** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 402 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7767872
davon Heute: 1066
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... | 2635   

11.05.12 18:03

967 Postings, 4873 Tage 12Analyse.Ich werde mal montag welche dazukaufen für heute

ist bei mir alles ok :-).

11.05.12 18:10

2908 Postings, 6094 Tage hjszAch Slash

nur zur Information zu "vorhandenen kostbaren Recourcen bleiben erhalten"

Rohstoffe: Indium & Tellur könnten Photovoltaik-Produktion beeinträchtigen

Stößt die Photovoltaik-Industrie als Hersteller von Solarmodulen an die Grenzen ihres Wachstums? Zwar steht der Grundstoff jeder Solarzelle, Silizium, in beinahe unbegrenzter Menge zur Verfügung, doch es kursieren in den Medien immer wieder Meldungen über Rohstoff-Verknappungen bei anderen elementaren Materialien wie Gallium, Selen, Indium oder Tellur.

Tellur:
Tellur (TE) zählt als Chalkogen zu den Halbmetallen und ist etwa ebenso häufig wie Gold. Als Cadmiumtellurid findet das Element Verwendung in Dünnschicht-Solarzellen. Tellur wird, ebeso wie Selen, industriell nur als Nebenprodukt der Kupfer- und Nickelherstellung gewonnen, vor allem in den USA und Japan. Tellur ist giftig und meist mit dem Gefahrensymbol “T” gekennzeichnet.

http://www.solar-und-windenergie.de/blog/?p=2362
-----------
Na dann...weiter so...

11.05.12 18:40
1

17012 Postings, 6163 Tage ulm000Naja hjsz

Jetzt verwechselst du aber etwas. Deine hier erwähnten Rohstoffe werden in Dünnschichtmodule eingebaut und nicht in Siliziummodule wie sie Solarworld baut.

Tellur kommt in den CdTe-Modulen von First Solar und Abound Solar vor.

Indium wird in CIS-Dünnschichtmodule verbaut von z.B. Solar Frontier oder Mia Sole.

Die Hauptrohstoffe von "normalen" Silizummodulen sind reines Polysilizium, Aluminium für die Umrandung der Module, Soda für das Antireflexglas und Silber als Stromleiter. Silber wird dereit versucht mit dem wesentlich billigeren Kupfer zu ersetzen.

Siliziummodule, ob Multi oder Mono, werden ganz sicher keine Rohstoffprobleme bekommen. Alles was in denen drin steckt ist massig vorhanden. Da sieht es für Handys dann schon sehr schlecht aus, denn bei den Handys wird unbedingt Indium gebraucht.  

11.05.12 18:42
1

6760 Postings, 5692 Tage JulietteWebsite-Tipp

Hier eine, wie ich finde, sehr informative Seite mit immer aktuellen News rund um die Photovoltaik:

http://www.photovoltaik-guide.de/  

11.05.12 18:54
1

2908 Postings, 6094 Tage hjszAchso

Ulm wenn es nur um die PV von SW geht na dann gut. Slash schrieb halt von den " Solaranlagenbesitzer"!!!!!
-----------
Na dann...weiter so...

11.05.12 18:54

3386 Postings, 7248 Tage plus2101hallo 12 analyse

du wolltest doch heute abend mit mir reden.hier bin ich. heute mittag hatten wir noch einen Kurs von 1,80 jetzt um die 1,71.ich möchte mich auch für eure schwarzen sterne bedankeund werde sie mit meinen 4000 grünen verrechnen.an deiner stelle würde ich auch am montag nachkaufen,dann bekommst du sie bestimmt noch billiger.ich warte auf deine Antwort gruss plus2101  

11.05.12 19:29

14675 Postings, 5243 Tage crunch timeSolarWorld-Aktie: Preisdruck sowie schwaches Wafer

http://www.ariva.de/news/SolarWorld-Aktie-Preisdruck-sowie-schwaches-Wafergeschaeft-fuehrten-zu-Umsatzrueckgang-Independent-Research-4103808

