Windmaster Nordex

Seite 69 von 797
neuester Beitrag: 27.10.15 10:00
eröffnet am: 23.11.06 00:20 von: From Holland Anzahl Beiträge: 19909
neuester Beitrag: 27.10.15 10:00 von: Las_es Leser gesamt: 1801227
davon Heute: 465
bewertet mit 80 Sternen

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 797   

20.04.07 13:40

538 Postings, 7637 Tage brodzDiscount-Chance für stürmische Zeiten

Investment-Strategie-Kolumne: Nordex – Discount-Chance für stürmische Zeiten
20.04.07 10:24
Der Markt für regenerative Energien zeichnet sich derzeit durch ein hohes Wachstum aus. Dies wird vor allem bei der Windenergienutzung deutlich, wenig andere Techniken haben in den vergangenen Jahren ähnliche Fortschritte gemacht. Wachstumstreiber sind dabei die steigende Wettbewerbsfähigkeit der Windenergie gegenüber konventionellen Kraftwerken sowie der steigende Bedarf an sauberer Elektrizität – insgesamt ist derzeit weltweit eine zunehmende Sensibilisierung für den Klimaschutz festzustellen. Neben der umwelt- und energiepolitisch getriebenen Förderung von erneuerbaren Energien ist somit vor allem die Erwartung langfristig hoher Preise für fossile Energieträger wie Öl, Gas und Kohle als Ursache der hohen Nachfrage für regenerative Kraftwerke zu nennen.

Die Nordex AG als einer der führenden Anbieter von Windkraftanlagen profitiert bereits seit geraumer Zeit von dieser Entwicklung. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modernste Windkraftanlagen, der Fokus lief dabei auf Anlagen der Megawatt-Klasse. Mit den Serien-Anlagen Nordex N90 und Nordex N80 sowie den leistungsstarken Megawattanlagen Nordex S70 und Nordex S77 verfügt das Unternehmen über eine Auswahl an Windturbinen. Für die sich rasant entwickelnden internationalen Märkte wird zudem die leistungsstarke, kleinere Anlage N60 angeboten. Das Unternehmen versteht sich als Systementwickler, der zudem auch die Fertigung für Steuerungen und Elektrotechnik sowie der Rotorblätter der Windkraftanlagen übernimmt. Als Dienstleister ist Nordex in der Planung von Windparksystemen tätig, von der Identifizierung geeigneter Flächen bis zur technischen Realisierung der Windparks einschließlich des Netzanschlusses sowie des Services für die Anlagen. Eigene Windkraftanlagen betreibt Nordex – mit der Ausnahme von Prototypen für Entwicklungszwecke – nicht.

Das Unternehmen blickt auf über 22 Jahre Erfahrung in der Windenergienutzung zurück. In 33 Ländern drehen sich heute bereits über 2.950 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 3.216 Megawatt. Das Unternehmen ist in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Damit bietet sich für Nordex auch zukünftig die Chance, an den Wachstumchanchen der verschiedenen regionalen Märkte zu partizipieren.

Einer der positiven Impulse war der kürzlich erzielte Abschluss des bislang größten Liefervertrages in der Unternehmensgeschichte. Dabei handelte es sich um einen Rahmenvertrag mit einem Großkunden, dem internationalen Finanzinvestor Babcock & Brown, über die Lieferung von Windturbinen mit einer Leistung von bis zu 640 Megawatt. Ein Blick auf die Entwicklung des Aktienkurses der letzten Woche zeigt, dass der Deal durchweg positiv vom Markt aufgenommen wurde. Weiterhin ist dem Unternehmen vor wenigen Wochen mit einem ersten Großprojekt über 39 Mio. Euro der Markteintritt in der Türkei gelungen. Bis Ende März 2008 wird der Hersteller 17 Turbinen der Baureihe N90/2500 HS Bergama ans Netz bringen. Auch aus anderen Ländern vermeldete Nordex in der jüngeren Vergangenheit positive Nachrichten. So konnte der Vertriebserfolg in Italien fortgesetzt werden, indem das Unternehmen den bislang größten Auftrag in der Region akquirierte. Für rund 80 Mio. Euro wird der Turbinenhersteller den Windpark "Minervino Murge" in der Region Puglia liefern.

