Hallo zusammen,
klarerweise hat jeder seinen eigenen Einstandskurs und auch jeder muss für sich selbst entscheiden wie es weitergehen soll, halten, verkaufen ausbauen etc.
Soll es von mir aus hier auch Leute geben die einen Einstandskurs von 1,50 EUR haben oder XY, so what. Zu der Zeit als derjenige gekauft hat hatten sicher auch andere gekauft und auch einen ähnlichen Einstand danach aber aus welchen Gründen auch immer das Investment verlassen. Nur weil man gehalten hat und es gut, naja sagen wir mal ausgezeichnet, gelaufen ist steht man dennoch aktuell gleich da wie jeder andere und muss sich der Frage stellen; halten, verkaufen, ausbauen etc.
Nicht zu vergessen die ganzen Risiken und Einschätzungen die man in dieser gesamten sehr langen Zeit mitgemacht hat. Ich bin mir sicher dass die Diskussionen im Forum, falls es damals auch eines gab, nicht anders waren als heute. Wenn jemand so viel durchhalte vermögen bewiesen hat und auch noch so einen guten Riecher oder soll es auch einfach Glück gewesen sein, sei es jedem gegönnt und ist auch einfach so. Genügend andere haben es nicht geschafft, nicht nur bei K+S sondern auch bei anderen Investments. Wenn man sich halt nur die "Gewinner" ansieht verzerrt es die Perspektive gewaltig. Gleiches gilt bei Fonds als Beispiel. Wenn ich nur Vergleiche anhand der XY Jahre Performance mache fallen schon mal all raus die es garnicht solange gegeben hat.
Somit ist für mich eigentlich immer eine Diskussion oder eine Vergleich des Einstands irrelevant. Es geht für mich immer nur um die zukünftigen Perspektiven und die dazugehörigen Risiken. Ob ich schon Aktien habe, erst welche kaufen möchte oder mich von meinen trennen möchte ist doch annährend die gleiche Frage.
Den Tenor kann ich aber dennoch in gewisser weise nachvollziehen. Es erweckt ggf. durchaus den Eindruck dass man mit sehr geringem Einstand auch sehr gelassen sein kann. Eindeutig ja, sollte man aber nicht sondern sein Investment ständig neu bewerten, Chance Risiko.
Allen weiterhin viel Erfolg & Grüße, Duracell |