Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 18 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1726627
davon Heute: 207
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 424   

16.03.15 16:57

1012 Postings, 4840 Tage pekuniaNa dann:

hier bitte:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/...-abgeschlossen-a-1017828.html

Da fliesst richtig Schotter auf der Insel. Was das für die Stadienauslastung bedeutet,
sei mal dahingestellt.  

16.03.15 17:06
1

1447 Postings, 4603 Tage Bullenriderfalsch wäre

Jetzt zu verkaufen.. Der Dax ist mittlerweile ganz schön teuer geworden.. Am besten legt man hier wieder nach  

16.03.15 17:12
1

1012 Postings, 4840 Tage pekunia@Bullenrider

ganz genau! Bei 3,90 verdoppele ich den Bestand.  

16.03.15 17:18
2

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttvelmacrot

"und @halbgott ich will dir nicht böses, aber hör doch bitte mit dieser pusherhaften Weissseherei auf."

Velmacrot ich will Dir auch nichts Böses. So Aktionäre wie Du, die ständig nur nach negativem suchen, keine neuen Quellen, Zahlen, Daten oder Fakten bringen und stattdessen immer bei denen, die genau dies tun die "Schuld" suchen, sind letztlich "schuld" an diesem Aktienkurs. Denn die Aktie ist nur so gut wie ihre Aktionäre.

Du schreibst, bei einem Ausscheiden gegen Juventus würde der Aktienkurs nochmal bis zu 10% abgeben. Dazu stelle ich folgendes fest:

Kein einziges Mal ist die BVB Aktie wegen einer einzelnen nicht überraschenden Niederlage bis zu 10% abgeschmiert. Wer so denkt, vollkommen losgelöst von den Fakten, sollte schleunigst die BVB Aktie verkaufen. Da die Chance für ein Weiterkommen nach wie vor bei 50:50 liegt, sollte man nie im Leben die BVB Aktie besitzen, falls man annimmt, sie könnte wegen eines einzelnen Spiels mit nicht überraschendem Ausgang 10% runtergehen.

Gegen Augsburg ging es teilweise 10% runter, das war aber eine sehr andere Situation, eben nicht nur eine Niederlage, sondern extrem schlecht gespielt, auf Platz 18 mit sehr konkreter Abstiegsgefahr und dies alles in der Summe letztlich überraschend, dennoch ging die Aktie nicht nennenswert zurück, sie musste also geshortet werden, um den Effekt zu verstärken. Und natürlich war das Spiel gegen Augsburg weit mehr als eine 50:50 Chance, Dortmund war klarer Favorit und in der Winterpause sollte alles besser werden.

Bei Juventus hingegen ist es einfach nur eine 50:50 Chance, rein sportlich hat man in der Champions League schon alles erreicht. Dazu gibt es zahlreiche Statistiken, man kann sich die Kursreaktion nach jeder einzelnen Champions League Niederlage anschauen, ob nun gegen Marseilles und Piräus in der Gruppenphase mit ganz bitterem Ende, oder im Viertelfinale oder gar Finale, CL Niederlagen führten nie zu 10% Minus.

Wer aber glaubt, dies könnte passieren, dürfte nie im Leben BVB Aktien besitzen, das wäre vollkommen unseriös.  

 

16.03.15 17:29

1447 Postings, 4603 Tage Bullenriderpekunia

Was heißt konkret verdoppeln von welchen zahlen sprechen wir?  

16.03.15 17:33

1012 Postings, 4840 Tage pekuniaBullenrider

Konkrete Zahlen braucht man beim Finanzamt, hier nicht!
Aber zur Beruhigung: alles noch im vierstelligen Bereich.  

16.03.15 17:39
1

3908 Postings, 5399 Tage velmacrotna,

wenn du dir alles so gut erklären kannst, dann ist ja gut Halbgott.

