Du scheinst dich hier ja gut auszukennen, mit dem Thema. Trotzdem habe ich einen Einwand bzw. ein Beispiel, das mir einfach nicht eingeht:
Die Fa. Müller s.a. Ist Teil eines int. Konzerns namens Stellhoff ( Name frei erfunden). Im Zuge von Bilanzierungsunregelmässigkeiten wird auch dieser Konzernteil von 100 auf 40 abgewertet. Müller s.a. Ist bisher nur in D tätig gewesen mit einem Umsatz von 50 Mio.
Nach Lösung der Probleme im Konzern entwickelt sich Müller s.a. zu einem wahren Goldesel. Nach 4 Jahren ist man in ganz EU Marktführer, hat den Sprung nach US geschafft und auch die Gründung einer Fa. in China ist bereits vollzogen.
Müller s.a. macht mittlerweile 500 Mio. Umsatz und auch den zehnfachen Gewinn von einst.. aber laut IFRS darf hier NIEMALS mehr wieder - auch bei einer solchen Perle - Zuschreibungen / Goodwill vollziehen.
! Das ist es was mir nicht in den Kopf geht und was ich irgendwie nicht glauben mag. Es muss eine Möglichkeit geben.
@Garion, Gangsta, Helmut.... wenn ihr mitlest - es würde mich wirklich eure Meinung dazu interessieren und wäre dankbar für schlüssige Infos. |