WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 320 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 30.01.17 17:25 von: PastaPasta Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 6224137
davon Heute: 118
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 567   

07.06.20 18:41

4398 Postings, 2292 Tage LucasMaatsorry

Es war einer aus seiner "Zunft" bei der die Staatsanwaltschaft ........  

07.06.20 18:41
7

2369 Postings, 5959 Tage Lettin29Der 18.06. steht weiter.

07.06.20 18:43
13

246 Postings, 1964 Tage mule99Neuauflage von Zatarra

@Scent: Danke für die fachliche Auflärung - sehr gut.

Wirecard hat dazu auch nochmal eine Stellungsnahme abgegeben: https://www.wirecard.com/de/transparenz

Allerdings spielen Tatsachen und Fakten mittlerweile anscheinend keine Rolle mehr. Das Ganze scheint eine Neuauflage von Zatarra zu werden.Liegt wohl daran, dass die Justiz Fraser Perring jetzt mit einer milden Strafe im 5-stelligen Bereich davon kommen läßt.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tiker-einstellen-8853444
Hintergründe hier: http://www.theshortleaks.com/

Hier mal zu Erinnerung, wie es damals mit Zatarra lief:
"Der Auslöser des Kursrutsches war die Veröffentlichung eines 100 Seiten starken Reports der Research-Firma Zatarra. Darin wurden Wirecard und seinen Managern alle möglichen Verfehlungen unterstellt – von Korruption, Betrug, Geldwäsche bis hin zur Beteiligung an illegalem Glücksspiel. „Wegen des signifikanten Risikos einer Strafverfolgung durch US-Behörden, von Strafzahlungen sowie der Beendigung der Geschäftsbeziehungen durch Visa und MasterCard, sehen wir Wirecards Firmenkapital als wertlos an“, bilanzieren die Autoren des Berichts, die allerdings ungenannt bleiben. Als Kursziel gibt Zatarra „null Euro“ aus. Auf den Report aufmerksam werden die meisten Aktionäre erst, nachdem ein Blog der britischen Financial Times darüber berichtet – und zwar ohne sich zu fragen, wer diesen Bericht eigentlich verfasst hat. https://www.gruenderszene.de/allgemein/wirecard-zatarra?interstitial"

*Mark Cohodes, aktivistischer Short Shelle der hier mit Fraser Perring / Viceroy Research zusammenarbeitet und short Wirecard ist. Diesmal ist es halt nicht Zatarra, sondern Viceroy und Konsorten wie Mirabaud GTS. Hier der Tweet von Mark Cohodes zu den Berichten der "einschlägigen" uns wohl bekannten Journalisten über die BaFin Hausdurchsuchung bei Wirecard:

Wirecard, Price Target Zero, Ship Hits Iceberg... Its all there Boys and Girls ⁦@FD (Dan MacCrum, Financial Times), ⁩ ⁦@FT (Financial Times), ⁩ ⁦@FelixHoltermann⁩ ⁦@bergermann1904 ⁩(Melanie Bergmann, Wirtschaftswoche)

https://twitter.com/AlderLaneeggs/status/1269384232356335616  

07.06.20 18:45
16

1261 Postings, 3735 Tage hgschrAbsicht

M.E. besteht bei den Shortseller und vorne weg tci Hohn die Absicht, dass der klärende 18.06 leider nicht abschliessend klären kann, da ja noch Ermittlungen im Gange sind. Weiter Unsicherheit die genutzt werden soll, um zu covern. Denn wir sehen eines eindeutig: die manipulierten Kursbewegungen resultieren aus in sich Geschäften der shorties. Der eine verkauft, der andere kauft um den Kurs zu drücken. Kein Absturz ist ausreichend, um zu covern. Ist nur eine Frage der Zeit und jeden Tag generiert WDI 3 Mio Ebitda.  

07.06.20 18:47
3

3155 Postings, 4623 Tage WasserbüffelVergleich Wirecard Adeyen

Wirecard AG
KGV 2020 :  17,6
KGV 2021 :  12,9
Umsatz 2020 : 3.364 Mio. Euro
Nettoergebnis 2020 : 681 Mio. Euro
Marktkapitalisierung :  11,7 Mrd. Euro
Quelle : https://de.marketscreener.com/WIRECARD-AG-454356/...e&mots=wireca

Adyen  
KGV 2020 :  137
KGV 2021 :   90
Umsatz 2020 : 618 Mio. Euro
Nettoergebnis 2020 : 259 Mio. Euro
Marktkapitalisierung :  34,8 Mrd. Euro
Quelle :  https://de.marketscreener.com/ADYEN-N-V-44211922/...ide&mots=adye

Wirecard wird in 2020 voraussichtlich sogar mehr an Gewinn erzielen
als Adyen an Umsatz,
Wirecard hat jedoch nur ca. 33% der Marktkapitalisierung von Adyen.
Meiner Ansicht nach müsste es genau umgekehrt sein.
Wirecard sollte also mindestens die Marktkapitalisierung von Adyen aufweisen.
Gehts noch?
Hier wäre jetzt mal unser Finanzminister gefordert.
Er könnte einfach mal für 1 Mrd. Euro bis 5 Mrd. Euro Wirecard Aktien kaufen, die Shorties würden aber mal so richtig gegrillt.
Das Geld würde schnell zurückfließen.
Ein Teil der Wirecard Aktionäre würden ihre Aktien bei 200 Euro verkaufen und müssten dann Abgeltungssteuer bezahlen, die der Bundes Olaf direkt erhalten würde.
Zusätzlich hätte der deutsche Staat eine Beteiligung, die mal locker um 100% gestiegen ist.  

07.06.20 18:53
13

246 Postings, 1964 Tage mule99Zatarra Short Leaks

@hgschr: hier ist jedenfalls derart viel kriminelle Energie im Spiel, dass es einem nur noch schlecht werden kann. Wer sich in die Zatarra Geschichte (und die vielen anderen ähnlich gestrickten) einarbeitet, erschaudert. Da werden Preise von bis zu  50.000 GBP für lancierte negative Presseartikel gezahlt:
twitter.com/Berglandcon/status/1269578198876110850/photo/1
Klar, ist ja auch eine einträgliches Insiderhandelgeschäft bei dem man Millionen bis Milliarden verdient, wenn man vorher weiß, es kommt bald ein negativer Artikel (z.B. über eine Hausdurchsuchung) und man muss dann nur noch warten bis dieser da ist, um auf den Big Short Knopf zu drücken. Falls man dann beim Insiderhandel erwischt wird, sind doch die "Dankeschön" Ausgaben und Strafen im 5-stelligen Bereich dafür absolute Peanuts, die nicht mal der Rede wert sind. Praktisch geschenkt.

Wer mehr erfahren will, da wir anscheinend gerade die Neuauflage erleben, hier die Zatarra Short Leaks:
https://pdfhost.io/v/J4oMIWbLB_zatarraleakspdf.pdf

"Despite Perring's high hopes, no other newspaper collaborated with Zatarra. Zatarra was forced to default back to the Financial Times."

07.06.20 19:53
5

3478 Postings, 7105 Tage nope1974Unternehmensstatement zum Untersuchungsverfahren

07.06.2020
Wie am 5. Juni 2020 vom Unternehmen kommuniziert, werden derzeit behördliche Ermittlungen im Zusammenhang mit Ad-hoc Mitteilungen im Vorfeld der Veröffentlichung des KPMG-Sonderuntersuchungsberichts durchgeführt.
Die Ermittlungen richten sich gegen die Vorstandsmitglieder der Wirecard AG. Vorstand und Gesellschaft respektieren die Ermittlungen und kooperieren mit den Behörden. Alle von den Behörden im Rahmen der Durchsuchung angeforderten Daten wurden kurzfristig bereitgestellt. Da es sich um laufende Ermittlungen handelt, werden von Vorstand und Gesellschaft keine öffentlichen Erklärungen zum Inhalt oder Stand der Untersuchung abgegeben.
Die Gesellschaft ist zuversichtlich, dass sich der Sachverhalt aufklären wird und die Vorwürfe sich als unbegründet erweisen werden.

Die laufende Untersuchung hat keine Auswirkungen auf das operative Geschäft der Wirecard AG.
Die Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2019 findet am 18. Juni 2020 statt. Das Unternehmen erwartet keine wesentlichen Abweichungen gegenüber den gemeldeten vorläufigen Zahlen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2020 bestätigt der Vorstand seinen Ausblick und erwartet einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Bandbreite von 1,0 Mrd. EUR bis 1,12 Mrd. EUR.

https://www.wirecard.com/de/transparenz  

07.06.20 19:57
7

812 Postings, 2242 Tage investBIGMarktmanipulationsverfahren

Gabs 2019: 177, davon gab es bei 14 eine Verurteilung. Nicht mal 10 % der Verfahren hatten Erfolg. Der öffentlichen Druck war groß hier Ermittlungen einzuleiten, da man das eh jeden zweiten Tag bei der Bafin macht hat man es halt auch bei Wirecard gemacht. Das heißt doch überhaupt nix.

Quelle (seite 93):
https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/...jahresbericht_node.html

07.06.20 20:22
3

3791 Postings, 2994 Tage HamBurchLegt euch in die Hängematte...

und blinzelt 2025 mal wieder auf den Kurs...Danach wieder in die Hängematte...mit einem fetten Grinsen
im Gesicht :-)  

07.06.20 21:22

1974 Postings, 2216 Tage IQ 177Wieviel bekommt Ariva

für die Werbung von Alisseka und Co.?

Oder gibt es einen Grund, den Spamfilter hier nicht abzuschalten?  

07.06.20 21:36
2

1968 Postings, 2521 Tage 4ACNSWOT

aber der muss sein, sry.

IQ1/7, ein Grund den Spamfilter NICHT ABzuschalten bist du ;-)  

07.06.20 21:55
1

140 Postings, 1965 Tage normalaneuer Tweet

per Tweet wurde soeben auf eine Erklärung zur Ermittlung gepostet
https://www.wirecard.com/transparency  

07.06.20 22:02
1

65 Postings, 4714 Tage smarty1968Verfahren gegen Vorstände

Das Verfahren wird wahrscheinlich eingestellt werden.
Sie haben sich lediglich optimistisch zu einem Bericht geäußert, den sie selbst nicht kannten.

Alles andere ist rechtlicher Nonsense.  

07.06.20 22:03
1

140 Postings, 1965 Tage normalaAuszug des Statements

“... Die laufende Untersuchung hat keine Auswirkungen auf das operative Geschäft der Wirecard AG.
Die Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2019 erfolgt am 18. Juni 2020. Das Unternehmen geht davon aus, dass es keine wesentlichen Abweichungen von den vorläufigen Zahlen geben wird. "
Für das laufende Geschäftsjahr 2020 bestätigt der Vorstand seinen Ausblick und erwartet ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,12 Mrd. EUR.“

07.06.20 22:04
1

271 Postings, 4658 Tage LocodiabloMarktmanipulation - bafin wenig erfolgreich

Hoffnungsvoll ist, dass die BaFin bei Anzeigen wegen Marktmanipulation in der Vergangenheit nicht viel erreicht hat. Wenn man sich mal die Statistiken ansieht (https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/...ahresbericht_node.html, S. 93) sieht man, dass deren Erfolgsquote in den letzten 3 Jahren unter 10% gelegen hat (zwischen 6-8%), die allermeisten Verfahren wurden wieder eingestellt.

Wegen der Sache muss man sich also nicht ins Hemd machen, zumal die Ermittlungen noch eine ganze Zeit andauern werden. Dazu kommt, dass die Gesellschaft den Vorstand im Falle von Schadensersatzzahlungen in Regress nehmen könnte. Ggf. greift bis zu einer gewissen Schadenshöhe auch eine D&O Versicherung, darüber hinaus müsste der Vorstand mit seinem Privatvermögen haften. Das Gute in Anführungszeichen ist, dass bei Braun davon einiges vorhanden ist. Sofern der Vorstand gesamtschuldnerisch haften müsste, würde die Gesellschaft unter dem Strich gar nichts zahlen müssen. Das ist aus meiner Sicht sehr positiv und darüber hat noch niemand so wirklich nachgedacht.

07.06.20 22:04

140 Postings, 1965 Tage normalaAuszug vom Statement

“... Die laufende Untersuchung hat keine Auswirkungen auf das operative Geschäft der Wirecard AG.
Die Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2019 erfolgt am 18. Juni 2020. Das Unternehmen geht davon aus, dass es keine wesentlichen Abweichungen von den vorläufigen Zahlen geben wird. "
Für das laufende Geschäftsjahr 2020 bestätigt der Vorstand seinen Ausblick und erwartet ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,12 Mrd. EUR.“  

07.06.20 22:06

140 Postings, 1965 Tage normalasorry für den Doppelpost

am Handy erstellt und der 1. Post schien nicht zu klappen  

07.06.20 22:14
8

1201 Postings, 9209 Tage LogoWahrscheinlichkeiten 2025

Vision 2025 3,8 EBITDA, ca 20€ Gewinn je Aktie

10% das Wirecard nicht alles sauber hat, Teile des Geschäfts verliert etc = 10€ Gewinn mal KGV 20 = 200€
40% das Wirecard die Vision nicht erreicht = 15€ Gewinn Mal KGV 25 = 375€
40% das Wirecard die Vision erreicht = 20€ Gewinn mal KGV 30 = 600€
10% das Wirecard die Vision übererfüllt = 25€ Gewinn Mal KGV 40 = 1.000€

Zusammengefasst:
10% von 200€ = 20€
40% von 375€ = 150€
40% von 600€ = 240€
10% von 1.000€ = 100€
SUMME:  510€ persönlicher Erwartungswert als gewichtetes Kursziel für 2026.
Bei einer Risiko-Aktie sollte der Kurs 6 Jahre vorher (also 2020) ungefähr bei einem Drittel davon liegen = 170€
Das wäre für mich der aktuell risikogerechte Aktienkurs.

07.06.20 22:16
2

4398 Postings, 2292 Tage LucasMaathgschr

Da teile ich deine Meinung voll und ganz !
Es sind nicht die "Kleinen" Anleger, die ständig verkaufen.
Hier sind "böse Mächte" am Werk.
Ich hoffe, die ziehen weiter ! WDI hat mehr als "die Hosen" runter gelassen.
Mich wundert auch nicht mehr, viele haben bereits ein sehr negatives Bild unserer Presse verinnerlicht.
Und wenn man sich dann klein Felix anschaut, wie fleißig und eifrig er wieder war, die Anleger doch
allumfassend zu "erleuchten", dann zeigt es und doch die Moral und den Anstand dieser ganzen "Seilschaften".
Es ist einfach nur beschämend !
Aber, ein Sprichwort sagt: die Küken werden im Herbst gezählt :)

nur mal so  

07.06.20 22:24
1

239 Postings, 2083 Tage GlühstrumpfStatement

Fragt ihr euch nicht, wieso Wirecard nicht schreibt, sie erwarten ein uneingeschränktes Testat? Fällt mir nur so auf, eventuell etwas spitzfindig.  

07.06.20 22:26
13

1261 Postings, 3735 Tage hgschrIch habe heute Abend

Einen guten Wein getrunken und für mich eine resümiert, dass dieses Forum eine Vielzahl von Usern hat, die hervorragend recherchieren, zusammenfassen, argumentieren... das ist alles sehr wertvoll, wir schwimmen nur im eigenen Saft, während uns die Bösen Schlachten. Es gibt nur sehr wenige, die sich aktivieren und wehren. Bitte bitte tut endlich etwas. Ich habe tagelang mit meinem Twitter Account die Handelsblatt - Twitter kommentiert mit: solange klein - Felix Holtermann für das Handelsblatt schreibt, glaube ich keinem Artikel. Nur ein Beispiel. Überlegt euch doch mal, wie Ihr ausser dem Ausweinen in Aktienforen was bewegen könnt. Es gibt Twitter, Facebook... stellt Euch einmal vor, jeder Eintrag von wiwo, hb, MM und ... wird tagelang von nur 20 Usern bombardiert. Ich appelliere an alle, tut etwas. Habt ihr Bedenken wegen eines Textes, dann fragt. Ich wünsche mir, dass wir mit unserem Wissen etwas bewegen, das bedeutet Ausdauer und Entschlossenheit. Jeder, der mir einen grünen Stern gibt, ist verpflichtet. Ich lasse mal die anderen und bedanke mich dafür, das führt uns nicht zum Ziel.  

07.06.20 22:33
2

84 Postings, 1884 Tage tutata@Glühstrumpf

DPAG vom 25.5. - da erwarten Sie das uneingeschränkte Testat ( Link erst ab 10 Beiträgen, sorry)  

07.06.20 22:42
8

58 Postings, 1902 Tage jf700000Schmierentheater

Viele von uns erleben dieses Schmierentheater nun seit 1,5 Jahren mit. Einige auch die vorangegangenen Teile, andere erst den Akt der letzten Wochen.

Ich stelle jedoch fest, dass sich ein großer Teil sehr intensiv in die Themen eingearbeitet hat. Intensiver, als es den meisten Journalisten leider möglich ist. Die Gründe dafür sind bekannt.

Im Gegensatz zu diesen fangen immer mehr Investierte und Interessierte an die Dinge zu hinterfragen. Statt ihrer Wut freien Lauf zu lassen, werden hier und anderswo nun unbequeme Fragen gestellt, Akteure und Interessenlagen diskutiert, Informationen dokumentiert.

Ich halte diese Entwicklung für sehr wichtig. Denn sie ändert unsere Rolle in diesem Stück: vom passiven und dummen Opfer zum aktiven und smarten Gegner.

Wir sind Eigentümer dieses Unternehmens!
Und wir lassen es nicht zu, dass man unserem Unternehmen schadet!
Wir fangen an, uns zu wehren!
Und wir sind viele!

Meine Bitte an euch „Partner“: Macht weiter so!
1) Sammelt Informationen und stellt diese Journalisten und Institutionen zur Verfügung. Je besser aufgearbeitet, desto wahrscheinlicher, dass sie genutzt werden.

2) Vernetzt euch in sozialen Medien, unterstützt gegeneinander, verbreitet Informationen, wiederlegt Falschaussagen und geht gegen Böswilligkeit und Lügen vor.

3) Geht mit Achtung und einer positiven Einstellung auf eure (teilweise vermeintlichen) Widersacher zu. Seid smart und lasst euch von niemandem aus der Reserve locken.

4) Gebt Rassismus und Hass keine Chance!  

07.06.20 23:03
1

239 Postings, 2083 Tage Glühstrumpf@tutata

Ist mir bewusst. Und genau daher frage ich mich, ob das absichtlich nicht nochmal betont wurde oder ich zu kritisch bin.  

07.06.20 23:43
1

335 Postings, 3323 Tage dyandi@Glühstrumpf

Hm. Wird nicht anders rum ein Schuh draus?
Sobald WDI davon erfährt dass Testat eingeschränkt wird, ist das Adhoc pflichtig.
Warum daher noch öfters wiederholen? Der Punkt ist wo anders und hoffentlich in Zukunft wieder selbstverständlich.  

Seite: 1 | ... | 318 | 319 |
| 321 | 322 | ... | 567   
   Antwort einfügen - nach oben