ist, wenn nach dem Anstieg zuletzt es jetzt erstmal ein paar tage seitwärts geht.
Ich hatte ja kürzlich schon geschrieben, es muss erstmal über die 7,6 € gehen, damit es zumindest aus technisch/psychologischer Sicht wieder über 8 gehen kann.
Das Problem scheint mir derzeit zu sein, dass viele Nebenwerte (wie so oft um den Jahreswechsel) hohe Volatilität aufweisen. Das führt zu einer hohen Erwartungshaltung bei den eigenen beobachteten Aktien, aber die lassen sich logischerweise nicht halten. Man sollte bei 10-15% Kursanstieg in wenigen Tagen nicht gleich immer von einer Fortsetzung dieser Geschwindigkeit ausgehen.
Ich erwarte bei Softing in 3-4 Wochen vorläufige Zahlen und danach wird es oft genug noch Finanztermine, Analystenmitteilungen und vielleicht Großaufträge/Übernahmen bis Ende Mai geben. Januar ist nachrichtentechnisch nicht gerade Nebenwertezeit. Trotzdem steigen manche Nebenwerte stark, weil sich zum jahresanfang diverse Anleger eindecken, oftmals auch bei gefallenen Engeln des Vorjahres wie Solarworld oder Singulus, weshalb ich die dortigen Kursanstiege auch nicht überbewerte. Alle Unternehmen, auch Softing, müssen sich bei den nächsten 1-2 Quartalsergebnissen wieder beweisen. Und ich bin mir sicher, Softing wird dort mehr überzeugen als die allermeisten anderen Nebenwerte. |