Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1378 von 3136
neuester Beitrag: 13.08.25 10:44
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78392
neuester Beitrag: 13.08.25 10:44 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 26507941
davon Heute: 10756
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 1376 | 1377 |
| 1379 | 1380 | ... | 3136   

12.01.21 10:58

5910 Postings, 2704 Tage StreuenNio

Nio ist vielversprechend und einer der heißesten Kandidaten für die Zukunft.

Aber man muss schon genauer hin schauen bevor man da zu euphorisch wird. Wann kommt denn die 150 kWh Batterie? Wohl nicht vor Q4 2022 laut Nio. Und 1.000 km Reichweite hören sich auch toll an. Aber das ist halt der Schummel-Standard NEFZ den man nicht mit dem Wenigerschummel-Standard WLTP direkt vergleichen kann.

Bis Ende 2022 wird Tesla ziemlich sicher auch noch einiges mehr zu bieten haben als heute.

Und diese Akku-Tauschstationen sind aus meiner Sicht kein wirtschaftlich tragbares Konzept. Viel zu viel Kapitalbindung für minimale Vorteile. Tesla hatte das alles ja beim Model S und es hat sich einfach als unpraktikabel erwiesen.

Unterm Strich ist Nio nach meiner Meinung zu hoch bewertet. Insbesondere im Vergleich zu Tesla.  

12.01.21 11:33
2

111953 Postings, 9283 Tage KatjuschaStreuen, wo hab ich denn geschrieben dass bei

5 Mio dann Schluss sein soll?

Es geht darum dass die Wachstumsraten dann nach 2024 deutlich geringer ausfallen und die Margenhebel nicht mehr so stark wirken. Dadurch wird es wesentlich geringere Bewertungsmultiplen geben. Das ist ein ähnlicher Effekt wie wir ihn bei Apple gesehen haben. Ab einer bestimmten Größe wird der Markt sogar bei sehr guten Bilazdaten keine KGVs über 40 mehr zugestehen. Und da muss Tesla ja erstmal hinkommen.

Zweitens habe ich nichts von Schmutzkampagnen gegen E Autos geschrieben, sondern es geht um objektive Berichte zu fehlerhaften Autos, die man auch hier in Deutschland ausliefert, die in Summe häufiger vorkommen als bei anderen Herstellern. Das ist keine Kampagne sondern Fakt. Heißt ja nicht dass ich darin ein großes Problem sehe, aber natürlich gehe ich davon aus, dass auch viele andere Hersteller in 5 Jahren attraktive E Autos anbieten werden. Das wird bei Tesla verhindern dass man zweistellige Nettomargen erzielt, die aber notwendig wären, um die aktuelle MarketCap selbst dann zu rechtfertigen wenn man 5 Mio Fahrzeuge in 2024 absetzt. Erkläre mir doch mal wie man eine Bewertung von 800 Mrd Dollar rechtfertigen will. Dafür müsste man eher 10 Mrd Fahrzeuge in 2025 absetzen und 12-15% Nettomarge erzielen. Für mich sehr unrealistisch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.21 11:34

111953 Postings, 9283 Tage Katjuscha10 Mio Fahrzeuge natürlich

-----------

12.01.21 11:46

4479 Postings, 2212 Tage MaxlfSZ Druckguss

Habe in der Tesla-Bild (Teslamag) einen Artikel über die neue Druckgussmaschine entdeckt! War interessant, ob es Sinn macht wird die Zeit zeigen! Kein Link, da ich am Handy sitze.  

12.01.21 11:57

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Da hört man so einiges

Ich kann dir nur von Herzen empfehlen nicht auf diesen böswilligen Unsinn zu hören. Da investieren interessierte Kreise nach meiner Überzeugung sehr viel Geld und Zeit um Tesla und Elektroautos schlecht zu machen. Es geht ja alleine schon um 8 Milliarden Dollar Umsatz täglich mit fossilen Brennstoffen. Da kann man schon mal härtere Bandagen benutzen.

Mache dir lieber ein eigenes Bild. Tesla eröffnet ja immer mehr Stores und z.B. in meiner näheren Nachbarschaft gibt es jetzt schon 3 Teslas, im Bekanntenkreis sogar noch deutlich mehr. Sprich du kommst inzwischen relativ einfach an ein Anschauungsstück. Denn bei Tesla verstehst du die Bewertung nur wenn du auch die Produkte kennst.

Mein Model S hat schon über 90t km und dabei sind 0.- Euro Wartungskosten und 0,- Euro Reparaturen angefallen. Bzw. ich musste einen zweiten Satz Winterreifen kaufen, das aber ganz normal im Reifenhandel (ich fahre das Auto nicht alleine und es war jedes Jahr zweimal im Winterurlaub). Die Sommerreifen haben noch gutes Profil. Ein Reifenmörder ist das Auto nur wenn du entsprechend fährst. Bremsen haben noch keinen sichtbaren Verschleiß, genauso wenig wie der Rest vom Auto.  

