Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 20 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1732480
davon Heute: 209
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 424   

17.03.15 16:07
1

276 Postings, 4108 Tage StefanQauch wenn das Thema schon

hundert mal besprochen wurde.

Gerade in dieser Saison sieht man doch, wie schwer es ist einen Nachfolger für Lewandowsky zu finden. Immo als Torschützenkönig der Serie A  hat sich bisher nicht durchsetzen können. Auch Ramos mit seiner Bundesligaerfahrung hat bisher nichts gezeigt bzw. wenig Chancen bekommen.

Wen hättet Ihr konkret als umsetzbaren Nachfolger gesehen? Ich denke auch nicht das die Aussage von Watzke als Schuldeingeständnis zu werten ist, zumindest fasse ich es nicht so auf. Für mich ist das bei Ihm eine ganz andere Situation durch die letzte Verlängerung sowie die lange Verletzung.

Wenn ich mir diese Saison anschaue, möchte ich nicht wissen was letzte Saison schon los gewesen wäre ohne Lewy.

Zu Micki, musste ich meine Meinung nun auch mal revidieren. Habe ja lange an dem Spieler festgehalten. Das Potenzial ist riesig nur muss es dann auch irgendwann mal abgerufen werden und das vor allem konstant. Kopfproblem hin oder her, er ist Profi und sollte das eigentlich besser im Griff haben. Verstehe auch nicht warum die letzten beiden Spiele Kampl nicht auf seiner Position gespielt hat, der hat bereits kurz nach der Einwechslung wieder so viel Alarm gemacht, Wahnsinn.  

17.03.15 16:15

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttvelmacrot

"Zu Lewandowski - was ist deine Erklärung halbgott, wenn Watzke immer wieder betont, man könne Gündogan jetzt nicht mehr wie bei Lewy noch ein Jahr bis Vertragende behalten und ihn ohne Ablöse wegziehen lassen"

Das wurde von Watzke mehrmals ausgeführt: Man könne sich zu diesem Zeitpunkt rein sportlich nicht leisten zwei Leistungsträger auf einmal zu verlieren. Wäre Götze ein Jahr später gegangen, hätte Lewandowski gehen können.

Ein Jahr später könnte man sich das leichter erlauben, weil die Mannschaft nach vier CL Teilnahmen in Folge wesentlich mehr eingebracht hat. Ein Dürrejahr ist immer suboptimal, allerdings wäre ein Abrutschen nach 3 Jahren und 3 Titeln eben wesentlich schlechter als nach 4 Jahren.

Du hingegen hast ein Dürrejahr nach 3 Jahren Erfolg in Kauf nehmen wollen, man hat einen fetten Gewinn, hat steigende Aktienkurse und eine hübsche Dividende, dann kauft man sich einfach einen Spieler für 25 Mio oder zwei für 30 Mio und alles wird gut. So hat man es ja ein Jahr später gemacht, was daraus geworden ist, ist bekannt.

Deine Aktionärseinstellung finde ich gelinde gesagt zum kotzen. Genau wie bei atitlan. Kurzfristige Gewinnmaximierung, kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Und wenn es dann mal nicht so läuft Watzke und co. übelst verleumden (betrifft nur atitlan), alles kritisieren, alles besser gewusst haben und das Ganze auf unterstem Stammtisch Niveau. Andere Leute, die hier einfach nur die Fakten nennen, ohne daß absurde Kursziele genannt werden, Du nanntest absurde Kursziele, nicht ich. Meine Kursziele wurden bis jetzt alle erreicht, ich trade danach. Aber dafür nennst Du mich dann 1000x einen Pusher.

Du lädst hier Deinen Frust ab, weil der Aktienkurs momentan richtig schlecht läuft. Ich bin auch gefrustet, daß der Aktienkurs schlecht läuft, aber wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir, bin ich in der Lage meine ohnehin schon sehr große Position an BVB Aktien noch zu verdoppeln. Ein Pusher ist komplett von der Realität abgekoppelt, der behauptet Dinge, die nicht hinhauen werden und folglich wird sich der Kurs nicht so entwickeln wie er es anderen Menschen weismachen will.

Aber ich kann meine Position noch verdoppeln, das heißt im Klartext, es kann hier tiefere Kurse geben. Nichts anderes wird hier von mir dokumentiert. Ist ja völlig idiotisch, ständig nachzukaufen, wenn man schon vor Monaten von viel höheren Kursen ausgegangen wäre.

"Und zur Notwendigkeit der KE wurde hier genug diskutiert und zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen. Deine vermeintlich möglichen 2.50 € kommen dir in in der Argumentation für die KE natürlich gelegen. Sonst hättest du nie und nimmer 2.50 € für möglich gehalten. Das würde deinem BVB-Pusher-Gen widersprechen."

