Baumot AG mit BNox Technik zum Erfolg

Seite 580 von 777
neuester Beitrag: 06.07.22 23:13
eröffnet am: 11.07.17 09:30 von: magmarot Anzahl Beiträge: 19403
neuester Beitrag: 06.07.22 23:13 von: Lichtefichte Leser gesamt: 5252163
davon Heute: 702
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 578 | 579 |
| 581 | 582 | ... | 777   

26.10.18 17:53

217 Postings, 2887 Tage KarihaNyterium

26.10.18 17:53

1725 Postings, 2856 Tage Tom8000Shadow, alter Wettonkel:

Machen wir nen Tipp für Montag.
Nach der Hessenwahl  

26.10.18 17:57

217 Postings, 2887 Tage KarihaKleiner

Scherz. Der  Kurs ist tatsächlich rätselhaft, ja geradezu mysteriös!  

26.10.18 18:03
1

1681 Postings, 2728 Tage JuPePoInsiderverkäufe ?

Vielleicht gibt es am Dienstag besch......eidene Halbjahreszahlen ?  

26.10.18 18:16

14618 Postings, 4739 Tage willi-marlder gedanke ist auch bei mir......

die zahlen sind evtl. unterirdisch....?! und der ein oder andere weiß das......
anders kanns ja kaum sein bei all den angeblichen zusagen zur hwnr nun......  

26.10.18 18:19

217 Postings, 2887 Tage KarihaNatürlich

werden die Zahlen, wenn sie denn am Dienstag kommen, nicht der Reißer sein. Entscheidend wird ,wie hier schon mehrfach erwähnt,  der Ausblick sein. Der müßte eigentlich positiv ausfallen-  

26.10.18 18:27

730 Postings, 7125 Tage kai100Kariha

Auf Basis unserer Politik Aussichten geben. Das kann doch keiner ;-)
Ich erwarte schlechte Zahlen und ungewissen Ausblick.
Aber das ist auch Wurst, die Nachrüstung wird kommen und dann geht die Luzie ab.
NmM  

26.10.18 18:30

730 Postings, 7125 Tage kai100Wenn die Kröte

Mit den schlechten Zahlen geschluckt ist, kann der Kurs sich frei entfalten  

26.10.18 18:42
1

268 Postings, 4105 Tage TirendazWas geht hier ab ...

tja ist eigentlich ganz einfach: Diejenigen welche die Woche über den Kurs getradet haben, nehmen jetzt ihr Geld raus.

Wer übrig bleibt sind die, welche daran geglaubt haben, dass die aktuelle Nachrichtenlage dazu führt das der Kurs weiter steigt. Und ganz ehrlich: Ich habe auch geglaubt dass es weiter nach oben gehen wird. Eine klassische Fehleinschätzung.  

26.10.18 19:01
1

3636 Postings, 3174 Tage IMMOGIRLDie Frage ist für mich, wie viele Systeme

können die liefern, wenn das ok kommt, pro Tag, pro Woche, pro Monat. Die Werkstätten bräuchten einen stabilen Lieferanten, denke ich. Warum? Die wollen es sich doch mit ihren Kunden nicht versauen. Hatte das weiter vorne schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen.  

26.10.18 19:02

268 Postings, 4105 Tage TirendazZu den Zahlen

kann man konstatieren: Diese werden m.M. nach nicht gut (zumindest nicht im klassischen Sinne). Ich glaube, dass denkt sich auch jeder der sich etwas fundamental mit Baumot beschäftigt hat. Aber ehrlich: Das spielt für den Kurs aktuell praktisch keine Rolle, weil dieser von Nachrichten und vom Ausblick getrieben wird.

Meine Erwartung an den Halbjahresbericht: Solide Auftragseingänge und Umsätze im Bereich Busse (z.B. UK). Darüber hinaus erwarte ich konkrete Aussagen zu den erzielten Einsparungen. Insgesamt halte ich deshalb (Einsparungen) eine schwarze Null für möglich, wobei die Investitionen für die HW Nachrüstung das Ergebnis drücken könnten. Also ein STOP der Negativserie.

Darüber hinaus erwarte ich einen sehr positiven Ausblick. Insgesamt hat die Bundesregierung immerhin ein 107 Mio € Förderprogramm für Busse aufgelegt. Nehmen wir mal an das sind ca. 60 % der Kosten, dann haben wir hier ein Gesamtvolumen von ca. 178 Mio €. Hier ist BM dabei und ich hoffe mal, dass sie mindestens mal 30-40 Mio € davon abbekommen werden. Das ist schon mal eine Verdreifachung des Umsatzes, nur durch das bereits beschlossene Maßnahmenpaket. Dazu kommen dann gewerbliche Nachrüstungen für Transporter und Gewerbetreibende sowie natürlich das Geschäft in UK etc..

Alles in allem kann man von 30-45 Mio € Umsatz über die nächsten beiden Jahre ausgehen.  

