...da kann man manchmal auch etwas über Wirtschaft erfahren und erneuerbare Energien (nicht immer nur von den "Analsysten"):
jedenfalls Ausgabe 03.05.2007 Seite 2 oben:
"Ich kann mich vor Aufträgen kaum retten !
Karl Haeusgen(41) kommt mit der Arbeit nicht hinterher.So einen Boom hat er seit über 20 Jahren nicht erlebt.-München-Unsere Wirtschaft brummt wie seit Jahren nicht mehr!Die Auftragsbücher vieler Firmen sind randvoll!Der Maschinenbau verbuchte im März das höchste Auftragsplus seit 30 Jahren. BILD hat mit einem Firmenchef gesprochen,der sich vor Aufträgen kaum retten kann. Karl Haeusgen,Geschäftsführer von HAWE Hydraulik,produziert mit 1500 Mitarbeitern in München wichtige Bauteile für Gabelstapler, Hebebühnen usw.Er sagt:Meine Auftragsbücher sind voll wie nie.Ich habe in den letzten 25 Jahren keine vergleichbare Entwicklung gesehen.Besonders Kunden aus China,Skandinavien und den USA bestellen-schon im letzten Jahr 33% mehr, seit Jahresanfang 2007 sogar plus 50%. Die Folge:Das mittelständische Unternehmen hat an seinen fünf deutschen Standorten die 6-Tage Woche und längere Schichtzeiten eingeführt, heuert immer mehr Zeitarbeitnehmer an. Chef Haeusgen: Es gibt sogar so viel zu tun, daß wir in Freising bei München eine neue Werkshalle bauen, damit wir auch in Zukunft alles abarbeiten können. Das Umsatzplus ist vor allem eine Folge des weltweiten Wirtschaftswachstums. Immer mehr Länder wollen Windkraftwerke und Solaranlagen,Gasförderpumpen und Müllverwertungsfabriken haben, in denen hochwertige Hydraulik-Technik steckt. Weil soviele auf einmal bestellen,kommt die Belegschaft kaum noch mit Fertigung und Versand hinterher. - die Lieferzeit stieg jetzt bis auf vier Monate. Haeusgen:Ich bin froh, daß der Aufschwung uns jetzt wirklich erreicht hat. Das zeigt, wie begehrt unsere Ideen -Made in Germany- in der ganzen Welt sind." |