Am 24.2., dem Tag des Juve Hinspiels lag der Xetra-Schlusskurs bei 4,175. Bei der Verarbeitung der Niederlage mit nicht mal so schlechtem Resultat von 2:1, gab der Kurs am Donnerstag 26.2. auf bis zu 4.02 € nach. Sind knappe 5 %, die ich nur diesem Einzelresultat zuschreibe.

Scheidet man übermorgen aus, sehe ich tatsächlich die Möglichkeit, nochmal rund 5 % zu verlieren, die überhaupt nicht im Verhältnis stehen mit dieser Niederlage. Wobei einige Millionen Einnahmen stehen schon damit in Zusammenhang. Je nachdem, was der Kurs vor dem Spiel noch macht, könnten es auch bis zu 10% werden. Sagen wir von 4.05 € auf 4.65 € und damit auf Höhe des letzten Tiefpunktes.

Und stell dir vor, trotz dieser Befürchtung würde ich meine Aktien nicht jetzt verkaufen. Der nächsten Anstieg kommt sicher bald. Dann werde ich mir aber echt überlegen mich hier zu verabschieden. Alles in allem zu nervenaufreibend und losgelöst von der fundamentalen Entwicklung.  

16.03.15 18:13

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttvelmacrot

Die Gründe für den Kursverlauf wurden hier oft genug genannt, das ist eben nicht die Niederlage gegen Juventus, sondern die massiven Short Attacken. Ich gab dazu auch eine These  zum besten, nämlich daß die beinahe einzige Möglichkeit derartig große Shortpositionen zu verkleinern weitere Niederlagen wären. Bei Niederlagen oder Ausscheiden gibt es genug Verkäufer. Aber eben auch Käufer. Deswegen stieg der Kurs nach der Niederlage gegen Bayern München sehr deutlich, obwohl es die fünfte Niederlage in Folge war und man erstmalig auf einen Abstiegsplatz rutschte. Ich vermute es waren auch Short Eindeckungen.

Beim Gegenteil, nämlich ein Ausweiten der Shortpositionen würde es richtig schwierig, diese jemals sinnvoll zu schließen, wenn die meisten Entscheidungen der Saison gefallen sind, sinken die Umsätze, da ist es kaum noch möglich eine Mio Aktien zu kaufen, ohne daß es zu einem fetten Short Squeeze kommt. Auch die Kursentwicklung in der Sommerpause ist bekannt. Bis in die nächste Saison short zu bleiben, könnte extrem dämlich werden, da müsste man annehmen, daß sich das sportliche Debakel nahtlos fortsetzt. Aber wenn man eventuell nur eine zweifache Belastung hat, ist dies unwahrscheinlicher.

Auch bei den möglichen Transfers in der Sommerpause könnte es Überraschungen geben. Du meintest, Miki könnte für 20 Mio verkauft werden. Erstens gab es eine Quelle in der kolportiert wurde, daß Dortmund ihn unter 30 Mio nicht hergeben würde, zweitens ist alles jenseits vom bilanzierten Miki Wert 13,75 Mio Reingewinn. Zusammen mit möglichen Verkäufen von Jojic oder Großkreutz o.ä. könnte da einiges zusammenkommen, weil im fast jeder Verkauf den Gewinn sehr deutlich vergrößern könnte.  

16.03.15 18:53

3908 Postings, 5399 Tage velmacrotTransfers

ich rechne sogar sehr fest mit grösseren Verkäufen. Micky, Immobile, Ramos, Grosskreutz, Jojic und evtl. auch Subotic, Weidenfeller und Schmelzer für mich alles Kandidaten, die man ohne weiteres abgeben könnte oder gar müsste um Platz zu machen für Spieler, die die Mannschaft weiterbringen. Vielleicht kommen noch Mega-Angebote für Aubameyang oder Hummels, die man quasi nicht ablehnen kann. Und Gündogan hat sich ja auch noch nicht entschieden.