Insgesamt ist Nordex in den letzten Jahren zur echten Erfolgsgeschichte aufgestiegen. Nach Unternehmensangaben strebt das Management derzeit alle zwei Jahre eine Umsatzverdopplung an. Um das Wachstumstempo aufrecht zu erhalten, werde Nordex zukünftig verstärkt in den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Deutschland investieren. Ein direktes Engagement in Nordex-Aktien könnte aber angesichts der bislang oft starken Kursschwankungen auch zu stürmischen Zeiten für die Investoren führen. Eine konservative Strategie könnte es daher sein, diese Schwankungen durch einen Puffer abzufedern – Anleger, die auf der Suche nach einem Produkt mit besonders hohem Risikopuffer bei gleichzeitig attraktiver Renditechance sind, könnten Interesse an dem Diskont-Zertifikat (WKN: DB0PCF) der Deutschen Bank auf Nordex haben. Dieses Produkt bietet derzeit komfortable Merkmale: Bei einem Rabatt von 44,61 Prozent auf den Aktienkurs bietet das Produkt eine mögliche Seitwärtsrendite von 13,24 Prozent pro Jahr. Dies entspricht gleichzeitig der maximal erzielbaren Rendite, die Auszahlung zum Ende der Laufzeit kann somit höchstens 20 Euro betragen.

20.04.07 14:33
1

15 Postings, 6508 Tage zimile"Merkwürdiger" Zufall !(?)

Gestern stuft die Deutsche Bank die Nordex "Aktie" von hold auf sell, heute bietet sie ein Diskont-Zertifikat (WKN: DB0PCF) auf Nordex mit " besonders hohem Risikopuffer" an. Kreiert wohl für all jene Anleger, die der gestrigen Panikmache gefolgt bzw. (hoffentlich nicht!!!) folgen. Leicht durchschaubare Werbestrategie!  

20.04.07 15:05

12 Postings, 6800 Tage superpowerbin dabei escobars

versuche es mal mit phönix sonnenstrom oder auch SOLAR MILLENNIUM AG .
auf alle fälle bleibe ich auch bei nordex (meiner lieblingsaktie),den da ist immer bewegung drin und im enddefekt geht es immer weiter bergauf ;-))  

20.04.07 17:59

152 Postings, 6502 Tage escobarsnordex in indien?

würde du suzlons portfolio auch nordex passen?
was meint ihr  

20.04.07 20:05

11 Postings, 6479 Tage RedBull_Nordex...zur Bewertung von Nordex...

...hab ich mal mit SAP verglichen:

SAP:
 Marktkapitalisierung (Kurs 36 Euro) beträgt 45 Milliarden Euro
 Umsatz in 2006 war 9,4 Milliarden Euro somit Kurs/Umsatz-Verhältnis KUV 4,5
 KGV in 2006 beträgt 26,5 - auch nicht schlecht für einen DAX Wert und ob
 SAP noch jedes Jahr eine Verdoppelung hinlegt...?

Nordex:
 Marktkapitalisierung (Kurs 30 Euro) beträgt etwa 2,0 Milliarden Euro
 Umsatz in 2006 war 514 Millionen.
 0,514 mal 4,5 (KUV-Faktor wie bei SAP) ergäbe bereits für 2006 bei
 Nordex eine Marktkapitalisierung von 2,3 Milliarden Euro, also müßte bereits
 seit 4-5 Monaten der Kurs über 36 Euro liegen !!!

OK - das KGV von Nordex ist doppelt so hoch wie bei SAP, aber ich glaube die
 Wachstumsstory von Nordex ist erst am Anfang, während SAP nun schon weitaus  
 etablierter ist...
 Daß ein Wachstumwert viel investieren muß um weiter zu expandieren, anstatt
 mit hoher Dividende die Analysten zu besänftigen und Gewinne unter die Leute
 zu streuen ist für mich ein Argument...

...und nun für Fans:

Nordex plant für 2007 einen Umsatz von 750 Millionen Euro, nehmen wir wieder den
 SAP-Faktor 4,5 so ergibt sich eine Marktkapitalisierung von
 ! 3,375 Milliarden !

und somit für 2007 ein Kursziel von mindestens !!! 50 Euro !!!

(hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet, glaub es selber kaum...übrigens
 wir befinden uns bereits im Jahre 2007)

Es wird wohl niemand behaupten, daß Nordex, die alle zwei Jahre
eine Umsatzverdoppelung plant, weniger Wachstumsaktie ist wie SAP, zumal nach
dem jüngst vermeldeten Mega-Deal mit mindestens 600 Mio Euro...

Wenn regenerative Energien in Zukunft 30% des Energiebedarfes decken sollen, kann jeder selber abschätzen, wieviel "Asche" (vulgo: Geld) in regenerativen Energien und der Aktie Nordex noch stecken - für mich stimmt die Story - wird Nordex eventuell eine neue SAP ?

Durchaus vorstellbar ist: wir sehen Nordex in nicht allzu ferner Zukunft im MDAX !

Wenn man bedenkt, daß "Hugo Boss" eine Marktkapitalisierung von 1,56 Milliarden hat und die meisten MDAX-ler so bis 5 Milliarden, ist diese These gar nicht soweit hergeholt...

Wer allerdings weiter an fossile Energieträger glaubt, kauft sich Halliburton, die haben ein KGV von 15, sind Dank ihrer Verbindung zu Bush/Cheney im Irak die Profiteure#1 ("Halliburton-War") da läufts wie geschmiert...

für Windenergie gilt: "Um Wind kann man keine Kriege führen !"  

20.04.07 20:10

106 Postings, 6970 Tage NaishNichts für ungut

aber du kannst doch nicht die Bewrtung einer SAP mit einer NDX vergleichen.
Nimm zumindest eine Aktie aus dem Eenergiesektor. Am besten aus dem Bereich regenerative Energie. Hier wiederum am besten "Windenergie. Und dann noch obedrauf eine aus dem Bereich WKA-Hersteller.
Das was du hier vergleichst ist wie nen Apfel mit ner Flasche Wiskey.  

20.04.07 20:49

11 Postings, 6479 Tage RedBull_Nordex...war ja nicht "todernst" gemeint,...(zu Naish)

mir ist auch klar, daß SAP/Nordex - Vergleich nicht ein Anaylstenpremiummeisterstück ist, sonst würde mich ja sofort die WestLB einstellen um die abgeloosten 100 Mio wieder reinzuholen, aber immerhin find ich es doch im Hinblick auf die rühmliche "Deutsche Bank Studie" bemerkenswert, was mit dem Nordex Kurs bereits jetzt möglich wäre, würde man das Papier mal mit SAP vergleichen.

Was ich gemacht habe ist lediglich anhand  - der technischen Kennziffer - "KURS_UMSATZ_VERHÄLTNIS" beide Aktien zu vergleichen.
Außerdem finde ich SAP ist als die "DAX Wachstumsaktie" immer noch für so einen Vergleich geeigneter als z.B. BASF...

Beim "Peer-Vergleich", also dem Vergleich von Nordex mit anderen "Windkraftaktien" kann ich es ja so machen wie die "Deutsche Bank" und sagen NORDEX=REPOWER - ...habe fertig...

Dem von Dir geforderten - angeblich viel aussagekräftigeren - "Vergleich unter Gleichen" stelle ich folgendes entgegen:

NORDEX hatte im Herbst 2005 ein Kurstief von 0,67 Euro erreicht (...hab ich mal im Internet wo gelesen...), während die dänische VESTAS damals gerade eine ordentliche Rally hingelegt hatte ( so cira von 8 auf 20 Euro).

Wärst Du Deinem eigenen Credo gefolgt, hättest VESTAS mit NORDEX verglichen und gesagt: wenn VESTAS abgeht muß auch NORDEX abgehen,hätts NORDEX damals gekauft und würdest heut ungefähr zwei Millionen besitzen oder so....

...aber ich glaube du hast damals leider -wie ich übrigens auch - nicht im
Sektor/Marktsegment verglichen...  