12.01.21 12:00

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Druckguss

Artikel und Videos zu dem Thema wurden hier doch schon oft eingestellt. Sei es die Analyse von Sandy Monroe, Berichte über die Lieferung der Pressen bis zuletzt der Artikel dass in einem Model Y schon einteilige Gussstücke gefunden wurden. Zum Produktionsstart bestand das noch aus zwei Teilen.  

12.01.21 12:06
1

1960 Postings, 4908 Tage riverstoneLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.01.21 13:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

12.01.21 12:11

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.01.21 13:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

12.01.21 12:16

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Apple

Apple hat doch kaum noch Wachstumsperspektiven. Das iPhone ist ja schon seit 2006 auf dem Markt und bei Handys gibt es viel schnellere Produktzyklen als bei Autos.

Aus den oben genannten Gründen glaube ich nicht dass die Wachstumskurve von Tesla sich schon nach 5 Millionen pro Jahr abflacht. Es kommen ja viele neue Modelle dazu.

Dazu kommen die Speicher und Solardächer. Bei letzteren hat Tesla in den USA gerade eine große Einstellungswelle gestartet. Die Jobangebote sind auf der Webseite ja für jeden einsehbar. Nur weil es mit dem Produkt bei dem Produktionsstart viele Probleme gegeben hat heißt das noch lange nicht dass es keine Perspektive hätte. Beim Model 3 läuft es inzwischen ja auch sehr gut.  

12.01.21 12:58
4

6838 Postings, 1888 Tage Micha01@SZ

Deine Meinung, das Tesla im Bereich Fertigungskompetenz voraus ist, halte ich für gewagt.

Die anderen stellen Millionen von Autos in zig Varianten und Ausstattungslinien her, tlw auf selben Produktionsstrassen (mein Link zu Daimler auf einer Prduktionsstrasse Elektro, Hybrid, Verbrenner).

Du sprichst von einem Fahrzeug in einer Variante in einer Fabrik....  

12.01.21 12:59
2

111953 Postings, 9283 Tage KatjuschaSchöneZukunft, man kann ja über all das

durchaus diskutieren bzw. ich die das glauben, was du von Tesla hältst etc.

Das ändert aber nichts daran, dass jetzt bei über 800 Mrd Dollar MarketCap (mit allen Optionen verwässert sogar 900 Mrd) bereits ein Jahr 2025 mit 10 Mio verkauften Fahrzeugen und 12% Marge eingepreist ist.

Vielleicht ist das für dich ja normal. Ich weiß ja nicht wie lange du schon an der Börse bist. Aber für mich sind Bewertungen wie Tesla und viele andere US Aktien derzeit nicht mehr normal. Für mich ist der Aktienmarkt insgesamt keine Blase, aber es gibt in den USA einen Teil von Aktien, die von ihren Bewertungen her die nächsten 5-10 Jahre eingepreist haben. Das erinnert mich zum Teil wirklich an die Tec-Blase vor 20-22 Jahren. Was ja nicht heißt, dass das damals oder heute alles heiße Luft war. Viele dieser damaligen Hype-Aktien haben ja dann 10-20 Jahre später bewiesen dass ihre hohen Bewertungen irgendwann auch operativ gerechtfertigt waren, aber eben oftmals erst 10-15 Jahre später. Ich will damit sagen, dass ich nicht grundsätzlich an Tesla und deren Geschäftsmodell und Perspektiven zweifle, sondern dass ich eine Bewertungskorrektu erwarte. Die kann sich durch sinkende Kurse für kürzere Zeit ausdrücken aber auch durch eine lang ausgedehnte, volatile Seitwärtsphase über mehrere Jahre bis Tesla auch wirklich in die Bewertung reinwächst.
-----------

12.01.21 14:00

1960 Postings, 4908 Tage riverstoneKatjuscha....

Bis Tesla in diese Bewertung reingeachsen ist, bin ich in Börsenpension :-), falls es jemals passiert, was ich aber stark bezweifle.
Heute wieder vermehrt Meldungen, dass neue Teslas (Model Y und 3) vermehrt keine Heizung haben, aber solche Meldungen sind ja schon Standard und kümmern deshalb keinen....
https://efahrer.chip.de/news/...aktuell-fuer-heizungsausfaelle_103836

12.01.21 14:05
2

1960 Postings, 4908 Tage riverstoneWie gut sich die Musk

Anhänger bei Ihren Investments auskennen, sieht man bei Signal Advance - die wächst sicher auch noch rein in die aktuelle Bewertung :-)  

12.01.21 14:23

182 Postings, 1783 Tage phinoKann mich mal jemand aufklären

wieso im VW Forum ein Unterforum existiert, das sich auf Tesla bezieht?  