Independent Research - SolarWorld-Aktie: Preisdruck sowie schwaches Wafergeschäft führten zu Umsatzrückgang

17:35 11.05.12 - Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Independent Research, Sven Diermeier, hält an seiner "verkaufen"-Empfehlung für die SolarWorld-Aktie fest. Der Anbieter von Solarstromtechnologie habe Zahlen für das 1. Quartal 2012 vorgelegt. Demnach habe die Gesellschaft trotz der Vorzieheffekte in Deutschland infolge des Preisdrucks sowie eines schwachen Wafergeschäfts einen Umsatzrückgang von 27% y/y auf 170,5 Mio. Euro hinnehmen müssen. Die Prognosen der Analysten hätten sich auf 211,5 Mio. Euro belaufen. Hingegen seien ihre Schätzungen ergebnisseitig unter anderem mit einem EBIT von 31,5 Mio. Euro statt den prognostizierten 15,2 Mio. Euro übertroffen worden, was vor allem auf Sondereffekte zurückzuführen sei. Bereinigt um diese Sondereffekte wären ihre Erwartungen signifikant verfehlt worden.

Ein detaillierter Ausblick für 2012 sei erwartungsgemäß nicht gegeben worden. Das Unternehmen erwarte einen Umsatzrückgang gegenüber 2011 sowie ein positives EBIT (2011 bereinigt: 30,1 Mio. Euro). Die Analysten hätten ihre 2012er und 2013er EpS-Prognosen von -0,15 auf -0,25 bzw. von +0,03 auf -0,15 Euro gesenkt. Bei einem von 2,40 auf 1,60 Euro gesenkten Kursziel bestätigen die Analysten von Independent Research ihr "verkaufen"-Votum für die SolarWorld-Aktie. (Analyse vom 11.05.2012) (11.05.2012/ac/a/t) 

11.05.12 19:35

3386 Postings, 7248 Tage plus2101Hallo privatanleger

was bist du so ruhig geworden. wie du siehst bin ich nicht gesperrt wie von dir behaubtet.
Leider kann ich nicht wie du von der Börse leben sondern muss noch ein wenig arbeiten gehen. Trotz grünem Umfeld hier und bei den Amis Solarwold fast 8% im minus. heute nachmittag wo du mich so angemacht hast waren es nur 3%. wo soll den deiner meinung jetzt noch die 400% kurssteigerrung bis ende nächsten jahres herkommen die du prognostiziert hast. Träum weiter und wenn du mit deinen anderen Börsentrades genauso erfolgreich bist dann werden wir in absehbarer zeit nichts mehr von dir hören. Trotzdem schönes Wochenende Gruss plus2101  

11.05.12 19:40

14675 Postings, 5243 Tage crunch timeSarasin Research:positive Kursreaktion übertrieben

Sarasin Research - SolarWorld-Aktie: positive Kursreaktion übertrieben - 16:50 11.05.12
http://www.ariva.de/news/SolarWorld-Aktie-positive-Kursreaktion-uebertrieben-Sarasin-Research-4103755

Zürich (www.aktiencheck.de) - Martin Schwab, Analyst von Sarasin Research, stuft die SolarWorld-Aktie (SolarWorld Aktie) mit "reduce" ein. Auf den ersten Blick seien die Quartalszahlen von SolarWorld solider als erwartet ausgefallen. Der Umsatz habe im Jahresvergleich um 27% auf 171 Mio. EUR nachgegeben, obwohl das Absatzvolumen infolge einer außerordentlich starken Nachfrage in Deutschland um 50% zugelegt habe. Beim EBITDA habe das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 52 Mio. EUR auf 53 Mio. EUR verbuchen können. Der Nettogewinn habe sich auf 7 Mio. EUR belaufen, während der Markt im Schnitt einen Verlust von 5 Mio. EUR erwartet habe. Die Nettoschulden hätten sich indes um 52 Mio. EUR auf 725 Mio. EUR erhöht. Nach Ansicht von Sarasin Research sei die positive Kursreaktion am gestrigen Tag (+12,9%) übertrieben gewesen. Es sei davon auszugehen, dass die Rentabilität im weiteren Jahresverlauf weiter sinken werde, da mit rückläufigen Preisen zu rechnen sei. Die Analysten von Sarasin Research vergeben für die Aktie von SolarWorld das Rating "reduce". (Analyse vom 11.05.2012) (11.05.2012/ac/a/t)