30 Mio. € für Mikhitaryan sind aber mal sowas von unangebracht nach dieser Saison mit gerade mal 2 Scorerpunkten übergreifend. Wenn da die englischen Teams nicht Interesse zeigen, ist über 20 Mio. € denke ich mal nichts zu machen.

Sowieso wichtiger ist für mich, wer als Ersatz dann kommen wird. 19-24 jährige mit Potential, die relativ wenig verdienen oder 23-28 jährige, die sich schon klar durchgesetzt haben und dementsprechend mehr verdienen? Solche Namen, die umherschwirren sind Khedira oder Kruse. Beide würden den BVB in ihren Positionen nicht unbedingt weiter bringen und wären beim Gehalt auch nicht gerade die günstigsten.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber diese Saison hat für mich finanziell sowie auch sportlich mehr Fragezeichen aufgeworfen als beantwortet. All die Dinge und Fakten, die für die BVB-Aktie sprechen sind der nahen Vergangenheit zu verdanken und den Entwicklungen der BuLi bzw. des DFL allgemein. Das Gefährliche wäre jetzt sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, weil man ja in der Geldtabelle in den nächsten Jahren eh unter den Top 4 sein wird, auch wenn man diese Saison und die nächste nicht unter die Top 10 kommt. In etwa so betonst du die Sachen halbgott. Für mich ist das Irreführung. Denn die Konsequenzen, was solche schlechten Saisons für die nächsten 3-5 Jahre bedeuten verschweigst du sehr subtil bei deinen Ausführungen.

Und das noch als letztes von mir für den Moment: mir liegt immer mehr daran, mögliche Gefahren in einem meiner Investments vor Augen zu führen, als mir jedes neue Faktum in mein positives Gesamtbild einzubauen. Weil ich denke, was ich in diesem Forum an Positivem oder Negativem von mir gebe, hat +/- 0.00000001% Auswirkung auf den Kurs.

 

16.03.15 19:52

3345 Postings, 4977 Tage Devilnightgogosind doch beschissen die Zahlen gegen den BVB

16.03.15 20:28

3345 Postings, 4977 Tage DevilnightgogoSchulden fast so hoch wie der Umsatz

16.03.15 22:18

1428 Postings, 3876 Tage ulsiBVB im Moment in der Spietaganalyse auf sport1

16.03.15 22:29
1

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttvelmacrot

Es gab und gibt kein einziges Jahr wo man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen kann oder konnte, worüber redest Du?

Hätte man Lewndowski wie von Dir gefordert verkauft, wäre auch schon ein Jahr früher ein sportliches Dürrejahr möglich gewesen, dann wäre die Situation jetzt ungleich schlechter, da es keine Kapitalerhöhung hätte geben können in diesem Ausmaß.

Aber Du wolltest ja auch keine Kapitalerhöhung, nun denn. In der letzten Saison stand der Aktienkurs am Saisonende bei 3,80 und Du wärest von steigenden Kursen ausgegangen wenn man in Abstiegsgefahr gestanden hätte. Diese Annahme ist so derartig daneben und an den Haaren herbeigezogen, völlig ohne Worte. Du hast im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung von der Enteignung der Aktionäre gesprochen. Das ist bildlich gesprochen, nicht subtil, sondern ganz grober Bullshit.

Du redest permanent die BVB Aktie schlecht, das hat auf den Aktienkurs genauso wenig Auswirkung wie mein angeblich subtil permanent die Aktie gut reden.

Aber deshalb muss ich mich nicht hier permanent von Dir dumm anmachen lassen. Du lieferst keine Fakten, Quellen oder Neuigkeiten und unterstellst in meinen Augen permanent Dinge, die sehr wenig mit der faktischen Realität zu tun haben.

