittlerweile verdreifacht...10 wir kommen!!  

03.01.18 10:39
3

17012 Postings, 6172 Tage ulm000Türkei: 2,1 GW an Onshore Wind

Für Nordex ist die Türkei neben Frankreich der wichtigste europäische Markt und war in 2017 die Nr. 3 bei Nordex mit ca. 230 MW hinter Deutschland mit um die 800 MW und den USA mit um die 750 MW. Auch für dieses Jahr sieht es schon sehr erfreulich aus für Nordex in der Türkei mit > 200 MW.

In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester wurden in der Türkei satte 2,1 GW an Windleistung für 67 Windparks auktioniert/ergeben zu Preisen von 0,029 $/kWh bis 0,073 $/kWh. Der billigste Preis kam übrigens von PNE Wind für ein 71 MW Projekt. Interessant bei dieser Auktion war, dass 58 der verauktionierten Windparks den Preis 0 $/kWh geboten haben. Das heißt, dass die Windparkbetreiber den Strom selber verkaufen/vermarkten wollen und so höhere Preise erzielen wollen. Ist ja ohnehin ein ganz klarer Trend zur Zeit bei Wind wie bei Solar, dass es zunehmend Windparks bzw. Solarkraftwerke gibt die Stromabnahmeverträge direkt mit Unternehmen abschließen.

Da Nordex die Rotorblätter und Türme bauen lässt in der Türkei und den Turbinengenerator aus der Türkei bezieht hat Nordex in der Türkei einen hohe Local Content, was gleichbedeutend ist, dass Windparkbetreiber einen hohen Zuschlag bekommen mit Nordex-Turbinen (für die ersten 5 Jahre ca. 0,03 $/kWh !!!) und das ist u.a. mit ein Grund warum Nordex in der Türkei so erfolgreich ist, aber Nordex-Mühlen wie die N117/3000 und seit neustem auch die N131/3900 passen zu der Türkei auch richtig gut. Im April soll es eine weitere Windauktion in der Türkei geben über 2 GW.

Der Link dazu:

https://renewablesnow.com/news/...-for-21-gw-of-wind-projects-596362/  

03.01.18 11:07

72 Postings, 4050 Tage liquidxKursentwicklung

@ulm

Wie schätzt du die Chancen für Nordex nun ein in den kommenden Monaten?
Ich dachte eigentlich, dass es nicht so gut aussieht aufgrund des schlechten Marktumfelds und Stellenabbaus.  

03.01.18 11:19

1115 Postings, 5630 Tage alexis62200 Tage Linie

Also, noch ca. 12 % bis zur 200 Tageslinie
Die 100 Linie ist durchstossen!!!

Uebrigens: Bei 97 Mio Aktienanzahl und einem Freefloat von ca. 64%,macht also 62 Mio.
In den Letzten Wochen wurde fast immer ca. 500¨000 Aktien gehandelt (8 %)

Shortposition per 3.1.2018  6.82% = 4,3 Mio Aktien, wenn die Shortseller also langsam aussteigen wollen (still und leisen!) dann brauchen sie 8 - 10 Tage.Der Kurs läuft ihnen aber davon. andere Alternative ist ein Short Squeeze.

Würde mich freuen über diese Kurse!!!!!!!!!!  

03.01.18 11:29
2

17012 Postings, 6172 Tage ulm000Wie schätzt du die Chancen für Nordex

Ich bin ja bekanntermaßen vor 3 Wochen nur hier rein, weil ich von großen Auftragseingängen ausgehe. Die ich auch nach wie vor erwarte aus den USA, Chile, der Türkei und/oder Indien und Brasilien. Da gibt es schon eine recht große, teilweise inoffiziell bekannte Pipeline seitens Nordex. Ob es aber reicht um dieses Jahr auf Break Even zu kommen, der nach meiner Schätzung wie auch nach der Warburg-Schätzung so bei um die 2,6 Mrd. € liegt ohne Sondereffekte, also quasi auf None GAAP-Basis, glaube ich aber nicht mehr.

Bis jetzt ist bei Nordex meine Strategie mehr als voll und ganz aufgegangen. Mit 10% plus habe ich gerechnet und nun sind es schon 22% plus undn das obwohl der DAX den Rückwärtsgang in diesem Zeitraum eingelegt hat. In gerade mal 3 Wochen. Hab aber nun 30% raus genommen.

Wenn ich mir aber anschaue wie seit gestern einige Nebenwerteaktien richtig sagenhaft performen neben Nordex z.B. bei mir im Depot sind das First Sensor, Viscom, s&t, mut und Singulus (bin da gestern nach der der News mit dem neuen chinesischen Ankeraktionär rein zu 15,70 €), dann würde ich die momentane Kursperformance von Nordex nicht überbewerten.

Ich bin ja eigentlich jemand der sein Geld fast ausschließlich aus der fundamentalen Bewertung anlegt. Nicht immer, aber beim Großteil meiner Depotwerte ist es so. Darum habe ich bei Nordex so meine Bauchschmerzen. Vor allem was Q1 und Q2 angeht, denn da werden richtig miese Zahlen kommen und ob das alles schon im Kurs drin ist - keine Ahnung. Hab leider keine Glaskugel wie andere Ariva-Poster. Wobei man jetzt aber erstmal abwarten muss was Nordex so in den kommenden 1,2 Wochen an Aufträgen melden wird, wenn die Nordex Investor Relation-Abteilung aus dem Urlaub gekommen ist. Erst dann kann man Nordex meiner Einschätzung nach einigermaßen einschätzen was wirklich gehen kann in diesem Jahr bzw. wie schlecht es wirklich laufen wird.  

03.01.18 11:47

625 Postings, 7099 Tage DüseHallo Forum

, soooo sieht das ja ordentlich aus.