So ein gequirrlter Unsinn. Du bist eben noch nicht so lange dabei, that's all. Ich habe die BVB Aktie zum ersten Mal bei 0,97 bzw. 1,04 gekauft. Sie ging ein Jahr später hoch bis 3,69

Die Konsolidierung führte bis 1,80. Das ist einfach so eine Halbierung. Wegen welcher Nachrichten???? Nicht wegen eines drohenden Abstiegs. Jetzt willst du mir weismachen, daß wenn die Nachrichtenlage 5x so schlecht wäre, sich der Kurs nicht ähnlich verhalten könne???? Das ist nicht Dein Ernst.

Ein Abstieg in die zweite Liga wäre der ultimative Horror. Natürlich wäre die Aktie da, wenn sie bis 2,50 oder sonstwo abrutschen würde auch unterbewertet, das interessiert dann aber keinen und das kann ich nachvollziehen. Habe ich nie in Abrede gestellt.

Wenn es eine Nachrichtenlage gibt, die ungefähr 5x so negativ ist wie die Nachrichtenlage im Winter 2011/12 dann ist es natürlich denkbar, daß die Aktie im Verlauf 40% nachgeben würde.

Nein, ich hätte es nicht vorhergesehen. Aber eben nicht eine Konsolidierung um 40% sondern eben diese unmittelbare Abstiegsgefahr. Niemand hat 15 Punkte nach der Hinrunde vermutet, Du nicht, Ich nicht und sonst auch niemand.

Aber Du zerredest dieses unglaubliche Horrorszenario mit deren wirtschaftlichen Auswirkungen, wie absurd ist das denn? Blöder geht es kaum.

Übrigens wird die Aktie nicht bis 2,50 runtergehen, weil man zu einem absolut genialen Zeitpunkt die Kapitalerhöhung durchgeführt hat und weil man unmittelbar vorher eine sehr, sehr gute Saison gemacht hat mit einem absolut überragenden Lewandowski.

Was bin ich froh, daß es sich bei Borussia Dortmund um eine KGaA handelt, keiner den BVB übernehmen kann, kein Aktionär den Laden übernehmen kann und dann so wirtschaften, wie Dir und vielen anderen es vorschwebt.

Es ist so dermaßen anmaßend was Du da betreibst. Ja, man kann alles besser machen, immer jeden Tag, jede Woche, jede Monat, jedes Jahr. Und wenn es nicht läuft sind Watzke, Miki, Klopp, Zorc und alle anderen einfach nur Vollidioten. Niemals würde ich mir das anmaßen, es hat nichts mit pushen zu tun, wenn ich Watzke verteidige.

Jeder Verein hinter Bayern München hat gravierende Fehler gemacht, tausende Fehler, 50 Jahre lang. Bayern München selbst macht auch ständig Fehler, Hummels billigst verkaufen und stattdessen Breno nehmen, zahlreiche Trainer entlassen und teure Abfindungen zahlen undundund Aber über allem steht dann eben doch die Erkenntnis, daß Watzke/Zorc/Treß/Klopp mit ganz weiten Abstand das Beste sind was dem Verein in 100 Jahren passieren konnte.

Das hat mit Pushen rein gar nichts zu tun, das ist einfach eine simple Feststellung, von der ich selber überzeugt bin, vollkommen unabhängig von der BVB Aktie.

Die Größe des Vereins wird erst richtig sichtbar durch die sehr besonnene Art, wie Watzke/Zorc/Klopp mit dieser Mega Krise umgegangen sind. Kann man nicht anders sagen. Ist wie schon im Fall Lewandowski, im Fall der Kapitalerhöhung und nun die Nicht Entlassung von Klopp eine extrem wegweisende Führung, die es so in der Bundesliga noch nicht mal ansatzweise gegeben hat. Vor 10 Jahren stand man kurz vor 5. Liga. Jetzt auf Jahre hinaus "oben" zu stehen, ist eine ganz unglaubliche Leistung.

Der HSV hatte jedes Jahr mehr Möglichkeiten, diese Stadt und das Umfeld bietet so dermaßen viel mehr Potential, eine Stadt mit den meisten Millionären, eine extrem bekannte Weltstadt. Da sind hunderte von Trainern, Vorständen, Präsidenten, Finanzvorständen gekommen und gegangen. Jeder einzelne von denen hätte Klopp entlassen, lange vor Platz 17. Lange davor.

und noch mal ganz konkret zum aktuellem Aktienkurs:

Die Befürchtungen Klopp könnte entlassen werden, wurden nach dem Augsburg Spiel sehr konkret. Die Befürchtungen Reus könnte gehen, gab es da schon nicht mehr, denn alle waren sich zu 80% sicher, daß er eh gehen würde.
Reus ist u.a. geblieben, weil Klopp nicht entlassen wurde.
 

17.03.15 16:20

3908 Postings, 5408 Tage velmacrot@Stefan

das kann ich so natürlich auch nicht beantworten, wer in Lewys Schuhe hätte schlüpfen können. Aber eben, das Festhalten an Lewy für die letzte Saison hätte irgendwo Sinn gemacht, wenn man für diese Saison mit 1 Jahr Bedenkzeit seine Position richtig ausgefüllt hätte. Aber siehe da, genau dort hapert's am meisten, trotz neu investierten 30 Mio. €.

