Ich würde für mich erst einmal ebenso wie Du argumentieren, denn man muss das in Gedanken einfach mal durchgehen. Du denkst also laut.
Allerdings denke ich das anders zu Ende bzw. wenn man weiter denkt, dann sieht man, dass man um eine "gute" Lösung nicht herumkommt, sonst desavouiert und damit destabilisiert man das gesamte amerikanische Bankensystem. Siehe deshalb auch bitte meine letzten Beiträge.
Die "gute" Lösung ist deshalb nicht einfach moralisch, sondern klar auf Tatsachen und Verhältnisse begründet. Und das ist bei "guten" Lösungen eigentlich normal, sie bringen für alle etwas, und zwar mehr als die anderen.
Noch einmal: Ich kan mir einfach nicht vorstellen, dass man den Weg von JPM geht. Gründe sind für mich klar. Wenn man aber den anderen, integereren Weg (Komparativ, denn "integer" ist bei Finanzen eigentlich von vornherein vermessen) geht, dann hat das erhebliche Konsequenzen
Wie ich, auch zu meinem eigenen Bedauern, feststellen darf, denn es gibt eben keine Entscheidung. NOCH nicht. Und wenn man den andern, den "guten" Weg, zu End denkt, dann entdekct man z.B. dass THJMMW sich jetzt riig Zeit nehmen muss. Ihre Begründung wird, wei andere schon sagten, ellenlang, denn die Signalwirkung wird sogar politische Auswirkungen haben, eine Richtungsentscheidung ersten Ranges.
Wie sind wirklich bei einer epochalen Richtungsentscheidung dabei, und die steckt im Prinzip nur in dieser Entscheidung , jetzt, über die 4 Mrd. (Natürlich kommen andere Entscheidungen hinzu, die 4Mrd. stehen nicht alleine, aber diese ist eben die erste.)
Anders gesagt: Man kann mit dem bisherigen, kriminellen (Bush-) System nicht weitermachen, wo jeder sich bereichert, wie er kann. (Wie in den achtzier Jahren in den USA und bei uns oder demnächst wieder mit den Neoliberalen in unserer Regierung) Oder man macht sich den ganzen Markt kaputt. Denn das bedeutet eine Entscheidung für JPM. Und mehr.
Meinungen?
P.S.: Ich bin mir sicher, das THJMMW seit längerem auch in irgendeiner Weise in Kontakt mit der Regierung steht. Nicht aus manipulativen Gründen, sondern um diese Entscheidung für alle bestens abzusichern, weil sie so weittragend ist. In bester Absicht. Darauf wette ich eine Kiste Champagner.
Gruss, St. JCF ----------- Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Gruss, St JCF Ich denke gerne das Undenkbare |