ich halte es logistisch für fast unmöglich, derart viel Rohstoffe um die halbe Welt zu transportieren und Russland damit, wenn auch nur in einigen Gegenden zu ersetzen. Zudem wird das nicht ansatzweise zu dem Preis wie wir ihn derzeit haben machbar sein, die Förderung ist teurer, der Transport sowieso. Es mag sein, dass es noch ein paar Jahre dauert und es uns dann als "alternativlos" angepriesen wird, aber eigentlich halte ich nicht einmal deutsche Politiker für derart bescheuert, dass ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Die Chinesen sehen das denke ich viel nüchterner und sehen ihren Vorteil durch die schnelle und saubere Gaslieferung aus Russland zu einem angemessenen Preis, auch die werden mittlerweile begriffen haben, das sie nicht ewig ihre Städte vernebeln können mit irgendwelchen Giftstoffen. Zudem hat Gazprom mit vielen Ländern sehr langfristige Lieferverträge. Was ich nicht weiß ob Aktien in den USA eingefroren werden dürfen - würde es denn was bringen in diesem Fall, da wird doch nur ein Schiss gehandelt, meist weniger als bei uns.
Es gibt tatsächlich Sachen auf dieser Welt, die in der Tat zur Zeit alternativlos sind, Rohstoffe aus Russland gehören dazu, ich würde diese Diskussion über den Frackingscheiss aus den USA hier in Deutschland gleichsetzen mit einer Diskussion so schnell wie möglich von den bösen bösen Benzin- oder -Dieselmotoren wegzukommen um nur noch auf Elektro umzusteigen. Da würde auch jeder leicht schmunzeln. Die sollen sich mal ihr eigentlich schönes Land kaputtfracken, dann haben die bei sich genug zu tun und müssen sich nicht um die Sachen in Gegenden der Welt kümmern, die sie nichts angehen.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin absoluter Befürworter das bisherige Modell beizubehalten, sprich Gas aus Russland zu beziehen. Die, auch hier im Forum sollten doch, wenn Sie so gegen dieses russische Gas sind bei sich anfangen und z. B im Restaurant vor dem Essen gehen Mal fragen ob die Gerichte mit russischem oder norwegischem Gas zubereitet werden;-). Naja, wer weiß vielleicht erfindet ja irgendein EU Fanatiker mal einen Herd oder eine Heizung die nur mit norwegischem Gas läuft;-)
|