12.01.21 15:45

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@phino: VW

Das liegt daran dass dort nicht nur die Threads zu VW aufgeführt werden sondern auch die die VW als Vergleichswert eingetragen haben.

Dass das nicht unterschieden wird finde ich auch etwas seltsam.  

12.01.21 15:47

1447 Postings, 5026 Tage BullenriderShortattacken

Bin gespannt wann die Talfahrt hier beginnt.. Cashreserven sind gesichert  

12.01.21 15:58

3336 Postings, 4802 Tage cesarWas heist short ataken ?

es wird so getan als würden die Shorties einen kurs zu einbruch bringen können , dem ist aber nicht so -

ganz im gegenteil ist der anteil an shorties zu hoch , und die aktie bewegt sich in die Positive richtung also steigt , dann lekvidieren immer mehr shorties ihre positionen um verluste zu begrenzen , dabei wird im hintergrund bei jedem verkauf eines short option die aktie gegen gekauft was im extrem fall zu einem short squez führt , was bei tesla immer wieder zu neuen höhenflügen sorgte -

wenn eine Aktie wie tesla so weit vorgelaufen ist , gibt es natürlich glücksritter die auf eine konseliederung setzen , aber sie sind nicht der Grund für einen Fallen -

Der grund ist eher das immer mehr leute die im Gewin sind nun ihre Gewinne realiseren wollen und die Käufer weg bleiben , angebot und nachfrage eben

und wenn so etwas ins rutschen kommt , dann verkaufen immer mehr um nicht all ihre schöne gewinne zu verlieren , von gewinn mitnahmen ist noch keiner arm geworden

wenn jemand bei 400 gekauft hat vor wenigen monaten und jetzt stehen wir bei fast 800 hat er 100 % gewinn , wenn die aktie auf 700 in wenigen stunden fällt beginnt der zu überlegen das 300 € auch geld sind und wenn er auch verkauft geht die rutsche weiter , ander seits gibt es immer Käufer auch bei 700 die meinen die konseliderung ist abgeschlossen wer recht hat sieht man erst später

aber einfach sich hinstellen und behaupten die shorties würden den kurs verfall schuld sein ist die suche nach dem sündenbock

die selben typen sind es dann die amis , juden und einer kleinen klicke von eliten für ihr versagen die schuld geben  

12.01.21 16:23
1

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Zweistellige Netto-Margen

* Ich wurde gebeten den Beitrag zu wiederholen weil es anscheinend Leser gibt
* die den Thread nicht kennen und auch sonst keine Ahnung von der Materie haben.
* Daher um ein paar Links angereichert. Und noch eine Neuigkeit für den Melder:
* es gibt eine neue Erfindung die heißt Googeln. Googel das mal.

Ich sehe das wesentlich optimistischer als du. Tesla fertigt in den neuen Fabriken wesentlich effektiver als in Fremont. Darauf sind sie in den Quartalsberichten schon mehrfach eingegangen. In Shanghai war z.B.  CapEx pro Produktionskapazität des Model 3 gerade mal halb so teuer wie in Fremont.

Der Unterboden des in Grünheide hergestellten Model Y soll nur noch drei Bauelemente haben. Vorne und hingen jeweils ein Druckgussteil und in der Mitte der strukturelle Akku-Pack mit den neuen Zellen. Das spart jede Menge Kosten, Material und Platz in der Fabrik, denn es werden hunderte Blechteile ersetzt die alle hergestellt und zusammen geschweißt/genietet/geklebt werden müssen. Dazu kommt, dass es beim Stanzen der Blechteile viel Verschnitt gibt, auch das fällt weg. Und auch dazu gibt es eine Analyse von Sandy Monroe.

Dadurch wird das Auto bei gleicher Akku-Kapazität auch deutlich leichter werden.

Tesla kann also mehr Autos billiger herstellen. Es wird lange dauern bis ein anderer Hersteller da mithalten kann. Die meisten werden es wohl nie schaffen und müssen sich entweder eine Nische suchen oder sie werden gleich aufgekauft.