Mandzukic wäre dem Vernehmen nach sehr bereit gewesen nach Dortmund zu kommen, scheinbar hat Klopp sein Veto eingelegt. Lukaku wäre für 30-35 Mio. € wohl auch zu haben gewesen. Zu teuer. Alle Möglichkeiten kann ich jetzt als Aussenstehender nicht nennen. Zorc und sein Team arbeiten aber genau dafür solche Dinge zu analysieren.
So wie es jetzt herausgekommen ist, ist jedenfalls ungenügend. Darum lieber die sicheren 25-30 Mio. € eingestrichen und mit dem halt einen Freiversuch für 25 Mio. € haben. Und wer weiss, vielleicht wäre dann die letzte Saison schlechter gelaufen als sie war, dafür hätte man aber in dieser Saison evtl. wieder Fuss gefasst und man wäre immer noch beim Kampf um den CL-Platz dabei?? Noone will ever know.  

17.03.15 16:26
2

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttYoni

"In der kommenden Saison wird dann entgegengesetzt argumentiert, dass Immobile unter Berücksichtigung von Abschreibung und Gehalt günstiger sei als Lewandowski und es daher nicht sinnvoll gewesen wäre bei Lewandowskis Gehalt an die Schmerzgrenze zu gehen."

Doch man ist bis an die Schmerzgrenze gegangen, man hat viel, viel mehr Gehalt geboten als einem Immobile und man war bereit, mehr zu zahlen, als Immobile inklusive Abschreibung und Gehalt gekostet hätte.

Du hast es hier vorgerechnet: Immobile kostet inklusive jährliche Abschreibung und Gehalt 7,2 Millionen. Und zwar im Erfolgsfall.

Lewandowski aber hätte locker 8 Mio bekommen, durch Prämien in der Branche üblichen Handgeldern, weil er eben ablösefrei gehen konnte, bzw. davor mit nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit, wäre daraus sehr schnell ein zweistelliger Millionenbetrag geworden. Hat man ihm geboten und ich fand es gut. Natürlich muss er viel mehr verdienen als ein Immobile. Völlig klar. Hätte er ja auch.

Nur Lewandowski verdient bei den Bayern eben noch viel mehr. Da konnte Dortmund eben nicht mithalten und das sie sich nicht verhoben hatten so wie damals Niebaum/Meier, die am Ende sogar höhere Gagen zahlten als die Bayern, ist gut so.

15 Mio jährlich für Lewandowski habe ich gelesen (wenn man das Handgeld auf die Vertragslaufzeit umrechnet), Reus hat laut Süddeutscher ein Handgeld von 9 Mio bekommen, verteilt auf die Vertragslaufzeit kommt da einiges raus, nur eben nicht 15 Mio.

 

17.03.15 16:41
1

3908 Postings, 5408 Tage velmacrotDie Halbierung

von 3.60 auf 1.80 € war wegen der Fahnenstange im Winter 2010 und der Annahme, dass die laufende Saison eine Ausnahme sein wird und die Gewinne sich so nicht wiederholen liessen. Plus ging wahrscheinlich auch davon aus, dass man die Mannschaft so nicht zusammenhalten könne, was ja mit den folgenden Abgängen in der Saison und danach auch stimmte. Alles irgendwo nachvollziehbar auch retrospektiv.

Heute befindet man sich hingegen immer noch im klaren Vorteil im Kampf um die Nummer 2 in Deutschland, trotz aktuellem Tabellenstand. Man ist finanziell deutlichst besser und sicherer aufgestellt als 2011. Und aus dieser Perspektive erachte ich ein Abtauchen auf 2.50 € als völlig ausgeschlossen, auch ohne KE. 150 Mio. € Market Cap für den gesamten Verein eigentlich unmöglich, auch bei Angst vor einem Abstieg, welche sowieso nur für ca. 6-7 Spieltage tatsächlich bestand.

Ich persönlich bin übrigens nicht so viel später als du eingestiegen. Mitte 2011 war das beim ersten Kurs zu 2.15 €. Dann gings nochmal bisschen runter und dann permanent hoch, wo ich immer wieder nachgekauft habe. Erste Trades habe ich bei rund 3.20 € gemacht und wieder zurück gekauft. Mein Hauptbestand blieb aber immer unberührt liegen. Meine absurden Kursziele von 9-12 € (bei 61 Mio Aktien nicht wirklich sonderlich hoch) würde ich auch jetzt bei 92 Mio. Aktien noch als irgendwo fairen Preis nennen für die nächsten Jahre, wenn sie erfolgreich werden. Aber dafür bräuchte die Aktie noch die nötige Rückendeckung irgendwo her.

Ob ich noch nachlegen kann und will, das lass mal schön meine Sorge sein. In einem Punkt hast du aber recht. Nach 4 Jahren Investition, wo die Aktie es eben nie annähernd an einen fairen Kurs schafft, bin ich von der Performance gefrustet. Und das trotz sehr grünem Vorzeichen bei der Position in meinem Depot.  