11.05.12 21:33

4148 Postings, 5077 Tage erstehilfeAlles noch o.k

Wir sind seit langem mal wieder übern GD 20 heute vom oberen Bollinger runter auf den GD 20, passt alles noch , kein Grund zur Panik....  

11.05.12 22:43
1

10704 Postings, 5680 Tage ThesameDer SW kurs

wird in 3 Monaten wieder da stehen, wo er vor 4-5 Monaten stand als Rösler anfing gegen die Solarbranche zu hetzen.!

Und deshalb habe ich mir heute ein paar SW Aktien ins depôt gelegt

http://www.ariva.de/news/...t-von-Roettgen-Oekoenergie-Reform-3989902  

12.05.12 02:34

18 Postings, 5377 Tage 1492_uFehlentscheidung

Wie konnten Herr Asbeck und seine Komplizen die Allianz der Vernunft aufhalten? Offenbar haben die mehr politischen Einfluß als die umweltfreundlichen Nuklearenergieversorger. Hier wird teilweise unterstellt, daß die "Atomlobby" die Politiker gekauft hat. Der Gesetzentwurf zur Kappung der Solarförderung war der erste Lichtblick von Fipsi. Und jetzt der Rückschlag.

Das bedauere nicht nur ich, sondern jeder vernünftige und sparsame Energieverbraucher.

Thema Netzausbau: Hier sollten 100% der Kosten von den Erzeugern sogenannter regenerativer Energiequellen getragen werden. Eine Vergütung sollte nur für die über mindestens 48 Stunden anhaltend einspeisende Leistung erfolgen.

Ich bin  k e i n   Hartz-IV Empfänger mit Grundschulniveau oder Dauer-S-RTL Zuschauer sondern ein vernünftiger Bürger.

Ein Erfolg für die grünen Abzockideologen.  

12.05.12 03:01

2733 Postings, 5252 Tage hot_rodaber wieso sollten die kosten des

netzausbaus von den regenerativen getragen werden? und zum thema über 48 stunden anhaltend einspeisende leistung, dir ist schon klar das sich die sonne bei uns alle 18 stunden verabschiedet und uns nicht sagt wohin sie geht, oder anders gesagt welche regenerative energie kann das was du verlangst außer biogas?  

12.05.12 07:49
1

462 Postings, 4913 Tage andrec7@hot_rod

ich glaube das ist der Punkt bei 1492_u. Das ist so fern ab der Realität, dass sich jede Diskussion erübrigt. Solche Beiträge kann ich nicht ernst nehmen.

12.05.12 08:48
2

2754 Postings, 5408 Tage investormc@1492_u - Ideologie

Zunächst dachte ich, Dein mitten in der Nacht entstandener Beitrag sei ironisch gemeint - aber das meinst Du ernst?  Dann erst einmal Danke für diesen Beitrag, der zeigt, mit welch ideologischen Gegnern es diejenigen zu tun haben,  die eine Energiewende mit der unerschöpflichen,  kostenlosen Solarenergie schaffen wollen.  Kolumbus hat 1492 Amerika entdeckt, das lässt hoffen, dass Du 2012 vielleicht den ökologischen und ökonomischen Sinn von Solarenergie entdeckst.

12.05.12 10:07

2807 Postings, 5234 Tage Privatanleger@plus2101

"...was bist du so ruhig geworden...."