26.10.18 19:03

979 Postings, 5147 Tage Alg1erDie

Zahlen werden wohl noch Mal schlecht, hat Herr Hausser ja schon gesagt, zumindest aufs erste Halbjahr bezogen. Könnte mir vorstellen, das die Dienstag spät kommen, weil sie hält schlecht sind. Aber die Aussicht ist gut und das ist wichtig.  

26.10.18 19:24

1694 Postings, 3455 Tage bensabHoffentlich steigt der Kurs endlich,

bevor das Nachbarforum wieder zum Leben erwacht:-)
Ich kann es mir nur so vorstellen: Wenn die Hessen-Wahl für die GroKo in die Hosen geht, stehen wirklich wieder Neuwahlen an. Und die werden nicht gleich nächste Woche sein. Bis dahin werden unsere Volksvertreter wieder ihre Arbeit einstellen. Dann geht hier nämlich gar nichts mehr, weil dann keine Entscheidungen mehr getroffen werden. Und das ist schon Gift für Baumot, die ja wie kein anderer Börsenwert von diesen politischen Entscheidungen abhängig ist. Dann können sie am Dienstag zu den Zahlen auch keine positiven Erklärungen abgeben und außerdem werden die Zahlen nach wie vor nicht besonders berühmt sein. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass ich falsch liege und die Party ab Montag steigt,  je nach Nachrichtenlage.  

26.10.18 19:24

268 Postings, 4105 Tage TirendazLieferfähigkeit von Baumot, eine Einschätzung

wenn ich dem folge was ich aus der Firmengeschichte gelesen habe und dem was zum Beispiel Klaus und andere schreiben, dann produziert Baumot wenig selbst. Das kommt auch in der Facebook Mitteilung zum Ausdruck:

"Das #BNOx System besteht überwiegend aus original Teilen der Hersteller, diese können also ohne Probleme verbaut werden. "

Diese Originalteile kann Baumot also in großer Stückzahl beziehen, da sie aktuellen Serienteilen entsprechen. Sollte also kein Problem sein.

Die Schlüsselkomponente ist der BNOx Generator. Ich denke für eine Großserie macht BM vermutlich nicht die Produktion, sondern das Engineering (Zumindest gibt es meines Wissens keinen großen Metallverarbeitenden Betrieb in der BM Gruppe). BM macht die Anpassung an die einzelnen Motoren etc., den Verkauf, das Marketing. Demnach wären sie von den Kapazitäten der Lieferanten abhängig. Einer davon dürfte Interkat sein, die frühere Tochter. Ich denke man wird sich dort sicher eng abstimmen bevor es losgeht. Genauso bei den Lieferanten für diverse andere Arbeiten wie Verrohrung.

Fazit: Rein von der Produktion der nötigen Stückzahlen sehe ich wenig Probleme, da ich davon ausgehe, dass ein Großteil bei den Lieferanten liegt. Das schmälert zwar die Marge, reduziert aber auch die Kosten massiv!

26.10.18 19:44

268 Postings, 4105 Tage TirendazEine wichtige Überlegung zur Kostenbeteiligung

der Autobauer.

Mir ist da ein cleverer Gedanke gekommen. Nochmal vorab:

"Das #BNOx System besteht überwiegend aus original Teilen der Hersteller, diese können also ohne Probleme verbaut werden. "

Eine HW Nachrüstung kostet vermutlich ca. 3000 €. Davon übernehmen, nach bisherigen Angaben 80% der Kosten die Autobauer. Jetzt kommt aber der überwiegende Teil des Systems von den Herstellern selbst. Das heißt letztere werden es an BM zu einem höheren Preis verkaufen. Nun angenommen der Autobauer kauft also das System und seine Komponenten für ca. 1000 € (Großserie) und verkauft es für ca. 2000 € an Baumot weiter (alles Annahmen). Dann packt Baumot noch seinen BNOx Generator ins Paket ca. 400 € und der Rest ist Einbau. Dann hat der Autobauer folgende Rechnung:

2000 € Verkauf - 1000 € Einkauf = 1000 € Gewinn
400 € BNOx (zahlt der Autobauer) = 600 € Reingewinn

Die Zahlen oben sind ja reine Spekulationen, die Überlegung als Solche ergibt aber Sinn. Während sich die Autobauer mit Ihren 80 % also als Samariter hinstellen verdienen sie auch noch daran. Klar dass sie nicht 100% übernehmen wollen, denn dann funktioniert die Rechnung nicht mehr.
Clever die Burschen, ganz schön clever.  

26.10.18 19:58

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerxund die 80 %

Kosten setzen die Autohersteller noch von der Steuer ab so wie auch bei den Softwareupdates .

23. September 2017 13:26

Auto

Autoindustrie kann Diesel-Updates steuerlich absetzen

Die deutsche Autoindustrie kann die Kosten für die Software-Updates bei Millionen Dieselautos steuerlich absetzen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken.

