als Bashern tituliert zu werden, möchte ich einen Gedanken und eine Frage, welche mich schon Wochen beschäftigt, los werden.
Der Gedanke: Ich weiß nicht, ob ich mir die Sache schön rede. Ihor ist eines dieser Beispiele. Ich nehme seine Daten gerne als Bestätigung her, aber in der Retroperspektive muss ich gestehen, dass ich immer seine (meist niedrigeren) Borrow Fees ignoriert habe. Mir gefallen eben 12,2 oder gar 17,81 wesentlich besser als seine 6,07%.
Die Frage: Gehen wir mal davon aus, dass Ihor's SI von 19,87 oder gar 16,57% wirklich niedrig sind und wir nehmen von mir aus sogar eine SI von 50% an. Wenn nun wirklich alle halten, die Instis uns nicht in den Rücken fallen und fantastische dreistellige Preise erreichen, wer soll dann unsere Aktien kaufen? Ja, ich habe das Prinzip verstanden, die HF's müssen ihre Positionen glatt stellen und letztendlich jeden Preis zahlen. Aber erstens werden sie ja einen großen Teil ihrer Shorts während des Kursanstiegs decken, sonst käme dieser ja nicht zustande, und zweitens bleiben dann ja am Höhepunkt nur 20% SI (fiktive Zahl) übrig. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur noch 20% aller Verkäufe bedient wir und die restlichen 80% mit einer teuren Aktie, die aber keiner kaufen will, in die Röhre schauen. Natürlich ist das Beispiel sehr vereinfacht, aber denke, meine Frage wird deutlich.
Ich hoffe, dass diese kritische Frage gestellt werden darf, da sie mich wirklich beschäftigt. Ich halte seit fast 2 Monaten und werde es wohl auch weiter tun. Bisher habe ich die Frage aber noch nie gestellt oder beantwortet gesehen. Ich hoffe, ich habe irgendwo einen Gedankenfehler und ihr könnt mich eines besseren belehren. |