Geht Dich zwar nix an, aber lag wohl daran, daß ich den gestrigen Sonnennachmittag und Sommerabend im Biergarten genoß!

"..wie du siehst bin ich nicht gesperrt wie von dir behaubtet..."

Aber dafür wurden Deine Pöbel-Postings gesperrt - das reicht mir soweit!

"..Leider kann ich nicht wie du von der Börse leben sondern muss noch ein wenig arbeiten gehen..."

Auch ich gehe 8 Stunden am Tag zum arbeiten - bin eben ein "Pruvatanleger" - kein "Profianleger"

"...wo soll den deiner meinung jetzt noch die 400% kurssteigerrung bis ende nächsten jahres herkommen die du prognostiziert hast..."

Da bin ich nicht der einzige - wach auf, der Turnaround hat begonnen - die hartnäckigen Shortis werden auch bald zu anderen Jagdgebieten weiterziehen!

"..Träum weiter.." - mach ich und zwar von zweistelligen Kursen in absehbarer Zeit!

"..Trotzdem schönes Wochenende.." - Dito!

Ich frage mich gerade noch, wieso habe ich die ganzen letzten 1 1/2 Jahre nix von Dir hier gelesen obwohl es Deine ID schon so lange gibt?

Und ich frage mich auch, warum bist Du plötzlich so interessiert an SW bist und so engagiert eine düstere Zukunft für PV vorhersagst?

Aber ist ja Deine Meinung!

PA
-----------
Nächstes Ziel: Erhöhung der Strafzölle auf China-PV (>20%)

12.05.12 11:37

5 Postings, 4835 Tage proinvInsolvenz nur eine Frage der Zeit

Solarworld wird spätestens in 18 Monaten die Insolvenz anmelden, denn die Liquidität ist auf nur noch 465 Mio. € geschrumpft und die covenants für die Anleihen werden wohl nicht mehr lange erfüllt werden . Der Umsatz im Ausland ist 45%-90% zusammengebrochen, die Waferfertigung wurde komplett stillgelegt und in Deutschland hat Soarworld erneut Marktanteile an die Chinesen verloren. Niemand will die Produkte von Solarworld mehr kaufen, wenn man das selbe Zeug günstiger von den Chinesen bekommt. Jemand hier der an der Pleite mitverdient?  

12.05.12 11:38
2

293 Postings, 4888 Tage beetlestuff1492_u...

...hat einen dicken Stein bei mir im Brett.

Selten las ich soviele Witze in einem einzigen post. Könnt mich wegschmeissen.

Wenn das die übriggebliebeben Gegner der Energiewende sind, kann ich eine Kaufempfehlung geben:

SW-Aktien!

Kauft Leute, kauft!

Die ewig Gestrigen pfeifen auf dem letzten Loch.

12.05.12 12:05
2

189 Postings, 5062 Tage domodedowoproinv. und 1492

Selten einen solch dämlichen Schmarrn gelesen.
Einfach ignorieren - solche Dummschwätzer.  

12.05.12 12:53
1

2754 Postings, 5408 Tage investormcErfolgreiche SolarWorld

Anscheinend können hier einige St-Stiefel nicht mit den guten Nachrichten für SolarWorld umgehen ...

12.05.12 13:09
2

17012 Postings, 6163 Tage ulm000die Waferfertigung wurde komplett stillgelegt

Woher hast du diese Erkenntnis proinv ??

Der Waferverkauf an Dritte wurde eingestellt. Das ist korrekt, aber nicht, dass die Waferfertigung sillgelegt wurde. Denn Solarworld hat ja in Q1 146 MW an Modulen verkauft und für diese Module hat ja Solarworld auch Wafer gebraucht und die kamen natürlich aus der eigenen Fertigung.