20.04.07 20:53

7 Postings, 6452 Tage ferrum-1Wüßte auch gern,

was Du mit dem Vergleich zwischen Nordex und SAP für eine Theorie untermauern möchtest. Da hat mein Vorgänger absolut recht, daß man diese Unternehmen nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte; hatte aber auf jeden Fall einen lustigen Unterhaltungswert!  

20.04.07 21:16

7 Postings, 6452 Tage ferrum-1Sorry,

entschuldige bitte, habs auch erst jetzt verstanden, was Du mit dem Vergleich gemeint hast. Nicht böse sein:-)  

21.04.07 10:53

53 Postings, 7745 Tage pokerwollenoch ein Vergleich mit SAP

SAP Wachstum 15%,KGV,2007=19

NORDEX Wachstum 200%,KGV=36

(200% errechnet aus 100% Margensteigerung und 50% Wachstum)

Für mich ist Nordex immer noch preiswert.  

21.04.07 10:55

53 Postings, 7745 Tage pokerwolleKGV für 2008

21.04.07 17:53

11 Postings, 6479 Tage RedBull_Nordex...das Discount-Zertifikat der Deutschen Bank

Investment-Strategie-Kolumne: Nordex Discount-Chance für stürmische Zeiten

Der Markt für regenerative Energien zeichnet sich derzeit durch ein hohes Wachstum aus. Dies wird vor allem bei der Windenergienutzung deutlich, wenig andere Techniken haben in den vergangenen Jahren ähnliche Fortschritte gemacht. Wachstumstreiber sind dabei die steigende Wettbewerbsfähigkeit der Windenergie gegenüber konventionellen Kraftwerken sowie der steigende Bedarf an sauberer Elektrizität – insgesamt ist derzeit weltweit eine zunehmende Sensibilisierung für den Klimaschutz festzustellen. Neben der umwelt- und energiepolitisch getriebenen Förderung von erneuerbaren Energien ist somit vor allem die Erwartung langfristig hoher Preise für fossile Energieträger wie Öl, Gas und Kohle als Ursache der hohen Nachfrage für regenerative Kraftwerke zu nennen.

Die Nordex AG als einer der führenden Anbieter von Windkraftanlagen profitiert bereits seit geraumer Zeit von dieser Entwicklung. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modernste Windkraftanlagen, der Fokus lief dabei auf Anlagen der Megawatt-Klasse. Mit den Serien-Anlagen Nordex N90 und Nordex N80 sowie den leistungsstarken Megawattanlagen Nordex S70 und Nordex S77 verfügt das Unternehmen über eine Auswahl an Windturbinen. Für die sich rasant entwickelnden internationalen Märkte wird zudem die leistungsstarke, kleinere Anlage N60 angeboten. Das Unternehmen versteht sich als Systementwickler, der zudem auch die Fertigung für Steuerungen und Elektrotechnik sowie der Rotorblätter der Windkraftanlagen übernimmt. Als Dienstleister ist Nordex in der Planung von Windparksystemen tätig, von der Identifizierung geeigneter Flächen bis zur technischen Realisierung der Windparks einschließlich des Netzanschlusses sowie des Services für die Anlagen. Eigene Windkraftanlagen betreibt Nordex – mit der Ausnahme von Prototypen für Entwicklungszwecke – nicht.

Das Unternehmen blickt auf über 22 Jahre Erfahrung in der Windenergienutzung zurück. In 33 Ländern drehen sich heute bereits über 2.950 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 3.216 Megawatt. Das Unternehmen ist in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Damit bietet sich für Nordex auch zukünftig die Chance, an den Wachstumchanchen der verschiedenen regionalen Märkte zu partizipieren.