17.03.15 17:15

13988 Postings, 4835 Tage crunch timewie? hat man das CL Spiel schon verloren? ;)

Oder wieso gibt man jetzt nochmal Gas richtung Gap Close?  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_borussiadortmund---.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_intraday_borussiadortmund---.png

17.03.15 17:27
2

13988 Postings, 4835 Tage crunch timeein paar Leute wohl auf Abstauber aus

 
Angehängte Grafik:
unbezrznannt.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbezrznannt.png

17.03.15 17:37

3946 Postings, 5384 Tage Thyron24Shit,...

...wieder einmal zufrüh gekauft.Darauf hatte ich auch spekuliert.Nur blöd, wenn man keine Geduld hat!!Habe jetzt allerdings meine Order zu 3,81 Euro rausgenommen.Das dies passieren würde hatte ich vor paar Tagen geschrieben.Aber das es so schnell runtergeht hätte ich nicht gedacht.Jetzt kann erstmal nur noch ein Weiterkommen gegen Juventus helfen.Aber wie lange?

Die Shorties wollen wohl unter die wichtigen Widerstände/Unterstützungen 3,65-3,68???

Wenn dies morgen oder nach am Donnerstag Früh passieren sollte, dann kommen sie wohl an einige Aktien zum Eindecken!

 

17.03.15 17:42
3

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttvelmacrot

Gefrustet bin ich auch, keine Frage. Aber ich suche die Gründe für den schlechten Aktienkurs ganz woanders als Du.

Du nennst hier jahrelang extrem viele Fehler, die Watzke gemacht hat. Und unabhängig von Deinem Investitionsgrad kann Dir da eine satte Mehrheit folgen. Du hast Angst vor 10% Minus für den Fall, daß man gegen Juventus verliert.

Das betrifft alles die sportlichen Aspekte.
Niederlage oder Sieg = sportliche Aspekte
Miki spielt gut oder schlecht = sportliche Aspekte

Alle Außenstehenden, alle Geringinvestierten oder gar nicht Investierte denken ebenso.

Nach dem Spiel gegen Köln schrieben sich alle die Finger wund Miki, Miki, Miki
tatsächlich war Kagawa deutlich schlechter, da Kagawa aber nicht so eine hohe Ablöse kostete, wird dies kaum wahrgenommen. Aber was bringt so eine Diskussion für die Aktie? Gar nichts. die besten sollen spielen, spielt einer schlechter als der andere, nennt man nicht die teuersten als Sündenbock, sondern den schlechtesten, wenn überhaupt. Alles andere macht weder sportlich noch wirtschaftlich Sinn.

Aber kurz und gut. Wer so denkt, sollte nicht in BVB Aktien investieren. Wer aufgrund eines einzelnen Spiels von minus 10 Prozent ausgeht, die Wahrscheinlichkeit eines Ausscheidens liegt bei 50%, investiert nicht in BVB Aktien. Wer beim sportlichen nicht die Gesamtkosten im Blick hat, wird hier nur im Tunnelblick auf die Spiele schauen und dann ist die BVB Aktie nach dem Bundesliga Verlauf ein klarer Verkauf.

Ich beobachte die BVB Aktie schon sehr lange. Schon richtig auffällig, daß die BVB Aktie in der Winter- und Sommerpause sehr gut performt. Man hat da keine Angst vor dem nächsten Spiel. Oh je, was sind das für Aktionäre???

Gründe für den derzeitig sehr, sehr schlechten Kursverlauf habe ich auch:

1. Die Short Attacken der Hedgefonds, jegliche Erholung wurde abgewürgt, die Aktie ist vollkommen gegen den Gesamttrend gelaufen, die Mehrheit läuft aber immer mit dem Trend

2. der viel wichtigere Grund: Die BVB Aktionäre selbst.

Miki wäre schlecht, folglich wäre es noch gut wenn er für 15 Mio verkauft wird. Und das ist dann natürlich in der Außenwirkung schlecht. Also alles schlecht. Das wird dann 1000 Mal wiederholt, nicht weil gebasht wird, sondern weil daran geglaubt wird.

Ein Kevin Wimmer wechselt für 10 Mio in die Premier League. Aber Miki für nur 15 Mio sonst wohin. Keiner kennt Kevin Wimmer, interessiert auch weiter keinen. Auch nicht die allgemeine Marktwert Entwicklung. Weil Miki schlecht spielt, muss auch ein schlechtes Ergebnis bei rauskommen, sonst macht es keinen Sinn. Wenn der billigste Spieler für 15 Mio wechseln würde und der teuerste für 500 Mio, dann würde Miki für 15 Mio wechseln, weil er schlecht ist und folglich waren die 27 Mio zu teuer.

Fan Logik der Stammtische, die sich nahtlos an die Börse fortsetzt.

