Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 6958 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:13 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 104080310
davon Heute: 48130
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 6956 | 6957 |
| 6959 | 6960 | ... | 14453   

05.05.19 20:10
3

3809 Postings, 3939 Tage SanjoWenn nur ein Großer kauft

Ist das alles nur Makulatur was die kleinen machen
Long  

05.05.19 20:18

261 Postings, 2692 Tage invSHDagobert - etwas unspezifisch

"Ob ihr euch da nicht zuviel erwartet...          #174063
Ich sehe einen Anstieg erst, wenn die Aktionärsklagen geregelt sind."
Gut dass du deinen zweiten Post korrigierend nachgereicht hast. Einen Anstieg kann es sehr wohl auch vor den Einigungen geben. (Und wird es mMn auch geben, die Klagen sind nicht in einem Monat erledigt.)

Viele Grüße,
invSH  

05.05.19 20:19
7

4471 Postings, 3519 Tage hueyMoin Sanjo!

So ist es! Der Kurs wird seit Monaten gesteuert und manipuliert.
Wenn sie es wollen, sehen wir wirklich andere Kurse.

Und das werden wir!
Huey  

05.05.19 20:26
4

8984 Postings, 7468 Tage 123456aDie Bilanzen die am Dienstag...

vorgestellt werden, sind schon mal ein großer Erfolg. Fast ungeachtet davon, wie sie in Wirklichkeit aussehen.
Fakt ist doch folgendes.
Alle Basher sowie Mitglieder der LDR, haben Steinhoff schon lange insolvent gesehen. Manche redeten sogar schon von delisting. Und nun?
Wir reden jetzt von Bilanzen von 2017! Ihr könnt ruhig zugeben, dass Ihr einfach falsch gelegen habt.  

05.05.19 20:34

625 Postings, 2743 Tage Hochhinauf@BWLer

wegen Abschreiben und die Frage wegen Zuschreibungen.

Ab 01.01.2018 gibt es Gesetzesänderungen  

05.05.19 20:36
2

5806 Postings, 2618 Tage DrohnröschenSccop

Niederländische börsenotierte Unternehmen müssen zwingend nach IFRS bilanzieren.  

05.05.19 20:37
5

1184 Postings, 2709 Tage StPauliTradeMoin in die Runde

Bevor nächste Woche die Bilanz kommt wollte ich meinen Senf dazu geben. Habe mich aus dem Forum in letzter Zeit zurückgezogen, da ich doch recht viel arbeiten musste. Vorab danke an die guten Beiträgen von dirty und co.

Ich hoffe das es steigt aber ich werde wohl eine order bei unter zehn Cent setzen weil ich hohe Ausschläge erwarte.

Bei den letzten untestierten Zahlen war der Buchwert bei 58 ct davon ziehe ich die Korrektur 1,8 mrd ab komme dann auf etwa 35 ct plus Rückstellungen für Prozesskosten Risiken etc wird wohl ein Buchwert von ca 20 ct kommen, wenn nicht sogar darunter.
Ich befürchte die haben alles in 2017 gepackt was geht damit das neue Management nur besser sein kann.
Möge ich unrecht haben und die Macht mit den longies sein. Verdient hätten wir es
allemal.
Nur meine Meinung meine Position ist unverändert. Muss jetzt meine Kinder ins Bett bringen:-))
Grüße aus dem Norden  

05.05.19 20:43

154 Postings, 2763 Tage etf_like__Dagobert: #174069 / 174072

Diesen Teil hast du richtig beschrieben:
Die Abschreibung in den 2017er Zahlen dient dazu, um sich für die Gläubiger arm zu rechnen.

Es wird aber nicht extra in 2017 abgeschrieben, um DIESELBE ABSCHREIBUNG einen Monat später in den 2018er Zahlen wieder zuzuschreiben :)

Das war mMn der Teil der Theorie, der die anderen User störte :-)

05.05.19 20:44
1

5806 Postings, 2618 Tage DrohnröschenTheorie zur Diskussion

Möglichst schlechte Darstellung der Ertragslage für 17 (ao Afa ist GuV-wirksam) wg. Möglichkeit einer höheren Steuerrückzahlung um Cash und damit Liquidität zu generieren (Senkung Schuldenlast, Zinsersparnis)? Die Aktiva könnte sich noch in den Folgejahren durch Zuschreibungen beim Anlagevermögen (Immobilien) erhöhen, die wurden ja auch radikal abgeschrieben.  

05.05.19 21:01
1

3129 Postings, 2758 Tage __DagobertJa natürlich nicht

Habe nichts von wieder zuschreiben gesprochen. Aber wenn ich alle negativen Events im einen Jahr habe, sieht das nächste relativ besser aus.  

05.05.19 21:27
8

4572 Postings, 2756 Tage Der ParetoSchön , dass die Blackbox Steinhoff

endlich am D.Day decodiert wird.

Kurssprünge gen Norden erwarte ich allerdings nur im geringen Umfang.

Allein  einmal etwas handfestes in den Händen zu halten bereitet
mir eine gewisse Vorfreude .

Schon heute spüre ich ein gewisses Unwohlsein - am Dienstag werde ich
mich wohl krankmelden müssen.  Und dann schön den Tag bei Ariva
verfolgen .

... aber bitte nicht nachahmen oder weiter sagen ...  

05.05.19 21:35

1450 Postings, 8134 Tage guniMoin huey: Stimmt, der Kurs wird absichtlich

unten gehalten.
Hat ja auch einen nachvollziehbaren Grund.
Solange die ausstehenden Klagen der Steinhoff Geschädigten in der Summe noch nicht kalkulierbar sind, (Anwälte und Richter werden genau prüfen was zu holen ist) wird der Kurs auch nicht signifikant steigen.
Das wäre seitens Steinhoff bzw. deren Hauptgläubiger auch sehr dumm.
Letztendlich stehen wir immer noch ganz am Anfang einer Restruckturierung.

Die Zeit der Kurswende ist noch lange noch nicht gekommen.
Hier sollten viele nochmal tief Luft holen.

Ich hoffe ich irre mich! Soll ja auch Wunder geben ;-)
-----------
when nothing goes right... go left!

05.05.19 21:35
1

8036 Postings, 2621 Tage BobbyTH@Dagobert

man darf nicht einfach so abschreiben wie man Lust und Laune hat.
Eine Abschreibung muss in dem Jahr  erfolgen in der sie entstandenen ist.

Rückwärts geht das nicht, auch nicht bei der Korrektur einer Bilanz. Ausnahme ist gegeben wenn die Korrektur maßgeblich das Ergebnis verändert.

Aber keinesfalls kann eine Abschreibung die das vor oder Folgejahr betrifft in einem anderen Jahr vorgenommen werden.

Also BSP Abschreibung in 2018 einfach nach 2017 buchen.

damit wäre die 2017er Bilanz wieder FALSCH  

05.05.19 21:44

1450 Postings, 8134 Tage guniBobbyTH: Einleuchtend!

-----------
when nothing goes right... go left!

05.05.19 21:48
1

3129 Postings, 2758 Tage __Dagobert@Bobby

Du glaubst also, dass der gesamte goodwill samt intangible  assets  von mf  im Jahr 2017 abzuschreiben war?

Natürlich kann ich mir nicht irgendein Jahr in der Vergangenheit aussuchen - hallo? Aber ich kann sehr wohl wie in diesem Fall versuchen so viel wie möglich ins 17er  Jahr zu werfen. Ich kann es argumentieren - offensichtlich, aber wie lange hat es gedauert, bis dazu das ok kam?

Natürlich will das neue Management mit dem Mief vor ihrer Zeit nichts zu tun haben. Sie wollen auch keine Abwertungen, die mit ihrer arbeit nichts zu tun hat, in ihre Zeit nehmen - alles durchaus nachvollziehbar. Aber wenn du meinst, dass Buchhaltung eine exakte Wissenschaft ist, bin ich nicht bei dir.  

05.05.19 21:53

17855 Postings, 4678 Tage H731400Head of PWC/Klagen

Bezüglich der Klagen müssen wir jetzt erst mal abwarten wer den schwarzen Peter bekommt !

Der neue von PWC wurde nur geholt aus meiner Sicht um die Klagen abzuwehren!  

05.05.19 21:53

2255 Postings, 3164 Tage shatoiBeitrag Ralle vom Mitte 18

"rallezockt: wer ist dafür 1304.06.18 11:08 #75821  
das siussere des forums verwiesen wird?gebt mir ein zeichen!!

Da war er noch long und gegen die bösen Basher.
Herr Gott, ich mach den Kram hier viel zu lange. ;) Es wird Zeit, dass was passiert. Ist wie das Warten damals auf die finale Staffel von GoT. Einfach grausam. Wenn wir aus den groben Fahrwassern sind, bleiben 50% meiner Posi ultralong und warten auf eine Dividende, was ggf so in 3-5 Jahren sein könnte... Long  

05.05.19 21:59

8036 Postings, 2621 Tage BobbyTH@Dagobert

ich glaube es nicht, sondern es ist so.
Vielleicht hat Hr. Jooste solche Buchungen vorgenommen oder sogar unterlassen und deswegen werden die Bilanzen neu erstellt.
Ich gehe davon aus dass das Aufblähen der Bilanzen genau die Abschreibungsthematik betrifft.
Aber bestimmt sind noch andere Sachen gelaufen.

Deswegen immer die nationalen und die internationale Vorschriften hier beachten  

05.05.19 22:09

455 Postings, 2585 Tage Steff.Dago

"Natürlich kann ich mir nicht irgendein Jahr in der Vergangenheit aussuchen - hallo? Aber ich kann sehr wohl wie in diesem Fall versuchen so viel wie möglich ins 17er  Jahr zu werfen. Ich kann es argumentieren - offensichtlich, aber wie lange hat es gedauert, bis dazu das ok kam?"

Sehr interessanter Ansatz, dein letzter Satz, vieleicht erklärt sich damit die Verschiebungen der Bilanz? Das Steinhoff das einfach erst mal Wasserdicht machen musste!?  

05.05.19 22:19

1069 Postings, 3685 Tage GT ST#Bobby TH

Du scheinst dich hier ja gut auszukennen, mit dem Thema. Trotzdem habe ich einen Einwand bzw. ein Beispiel, das mir einfach nicht eingeht:

Die Fa. Müller s.a. Ist Teil eines int. Konzerns namens Stellhoff ( Name frei erfunden).
Im Zuge von Bilanzierungsunregelmässigkeiten wird auch dieser Konzernteil von 100 auf 40 abgewertet. Müller s.a. Ist bisher nur in D tätig gewesen mit einem Umsatz von 50 Mio.

Nach Lösung der Probleme im Konzern entwickelt sich Müller s.a. zu einem wahren Goldesel. Nach 4 Jahren ist man in ganz EU Marktführer, hat den Sprung nach US geschafft und auch die Gründung einer Fa. in China ist bereits vollzogen.

Müller s.a. macht mittlerweile 500 Mio. Umsatz und auch den zehnfachen Gewinn von einst.. aber laut IFRS darf hier NIEMALS mehr wieder - auch bei einer solchen Perle - Zuschreibungen / Goodwill vollziehen.

! Das ist es was mir nicht in den Kopf geht und was ich irgendwie nicht glauben mag. Es muss eine Möglichkeit geben.

@Garion, Gangsta, Helmut.... wenn ihr mitlest - es würde mich wirklich eure Meinung dazu interessieren und wäre dankbar für schlüssige Infos.  

05.05.19 22:25
3

535 Postings, 7950 Tage Prof. Dr. WeissnixAus Wikipedia

Nach IFRS können oder müssen Zuschreibungen auf aktivierte Vermögenswerte je nach Sachverhalt ggf. auch über die historischen Kosten hinaus vorgenommen werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn Vermögenswerte mit dem beizulegenden Zeitwert Fair Value bilanziert werden. Erfolgt eine Fair-Value-Bilanzierung nach der Neubewertungsmethode (revaluation model), so sind Zuschreibungen über die historischen Kosten hinaus erfolgsneutral im Eigenkapital gegenzubuchen, so dass also die Erfolgsrechnung (zunächst) nicht berührt wird. Bei Anwendung der Fair-Value-Methode (fair value model), auch als Full Fair Value Accounting bezeichnet, sind auch Zuschreibungen über die historischen Kosten hinaus sofort erfolgswirksam zu erfassen.

Bei Positionen, die mit (fortgeführten) Anschaffungs- oder Herstellungskosten bilanziert werden, dürfen keine Zuschreibungen über diese hinaus vorgenommen werden. Hier entspricht die Vorgehensweise also jener in der deutschen handelsrechtlichen Rechnungslegung.

Nach IFRS existiert ein generelles Wertaufholungsgebot.

Quelle: Wikipedia
-----------
Gruß
Prof.Dr.Weissnix

Rechne immer mit dem Schlimmsten...
und Du kannst nur positiv überrascht werden :-)

05.05.19 22:37
1

763 Postings, 2465 Tage B ojeSponsoringkosten

Guten Abend an alle,

ich weiß nicht ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, aber kennt jemand die Sponsoringkosten pro Jahr für die französische Liga als auch das südafrikanische Rugbyteam und wie lange die Sponsoringverträge noch laufen?

Achtung Achtung: Morgen ist Montag. Endlich. Und am Dienstag kommt unsere Stunde 0

Boje  

05.05.19 22:40
1

8036 Postings, 2621 Tage BobbyTH@GT

Den goodwill siehst du als Ganzes in deinem Beispiel. Ein Goodwill besteht aber zu meist aus verschiedenen Goodwill"s. So wie der Geschmack einer Tasse Kaffee von mehreren Personen unterschiedlich wahrgenommen wird.

Eine Abschreibung auf einen Goodwill bedeutet demnach nicht dass ein anderer Goodwill davon betroffen sein muss.

Hast du nur einen Goodwill und musst diesen abschreiben, dann kannst du diesen nicht mehr zuschreiben.

Da hilft es auch nicht den abgeschriebenen mit einem anderen Begriff zu versehen.  

05.05.19 22:42

10534 Postings, 3791 Tage Taylor1ich glaub nicht an einem abverkauf

es wird langsam aber stetig steigen;Ziel erstmal 15cent zu erklimmen.  

05.05.19 22:47
1

135 Postings, 2385 Tage nuclearspinB oje

Hier steht 25M€ in Frankreich für drei saisonen 2017-2020 (http://m.leparisien.fr/amp/sports/football/...22-04-2017-6876792.php)  

Seite: 1 | ... | 6956 | 6957 |
| 6959 | 6960 | ... | 14453   
   Antwort einfügen - nach oben