Die Aktie hätte ohne Kapitalerhöhung bei Abstiegsgefahr ohne weiteres auf 2,50 absacken können, das entspräche einer stinknormalen Konsolidierung von ca. 40%
Ein Reus wäre nie und nimmer zu halten gewesen, ein Gündogan in Folge auch nicht. Man hätte keinen Kampl in der Winterpause holen können uvm. Die stillen Reserven wären dramatisch gesunken, der bilanzierte Kaderwert wäre deutlich niedriger, Schulden mit Zinsbelastung hätte es weiterhin gegeben.

Alles sehr hypothetisch, nur daß was Du hier permanent behauptest und unterstellst ist an den Haaren herbeigezogen, um es mal ganz milde auszudrücken.

Du sprichst davon, ich würde Dinge verschweigen, was solche schlechten Saisons für die nächsten 3-5 Jahre bedeuten würden. Aha. Bizarrerweise benennst Du hier NICHTS wirklich NICHTS konkretes, was es bedeuten könnte, keine einzige Zahl, kein gar nichts. Du benennst irgendwas wischiwaschi, also eine völlige NULL Aussage. Bringe doch einfach mal eine Umsatzschätzung für die nächsten Jahre, wenn man sportlich weiterhin dahin dümpelt. Ich habe diese Umsatzschätzung gebracht, sogar für die zweite Liga, für ein Jahr ohne internationale Beteiligung, sogar langjährig, ich nannte Umsätze von klar und deutlich über 300 Mio falls man in dieser Saison auf Platz 10 stehen bleibt, also nächstes Mal nicht international spielen würde, danach auf Platz 6 steht also Euro League spielt und dann wieder nur platz 10. Also alles richtig furchtbar schlecht. Umsatz: über 300 Mio.

Ich habe nichts verschwiegen, im Gegenteil, ich benenne genauso oft die negativen Szenarien wie die positiven. Wer kam hier von den vielen Skeptikern und Nörglern mit irgendwelchen Zahlen für die zweite Liga? Keiner. Wer nannte die Quellen und Aussagen von Watzke zur zweiten Liga? Von den Skeptikern und Nörglern keiner.

Von Dir kommt, genau wie von allen anderen Skeptikern rein gar nichts. Wenn wenigstens ein ganz klein bißchen kommen würde, aber nein, wirklich rein gar nichts.

Wenn man sportlich dahin siecht, alles ganz furchtbar ist, dann hat man einen mehr als doppelt so hohen Umsatz wie der HSV und keine 100 Mio Schulden, hätte eine weitaus wertvollere Marke und das weitaus größere Potential.

Wenn man in die zweite Liga absteigen würde, würde man zu den 8 umsatzstärksten Vereinen in Deutschland gehören.

Wenn man sportlich dahinsiechen würde, müsste die Börsenkapitalisierung dennoch deutlich höher liegen, außer im Abstiegsfall, so wird es von mir permanent benannt, immer wieder.

Was ist schlimm daran, wenn Miki für 20 Mio verkauft würde?? Du unterstellst, es wäre negativ, weil man ihn billiger verkaufen würde, als man ihn gekauft hätte. Jo richtig, die Außenwelt sieht das so. Aber von einem langjährig Investierten erwarte ich faktische Zahlen, Daten und Quellen. Und eben nicht Stammtisch Geblubber.

Dadurch daß Miki so billig war, also inklusive Ablöse, Abschreibungen und Gehalt, passte er perfekt ins finanzielle Gefüge und ist wie jeder andere Spieler mitverantwortlich für den finanziellen Erfolg von Borussia Dortmund.

Sportlich ist alles gaaaaanz furchtbar mies, keine Frage. Aber das ist Stammtisch. Bei der BVB Aktie geht es um die kurz-, mittel- und langfristige Renditefähigkeit. Alles andere können wir in einem Fanforum besprechen. Miki hat also hier 2 Jahre seine Leistung gebracht, in der der BVB EX-Transfers so ziemlich die höchsten Gewinne erzielen konnte, es gab finanziell kaum bessere Jahre. Die Meisterjahre waren Ex-Transfers wahnsinnig viel schlechter. Das gilt sogar für diese und nächstes Jahr, wo man eventuell überhaupt nicht international spielen würde. Die Personalaufwandsquote sinkt derzeit EX-Transfers auf den niedrigsten Stand überhaupt. Miki hat diese Verträge unterschrieben, so wie jeder andere Spieler auch. Bei Schalke, Hertha, Juventus, As Roma unterschreibt keiner solche Verträge. Nicht ansatzweise.