Yoni hat hier in zahlreichen postings die Marktwerte angezweifelt, jetzt wurden die Marktwerte nach dem Lewandowski Abgang mehrmals angepasst und die Marktwerte sind letztlich gestiegen. Die Reus Personalie wurde genannt, immer und immer wieder. So quasi als ultimativer Beweis, daß die Marktwerte Hokus Pokus sind, da Reus ja eine Ausstiegsklausel besäße.

Nun ist die Ausstiegsklausel weg, aber man hat sofort mehrere weitere negative Themen, man kann zwischendurch 4x hintereinander gewinnen, im Pokal eine Runde weiter kommen, ein glückliches Los bekommen und sich verwundert die Augen reiben wenn Reus verlängert. Im Forum ist nichts weiter los.

Aber wenn dann 2x hintereinander unentschieden gespielt wird und der Aktienkurs schlecht läuft, platzt das Forum aus allen Nähten, positives wird dabei nicht gefunden.

Man hätte Lewandowski verkaufen sollen, wen man stattdessen hätte kaufen sollen, egal. Weiß ich nicht, ist die Antwort.

Dein Denken ist ja so wurscht wie mein Denken, das bewegt den Kurs nicht um einen Cent. Auch nicht was wir hier schreiben.

Aber ich schreibe hier wie Don Quichotte gegen eine satte Mehrheit an, der es vollkommen egal ist, wieviel Rendite Miki erwirtschaftet, weil der Punkt ist: Er spielt schlecht.

Und die vielen Journalisten, die sich gelegentlich mit der BVB Aktie beschäftigen schreiben, ja es wäre ein Problem mit Fussballaktien, weil alles vom sportlichen Erfolg abhinge. Und weil letztlich alle so denken, auch die langjährig Investierten, kann es gar nicht weiter hochgehen.

Es ist völlig egal, ob man in dieser Saison 5 Mio Gewinn macht oder 25 Mio Gewinn. Platz 10 ist schlecht. Es ist auch egal, ob man in der nächsten Saison bei Euro League Qualifikation so viel Umsatz und Gewinn machen würde, wie von den Analysten ursprünglich für die Champions League prognostiziert. Euro League ist viel schlechter als Champions League, fertig aus. Auch daß mna die prognostizierten Umsätze für das laufende Jahr um 20 Mio angehoben hat, völlig egal. Sehr wichtig ist das nächste Spiel, dieses müsse unbedingt gewonnen werden, das sagt sogar der BVB Analyst selber.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Mäusemelken. Bei solchen Aktionären gäbe es einen ganzen Haufen besserer Aktien. Wo nämlich die Aktionäre die "Schuld" für den schlechten Aktienkurs nicht beim Unternehmen suchen, sondern sich mit konkreten Umsatz- und Gewinnschätzungen beschäftigen und mit den langfristigen Möglichkeiten. Also nicht, was ist morgen, sondern was ist eigentlich nächstes Jahr, welche Perspektiven werden sich da auftun?
Die BVB Aktionäre haben Angst vor morgen, that's all. Wer was anderes schreibt ist ein subtiler Pusher.  

17.03.15 17:50
1

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttcrunch time

Ich habe mir zum XETRA Kurs von 3,853 eine sehr ordentliche Portion gegönnt. Kurz vorher waren 100.000 Stück im Orderbuch bei 3,77 zu sehen.

Nur die gemeldeten leergekauften Aktien sind schon fast eine Million, ich gehe insgesamt von sehr viel mehr geshorteten Aktien aus. Die werden sich nicht alle unter 4 eindecken können. Den Kurs vor dem Spiel zu drücken, könnte bedeuten, daß man sich nach einer Niederlage wieder eindecken will, zumindest teilweise. Wenn der Kurs dabei unter 4 bliebe, würde man dies nicht als positiv werten. Dazu muss er aber sinnigerweise erst mal richtig runtergeprügelt werden.

P.S.: Miki ist richtig schlecht. Nach dem heutigem Kurs zu urteilen wird nicht nur das morgige Spiel verloren, sondern auch Miki für höchstens 8 Mio verkauft.  

17.03.15 18:22
2

13988 Postings, 4835 Tage crunch timedie Frage dürfte wohl sein, ob man nochmal die

Unterseite des seit Juli14 fallenden Abwärtstrendkanals ansteuert (3,60/65), d.h. auch nochmal neue Jahrestiefs macht, oder ob man sich auf höherem Niveau fängt ohne neues Jahrestief und stattdessen ein zweites Standbein (Doppelboden?) oder einen neuen Aufwärtstrend ausbildet, der dann auch endlich mal den blauen Abwärtstrend durchstößt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund__.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund__.png

17.03.15 18:32

3946 Postings, 5384 Tage Thyron24@Chrunchtime...

...wo wäre die nächste Unterstützung unter 3,60?  

