der kurzfristigen Liquiditätsengpässe von Systaic haben meiner Meinung nach die Anleger die anderen Bewertungskriterien vergessen lassen...
Ich versuche kurz die Situation zusammen zu fassen + kommentiere:
-Liquiditätsengpass durch nicht bezahlte Forderungen in Höhe von 90 Millionen von Seiten der Kunden, möglicher Forderungsausfall ý Systaic hatte sogar schon angefangen nach anderen Käufern für das betreffende Projekt zu suchen, hat dies aber nach Kundengesprächen abgebrochen. die zahlungen werden bis mai erwartet... Forderungsausfall ist durch erstellte Leistung von Systaic an sich gedeckt, da das erstellte Projekt an andere Kunden weiterverkauft werden kann, Kundensuche ist aufwendig, Verkaufserlös sehr gewiss geringer, aber bei weitem kein voller Forderungsausfall, ich schätze so ca. 1/3 könnte verloren gehen
- Kurseinsturz durch Liquiditätsengpass ý der Kurs ist deutlich unter den Buchwert gesunken ýFundamental gesehen ist Systaic egtl gut aufgestellt, hohe EK-Quote, Buchwert siehe EK Quote) ý systaic ist führender Anbieter integrierter Solarlösungen, deren Marktanteil in zukunft stark wachsen soll, systaic ist der baubranche durch die hohen auszeichnungen auf messen bekannt, konzept durch patente geschützt
- Ohne Berücksichtigung der Liquiditätsengpässe ist systaic ein klarer Kauf - Maximalverlust von 100% bei Insolvenz halte ich fmögliche Interessenten) - Forderungszahlung der zum liquiditätsengpass geführt hat ist durch den Vermögenswert des erstellten Projekts abgesichert, kein totaler Ausfall wenn überhaupt!
Also warum so Ängstlich bei Systaic. Die Panikmache halte ich für übertrieben, freue mich aber darüber gestern günstig eingestiegen zu sein :)
Sobald die Liquiditätsengpässe geklärt sind sehe ich Potenzial von > 100% und das bei begrenzten Risiko
Fazit: Attraktives und ausgeprägtes Chancen Risiko Profil |