...das sieht mancheiner anders!
Der Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes, Frank-Ulrich Montgomery, kritisiert die hohen Gewinne der Corona-Impfstoffhersteller. Im SWR forderte er, den Firmen einen Teil davon abzunehmen. "Was gerade mit den Covid19 -Impfstoffen verdient wird, das grenzt wirklich an Unanständigkeit." Pfizer, so Montgomery weiter, setze in diesem Jahr 36 Milliarden Dollar mit seinem Impfstoff um, der Gewinn von BioNTech sei auf 7 Milliarden gewachsen. "Wenn ich bedenke, dass wir die Entwicklung bei BioNTech mit 375 Millionen Euro Staatsgeld gefördert haben, dann finde ich: Hier kommen wir in Dimensionen, wo man darüber nachdenken muss, ob man solche Gewinne nicht abschöpfen muss."
Als Beispiel, wie ein solches "Abschöpfen" umgesetzt werden könnte, nannte Montgomery die globale Mindeststeuer, die der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz mit durchgesetzt habe. "Auch hier sollte man darüber nachdenken, dass man nicht eine humanitäre Krise der ganzen Welt dazu ausnutzt, dass einzelne Firmen ihre Gewinne maximieren können." Der Ärztefunktionär sprach sich erneut dagegen aus, Impfstoffhersteller zur Freigabe ihrer Patente für andere Firmen zu zwingen.
Da bin ich fassungslos, angesichts solch einer Ignoranz!! Biontech zahlt hier in Deutschland Steuern, schafft beschäftigung und Investitionen. Damit sollten die Anschubförderungen von 375 Millionen mehr als zurückgezahlt sein. Regt der sich auch über deutsche Großkonzerne und Banken auf, die Jahrzehnte durch geschickte Gewinnverlagerungen keine oder zu niedrige Steuern gezahlt haben??!! Nein, weil das zu komplex ist!! Und was ist mit den Verlusten, die in den Vorjahren entstanden sind und die durch frisches Geld der Investoren ausgeglichen werden mussten. Also, lieber Herr Montgomery, bitte nur über Dinge reden, von denen Sie was verstehen!!! |