17.03.15 18:40
2

13988 Postings, 4835 Tage crunch timeMal schauen, ob man das morgen wieder macht

Ohne die SA Stücke (ca. 44.000 Stk) wurden von kurz vor 17:00 Uhr  bis Handelsende plötzlich insgesamt ca. 120.000  Stk. ohne Rücksicht auf den Kurs unsanft abgeladen. Also da wollte klar jemand gegen Ende des Tages diesen Druck machen auf den Kurs. Ging im Tief bis auf 3,813. Die Frage wäre, was ist das angedachte KZ was man seitens der Werfer ansteuern will und wieviele Stücke hat man noch im Köcher, um z.B. den Kurs morgen vielleicht wieder gegen Handelsende runterzuprügeln, so daß man schon vor dem CL Spiel weit unten bleibt beim Kurs, um im Falle einer CL Niederlage nochmal besser in die Nähe des bisherigen Jahrestiefs zu kommen. Und wieviele Leute stehen aktuell am Seitenrand und würden den Leerverkäufern das Leben schwerer machen, falls man das Gap schließt und die nächste CL Runde erreicht? Könnten also interessante Tage noch bevorstehen.  

17.03.15 19:03
3

13988 Postings, 4835 Tage crunch time@ Thyron24 :

...wo wäre die nächste Unterstützung unter 3,60?
=================
Also die nächsten horizontalen Unterstützungen kämen darunter dann aus dem Winter 13/14 und lägen bei ca. 3,54/55 , ca. 3,46/48 und ca. 3,34/35. Fände es aber schon extrem, wenn man unter 3,60 laufen sollte. In der BL hat man sich gut im oberen Mittelfeld eingenistet mit weiterhin Sichtkontakt zu Platz 7, im Pokal ist man weiter und in der CL dürfte man auch mit erreichen des Achtelfinales im Soll sein und ein 1/4 Finale oder mehr eher ein schöner finanzieller Bonus sein, von dem in der Winterpause nur die wenigsten Leute doch zu träumen wagten. Sollte man also nicht wieder in der BL schnell zurückfallen in Abstiegsregionen, dann dürften die oben genannten alten horizontalen Marken eigentlich erstmal für sehr lange Zeit hinter uns liegen. Aber sicher ist an der Börse sowas nie. Ich werde jedenfalls eine kleine Abstauberposi knapp über der Gapkante plazieren und für den Fall der Fälle auch noch eine etwas größere Abstauberposi um die 3,64. Wobei ich sehr gut auch darauf verzichten könnte dann die auch noch bedient zu bekommen, wenn dafür der Weg nach oben mal wieder etwas kräftiger eingeschlagen würde.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

17.03.15 19:18

3946 Postings, 5384 Tage Thyron24Danke Chrunchy...

... Sehr Informativ...    

17.03.15 22:58
1

3884 Postings, 5055 Tage 2141andreasvor kurzen war jeder

froh Hauptsache man steigt nicht ab ... und jetzt sollte das vom tisch sein und trotzdem geht es runter ..

ach ja und zwischendurch hat der BVB noch gute zahlen veröffentlicht .. wollte ich auch nur mal schr.

ich hab jetzt keine lust auch nur ein stück für 3,80 oder 3,90 zu verkauften! ..  

17.03.15 23:20
1

13138 Postings, 4894 Tage halbgottt2141andreas

Darum geht es aber nicht. Der Kurs wird solange gedrückt, bis einige erleichtert bei 4,20 - 4,40 verkaufen, aber auch da werden noch Short Eindeckungen stattfinden.

Also müsste es sinnigerweise eher heißen kein Stück wird verkauft, bevor nicht wenigstens die Meldeschwelle unterschritten ist, ganz eigentlich kein Stück vor der Jahreshauptversammlung im November.  

18.03.15 09:13

1674 Postings, 3935 Tage Mr.Turtlezum Millionsten Mal Lewi

Velma, du bist ein Batzi und deshalb hast du einen Knick in der Optik was das angeht:

-> Es gab niemals ein 20 Millionen Gebot der Bayern! <-
-> Es gab einen illegalen Vorvertrag, deshalb musste man nichts bieten! <-

Bitte sprich dies drei mal hinter einander und vor Zeugen laut aus, damit du das in dein Hirn kriegst. Und alle anderen, die tatsächlich glauben, es hätte ein Angebot gegeben auch. Nur so macht das ganze Prozedere einen Sinn. Das ihr das Verhalten von Watzke nicht verstehen könnt liegt einzig daran, dass ihr glaubt, Bayern wäre ein lieber netter Fußballverein, der nur spielen will. Ulli will aber nicht spielen, Ulli will das Monopol und Ulli ist nicht lieb und nett. Ulli ist einer der verschlagensten Schacherer im weiten Umkreis. Ulli würde Hundewelpen erwürgen für jeden Punkt, den er Vorsprung auf Platz zwei hat - bildlich gesprochen. Diese Blockade im Kopf lässt euch die ganze Fußballwelt schief sehen, bevor ihr die nicht gelöst habt, wird das nicht besser. Ulli hat für Lewa nicht mal zwanzig Euro geboten - wozu auch, er hatte ihn ja schon - und sicher keine 20 Millionen. Es gab einen Vorvertrag, er hatte Lewa schon im Sack, also warum noch 20 Euro bieten?
Vergesst das einfach!  