Schalke würde ohne Champions League sofort Verluste machen, da geht es gar nicht darum ob die Spieler besser oder schlechter sind, sondern einzig darum die Schalker Spieler sind allesamt deutlich teurer.

Wenn Miki wechselt, gibt es höchstwahrscheinlich einen erklecklichen Gewinn, ob er nun für 18 oder 22 Mio wechselt oder gar für mehr, völlig egal. Wenn der HSV in die zweite Liga absteigt, stünden sie unmittelbar vor der Insolvenz, sie könnten noch nicht mal irgendwelche Spieler verkaufen, weil sehr viele Verträge einfach alles auslaufen. Da würde natürlich wieder Kühne kommen, bei Dortmund muss niemand kommen, im Abstiegsfall wären erst mal Transfereinnahmen in Höhe von 100 Mio fällig, wovon 70-80 Mio direkt ergebniswirksam wären, sprich: Reingewinn.

Juventus würde bei Nicht Teilnahme an der Champions League sofort extreme Probleme bekommen, bei 224 Mio Schulden. Natürlich muss man Dortmund doppelt so hoch bewerten wie Juventus oder den HSV, natürlich müsste man bei Borussia Dortmund nicht einen Risikoabschlag ansetzen, sondern eben das Gegenteil. Das Risiko besteht beim HSV, As Roma, Juventus, Hertha, Schalke und eben nicht bei Dortmund, da gibt es auch ein Risiko, wie bei jedem Verein, aber ein unfassbar kleineres Risiko. Nichts anderes sagt das hübsche Wort "schuldenfrei".

Langfristig ist der wirtschaftliche "Plan" von Borussia Dortmund extrem gut, nur so kann man gegen Vereine wie Wolfsburg, die Geld einfach wie Heu geschenkt bekommen, bestehen.

Bringe hier endlich mal irgendwas konkretes.

Beantworte mir die folgende sehr konkrete Frage:

Wieviel wäre Borussia Dortmund wert, wenn sie 5 Jahre lang nur auf dem 10. Platz landen würden?

Zur Zeit hat Borussia Dortmund eine Börsenkapitalisierung von 364 Millionen, das ist selbst bei jahrelangem sportlichem Misserfolg ein Witz. Das ist noch nicht mal der 1,5 fache Umsatz, das geht gar nicht. Ich kann nichts dafür, daß die Verträge mit Evonik bis 2025 laufen, ich kann auch nichts dafür, daß die TV Verträge bedeuten, daß man auf Platz 10 der Fernsehgeldtabelle stehend krasse Einnahmezuwächse haben würde, ich kann auch nichts dafür, daß die Transferpreise nach unfassbar vielen Quellen sehr stark steigen werden. Daran ist rein gar nichts subtil, das sind die Fakten.  

16.03.15 23:22
1

1674 Postings, 3926 Tage Mr.TurtleSpielerbilanz und Wutrede

es ist buchhalterisch natürlich logisch und richtig, aber halt erstmal kontraintuitiv, dass die Spieler abgeschrieben werden. Jeder sieht nur: Micki wurde für 27 Millionen geholt und dann wird er für 20 Millionen verkauft, man hat also 7 Millionen Verlust. Dann werden am besten noch Opportunitätskosten eingerechnet - "hätte man De Bruyne geholt, den hätte man inzwischen für 40 verkaufen können!" sieht das ganz schlimm aus.
Das gehört aber zu den Sachen, die man den Leuten nicht erklären kann, weil die Leute sie nicht verstehen wollen. Genau wie es für 98 % der Fußballschauer völlig logisch ist, das der BVB nächstes Jahr Minus macht, weil ja die CL futsch ist. Oder dass Fußballer Menschen sind, die trotz Millionengehalt mal ein Spiel leider nicht so ernst nehmen, wie sie es diesen Samstag hätten tun sollen. Oder dass man Spieler nicht wie auf der Playstation von A nach B schieben kann, ohne dass es zu Veränderungen kommt.

Man hat den Torschützenkönig aus Italien und den Beinahe-König aus Deutschland geholt, wie viel besser soll es eigentlich werden? Wieviele Torschützenkönige hat den Manchester oder Barca dieses Jahr gekauft? Und was haben die gekostet? Und funktionieren die alle immer sofort?
Bayern hat sich einen Torschützenkönig geholt, aber wieviel Zeit braucht der für ein Tor und was kostet der pro Tor? Die Antwort lautet bei beiden Fragen "deutlich mehr!" aber trotzdem reicht es hier nicht! Man ist hier 4 Jahre extrem verwöhnt worden und jetzt wird nunmal etwas geerdet.

Ich hoffe daher auf Platz 8. Nächstes Jahr kann man richtig trainieren anstatt nur durch die Welt zu kutschieren und stellt am Ende der Saison gelangweilt trotzdem einen Riesengewinn vor.

DAMIT ES ENDLICH AUCH DIE 98 % IDIOTEN KAPIEREN!
BVB = CASHMASCHIENE!
BUFFETTINVEST
DOLLAR FÜR 50 CENT KAUFEN

Das ist der Zeitpunkt, auf den wir hinarbeiten. Bis dahin ist hier vielleicht Schmerzensgeld angesagt, wobei auch ein Shortsqueeze oder das lang ersehnte ARP helfen mag. Aber zu diesen Zeitpunkt, wen Aki da nächsten Herbst steht und der Welt verkündet, dass man ohne CL und ex Transfers 300 Millionen Umsatz und über 20 Millionen Gewinn gemacht hat, man aber nächstes Jahr mit deutlich mehr rechnet, weil man ja wieder CL spielt - dann geht der Kurs steil! Das steht dann in der Bild und es werden Augen gerieben werden, das Rauch kommt!
Wir wissen das alles jetzt schon. Aber viele haben nicht die Zeit und die Geduld, aber die braucht man an der Börse nunmal. In meinem schlauen Buch steht, man soll 15 Jahre mitbringen, hier wird aber hauptsächlich von Samstag zu Samstag gedacht, das ist ein Promill der 15 Jahre, die es nunmal dauern kann, bis man an der Börse Geld verdient hat.

Glaubt nicht an die Story und die Zahlen und schmeißt halt, macht euren Frieden. Das ist OK und man kann auch anderswo Geld verdienen. Oder glaubt an die Story und die Zahlen und guckt einfach mal nicht jeden Samstag panisch das Spiel und hängt den ganzen Montag am Rechner und starrt auf den Ticker hier. F5 F5 F5 - Das hilft euch nicht. Arbeitet mal mehr mit dem Arsch und sitzt es einfach aus, anstatt ständig himmelhochjauchzend zu Tode betrübt zu sein.

Das ist schlecht für das Seelenheil und das ist wichtiger als Geld.
Wer der Börse nicht gewachsen ist sollte fern bleiben, das ist keine Schande.  

17.03.15 09:49

3345 Postings, 4977 Tage DevilnightgogoBorussia Dortmund - Juventus Turin 2.16 3.30 3.29

Die Wettquoten haben sich etwas mehr zu einem Sieg von Dortmund verschoben:-)  

17.03.15 10:01

577 Postings, 5012 Tage BVBJulianoôuukayy

17.03.15 10:08

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttTradinggelegenheiten

Ich habe übrigens weiter gekauft.

