Wart ihr nicht vor wenigen Tagen noch kurzfristig eher skeptisch, egal ob jetzt kurzfristig aus technischen Gründen oder weil ihr fundamental einiges als eingepreist anseht? Und heute solls die Technik und die gute Lage sein, die den Kursanstieg (auch wenn mal wieder von DerAktionär ausgelöst) rechtfertigt? Gabs denn heute morgen nach 2-3 Handelstagen plötzlich technische Kaufsignale oder fundamentale Veränderungen? Mir siehts nur nach DerAktionär in Verbindung mit fundamentaler Unterbewertung aus.
Also ich glaube man sollte bei Softing nicht zu viel spekulieren, ob man nochmal günstiger reinkommt. Klar wird diese Aktie nicht stetig steigen, aber da den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden, wird schwierig, weil es immer mal solche Kaufempfehlungen geben wird wie heute. Dafür ist die Aktie einfach zu günstig, was ihr ja teilweise auch so seht. Im Gegensatz zu Nussit seh ich eine Übernahme kein bißchen eingepreist. Beim aktuellen Kurs haben wir für 2012 genau ein KUV von 1,0. Das könnte man als fair bezeichnen, wenn man die hohe Cashquote außer acht lässt. Vom Potenzial ab 2013 ist weder operativ noch anorganisch etwas eingepreist, ohne auch nur das KUV zu erhöhen oder den Cash draufzurechnen. Ich bleib beim Kursziel von 9,5-10,0 €, und das wäre aus meiner Sicht immernoch eine normale, gemäßigte bewertung, zumindest falls Softing dieses Jahr eine vernünftige Übernahme im Bereich von 8 Mio € Umsatz stemmt und dafür einen angemessen Preis zahlt. Die Dinge, die Scansoft noch zusätzlich im Bereich Messtechnik und Öl an Wachstumsmöglichkeiten über das Jahr 2013 hinaus beschreibt, sind da noch nicht ansatzweise enthalten. Softing kann insofern durchaus zur langfristigen Anlage werden, ähnlich wie Morphosy oder Drillisch, die ich nun schon über 4 bzw 6 Jahre im Depot habe. Softing könnte sich durchaus auch einen solchen Zeitraum in meinem Depot wieder finden. Wer weiß, 2015/16 und dann Triers 100 Mio € Umsatz bei 12% Marge und wir sehen hier unter Umständen Kurse von 22-25 €. |