Einer der positiven Impulse war der kürzlich erzielte Abschluss des bislang größten Liefervertrages in der Unternehmensgeschichte. Dabei handelte es sich um einen Rahmenvertrag mit einem Großkunden, dem internationalen Finanzinvestor Babcock & Brown, über die Lieferung von Windturbinen mit einer Leistung von bis zu 640 Megawatt. Ein Blick auf die Entwicklung des Aktienkurses der letzten Woche zeigt, dass der Deal durchweg positiv vom Markt aufgenommen wurde. Weiterhin ist dem Unternehmen vor wenigen Wochen mit einem ersten Großprojekt über 39 Mio. Euro der Markteintritt in der Türkei gelungen. Bis Ende März 2008 wird der Hersteller 17 Turbinen der Baureihe N90/2500 HS Bergama ans Netz bringen. Auch aus anderen Ländern vermeldete Nordex in der jüngeren Vergangenheit positive Nachrichten. So konnte der Vertriebserfolg in Italien fortgesetzt werden, indem das Unternehmen den bislang größten Auftrag in der Region akquirierte. Für rund 80 Mio. Euro wird der Turbinenhersteller den Windpark "Minervino Murge" in der Region Puglia liefern.

Insgesamt ist Nordex in den letzten Jahren zur echten Erfolgsgeschichte aufgestiegen. Nach Unternehmensangaben strebt das Management derzeit alle zwei Jahre eine Umsatzverdopplung an. Um das Wachstumstempo aufrecht zu erhalten, werde Nordex zukünftig verstärkt in den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Deutschland investieren. Ein direktes Engagement in Nordex-Aktien könnte aber angesichts der bislang oft starken Kursschwankungen auch zu stürmischen Zeiten für die Investoren führen. Eine konservative Strategie könnte es daher sein, diese Schwankungen durch einen Puffer abzufedern – Anleger, die auf der Suche nach einem Produkt mit besonders hohem Risikopuffer bei gleichzeitig attraktiver Renditechance sind, könnten Interesse an dem Diskont-Zertifikat (WKN: DB0PCF ) der Deutschen Bank auf Nordex haben. Dieses Produkt bietet derzeit komfortable Merkmale: Bei einem Rabatt von 44,61 Prozent auf den Aktienkurs bietet das Produkt eine mögliche Seitwärtsrendite von 13,24 Prozent pro Jahr. Dies entspricht gleichzeitig der maximal erzielbaren Rendite, die Auszahlung zum Ende der Laufzeit kann somit höchstens 20 Euro betragen.

Diskont-Zertifikat auf Nordex

WKN DB0PCF ISIN DE000DB0PCF6 Höchstbetrag (Cap) 20,00 Euro Seitwärtsrendite p.a. 13,24 Prozent Rabatt 44,61 Prozent Laufzeit 19.12.2008 Bezugsverhältnis 1,0 Aktueller Kurs 16,32 Euro

(eigene Bemerkung: Kurs 16,32 Euro ist Kurs des hier beworbenen Derivats)

Unter X-markets vereint die Deutsche Bank AG den Handel von Strukturierten Produkten. Darunter fallen vorwiegend Hebel- und Anlageprodukte für institutionelle und private Kunden. Mit der Investment-Strategie der Woche stellt X-markets Ideen und Anregungen aus der Welt der Derivate vor.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

(eigene Anm.: ...und dann das Rating der DB für Nordex diese Woche auf "Sell", soll wohl dem Discount Zertifikat auf die Sprünge helfen, das eh keiner kauft, weil die Aktie selber läuft und läuft...)

Angehängte Grafik:
200407c.gif
200407c.gif

21.04.07 18:17
3

11 Postings, 6479 Tage RedBull_Nordex...noch so'n Ding...

...hab ja am Samstag bei gutem Wetter eigentlich besseres zu tun, per Zufall jedoch heute auf Bloomberg ein Interview gesehen, glaub das heißt "Börsengeflüster" und es ging um den weiteren Ausblick und Trends an den Märkten...

...da war so eine Analystin von der DWS, die hieß Susan Levermann und ich spitzte meine Ohren natürlich nicht schlecht, als das Thema auf Nordex und erneuerbare Energien gekommen ist...

Jedenfall wußte Frau Levermann nicht so Gutes zu vermelden, denn "...renewable Energies und der ganze Kram, da sei sie schon längst nicht mehr dabei, das sei alles übertrieben..."

Gut, auch nicht schlecht. Wenn aber der Ölpreis um ein paar Punktchen steigt wird sofort von der Schwächung der Weltwirtschaft geredet, und der steigt noch in den nächsten zehn Jahren auf über hundert Dollar/Barrel.

Nachdem also das Thema Energie zum Kerngebiet der Weltwirtschaft gehört und wenn man bedenkt wieviel "Kohle" für - Lagerstättenfindung - Förderung - Lagerung - Kriegsführung - technische Anlagen - usw. von fossilen Energieträgern jährlich ausgegeben wird, kann doch bei einem baldigen 30%-tigen Anteil der erneuerbaren Energien nicht von einer zeitweiligen Modeerscheinung gesprochen werden oder bin ich da falsch gewickelt ?

Doch zurück zur "Fachfrau": die DWS ist bei Nordex bei 21 Euro ausgestiegen, als das erste Repower Übernahmeangebot kam. Das Angebot wurde wie bekannt erhöht, was zu erwarten war bei einer Übernahmeschlacht, an der ein französischer Atomkonzern beteiligt ist. (Offenbar haben die Atomköppe sogar erkannt, daß "Renewables" nicht nur ein kurzfristiger Trend zu sein scheinen). Die Nordex Aktie hat dann auf 25 Euro mit den verbesserten Repower Angeboten gleichgezogen - die DWS "Fachfrau" Levermann hat also ihren Fondsanlegern mal eben so circa schlappe 20% Performance gekostet, weil man nicht einmal die Repower Übernahmeschlacht richtig eingeschätzt hat.

...jetzt wird natürlich alles schlechtgeredet, man ist ja nicht mehr drin...  

22.04.07 13:33

120 Postings, 6513 Tage windfuernordex@RedBull_Nordex

interessante Informationen, danke

Tja da werden wohl noch einige der sogenannten "Fachleute" ihre Meinungen ändern müssen da inzwischen die Klimaveränderung ernst genommen wird.
Es gibt eine grosse Mehrheit jetzt an Menschen welche sich für eine neue, alternative und saubere Energietechnik einsetzen wollen.
Die Fachleute in den Banken welche dies rechtzeitig erkennen, werden zusammen auf diesem Weg mit einer steigender Anzahl von Kunden im Investmentbereich Fortschritte in die richtige Richtung machen.
Andere, welche das Potenzial der Erneuerbaren Energien noch immer nicht erkennen (wollen), haben das Rennen bereits verloren.

22.04.07 16:44

850 Postings, 6705 Tage BörsenspinnerIch finde das

Windkraft und Solarstrom eine sehr gute Alternatieve gegenüber Kernkraft ist, wir würden auch schon längst viel mehr Winkrafträder stehen haben, wenn es da nicht so viele Querulanten geben würde.

Ein Beispiel: das hat sich in meiner Heimatstadt so zugetragen: es sollten 2 Windkrafträder aufgestelt werden, was war  einige Anwohner, da wo sie Windkrafträder hin sollten: haben Mobiel gemacht, Unterschriften gesammelt, die Windkrafträder würden zu nahe an an den Häusern stehen und zuviel Lärm machen, dadurch würden sie sich gestört fühlen und die haben Recht bekommen, von meiner Seite aus, UNVERSTÄNDLICH  ich selber wehre auch betroffen gewesen, ich habe nicht Unterschrieben, ich denke das, dass hier nicht der einzelfall ist.

Desweiteren, bin ich auch dafür Solarstrom zu erzeugen und die Erdwärme zu nutzen, ich will hoffen, dass diese QUERULANTEN  schnellstens anfangen UNZUDENKEN.

Ich möchte betonen, das ich kein Grüner bin, sondern dass mir das  mein Gewissen sagt

in diesem Sinne, freundlichst.

Börsenspinner

23.04.07 11:41

17333 Postings, 7223 Tage harcoonvielleicht bist du doch ein Grüner, ohne es zu

wissen! Warum schließt du aus, daß "Grüne" ebenfalls nach ihrem Gewissen handeln?

harcoon  

24.04.07 11:04

2434 Postings, 6696 Tage From HollandWoher weht der Wind?

Die Windparkprojektierer haben es trotz des Booms bei den Windradherstellern nicht leicht - DER AKTIONÄR nimmt die Branche unter die Lupe.

Trotz guter Geschäfte bei den Anlagenbauern Repower, Nordex und Co weht bei den Projektierern von Windparks wie Plambeck oder Energiekontor nur ein laues Lüftchen – auch die Aktienkurse haben lange keinen Sturm mehr erlebt. Zwar steigt die Nachfrage nach Windparks stetig an, doch in der Zeit zwischen der Planung, dem Bau und der anschließenden Übergabe an den Investor lauern einige Risiken. So kann die Projektgenehmigung durch die Behörden zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren liegen. Die dann bestellten Anlagen haben wegen der enormen Nachfrage ebenfalls Lieferzeiten von bis zu 15 Monaten.
Aus alt mach neu

Der Zeitfaktor spielt aber auch eine positive Rolle: „In den nächsten Jahren dürfte das sogenannte Repowering, das Erneuern veralterter Anlagen, anstehen“, so der Pressesprecher des Bundesverbandes Windenergie gegenüber dem AKTIONÄR. Das Investitionsvolumen in diesem Bereich könnte bis 2020 rund 45.000 Megawatt, also etwa 50 Milliarden Euro betragen. Dem viel diskutierten Off-Shore-Geschäft misst er hingegen eine untergeordnete Rolle bei. Zwar ist die dafür entwickelte Technologie für den Gesamtmarkt wichtig, doch speziell die deutsche Küste ist durch das Wattenmeer eher ungeeignet für Windparks.
Schadensbekämpfung

Die oben beschriebenen Verzögerungen haben der 2006er-Bilanz von Energiekontor ordentlich zugesetzt. Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr um fast 57 Prozent auf knapp 15 Millionen Euro ein. Unterm Strich blieb ein Verlust in Höhe von zwei Millionen Euro. Künftig hoffen die Bremer aber auf vermehrte Rückflüsse aus Investitionen in selbstgeführte Windparks. „Zudem soll bis 2008 ein Großteil der Umsätze im Ausland generiert werden“, so die Firmensprecherin. In Portugal wurde bereits mit Bauarbeiten begonnen – in Großbritannien befinden sich Projekte in Planung. Wie genau sich die Maßnahmen auf die Geschäfte niederschlagen, kommuniziert Energiekontor nicht. Doch es ist sehr wahrscheinlich, dass erst 2008 mit einer nachhaltig positiven Entwicklung gerechnet werden kann. Fest steht indes, dass das Unternehmen an der Dividendenpolitik festhält: 0,20 Euro sollen für 2006 ausgeschüttet werden.

Konkurrent Plambeck traut sich Vorhersagen zu: Die Gesamtleistung im Konzern soll nach 93 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 160 bis 180 Millionen Euro zulegen, das EBIT sogar von 0,3 auf 12 bis 16 Millionen Euro. Nach einem Verlust von 0,26 Euro im Vorjahr könnten somit rund 0,20 Euro Gewinn je Anteilschein hängenbleiben. Ein Grund für diesen Optimismus ist der 2006 geschlossene Vertrag mit dem Windpark-Finanzierer Babcock & Brown: Bis Anfang 2009 errichtet Plambeck für die Australier 30 Windparks mit 300 Megawatt Leistung. Das Geschäftsvolumen beläuft sich auf rund 400 Millionen Euro. Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, hat das Unternehmen mit Vestas bereits einen Vertrag über die Lieferung von 112 Windenergieanlagen geschlossen. Zudem wurde ein Projekt in der Nordsee genehmigt. Das gefällt scheinbar auch Credit Suisse: Derzeit hält das schweizerische Investmenthaus rund fünf Prozent der Aktien des Windanlagenprojektieres aus Cuxhaven.
Der Rahmen passt

Der weltweit erwartete Ausbau der Windenergie verspricht noch einiges an Potenzial – auch bei den Projektierern. Energiekontor muss im laufenden Geschäftsjahr aber erst noch zeigen, woher der Wind weht. Die allgemein guten Rahmenbedingungen im Bereich der erneuerbaren Energien als auch die Charttechnik könnten aber weitere Kurszuwächse bringen – allerdings eignet sich das Papier nur für sehr spekulative Anleger. Bei Plambeck hingegen stehen die Zeichen auch fundamental auf Grün. Der Einstieg von Credit Suisse bestätigt dies. Als Depotbeimischung ist das Papier des Windspezialisten durchaus eine kleine Sünde wert.

Kursziel bei Plambeck: 5,50 Euro. Stopp: 2,95 Euro.  

25.04.07 08:43
3

2434 Postings, 6696 Tage From HollandKräftige Aufwind für Windaktien

+ 25.04.2007 +

Seit der weltgrößte Atomkonzern AREVA und der indische Windhersteller Suzlon sich eine Übernahmeschlacht um die deutschen Windfirma Repower liefern, ist die Repower-Aktie um mehr als das Doppelte gestiegen.

Auch andere Windradhersteller freuen sich über steigende Aktienwerte: die Nordex-Aktie (Deutschland) stieg seit 1.1.07 um 134 Prozent, Clipper Windpark (England) um 95 Prozent, Vestas Wind (Dänemark) um 117 Prozent und Gamesa (Spanien) um 58 Prozent.

Die deutsche Windbranche boomt und freut sich besonders über zunehmendes Wachstum beim Export.

Die wichtigsten Wachstumsmärkte werden 2007 nach Branchenprognosen sein:

USA                   3.400 MW Neubau
China                 2.300 MW Neubau
Indien                1.900 MW Neubau
Deutschland        1.800 MW Neubau
Spanien              1.600 MW Neubau
Frankreich           1.000 MW Neubau

26.04.07 13:44
1

244 Postings, 6501 Tage H.A.PJetzt

folt wohl das gleiche Spiel wie bei 25.50€ - 27€. Es wird einen Seitwärtsverlauf geben. Bei den nächsten guten News sollte der Kurs dann Richtung 35€ gehen. Sieht gut aus..leider komt jetzt der Mai...deswegen sind einige etwas vorsichtig und das bremst wohl ein bisschen.  

28.04.07 16:22
1

2434 Postings, 6696 Tage From HollandNordex Kursziel auf 37 Euro angehoben

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" heben das Kursziel der Nordex-Aktie (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) von 32 auf 37 Euro an.

In der vergangenen Woche habe Nordex ein volatiles Bild abgegeben. Der Titel sei nach einer Analystenabstufung an einem Tag als Topverlierer im TecDAX angesehen worden, am nächsten Tag habe sie aber bereits wieder relative Stärke gezeigt. Unterm Strich sei die Story und der aufwärts gerichtete Trend intakt.

Die Experten von "Der Aktionär" erhöhen das Kursziel der Aktie von Nordex von 32 auf 37 Euro. Den Stopp-Kurs sollte man auf 21,50 Euro nachziehen. (Ausgabe 18) (25.04.2007/ac/a/t)  

28.04.07 16:24
1

2434 Postings, 6696 Tage From Holland Nordex AG /Jahresbericht 2006

30.04.07 06:48

147 Postings, 6507 Tage Istanbul34indirekte Unterstützung......am Freitag

Am Freitag läuft zwar die Annahmefrist der beiden konkurrierenden Offerten für den Hamburger Windanlagenbauer ab, doch dürfte das Tauziehen um Repower auch danach weiter gehen. Weil die beiden Bieter Areva und Suzlon ihre Offerten nicht an Bedingungen geknüpft haben, werden beide Gebote als erfolgreich gelten und damit automatisch zwei Wochen in die Verlängerung gehen. Die Übernahmeschlacht "wird sich bis weit in den Mai hineinziehen", erwartet Repower-IR-Chef Thomas Schnorrenberg.  

30.04.07 12:05

293 Postings, 7727 Tage janschehi,

kannst du bitte kurz mitteilen, wo du das her hast ?  

30.04.07 15:02

1961 Postings, 7118 Tage SunbrokerIstanbul34, das würd' mich auch interessieren!

01.05.07 11:37

147 Postings, 6507 Tage Istanbul34ARD

bei ARD unter der rubrick..."Welche Aktien diese Woche Schlagzeilen machen könnten"

javascript:MM_openBrWindow('chartserie.jsp?key=chart_serie_226222­','Chartserie','scrollbars=yes,width=442,height=600,resizable=yes­')

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 797   
   Antwort einfügen - nach oben