18.03.15 09:58

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttMr.Turtle

Natürlich wird es velmacrot nicht verstehen. Lewandowski hatte direkt nach dem Pokalfinale, wo er 3 Tore gegen Bayern zum epischen 5:2 Sieg schoss, bei den Bayern 2 Vereinbarungen getroffen:

1. einen Vorvertrag, falls er ein Jahr vorher wechselt
2. einen Vorvertrag, falls er nach Vertragsende wechselt.

Als dann spätestens ganz Europa nach seinen 3 Toren gegen Real Madrid auf ihn aufmerksam wurde, war es zu spät. Real Madrid hätte Bayern München 25 Mio zahlen müssen um ihn dort rauszukaufen, hieß es. Dazu kommt aber, daß Lewandowski von den Bayern natürlich ein gigantisches Vertragsangebot bekommen hat, nämlich inklusive Handgeld verteilt auf die Vertragslaufzeit 15 Mio jährlich.

Real Madrid hätte also für 4 Jahre Lewandowski 85 Mio zahlen müssen, wäre für die überhaupt kein Problem gewesen. Wohl aber für Lewandowski, er hatte ja schon ein extrem gutes Angebot, spricht gut deutsch, kennt die Bundesliga in und auswendig und hält Bayern für einen der besten Vereinen der Welt. Ich halte Bayern auch für einen der besten Vereine der Welt und bezweifle sehr stark, daß Lewandowski es bei einem anderen Verein als Bayern leichter hätte.

Folglich hätte Real Madrid oder Chelsea oder wie sie alle heißen, die Bayern klar überbieten müssen. Also wenn sie Lewandowski einfach ein Handgeld von 30 Mio bieten, eine jährliche Gage von 12 Mio, natürlich erfolgsunabhängig und dann noch Bayern diese ominösen 25 Mio zahlen. Das macht zusammen 103 Millionen.

Bayern aber zahlt nur 60 Mio, die waren so dermaßen klar im Vorteil. Wieso soll denn irgendein Verein, die Bayern überbieten??

Lewandowski hat in seiner ersten Saison mehr oder weniger versagt, in seiner zweiten Saison hat er in der Champions League total versagt und in seiner dritten Saison hatte er dann seinen Durchbruch. Dieser Durchbruch war aber auch nicht sooooo irrsinnig überzeugend, wie das was ein Ibrahimovic, Ronaldo, Messi jede Saison leisten. Von derlei Top Stars ist Lewandowski nach wie vor weit entfernt.

Er schiesst jetzt bei Bayern Tore, richtig. Wenn Bayern 7:0 oder 8:0 gewinnt, würde jeder Stürmer dort treffen. Lewandowski ist sehr gut, aber eben nicht extrem gut.

Bayern zahlt sehr, sehr gut. Der Deal war für alles Seiten absolut nachvollziehbar. Dortmund kann nicht so gut zahlen wie Bayern und hat sich dennoch vor drei und vor zwei Jahren extrem gestreckt. Damals hatte man deutlich niedrigere Einnahmen als heute. Ohne Schulden oder eine schlechtere Personalaufwandsquote wäre im Fall Lewandowski rein gar nichts gegangen.

Ich finde die Dortmunder Finanzpolitik EXTREM gut. Das ist kein subtiles Pushen oder sonst irgendwas. Sondern eben meine Meinung. Derlei Worte sind letztlich einfach nur beleidigend. Yoni oder velmacrot haben dazu eine klar andere Meinung, aber deswegen beleidige ich sie nicht.

 

18.03.15 10:18
1

13138 Postings, 4894 Tage halbgotttAktienkurs

Mit dem Aktienkurs hat das alles eh nichts zu tun. Wenn die Mehrheit denkt, daß irgendwelche vollkommen unbekannten Durchschnittskicker vom FC Köln für 10 Mio in die Premier League wechseln, ein Miki aber nur für 15 Mio irgendwohin wechselt weil er einfach nur schlecht ist, kann man eben nichts machen.

Die Meinungen zu Borussia Dortmund sind vollkommen losgelöst zur wirtschaftlichen Realität, die Wahrnehmung ist eine rein sportliche, ist es sportlich schlecht, wird es hier in hunderten postings thematisiert, der Punkt ist aber, wenn Dortmund 3x hintereinander die CL verpasst, steigt der Umsatz auf über 300 Mio. Lässt sich in keinem Fall verhindern. An der Renditefähigkeit ändert sich rein gar nichts, die Personalaufwandsquote hat sich bei jedweder Erfolglosigkeit klar verbessert, kann man in jedem Geschäftsbericht nachlesen. Keiner hat hier ein Argument vorgetragen, inwiefern sich dies ändern könnte. Aber wie gesagt, es interessiert ja niemanden, weil Miki schlecht ist o.ä.

