oder auch Mods genannt. Folgender Beitrag an Lioness13
----------------------------------
Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass das von dir genannte PFOF ein anderes PFOF wie in Amerika ist, weil Tradegate ja eine reguläre öffentliche und vor allem transparente Börse ist und nicht wie in Amerika ein MM und darin liegt der Kernunterschied. Denn wenn, wie von dir verlinkt, z. B. FlatexDegiro mit der Börse Tradegate ein Art PFOF - Abkommen schließt, wobei hier noch nicht einmal gesagt ist, ob es überhaupt ein klassisches PFOF ist, da in deinem verlinkten Artikel folgendes steht
"Whereas the press release does not mention any payment for order flow (PFOF), it is well known that platforms like Tradegate are willing to pay for order flow. PFOF is frowned upon and even strictly banned in some Member States.
dann wird dies wohl so aussehen, dass FlatexDegiro für jeden an die Börse Tradegate weitergeleiteten Auftrag wohl geringere Gebühren als z. B. ein Broker, der keine Vereinbarung mit Tradegate getroffen hat, zahlen wird. Ob man dies jetzt als PFOF bezeichnen kann, darüber kann man wohl trefflich streiten. Ist aber so gesehen auch nicht ganz so wichtig, denn, wie bereits erwähnt, ist Tradegate eine reguläre öffentliche und transparent regulierte Börse, im Übrigen die vollautomatisierte Börse der Deutschen Börse AG, und kein MM und somit kann Tradegate weder mit den Auftragsdaten irgendwas anfangen (außer diese als Level 3 Daten zu verkaufen) noch Aufträge in Dark Pools oder ähnlichem umleiten, so wie die MM in Amerika zum Beispiel. Tradegate geht es hier wohl vorrangig nur um die Abwicklung der Aufträge und die dadurch entstehenden Einnahmen über die Transaktionsgebühr. Man könnte es wohl eher mit einer Geschäftsvereinbarung vergleichen, welche in der normalen Wirtschaft gang und gäbe ist.
Und da, wie bereits gesagt, Tradegate eine reguläre öffentliche und transparent regulierte Börse ist, prallen bei Tradegate auch Aufträge anderer Broker, wie z. b. Onvista, aufeinander und somit kommt es zu einer "transparenten" Marktpreisbildung. Im Gegensatz zu den Dark Pools in Amerika, wo ja nur ausgewählte "Member" einen Zugriff darauf haben. Würde Tradgate z. B. alle Broker mittels "PFOF" - Vereinbarungen an sich binden, hätten nur die kleineren bzw. anderen Börsen das Nachsehen. Aber von der Marktpreisbildung wäre dies der Optimalfall, da ja dann bei Tradegate alle Aufträge gesammelt aufeinander prallen würden.
Es ist somit überhaupt nicht mit dem in den USA kritisierten PFOF zu vergleichen, wo MM dafür bezahlen, um die Aufträge eben nicht an eine reguläre öffentliche und transparent regulierte Börse weiterzuleiten, sondern diese entweder intern oder in Dark Pools abzuwickeln.
Der einzige Nachteil den Kunden von FlatexDegiro hätten, wenn FlatexDegiro nur noch einen Handel über Tradegate ermöglichen würde, denn dann könnte man z. B. nicht mehr im Xetra System handeln. Im Falle von AMC spielt dies jetzt aber keine Rolle, da Tradegate bezogen auf AMC in Deutschland sowieso die volumenstärkste Börse ist.
Du kannst also weiterhin ganz beruhigt deine AMC Aktien sowie andere Aktien über Tradgate kaufen. Idealer wäre natürlich über die NYSE, aber dies ist in der Regelfall für die meisten deutlich teurer. Ich persönlich würde jedoch keinen Broker akzeptieren, der mir, wie z. B. die ganzen NeoBroker, nur eine einzige oder ausgewählte Börse/n vorgeben würde, weil ich dann nicht mehr die alleinige Entscheidungsfreiheit hätte, wo ich handeln will und wenn mir dann der Broker bzw. NeoBroker dann auch noch so kleine Börsen wie L&S vorgibt, dann wäre es bei mir ganz aus.
Letztendlich ist es wie immer im Leben, man bekommt das, wofür man bezahlt.
----------------------------------
kann kein Off-Topic Post sein, allein schon wegen diesem Satz hier: "Im Falle von AMC spielt dies jetzt aber keine Rolle, da Tradegate bezogen auf AMC in Deutschland sowieso die volumenstärkste Börse ist." oder diesen hier " Du kannst also weiterhin ganz beruhigt deine AMC Aktien sowie andere Aktien über Tradgate kaufen."
Zudem, würdet ihr euch mal auskennen, anstatt immer nur hirnlos irgendwelche Beiträge zu zensieren, dann wüsstet ihr, dass PFOF im Zusammenhang mit AMC ein zentrales Thema ist und zudem habe ich nur auf einen Post von Lioness13 geantwortet, welcher komischerweise nicht als Off-Topic gelöscht wurde.
Anstatt hier zu zensieren, solltet ihr eurer Arbeit lieber mal im Gazprom Thread nachkommen, wo dort von euch ungestraft Putins Propaganda veröffentlich wird. Da werden komischerweise Off-Topic Beiträge nicht gelöscht.
Und wie der Threadersteller hier schon bereits gesagt hat, er hat den Thread eröffnet und nicht ihr und somit entscheidet dieser was hier Off-Topic ist und was nicht! |