"Die den Herstellern entstehenden Kosten sind bilanzrechtlich Betriebsausgaben der Unternehmen", schreibt demnach Wirtschafts-Staatssekretär Rainer Baake in einem Papier, das der Zeitung vorliegt. Die Hersteller dürfen ihren Gewinn somit um die Kosten für die über fünf Millionen Software-Nachrüstungen mindern.

Allein bei Updatekosten ließe sich der Gewinn branchenweit um bis zu eine Milliarde Euro mindern und ein dreistelliger Millionenbetrag an Steuern sparen, schreibt die "Süddeutsche". Auch die so genannten "Umweltprämien" der Branche beim Kauf neuer Diesel-Fahrzeuge - und damit Rabatte - gelten nach Angaben aus Regierungskreisen als absetzbar.
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/...90101-170923-99-170511

Selbst die Prämien sind absetzbar !

26.10.18 20:03

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerxDiesel-Fahrzeuge werden bei Autohändlern zum Laden

Diesel-Fahrzeuge werden bei Autohändlern zum Ladenhüter

-Leasing-Rückläufer sind 20 bis 30 Prozent weniger wert

-Deutschlandweit sind laut Verband sogar rund 350.000 Fahrzeuge betroffen.

-Als Lösung fordert die Branche flächendeckende Hardware-Nachrüstungen - nicht nur in den 14 besonders belasteten Städten. Das könnte das Diesel-Image wieder etwas aufpolieren. Außerdem müsse bei Umtauschaktionen darauf geachtet werden, dass das finanzielle Risiko nicht beim Händler bleibt, sagt Wenzel vom Kfz-Verband. "In beiden Fällen sehen wir die Hersteller in der Pflicht."

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...n-zum-ladenhueter,R7aFDC0  

26.10.18 20:09
2

11232 Postings, 4949 Tage rübiBaumot wurde

vom ADAC und der Umwelthilfe sehr intensiv auf die Qualität des Systems getestet.
Die Funktion und auch die Kapazitäten für die Produktion wurden also  intensiv
besprochen.
Die Interessenten an Baumot Aktien stehen an der Seitenlinie , nachdem sie
mehrfach enttäuscht wurden.
Daraus resultiert auch das sehr geringe Handelsvolumen seit geraumer Zeit.
Die objektiven Bedingungen der negativen Börsenwelt  tut sein übriges.
Bleibe auf alle Fälle  dabei.

27.10.18 10:02

14618 Postings, 4739 Tage willi-marlich kann mir auch vorstellen, dass die händler

gerne ihre e4 + e5 autos nachgerüstet hätten. nur die hersteller wollen das nicht
mit fadenscheinigen ausreden. kein reserverad mehr, kofferraum leeren beim tanken usw. .....
vielleicht sollte der händlerverband mal in einen streik treten und die hersteller zwingen.
keine ahnung, wie und ob das ginge..... aber irgendwie muss die ignoranz doch gebrochen
werden..... politker werden in meinen augen nicht ausreichend zwang ausüben. es sei denn,
die grünen stellen den bundeskanzler. aber das wird nicht passieren in kürze......
und ob das dann der brd insgesamt gut täte????  

27.10.18 13:12

11232 Postings, 4949 Tage rübintv Laufband (heute)

Im VW Abgasskandal Ermittlungen gegen 52 Personen

Das finde ich gut , wenn sich die Staatsanwaltschaft einschaltet .
Vielleicht werden damit die VW Bosse vom hohen Ross absteigen müssen .

27.10.18 18:29
1

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerx@willi-marl

"mit fadenscheinigen ausreden. kein reserverad mehr"

kauf Dir mal ein Neues Auto da findest du kein Reserverad im Kofferraum sondern nur ein Notfallkit.

@rübi

Stadler brauch Gesellschaft ,Wahnsinn wie lange der schon im Knast sitzt für das das man keine rechtliche Handhabe hat !  Komisch oder ?    

28.10.18 08:30

8179 Postings, 2712 Tage STElNHOFFHeute

wählt Ihr Hessen, das super geführte Land, keine Wohnungsnot, sauberste Luft, beste Straßen, keine Staus. Lasst euch nochmal gesagt sein: das hat nix mit Berlin zu tun, niemals nie!! In Hessen regiert eine andere CDU, also quasi eine "Parallelpartei", Merkel war da nur zu Gast, ähnlich wie Diess bei Maischberger, also labert halt irgendwas, so nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche"......... wir müssen nach vorne schauen.  

28.10.18 08:44

1725 Postings, 2856 Tage Tom8000Was willst Du uns damit mitteilen, Steini?

28.10.18 09:14
2

11232 Postings, 4949 Tage rübiWenn eine Staatsführung

unfähig ist, politisch aktiv zu sein , um sich um das Wohl der Bürger
zu kümmern , wofür sie ja vom Volke gewählt wurden , mache ich mir
große Sorgen um meine Kinder und Kindes Kinder .
" Denk ich an Deutschland in der Nacht ,
  werde ich um den Schlaf gebracht . ( Henrich Heine )  

Seite: 1 | ... | 578 | 579 |
| 581 | 582 | ... | 777   
   Antwort einfügen - nach oben