Daß was den Aktienkurs aber einen mächtigen Auftrieb geben könnte, ist sowieso etwas sehr anderes. Bei der Kapitalerhöhung ging es in ein paar Wochen hoch von 3,80 bis 5,20. Da wurde kein einziges Spiel gespielt. Also nix Sport. Wird zwar von sämtlichen BVB Journalisten immer und immer wieder behauptet, daß dies das wesentliche bei der BVB Aktie wäre und es wird hier letztlich stumpf nachgebetet, kann man nicht anders sagen. Entspricht aber nicht den Fakten, die Aktie steht momentan inklusive Dividende höher als am Ende der letzten Saison.

Wann in den letzten 15 Jahren gab es eine so rasanten Kursentwicklung in kürzester Zeit? Das einzige Beispiel wäre die Meistersaison 2010/11. Das wars dann aber auch schon. Und dort ging es um andere Dinge, eben nicht den sportlichen Erfolg. Die Quellen dazu wurden hier zig Mal geliefert, interessiert aber kaum einen.

Bei den sonstigen sehr schnellen Kurszuwächsen waren vermutlich IMMER Shorteindeckungen im Spiel, von 3,86 hoch bis 4,65 für drei Niederlagen in Folge und ein Sieg in dieser Hinrunde: Shorteindeckung

Das war eine in der Summe irrationale Kursbewegung, definitiv

Von 1,80 hoch auf 2,80 in 9 Wochen 2012: Shorteindeckung

DAS sind die Trigger, die den Kurs bewegen, so war es in der Vergangenheit, würde mich schwer wundern, wenn es diesmal anders wäre! Also lass uns aufhören hier zu streiten. Miki ist wahnsinnig schlecht und wechselt für 5 Mio oder für 25 Mio. Völlig egal, interessiert den Markt nicht. Reus verlängert vollkommen überraschend, interessiert den Markt nicht. Folglich müssen wir uns hier weder über positive noch über negative Dinge streiten, das bringt rein gar nichts.

Der Trigger schlechthin wären für mich Shorteindeckungen. Ich vermute eine sehr gute Kursentwicklung in einem wesentlich kürzerem Zeitfenster als sonst. Nur allein wegen Shorteindeckungen.

Ob man heute abend gegen Juve gewinnt oder verliert, ist völlig egal. Wenn man weiter kommt, könnte es gut sein, daß sich der Kurs viel negativer verhält, als hier viele erwarten. Und umgekehrt. Bei einer Niederlage viel positiver als viele hier erwarten. Oder auch nicht, völlig egal.

Denn das sind nur Spielchen, wo nur derjenige verliert, der das Spiel nicht durchschaut. Die "Großen" wissen nichts besser als die "Kleinen".

In 6-8 Monaten steht der Aktienkurs in der Nähe von 5 Euro, mindestens. Trading Gewinne nehme ich normalerweise schon lange vorher mit, wenn ich massiv investiert bin, in diesem Fall lasse ich das aber. Ich bin mit mittlerweile 60% investiert, wenn die Hedgefonds völlig durchdrehen, würde ich die Quote auf 100% erhöhen. Verkaufen würde ich frühestens bei 5 Euro, da auch nur teilweise.


 

18.03.15 10:34

3345 Postings, 4986 Tage DevilnightgogoMusste es tun

habe vor ein paar Minuten meinen Aktien und Zertifikate Bestand um die Hälfte reduziert da mir das heute abend zu gefährlich ist voll investiert zu bleiben.

Die Angst hat leider bei mir gesiegt. Aber wer weis wofür das gut war entweder ich hab morgen nen schönen etwas kleineren Gewinn oder ich kann günstiger nachlegen.

Wünsche allen ernsthaft investierten einen super sonnigen Tag und ein megaheisses Spiel heute abend mit einem strahlenden BVB mit Batman und Robin;-)  

18.03.15 10:57

34 Postings, 3476 Tage Nichtfuhalbgottt, du schreibst:

"Dazu kommt aber, daß Lewandowski von den Bayern natürlich ein gigantisches Vertragsangebot bekommen hat, nämlich inklusive Handgeld verteilt auf die Vertragslaufzeit 15 Mio jährlich."

Gibt es hierzu eine Quelle? Woher nimmst du die Zahlen? 

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

 

18.03.15 11:15

1012 Postings, 4849 Tage pekuniaAuf Batman und Robin

kann ich verzichten (Kinderkram).
Die Investition in BVB vom heutigen Spiel abhängig zu machen, halte ich für falsch.
Vermutlich wird es so sein wie halbgott es beschrieb: Beim Weiterkommen fällt der Kurs, Beim Aus steigt er. Ich habe heute verdoppelt und freue mich auf das Spiel, denke dabei aber nicht an den Kurs, sondern drücke den Jungs die Daumen, dass die Torschuss/Tor-Quote möglichst klein ist....  

18.03.15 11:17
1

3345 Postings, 4986 Tage DevilnightgogoDenk mal drüber nach

die meisten Fussballer sind noch nicht lange erwachsen.....oh man....der Humor ist bei den meisten völlig verschwunden....  

18.03.15 11:18

1012 Postings, 4849 Tage pekuniaTor/Torschuss-Quote muss es heissen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 424   
   Antwort einfügen - nach oben