Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8269 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 104779974
davon Heute: 12149
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8267 | 8268 |
| 8270 | 8271 | ... | 14453   

10.09.19 20:00
3
Besser wie das Phrasenschwein ist eine Investition in 30 Steinhoffaktien, die Gebühr für den Broker rechnen wir besser nicht dagegen.

Ich rechne seit über einem Jahr viele Sachen nur noch in Steinhoffaktien um.

Für eine leere Bierflasche hat es früher noch eine Steiniaktie gegeben, heute bekommst du schon über eine Steiniaktie für eine leere Bierflasche.

Das erinnert schon an vergangene Zeiten, da mussten wir noch Deutsche Mark in Euros umrechnen.

Ich warte nur noch darauf, dass eine Steiniaktie nicht mehr in leere Bierflaschen umgerechnet wird, sondern die Umrechnung in volle kühle Bierflaschen erfolgen wird. Dann würde ich mir gleich einmal 5 flüssige Steinis gönnen, also schöne kühle Blonde.

Keine Ahnung was so eine volle Bierflasche kostet, aber es würde reichen für ein dunkelgrünes Depot.

Wenn die Wartezeit doch einfach nicht so lange und so hart wäre...  

10.09.19 20:14

4903 Postings, 2717 Tage Suissere@krankee Typ

Also bei mir hast du nicht für Verwirrung gesorgt. Im Gegenteil: ich finde, dass dieser Namen hier besonders unauffällig ist in diesem Forum. Verwirrend ist viel eher wenn so kompetente Aussagen gepostet werden.  

10.09.19 20:23

891 Postings, 2749 Tage SaravolKranker

Da du bereits hgb und ifrs zitierst würde ich schon gern erfahren worauf hervorgeht, dass die Töchter als Beteiligungen nicht bilanziert werden müssen. Bin gespannt... Evtl lerne ich noch dazu  

10.09.19 20:27
3

8709 Postings, 2478 Tage Dirty JackJooste & Co

Auf der Suche nach Gesellschaften des Christo Wiese Family Trusts stieß ich, wie konnte es anders sein, auf diesen Artikel unseres geliebten Jooste.
Meine Frage: kennt jemand den Namen der "Familienstiftung mit einer Investmentgesellschaft" des "Unschuldslamms"?

"Jooste's Familienstiftung hielt 3 Mrd. Euro in Steinhoff-Aktien, als der Skandal begann.

Jooste machte den ehemaligen Geschäftspartner Dr. Andreas Seifert für den größten Finanzskandal des Landes verantwortlich.

Der ehemalige Steinhoff-Vorstandsvorsitzende Markus Jooste sagte heute den Abgeordneten, als ein Buchhaltungsskandal den multinationalen Einzelhändler traf, sein Familienstiftung hielt Aktien im Wert von etwa R3 Milliarden Euro.

Mit der Ankündigung "möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung" und dem Rücktritt von Jooste am 6. Dezember brach der Aktienkurs des Unternehmens ein, und die Public Investment Corporation, die im Auftrag der südafrikanischen Staatsarbeiter investiert, verlor mehr als 20 Milliarden R.

Während seiner Zeugenaussage vor den Abgeordneten, nachdem er vorgeladen wurde, um vor vier Parlamentsausschüssen zu erscheinen, wurde Jooste gebeten, seine persönliche Beteiligung an Steinhoff zu erklären.

"Ich habe einen Familienstiftung mit einer Investmentgesellschaft und zum Zeitpunkt des Untergangs von Steinhoff hatten wir durch indirekte Beteiligungen 68 Millionen Steinhoff-Aktien....."

Auf die Frage, wie viel dies in Rand und Cent wert sei, sagte er am Tag des Zusammenbruchs, dass es auf R3 Milliarden geschätzt werde.

Jooste machte eine Transaktion mit dem ehemaligen Geschäftspartner Dr. Andreas Seifert für das verantwortlich, was im größten Finanzskandal des Landes beschrieben wurde.

Die Version des ehemaligen CEOs sah vor, dass Seifert eine Steuerprüfung durch die deutschen Behörden einleitete. Die Behauptungen von Seifert wurden dann in den Mittelpunkt einer unabhängigen Untersuchung von zwei Unternehmen gestellt, von denen Jooste sagte, dass es keine Buchhaltungsunregelmäßigkeiten gebe.

Er sagte jedoch, dass Deloitte darauf bestand, dass sie eine separate Untersuchung wünschte und sich weigerte, die Finanzen des Unternehmens zu unterschreiben.

Er sagte, er sei der Meinung, dass Deloitte "seine Unabhängigkeit verloren habe", als es sich weigerte, die Finanzen des Unternehmens zu unterschreiben und auf einer neuen Untersuchung bestand.