Außerdem hat Solarworld schon im Februar mitgeteilt, dass man den Waferverkauf an Dritte in diesem Jahr so gut wie einstellen wird. Ganz klar Solarworld hat null Chancen bei den Kosten gegenüber den chinesischen Waferproduzenten wie GCL Poly oder Renesola. Den gleichen Schritt haben ja auch die norwegische REC und die amerikanische MEMC getan. Beide haben ebenfalls den Waferverkauf an Dritte eingestellt und produzieren ihre Wafer nur noch für den Eigengebrauch.  

12.05.12 14:02

2403 Postings, 5332 Tage Energiewende sofo# 10042

die Liquidität ist auch deshalb geschrumpft, weil Schulden zurückgezahlt worden sind. Habe die Zahl nicht mehr im Kopf - waren das nicht sogar 30% des Liquiditätsrückgangs?

Sicherlich würde die Deutsche Bank nochmal gerne für 1,43 nachlegen - aber das sind schon Kurse mit nahender Insolvenzgefahr. Die besteht aber definitiv aktuell nicht mehr. Unseriös ist das, um es diplomatisch zu formulieren. Es sei denn Griechenland fliegt demnächst aus dem Euro, dann rauschen aber alle Kurse in den Keller und nicht wegen der Begründung. Merkel ist mit ihrer Eurorettungsstrategie gescheitert. Die Steuermilliarden sind aber nicht weg, denn damit spekulieren jetzt die Banken. Wer weiss, ob der Markt einen Euroaustritt nicht schon nach wenigen Tagen wieder positiv sieht. Die einzige Partei, die diese Form der Eurorettung kritisiert hat waren die Linken und einige FDP-Ausreißer.

12.05.12 14:50

5 Postings, 4835 Tage proinvulm000

Du scheinst ja hier ein bisschen von der Branche zu verstehen.

http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html

Kannst du mir erklären wie die Preisunterschiede zwischen Chinamodulen und Deutschlandmodulen zustande kommen?  

Welche Produktionskosten hat Solarworld? Welche andere Hersteller?

Wann glaubst du wird Solarworld die Inso anmelden müssen? Oder siehst du eine Möglichkeit dass Solarworld überleben kann?  

12.05.12 16:15
1

11801 Postings, 5180 Tage DrEhrlichInvestorder Preisanstieg spricht Bände

Definitiv auf einen Turnaround setzen ... Solarworld streicht Waferherstellung für Externe raus - Folge: Umsatzeinrbruch ... soweit so gut ...

Solarworld fokussiert sich auf neue Geschäftsfelder in einem schwierigen Marktumfeld.
Folge: Liquiditätseinbruch ..

Solarworld modernisiert seine Anlagen um in den nächsten Jahren noch konkurrenzfähiger zu werden ... Folge ... 300 Mio Verlust im Gesamtjahr 2011.

Fazit:

Die Gewinne sind deshalb erheblich geschrumpft weil viel in Rücklagen und Investitionen gesteckt wurde - einen Vorwurf über "verschlafene Anpassung an das schwerige Marktumfeld kann somit nicht gemacht werden.

Sicherlich der Aktienkurs hat sehr gelitten was die Nachrichtenlage und Co angeht - aber man darf trotz allem nicht vergessen,dass der Aktienkurs keine Hitpointskala darstellt -  er gibt garkeine Information darüber aus wie gesund das Unternehmen wirtschaftet.

Solarworld muss sich gesundschrumpfen und neu aufstellen, es werden noch gewinne eingefahren aber dazu mussten diese Schritte getan werden.

deshalb Kaufen wenn die Kanonen donnern ... und die haben alleine dieses Jahr schon erheblich gedonnert.

Solarworld wird die Effizienz steigern können und mehr aus dem Umsatz herausholen können.

Die werden es schaffen ...

ganz sicher.

Grüße

Ehrlich  

12.05.12 16:24

11801 Postings, 5180 Tage DrEhrlichInvestorEine Erkenntnis zum Samstag noch..

"Die Zukunft kann nicht gelebt werden wie es die Gegenwart heute wird."

Grüße

Dr Ehrlich  

Seite: 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben