Auf der Suche nach Gesellschaften des Christo Wiese Family Trusts stieß ich, wie konnte es anders sein, auf diesen Artikel unseres geliebten Jooste. Meine Frage: kennt jemand den Namen der "Familienstiftung mit einer Investmentgesellschaft" des "Unschuldslamms"?
"Jooste's Familienstiftung hielt 3 Mrd. Euro in Steinhoff-Aktien, als der Skandal begann.
Jooste machte den ehemaligen Geschäftspartner Dr. Andreas Seifert für den größten Finanzskandal des Landes verantwortlich.
Der ehemalige Steinhoff-Vorstandsvorsitzende Markus Jooste sagte heute den Abgeordneten, als ein Buchhaltungsskandal den multinationalen Einzelhändler traf, sein Familienstiftung hielt Aktien im Wert von etwa R3 Milliarden Euro.
Mit der Ankündigung "möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung" und dem Rücktritt von Jooste am 6. Dezember brach der Aktienkurs des Unternehmens ein, und die Public Investment Corporation, die im Auftrag der südafrikanischen Staatsarbeiter investiert, verlor mehr als 20 Milliarden R.
Während seiner Zeugenaussage vor den Abgeordneten, nachdem er vorgeladen wurde, um vor vier Parlamentsausschüssen zu erscheinen, wurde Jooste gebeten, seine persönliche Beteiligung an Steinhoff zu erklären.
"Ich habe einen Familienstiftung mit einer Investmentgesellschaft und zum Zeitpunkt des Untergangs von Steinhoff hatten wir durch indirekte Beteiligungen 68 Millionen Steinhoff-Aktien....."
Auf die Frage, wie viel dies in Rand und Cent wert sei, sagte er am Tag des Zusammenbruchs, dass es auf R3 Milliarden geschätzt werde.
Jooste machte eine Transaktion mit dem ehemaligen Geschäftspartner Dr. Andreas Seifert für das verantwortlich, was im größten Finanzskandal des Landes beschrieben wurde.
Die Version des ehemaligen CEOs sah vor, dass Seifert eine Steuerprüfung durch die deutschen Behörden einleitete. Die Behauptungen von Seifert wurden dann in den Mittelpunkt einer unabhängigen Untersuchung von zwei Unternehmen gestellt, von denen Jooste sagte, dass es keine Buchhaltungsunregelmäßigkeiten gebe.
Er sagte jedoch, dass Deloitte darauf bestand, dass sie eine separate Untersuchung wünschte und sich weigerte, die Finanzen des Unternehmens zu unterschreiben.
Er sagte, er sei der Meinung, dass Deloitte "seine Unabhängigkeit verloren habe", als es sich weigerte, die Finanzen des Unternehmens zu unterschreiben und auf einer neuen Untersuchung bestand.
"Mein Rat und Dr. Christo] Wiese[ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender] stimmten dem zu und dass wir an diesem Tag bekannt gegeben haben, dass die Prüfung nicht abgeschlossen ist, aber dass ungeprüfte Ergebnisse bis Mittwoch, den 6. Dezember, veröffentlicht werden", sagte er.
"Ich war mir meiner Meinung nach klar und andere teilten mit mir, dass der Vorschlag von Deloitte zu diesem Zeitpunkt verheerende Auswirkungen auf den Wert der Aktien gehabt hätte. Ich habe am nächsten Tag nicht an der Aufsichtsratssitzung teilgenommen und wurde am nächsten Tag darüber informiert, dass der Aufsichtsrat beschlossen hat, neue Wirtschaftsprüfer zu bestellen, um eine Untersuchung von Grund auf durchzuführen."
Jooste besteht darauf, dass er keine Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung kennt." |