Nach einem möglichem Ausscheiden gegen Juventus würde ich jeden Kurs unter 3,97 sofort zu weiteren Käufen nutzen.

Die Aktie ist technisch klar überverkauft, die Hedgefonds müssten weiter erheblich schmeissen, um die Aktie unten zuhalten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn nur bei Niederlagen haben sie eine vernünftige Chance sich wieder einzudecken.  

17.03.15 11:03
1

867 Postings, 3973 Tage Yonihalbgottt

Was du zu den Gewinnen bei Spielerverkäufen schreibst (z.B. konkret jetzt wieder bei Mkhitaryan) ist zwar streng sachlich richtig, ist aber von der Interpretation ungefähr auf einem Niveau der Finanzjournalisten, die fälschlicherweise das KGV für eine zutreffende Bewertungskennzahl für den BVB halten.

Was soll dieses Ablenkungsmanöver? Wenn ein Spieler im besten Fussballalter für 27 Mios gekauft wurde und nun für 15 Mios verkauft wird war das ein schlechtes Geschäft, ob da nun am Ende noch ein Buchgewinn realisiert wird oder nicht, dieser existiert nur auf dem Papier.

Deine Ablenkung dient doch meiner Ansicht nur dazu, die Verantwortlichen besser aussehen zu lassen, als sie wirklich waren. Tatsächlich hatten die Verantwortlichen bei den Spielertransfers in den letzten Jahren doch ein extrem schlechtes Händchen. Die -60 Mio € Transferbilanz ohne den Kader seit der letzten Meisterschaft auf gleichem Niveau zu halten oder nennenswert zu verbessern spricht doch eine ziemlich eindeutige Sprache - warum das schönreden, so ändert sich doch nichts zum Besseren?

Wie schon oft geschrieben, der BVB kann sich diese Dekadenz leisten (trotzdem muss diese angesprochen werden, ohne sie trickreich zu verwischen) und mir persönlich fehlt natürlich völlig das Verständnis für jeden, der auf dem aktuellen Kursniveau nervös um den Verkaufsbutton herumtänzelt. Aber so ist halt die menschliche Psyche: Teuer kaufen und billig verkaufen ist emotional eben viel einfacher als umgekehrt - naja nur meine Meinung, am Ende muss das schon jeder mit sich selbst ausmachen.
 

17.03.15 11:30

3345 Postings, 4977 Tage DevilnightgogoEigentlich ist es ja so oder?

Spieler für 27 Millionen gekauft dann ein paar Jahre beniutzt und etwas abgeschrieben ( wie bei einem Auto ) und jetzt 15 Millionen da älter und verbrauchter wieder abgestossen! Kann auch schlimmer kommen oder?  

17.03.15 11:46

867 Postings, 3973 Tage YoniIst der Vergleich dein Ernst??

17.03.15 12:03
1

3946 Postings, 5375 Tage Thyron24So, ich habe...

...80% meiner BVB Aktien wieder 7 Cent günstiger eingekauft und will bei einem eventuellen Ausscheiden aus der CL die restlichen 20% bei niedrigeren Kursen wieder reinholen.Und werde auch bei tieferen Kursen immer weiter aufstocken.Ich bin lieber investiert und drücke BVB die Daumen.Auf tiefere Kurse und auf eine Niederlage gegen Juventus (CL AUS) werde ich nicht hoffen.Aber so denken wohl die HF, es wird noch kräftig gedeckelt.Wenn BVB gewinnt, gibts drei Möglichkeiten für die HF:


1. BVB kommt weiter und die HF kaufen Aktien zurück...
2. BVB kommt weiter und die HF verkaufen weiter ...
3. BVB scheidet aus und die HF verkaufen um unten einige grosse Pakete abzugreifen...

Nur meine Meinung!


