Grüße aus Norwegen, wo ich mich aktuell für ein paar Wochen aufhalte.
Eine Beobachtung die ich auch hier gern teile, welche Fahrzeuge sieht man auf den Straßen:
- 75-80% Verbrenner, anschließend 25-20% Plug-In und Elektro - Marken: Sehr sehr viel XC90 Plug in, asiatische Plug in SUVs, dann Tesla’s - In der Reihenfolge.
Warum schreibe ich das, es gibt noch eine Beobachtung: Die Zahlen basieren auf Beobachtung AUSSERHALB von Oslo.
In Oslo sind reine E-Antriebe mehr vorhanden. Was für mich auch rein persönlich den Eindruck bestätigt, auch im angeblichen Mekka der Elektro Mobilität, sind reine E-Antriebe eine reine urbane / Stadt Veranstaltung.
Ich habe außerhalb von Oslo noch keinen Tesla Charger gesehen (und ich habe spaßeshalber die letzten Tage wirklich drauf geachtet).
Auch hier im Thread wird viel geschrieben, „wenn man will“ wäre 100% E-Mobilität zu schaffen, „siehe Norwegen“.
Norwegen ist davon meilenweit entfernt. Meilenweit, weil es insbesondere außerhalb des Zentrums, also Oslo, für die Menschen schlichtweg nicht praktikabel ist.
Oslo macht übrigens ca. 10-15% der Gesamtbevölkerung aus, nur um ein Gefühl zu geben.
Sehr interessant sich das Thema mal außerhalb der Filterblase hier im Thread anzusehen. |