Noch einmal, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich weiß, dass die Fälle und die Konjugationen nicht fehlerfrei sind. Manche Worte und Wörter übersetze ich mit Google translate. Entschuldigung dafür.
@Gangsta: Zu Recht, damit Sie es so machen, dass das Management, solange der Goodwill intakt bleibt, (indirekt) die Erwartung äußert, dass zukünftige Cashflows der Grund dafür sein werden. Richtig scharf bemerkt. In einigen Jahresberichten wird etwas über die verwendeten Modelle und die WACC und die Wachstumsrate gesagt, innerhalb derer das Modell berechnet wird. Dies wird in der Regel mehr oder weniger zu einer Hockeyschläger-Kurve formen. Im Falle von Steinhoff wäre es sehr interessant, einen Einblick in dieses zu haben: - WACC würde etwas zu den Erwartungen des Managements hinsichtlich einer möglichen Refinanzierung und unternehmensspezifischen Risiken sagen - Die Wachstumsrate würde etwas über die Erwartungen des Managements aussagen
COBbra123: Vielen Dank für Ihre Glückwünsche. Ich stimme voll und ganz zu, dass das Eigenkapital 2017, 2018 und vielleicht sogar 2019 weiter schrumpfen wird. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass dies ein bizar großer Turnaround ist und das braucht immer Zeit. Ich hoffe die Gruppe wird kleiner und bekommt mehr Fokus (und damit bessere Margen und mehr Wachstum). Damit wird das Management (gerade durch die Reduzierung der Größe der Gruppe und die Anwendung des Fokus) immer mehr Kontrolle bekommen.
Jahresberichte FY2017 am 7. Mai Jeder muss jetzt klar sein, dass die FY2017 Zahlen traurig sein werden. Ich habe auch viele Diskussionen über das Eigenkapital vs. Aktienkurs gelesen, meinetwegen sind diese Konzepte weitgehend unabhängig voneinander: Stellen Sie sich vor, der PIK werde Realisiert, dann steigt das Eigenkapital, während es für uns als aktueller Aktionär nicht ausschließlich Vorteilig sein muss. Es wäre schön, wenn ein gutes Eigenkapital übrig bleiben würde, aber ich glaube nicht, dass es eine Katastrophe wäre, wenn es kein gutes Eigenkapital im Geschäftsjahr 2017 gäbe. Das Eigenkapital sagt nicht viel über die Fähigkeit aus, in der Zukunft Geld zu verdienen, bei Steinhoff wäre aber die Refinanzierung zunehmend schwieriger (das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Möglichkeit des PIK-verzinsen). Für mich ist es egal, was der Preis nächste Woche tut. Das Wichtigste ist, dass das derzeitige Management (durch die Veröffentlichung der Finanzberichte) dem Anleger das Vertrauen zurückgibt, dass er die Kontrolle zurück hat.
An alle, die an den Verkauf denken, wenn die derzeitige Kurs Z.b. verdoppelt wird: Wenn der Preis steigt, ist dies auf ein erhöhtes Vertrauen in das Management und ein Vertrauen in Going Concern zurückzuführen. Sich nur auf den Preis stützen, um zu beurteilen, ob es sich um eine gute Investition handelt, ist meinetwegen Wahnsinn. Sobald auch der Rest der Welt erkennt, dass Steinhoff überlebt, wird auch deutlich, welchen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil diese Gruppe mit sich bringt. Denken Sie Z.b. an Logistik und Infrastruktur in Afrika und Osteuropa und wie schwierig ist es, solche Facetten in einem solchen Skalengröße zu organisieren. Betrachten Sie die finanzielle Stärke, die eine Gruppe dieser Größe hat (selbst jetzt, wenn sie nicht in der Lage ist) > Die Bäckerei um die Ecke hätte kein so hochwertiges Management haben können, wenn sie in Schwierigkeiten stünde. Als WP bin ich beruflich täglich in die Risikobewertung und -minderung involviert und damit werde ich ehrlich sein: auch ich verkaufe auch einen Teil meiner Aktien, wenn der Preis steigt (das würde für jede Aktie eine konservative Strategie sein). Aber nicht bei 15, 25 oder 35 Cent und mindestens 100.000 Aktien werde ich nimmer mehr verkaufen da ich wirklich im Geschäftsmodel und derzeitige Management vertrau. Ich denke am ende wird das PIK zumindestens teilweise realisiert. Wird das PIK am ende nicht realisiert, bedeutet dies nach meiner Meinung, dass dieses hoch kompetente Management eine günstigere oder qualitativ hochwertigere Lösung gefunden hat für (fast) alle Beteiligten (vielleicht refinancing mit bei einer Großbank gegen niedrigeres Zinsen, bei der Gläubiger einen Zuschlag erhalten). > Was am ende_höchstwahrscheinlich_passieren wird, ist, dass der PIK zumindest teilweise realisiert wird. Unsere Aktien werden damit verwässert, aber die Gruppe besteht weiterhin. Angenommen die PIK werde 100% realisiert: mit die Giga-Verschuldung wäre der faire Preis damals 1,27 Euro (Viceroy-Schätzung Dezember 2017 incl. die Verschuldung: Ich weiß, diese Zahlen sind alt und werden von der Zeit überholt, aber es gibt eine Richtung) und sie werden 4.4 Mrd. Aktien hinzugefügen, so wäre der Preis (oder Wert) mindestens 50% (EUR 0,635) senken. Ohne das Wachstum das Geschäftsmodel zu berücksichtigen, und die Klagen und extra Beratungskosten gewichtet (bei 100% PIK realisiering würde es auch kein cash-out Zinsen mehr geben und das is vorteilhaft für uns > rechtfertigt ebenfalls hohere Kurse), sind das haubtsachlich die Gründe das ich nicht teilweise verkaufe vor das wir EUR 0,45-0,55 sehen und immerhin denn denke ich das ich als retail-Kleinanleger zu früh verkaufe werde (wir Kleinanleger verkaufen oft zu früh).
@Mückenspray und Private Broker: 7. Mai Ich stimme ganz zu. Dazu, es wird wahrscheinlich kein guter Tag sein, für die meisten von uns Kleinanlegern, um Steinhoff-Aktien zu handeln (auch nicht für mich). Vergessen Sie nicht, wie begrenzt die Anzahl der pro Tag gehandelten Aktien am meiste Tagen ist: Ein LV kann den Preis mit relativ geringen Resources auf einen Tiefstand senken oder hypen. Auch wenn der Markt immer recht hat, bedeutet das nicht, dass der Preis einen logischen Kurs zeigt (Reaktionen sind oft übertrieben). Der Preis wird wahrscheinlich nur steigen, wenn wir als Kleinanleger nicht mehr damit rechnen. In diesem sinn locker bleiben.
@ STElNHOFF und Tate: Genau, es dreht sich in diesem fall alles um Vertrauen. Wenn Sie jetzt wüssten, dass Steinhoff in 10 Jahren noch existiert, würden Sie dann 12 Cent verkaufen? Oder für 20 Cent? Natürlich nicht. Ich bin hier angemeldet da ich gerne die Informationen und Diskussionen in diesem Forum nutze. Wenn mehr Kleinanleger die Informationen welche von bekannter Mitglieder postet werden interpretieren könnten, und damit meine ich grundsätzlich verstehen/kapieren, würde es keine Kurse im Hundertstel Cents mehr geben. In diesem sinn, fügt auch dieses Forum durch den Mehrwert der gesammelten Informationen Vertrauen hinzu (durch Informationsaustausch). Vielen Dank an alle. |