Das kannst Du teilweise in den Postings davor schön lesen...es sind maximal Zocker, die hier noch kaufen und auf eine kurzfristige Gegenbewegung bzw. auf einen positiven Ausgang der Finanzierungsverhandlungen spekulieren. Alle anderen lassen von diesem Papier tunlichst die Finger bzw. nutzen den nächsten Upmove um hier rauszukommen und zu retten, was zu retten ist.
Wer hier sehr hoch eingestiegen ist, dem kann es jetzt allerdings wirklich egal sein, ob am Ende 90%, 95% oder 100% Verlust stehen. Ich selbst habe 2 Mal die schmerzliche Erfahrung machen müssen...einmal ist es gut ausgegangen (Infineon...da liegt mein KK bei 6,90 und ich bin optimistisch, dass wir den irgendwann auch wieder sehen) und einmal hat das Warten nix gebracht (Hypo Real Estate...da habe ich mich aber nicht enteignen lassen und selbst mit 95% Verlust verkauft, um wenigstens den Verlustvortrag mitzunehmen).
Ansonsten bestätigt mich auch dieser Fall wieder in meiner Entscheidung, Firmen zu meiden, bei denen man eigentlich gar nicht so richtig weiß, ob tatsächlich Umsatz gemacht wurde oder ob die Aufträge nur im undurchsichtigen Firmenkonglomerat hin- und hergeschoben werden bzw. an wen das Geld letztendlich fließt. Dazu zähle ich insbesondere die Projektierer, aber auch Firmen aus der Immobilienbranche. Ich weiß aus eigener Erfahrung (Projektierer von Windrädern...allerdings nicht börsennotiert), was da vom Ergebnis über die sog. weichen Kosten dem Anleger vorenthalten wird. Da macht die Masse nicht etwa das Windrad selbst und die Arbeitsleistung für das Aufstellen des Windrads aus...nein, der größte Teil geht für die "geistigen" Arbeiten, "Beratungskosten" und Provisionen drauf, die über gesellschafternahe Firmen (für den Anleger aber so nicht erkennbar) aus dem Unternehmen rausgezogen werden.
PS: Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung und betrifft die Branche allgemein (siehe z.B. auch Solar Millenium) und nicht nur speziell das Unternehmen Systaic. Allerdings sollte die Verweigerung des Testats der WP-Gesellschaft hellhörig machen...
Good Luck allen, die hier nicht nur als Zocker eingestiegen sind/waren... |