"Mein Rat und Dr. Christo] Wiese[ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender] stimmten dem zu und dass wir an diesem Tag bekannt gegeben haben, dass die Prüfung nicht abgeschlossen ist, aber dass ungeprüfte Ergebnisse bis Mittwoch, den 6. Dezember, veröffentlicht werden", sagte er.

"Ich war mir meiner Meinung nach klar und andere teilten mit mir, dass der Vorschlag von Deloitte zu diesem Zeitpunkt verheerende Auswirkungen auf den Wert der Aktien gehabt hätte. Ich habe am nächsten Tag nicht an der Aufsichtsratssitzung teilgenommen und wurde am nächsten Tag darüber informiert, dass der Aufsichtsrat beschlossen hat, neue Wirtschaftsprüfer zu bestellen, um eine Untersuchung von Grund auf durchzuführen."

Jooste besteht darauf, dass er keine Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungslegung kennt."

10.09.19 20:28
11

258 Postings, 2189 Tage JacksAssGood News für SA-Banken & Aktienmarkt?

Südafrika vor einem Moody's Downgrade bewahrt - vorerst. Die Ratingagentur gibt dem Land ein 18-monatiges Zeitfenster, in dem es seine Steuer- und Wachstumszahlen in Ordnung bringen kann.

Südafrika ist von einem Bonitätsabstufung durch Moody's Investors Service für die nächsten 12 bis 18 Monate verschont, sagte Lucie Villa, die führende souveräne Analystin des Unternehmens für das Land, den Investoren am Dienstag.

Die Staatsanleihen von Südafrika haben den niedrigsten Investment-Grade von Moody's bei Baa3 mit einem stabilen Ausblick. Moody's ist die einzige der drei großen Ratingagenturen, die den Country Junk Status nicht vergeben haben. Sollte sie dies auch tun, könnte sie nach ihren Kollegen, die sich auf dem Höhepunkt des finanziellen Chaos bewegten, das die zweite Amtszeit von Jacob Zuma als Präsident kennzeichnete, die Kreditkosten in der gesamten Wirtschaft erhöhen und Milliarden von Randabflüssen auslösen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

https://www.businesslive.co.za/bd/economy/...rade-for-the-time-being/  

10.09.19 20:35

8709 Postings, 2478 Tage Dirty Jack@ Saravol

Die Steinhoff Europe AG hatte 2015 und 2016 schon Einzelbilanzen erstellt.
2015 sogar mit Zahlen für 2014.
War ja verantwortlich für das Cashpooling.
Interne Forderungen und Verbindlichkeiten sind daraus entstanden und Bestandteil der CVA.
Wie es damit weitergeht, bleibt spannend ;-)  

10.09.19 20:39

8709 Postings, 2478 Tage Dirty JackKorrektur

In #206862:
"Jooste's Familienstiftung hielt 3 Mrd. Euro in Steinhoff-Aktien, als der Skandal begann."
Es muss 3 Mrd ZAR heißen.  

10.09.19 20:40
1

113 Postings, 2780 Tage DefineSieht schlecht aus.

Abwärtstrend voll intakt.

Der Kurs kennt nur eine Richtung: abwärts. Keine Kaufnews vor 2021 in Sicht, das sieht düster aus.

10.09.19 20:46
1

891 Postings, 2749 Tage SaravolDirty

Sehe da auch einiges an Möglichkeiten. Und darüber hinaus erwarte ich noch einen schuldenschnitt, den wohl nicht kommuniziert vor Beseitigung der Klagen.

Wenn man die Summe von Wiese, sorry muss Immernoch lachen, abzieht und einen gewöhnlichen Abschlag vornimmt, na dann gehts voran.
Einer Umschuldung steht dann auch nichts mehr im Wege. Hoffe nur, dass die Kläger es bald einsehen, denn der Kurs hält das nicht mehr lange aus und vor allem die Aktionäre.
Das Vertrauen, sofern noch minimal vorhanden schwindet immermehr.  

10.09.19 21:02
2

258 Postings, 2189 Tage JacksAss@ Dirty

Deine Frage zum Namen von Jooste's Familienstiftung:

"Mayfair"  

10.09.19 21:04
5

8709 Postings, 2478 Tage Dirty Jack@Saravol

Alle externen Gläubiger werden ihr Geld bekommen, dass hat man im CVA versprochen!
Wenn Schuldenschnitt, dann intern.
Und das dürfte keine Lappalie sein.
Bin auf Ende 2021 gespannt, bis dahin interessiert mich der Kurs nen feuchten...!

10.09.19 21:29
4

709 Postings, 3943 Tage the_aa@Mysterio2004

Grundsätzlich ist Steinhoff ein multi-nationaler Konzern, daher sind einige Punkte zu berücksichtigen. Natürlich werden die Abschlusskonten von unten nach oben gebildet (zumal, soweit ich annehme, alle Gesellschaften, das gleiche Geschäftsjahr haben [Okt-Sep]; ansonsten wäre es noch komplizierter )

1) Erstellungsdatum der Zahlen ist nicht Datum der Veröffentlichungspflicht
E.g. hast du in England 1 Jahr Zeit die Bilanzen einzureichen. Die Zeit wird idR auch ausgenutzt, weil man der Konkurrenz auch ungern Einblick in die Zahlen gibt.