Aber bedenkt bitte, unsere Gegner spielen mit uns.
Erst Hoffnung schüren und denn, zack, alle Bäume schütteln.
Immer das gleiche Theater.

Gut, ich hoffe für uns, das Nordex mal wieder hochkommt, aber richtig.

Noch bin ich skeptisch, noch haben unsere Gäste nicht alle Karten gespielt und aus welchem Grunde sollen die ihre Millionen Aktien jetzt teurer wieder einsammeln?
Hatten wir schon oft genug, deren Taktik.
Die haben doch Stacheldraht im Portemonnaie, würden wir doch genau so machen, oder?
Na gut, Allen Glückauf

03.01.18 11:49

1313 Postings, 3960 Tage Quovadis777Nicht mehr lange,

dann geht's wieder im Sturzflug Richtung Süden.
Fundamental hat sich nichts geändert, Auftragseingang weiter extreme Mangelware.
Die Luft nach oben könnte dünner kaum sein, hier jetzt noch von einem Break Even 2018 zu träumen ist schon witzig.
M.E. deshalb alles andere als ein nachhaltiger Anstieg, spätestens mit der Prognose für 2018 tippe ich hier auf  ein neues 3-Jahres-Tief.
Sollte Nordex 2018 mehr Aufträge an Land ziehen als im Vorjahr geht das nur über den Preis. Blöd nur, dass die extrem gegenläufige Umsatzentwicklung 2018 Nordex/Vestas dem Marktführer nochmal einiges an Spielraum eröffnet den Preisdruck weiter zu erhöhen.
Dazu braucht's nun wirklich keine Glaskugel. Schön wäre auch, wenn die Anlageprofis hier, ihren  Einstieg zeitnah und nicht erst nach 10% Anstieg posten....dann ist es auch glaubwürdig.

03.01.18 11:53

1068 Postings, 3532 Tage stksat|228920714Bin soeben auch mit einem

PUT wieder rein.
Sehe es gleich wie im Post vorher beschrieben wurde.

03.01.18 12:15

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerbreak eben bei 2.6mrd @ulm

wie soll das gehen ?

Rechne mal vor ....  

03.01.18 13:20

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerwas die türkei angeht

die darstellung von ulm scheint in teilen nicht korrekt zu sein :

https://www.windpowermonthly.com/article/1453465/...21gw-pre-licenses

pne hat einen negativen(!) preis geboten von -2.87cent/MWh

richtig ist - es gibt für local content eine prämie - aber nur für 5(!) jahre - das würde ich dann mal auf diese situation bzw. die 0cent/kwh gebote übertragen (die ja mit 58 von 67 geboten das gros ausmachen übertragen) ....

natürlich wird es ppa's geben - die frage ist zu welchem preis ...

pne ist btw ein vestas kunde und siemens gamesa baut aufgrund des letzten gewonnen tenders ebenfalls eine lokale produktion auf  ( bei der ich mich frage, ob da auch die blätter von tpi kommen - so wie bei nordex ...)

am ende mal der kleine hinweis, dass das hier pre licenses sind und die projekte wohl noch genehmigungen brauchen - realisierung tbd - der letzte tender von siemens mit 1GW wird erst 2019-2021 realisiert ...

ich wäre also "vorsichtig" bzgl. des preisgefüges (preisdrucks) in diesem markt - und damit der  frage welche anlagen den markt zu welchen preisen / margen noch bedienen können ...  

03.01.18 13:38

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewershortsell

ich gebe mal folgendes zu bedenken :

shortsell orientiert sich an meldungen die aus dem leerverkaufsbereich nachrträglich geliefert werden.

somit sind bestimmt entwicklungen der letzten woche nicht berücksichtigt - man könnte also mitterweile schon bei 4.x% liegen ....

dass alle leerverkäufer covern ist auch fraglich (einige waren im dezember ja ziemlich stabil) - insbesondere wenn man sieht wann/wie jp und rye ihre letzten positionen aufgebaut haben - oder wie marshall wace sich im letzten frühjahr verhalten hat ...

heute ist das volumen ja nochmal deutlich höher als gestern (doppelt so hoch ca.) . das ding könnte also in dieser woche weitgehend abgeschlossen werden ...

frage ist dann : wer kauft dann noch - wenn es die leerverkäufer sind

die jungs die hier traden ? wohl kaum ... (die hoffen doch dringend, dass endlich noch ein auftrag gemeldet wird - unter vernachlässigung der tatsache, dass das fundamnetal betrachtet auch nicht wirklich hilft, selbst wenn es 100+MW sind)

fundamentale investoren ? aus welchen gründen (da konnten bisher im letzten halben jahr keine - trotz wiederholter "anfrage" hier - geliefert werden)

also : wer ? (ausser ein paar jungs aus dem leerkaufsbereich, die ihre position jetzt aufstocken - damit letztlich zu einer umverlagerung führen und dann ggf. eine teilrealisierung machen - wenn es wieder abwärts gehen sollte ...)

03.01.18 13:57

458 Postings, 3765 Tage MB190Turnaround wetten

Sind das. So wie ich, habe auch 2mal günstig nachgelegt. Bon überzeugt das es mit nordex langfristig wieder bergauf geht!  

03.01.18 14:07

1593 Postings, 6321 Tage sleupendriewerturnround ?

das ist eine fundamental begründete entwicklung.

zeige mal auf wie das gehen soll.  

03.01.18 14:09

504 Postings, 2802 Tage karoshidie krux beim leerverkauf

nun, schraubi, auch die gewinne der leerverkäufer sind nur buchgewinne solange sie die aktien nicht zurückgekauft haben. und da tun sich wohl momentan einige ziemlich schwer damit...  

Seite: 1 | ... | 1231 | 1232 |
| 1234 | 1235 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben