ad ch11: ich denke bevor jemand in diese aktie geld reinsteckt, sollte er sich ganz genau erkundigen was ch11 bedeutet. ja, wir (die common-shares-inhaber) können enteignet werden, wie decon passend geschrieben hat (@decon: da hättest deine kreditkarte aber nicht zucken müssen, falls dir der anwalt nur das mitgeteilt hat. das hättest du auch gratis bei wikipedia nachlesen können. ich hab mich damit früher auch nicht beschäftigt, aber als meine lehman-aktien in ch11 gerutscht sind, habe ich mich auch ein wenig informiert...) ad jpm & fdic: mächtige gegner. die sollten wir wirklich nicht unterschätzen. mehr will ich dazu gar nicht sagen. aber eines noch: je nach dem, wie die wamu-jpm-fdic-geschichte ausgeht, werde ich daraus meine schlüsse ziehen, und mich danach auch bei meiner weiteren investitionstätigkeit richten, und das würde ich auch anderen empfehlen. ich glaube hier können wir noch viel lernen (egal ob investiert oder nicht), was uns in der zukunft vor grossen verlusten bewahren könnte, welche wir aufgrund eventuell falscher annahmen (investitionssicherheit in den usa, gerichtsbarkeit in den usa, verflechtungen finanz-politik) machen könnten. ad wmi: vielleicht trifft es ja zu, dass, wie jpm bei gericht anmerkt, die 4 milliarden real nie existiert haben? vielleicht hat wmi irgendwelche (strafrechtlich relevanten) leichen im keller? das kann ich nicht beurteilen, dass müssen die gerichte klären, wenn das denn möglich ist. ad wamu-bank: diese erwirtschaftet nun bei jpm (wenn man den jpm-berichten trauen soll, bzw. wenn ich nichts falsch verstanden habe) nun fröhlich schöne gewinne. jpm gibt in den geschäftsberichten meiner meinung nach zu, dass die bank für weniger gekauft wurde, als diese wert war, und man gibt ja auch zu, dass der kaufpreis ja eventuell noch steigen könnte. berichte über jpm-verluste, welche durch die wamu-übernahme verursacht wurden, habe ich nicht registriert. nun: die wamu-bank war wohl lebensfähig, oder ist dies zumindest unter jpm, so sieht es für mich zumindest aus. wieviele wamu-bank-schulden sind bei der fdic hängen geblieben? sind es zig-milliarden, die durch die wamu-bank-erträge nicht mehr erwirtschaftet werden könnten? war die wamu-bank wirklich pleite (a fazit: entweder es zahlt sich für jpm aus, die wamu-bank übernommen zu haben. da sollen die doch einen fairen preis dafür zahlen. oder es zahlt sich nicht aus, dann sollen die das klumpert an die fdic zurückgeben, und die fdic auf schadenersatz verklagen (integrationskosten der wamu-bank), denn so wie die argumentationsweise von jpm ist, könnten die ja argumentieren, dass ihnen die fdic eine bank übergeben hat, die nicht pleite war, und die ihnen daher unrechtmässig übergeben wurde. wozu das ganze theater? 1) jpm hat im moment (und mit der zeit immer mehr) probleme am hals, nicht nur die wmi-vorwürfe, sondern auch diverse anderen klagen und vorwürfe (lehman - einbehaltene 17 milliarden, madoff-geldwäsche, und so weiter und so fort...) ganz abgesehen davon sehe ich auch nicht unbedingt viel eigenkapital bei jpm... wenn ich in die ecke getrieben werde (vorwürfe und klagen von allen seiten), und keine andere wahl (kein geld) habe, dann fange ich zu beissen an, auch wenn ich weiss, dass ich im unrecht bin, das ist doch klar. 2) jpm und die fdic versuchen mit aller kraft das gesicht zu wahren. auf der einen seite die unverantwortliche wmi, die pleite gemacht hat, auf der anderen seite das erfolgreiche traditionshaus jpm, und die fdic, ja die fdic präsentiert sich ja gerne fast wie eine staatliche behörte, was sie mitnichten ist. wenn die vor gericht verlieren, dann ist das für die beiden echt ein problem. wähnt sich jpm und die fdic vielleicht sogar im recht zu sein? oder haben die kein geld um mit einer aussergerichtlichen einigung für ruhe zu sorgen?
ich würde sagen, bevor das ganze thema immer mehr ins zentrum der öffentlichen aufmerksamkeit rückt, sollte man sich lieber zügig einigen. eine schnelle einigung kostet im endeffekt vermutlich weniger, als wenn man das ganze aus dem ruder laufen lässt. ALLES NUR MEINE PERSÖNLICHE EMPFINDUNG/MEINUNG/GEDANKEN, KEINE BEHAUPTUNG, KEINE FAKTEN, BITTE EINFACH IGNORIEREN, DANKE .
|