Sandy Munroe Playlist zum Model Y. Das Casting wird in Episoden 14 und 26 behandelt:
https://www.youtube.com/...DlGyJnprdFftxAZ85a5Rp1LlET4Wbr&index=2

Gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=W4DFnyJCWVI

Oder wer lieber etwas lesen will (kleine Auswahl):
https://www.core77.com/posts/101742/...or-Huge-Die-Casting-Giga-Press
https://www.spotlightmetal.com/...es-for-gigafactory-berlin-a-967388/
https://www.teslarati.com/...ctural-battery-pack-confirmed-elon-musk/  

12.01.21 16:25
1

128 Postings, 3639 Tage peterXYZSignal Advance

Spätestens jetzt müssen die mit etwas Logik im Gehirn begreifen, wieso Tesla Aktie da steht wo sie steht  

12.01.21 16:29

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunftNachtrag

Links dazu gab es kürzlich auch schon im Beitrag  #34373 von Streuen. Und vielen anderen zuvor hier im Thread.

www.teslarati.com/tesla-model-y-single-piece-mega-cast-images/

12.01.21 16:35

3336 Postings, 4802 Tage cesarTesla sollte seit 10 jahren pleite gehen

vielleicht aber gehen die pleite von den es keiner glauben will Daimler , VW , BMW weiß man nicht betrüger sind das alle mal und unbeweglich wie dinos

ohne tesla gäbe es E autos höhstens als prototypen bei messen , die haben jahre lang die menschen zum narren gehalten bis Musk kam und der hat sein Hengst teil ausgepackt und nudelt die etablierten jetzt ordentlich durch -

und ich kann mich an die unermessliche aroganz errinern deutsche ingeneurs kunst , alter schaffen kein Flughafen zu bauen , brauchen 10 jahre um eine Brücke fertig zu stellen in berlin haben die eine Brücke 20 jahre renoviert die komiker schaffen nichts während andere in 2-4 tagen 1 Krankenhaus aufstellen

haben eine zerschossene banken bronche , und wollen der welt die umwelt retten am deutschen wessen soll die welt genesen tjia  

12.01.21 16:35
1

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunftSignal

Ich benutze schon lange Signal. Seitdem Cambridge Analytica Skandal ist klar das Facebook sich um Demokratie und Gesetzte nicht schert.

Es ist völlig normal dass es ein paar verirrte Schafe gibt wenn jemand wie Musk Millionen Follower hat. Bei kleinen Werten reichen schon ein paar Kauf-Orders um den Wert ordentlich steigen zu lassen.

Die Unterstellung alle Tesla-Investoren seien so doof ist eine Unverschämtheit. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit Argumenten haben die Bären im Moment natürlich so ihre Schwierigkeiten, da geht man lieber auf die persönliche Ebene.  

12.01.21 16:44

1960 Postings, 4908 Tage riverstoneSchöne Zukunft...

Lesen sollte man aber schon genau können!
Wie kann sich ein Betrag, der sich auf die Käufer von Signal Advance bezieht auf ALLE Tesla Aktionäre beziehen?
Richtig für Dich - nämlich NICHT!
Also ist deine kleine angeführte Unverschämtheit nicht korrekt :-)

Ich habe im Moment keine Schwierigkeiten mit dem Kurs, ich sage nur, dass er da nicht hin gehört.....nicht mehr und nicht weniger...

12.01.21 16:47

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@riverstone: Meldungen sind Standard

Da sagst du mal was richtiges. Schau dir die Listen mir Rückrufen und Nachbesserungen bei neuen Modellen an. Das Phänomen gibt es bei allen Herstellern, daher ist die Meldung dass es jetzt auch bei Tesla ein Problem gibt nicht wirklich der Rede wert.

Ganz aktuell ruft z.B. VW alle Golf 8 zurück und das ist in keiner Weise ungewöhnlich:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...-werkstatt-zurueckrufen/

Entscheidend ist dass Tesla den Fehler schnell findet und aus der Welt schafft. So wie bisher immer. Und statt eine Meldung aus dritter Hand weiter zu leiten in der fabuliert wird Teslas hätten Probleme mit der kalten Jahreszeit sollte man lieber die Quelle nehmen:
https://electrek.co/2021/01/01/...el-3-y-cars-plagued-heating-issues/

Teslas sind nämlich generell ideale Winterautos. Eine Heizung die sofort anspringt und sich auch über das Handy im Stand fernsteuern lässt. Überlegene Traktion durch sehr fein steuerbare Elektromotoren, niedriger Schwerpunkt usw.  Nicht umsonst sind Teslas in schneereichen Ländern wie Norwegen, Schweiz, Kanada usw. sehr beliebt und erfolgreich.

Und all die Vorteile kann ich aus erster Hand bestätigen da ich schon oft im Schnee unterwegs war. Die Traktion ist tatsächlich traumhaft gut. Der Fahrkomfort dank Heizung ab dem 1. Meter will man nicht mehr missen.  

12.01.21 16:52

14683 Postings, 3305 Tage SchöneZukunft@riverstone: Signal

Du hast es pauschal auf Musk Anhänger bezogen, der Peter kurz darauf auf Tesla-Aktionäre. Ich habe das schon richtig verstanden.  

Seite: 1 | ... | 1376 | 1377 |
| 1379 | 1380 | ... | 3136   
   Antwort einfügen - nach oben