2) Ein Abschluss von Konten bedeutet nicht auch gleichzeitig einen Jahresbericht zu haben.

3) Ist bei Veröffentlichungen gegenbenenfalls auch nationales Recht zu berücksichtigen

Ich warte auch auf die Zahlen von Pepkor EU um mal den Wert der Kombo überhaupt einschätzen zu können. Die SNH Bilanz gibt hier zu wenig Informationen - auch in Hinblick auf die unterschiedlichen Geschäftsmodelle (Poundland vs Pepko)  

10.09.19 21:48
1

8709 Postings, 2478 Tage Dirty JackDanke JacksAss!

10.09.19 21:54
3

8709 Postings, 2478 Tage Dirty JackJacksAss

Unser lieber Markus ;-)
Mayfair Speculators besaß im Dezember 2017 350 Pferde in der Ausbildung, 100 Zuchtstuten, ein beachtliches Immobilienportfolio, einen Anteil von 49% an der Klawervlei Pferdezucht in Bonnievale, und Steinhoff-Aktien, die als Sicherheit verwendet wurden, Mayfair Speculators war auch Gesellschafter von Cape Thoroughbred Sales (CTS), dessen Direktor Jooste war.

10.09.19 22:11
2

258 Postings, 2189 Tage JacksAss@ Dirty: Mehr zu Jooste

Mayfair Holdings, in turn, is owned by Jooste’s personal family trust, Silver Oak Trust.   

10.09.19 22:25
3

8709 Postings, 2478 Tage Dirty Jack@JacksAss

Ist schon lustig.
Jooste hat auf 3 Firmen der Mayfair Klasse exakt die gleiche Anzahl Steines verteilt:
MAYFAIR SPECULATORS (PTY) LTD: 14.021.454 Steinies
UPINGTON MAYFAIR ABSA PLEDGE: 14.021.454 Steinies
UPINGTON MAYFAIR: 14.021.454 Steinies

Mmh, wobei letztere beiden Gesellschaften ja eigentlich zum Wiese Imperium gehören.
Seltsam!!!

Sind natürlich alle mittlerweile verkauft, steht so in meiner DB.  

10.09.19 22:59
4

258 Postings, 2189 Tage JacksAss@ Dirty: Erklärung zu Upington Mayfair

Schaue mal bei https://citizen.co.za/business/1779198/...iese-for-over-r200-million/

Der Bericht ist aus einer Zeit, bevor Du ins Forum gerutscht bist  

10.09.19 23:07
2

2280 Postings, 2472 Tage tueswenn Moodys

Südafrika quasi auf Bewehrung ein akzeptables Rating lässt, dann müssen die SINHV Gelder
auch aus Afrika abfließen können um an anderer Stelle einen Positiven Effekt zu bringen.
Wie sonst sollen Ausländische Investoren Vertrauen in die Vernunft des Staates bekommen.?
Ich erwarte nichts negatives mehr.  

10.09.19 23:16
1

1231 Postings, 6439 Tage Tradernumberone@Mysterio2004,

die Erstellung des KA erfolgt auf Basis von Einzelpackages (Bilanzierung nach konzerneinheitlichen Standards hier wahrscheinlich IFRS). Der Konzernprüfer hat diese Packages auch zu prüfen. Wahrscheinlich fehlt jetzt nur noch der TESTIERTE Einzelabschluss nach Landesrecht. Warum dieser noch nicht aufgestellt oder veröffentlicht ist, ist Spekulation.  

10.09.19 23:26
1

258 Postings, 2189 Tage JacksAss@ tues

Soweit ist es doch alles Spekulation bezgl. def SINHV Gelder. Es gibt offiziell leider keine bestätigten Aussagen, dass die SARB jemals einen evtl. versuchten Transfer nicht genehmigt hat.  

10.09.19 23:30
1

1231 Postings, 6439 Tage TradernumberoneKurze Ergänzung:

In den KA werden natürlich nur verbundene Unternehmen (Beteiligung > 50%) einbezogen. Das heißt, sie sind  ein Tochterunternehmen bzw. Enkelunternehmen der Muttergesellschaft.  

10.09.19 23:41
1

3520 Postings, 2730 Tage prayforsteiniWieso klagt Jooste eigentlich nicht gegen

Steinhoff?
Der arme hat doch auch richtig heftige Verluste mit seinen Steinhoff Aktien hin nehmen müssen.  

11.09.19 06:55
5

1183 Postings, 2429 Tage Jack in the BoxLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.09.19 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

11.09.19 07:11

182 Postings, 2654 Tage poelzi02Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.09.19 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages