Deine Frage habe ich schon verstanden, kann sie aber nicht beantworten. Um zu berechnen, ob ein Kino mit nur 25% Auslastung wirtschaftlich arbeitet, dazu müsste man sich die Geschäftsberichte der einzelnen Kinos anschauen.
Daher ist es auch nur eine Vermutung, dass ein Kino mit 25% Auslastung nicht kostendeckend arbeiten kann, da die Hauptkostenfaktoren die Afa, das Personal, laufende Kosten wie Strom, Wasser, etc. und die Leihgebühren für Filme sind. Diese Kosten fallen nun einmal an (und sinken nicht linear mit den Zuschauerzahlen). Der Break-Even liegt also mit Sicherheit nicht bei 25%. Bei Hotels bspw. liegt er ca. bei 60% Auslastung (kann allerdings leider den Wert auch adhoc nicht belegen).
Wenn ich aber überlege, dass die gesamten Umsätze in 2019 bei ca. $5,4mrd gelegen haben, wir in 2020 einen Verlust von $4,6mrd "erwirtschaftet" haben und die net earnings 2019 bei - $149mil gelegen haben, glaube ich nicht daran, dass wir unter den Hygienemaßnahmen in 2021 einen Gewinn erwirtschaften werden (auch wenn die Auslastung bei 50% liegen sollte)...
Ist eben meine Meinung, wie schon geschrieben, eine erste Tendenz sollten wir mit den Q2-Zahlen erkennen können. Alles andere ist in meinen Augen derzeit Kaffeesatzleserei |