Fall Miki:Es geht garnicht um die Abschreibung...sondern einfach nur darum, dass die Verantwortlichen endlich einsehen, dass er ein Fehleinkauf war.In dieser Saison hat kein einziger Spieler so viele Chancen bekommen, wie er und er hat keine 3 gute Spiele gemacht.Das ist einfach unfair gegenüber anderen Spielern und Klopp verliert auch an Glaubwürdigkeit, wenn er ihn  immer wieder aufstellt.Wenn man den Kader ausmisten will, dann bitte auch Miki verkaufen.Er passt nicht ins System und hat eine Spielintelligenz wie ein B- Jugenspieler...  

17.03.15 12:04

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttYoni

Bei einem anderem Fussballklub würde ein "Fehleinkauf" verbunden mit sportlichem Misserfolg direkt zu Verlusten führen.

Und zwar geht es dabei nicht um den Verkauf, sondern um das Gesamtpaket.

Regel Nr. 1 bei über 90% aller Fussballvereine:

Hohe Ablösen müssen zwangsläufig zum sportlichen Erfolg führen, bei sportlichem Misserfolg gibt es sofort einen Verlust, weil die Sache endgültig zu teuer wird.

Bei Miki handelt es sich nicht um einen "Fehlkauf", weil die Sachlage in jeder Beziehung extrem anders ist. Man macht in dieser Saison einen Gewinn, obwohl man sportlich in der Bundesliga extrem erfolglos ist und obwohl Miki der teuerste Dortmunder Einkauf aller Zeiten ist. Er ist eben nicht teuer, nur seine Ablöse bei den Finanzen zu betrachten, ist Stammtisch Geblubber. Seine jährliche Gage ist extrem niedrig, Liverpool war sehr interessiert, die hätten sowohl bei der Ablöse als auch beim Gehalt, vor allen Dingen da, extrem mehr geboten. Also ca. das Doppelte und dies erfolgsunabhängig. Deswegen waren sich etliche Quellen sehr sicher, daß Miki sowieso in die Premier League wechseln würde.

Nun spielt Borussia Dortmund in der nächsten Saison eventuell noch nicht mal Euro League und würde da immer noch eine Gewinn erzielen. das ist vollkommen absurd. Wer würde denn in so einem Fall Gewinne machen? Keiner. Liverpool macht seit 7 Jahren zum ersten Mal überhaupt Gewinne, bei Nicht CL ist das sofort Vergangenheit, Juventus macht natürlich Verluste, mittlerweile 224 Mio Schulden, Schalke zahlt an Boateng eine Traumgage, wenn sie nächstes Jahr nicht CL spielen, machen sie sofort Verlust und müssen wahrscheinlich sogar Spieler abgeben, weil sie von den Banken verpflichtet wurden, bis 2019 bei unter 100 Mio Schulden zu landen.

Ein 27 Mio Spieler hätte bei jedem anderen Verein so viel verdient, wie es nun mal üblich ist für einen 27 Mio Transfer. Dortmund zahlt Wettbewerbs unüblich grotesk niedrige Gagen, wäre dem nicht so, wäre Miki nicht gekommen. Dzeko zum Beispiel hätte man haben können, seine Ablöse war vollkommen moderat.

Wenn ein Dzeko für 25 Mio gekommen wäre (hätte sogar noch billiger werden können, wenn man zahlreichen englischen Quellen glauben mag), dann wäre er nicht ein Fehlkauf gewesen, weil seine Ablöse so teuer gewesen wäre. und zwar gar nicht. Sondern weil seine Gage zu teuer gewesen wäre:

5 Jahresvertrag macht 5 Mio jährliche Abschreibung. Plus Gehalt von mindestens 8 Mio macht 13 Mio jährlich.

Ob die jährliche Abschreibung 3, 5, oder 10 Mio ist, ist völlig egal. Es geht um die Gesamtkosten!! Die reine Ablösesumme interessiert nur an den Stammtischen. In einem Finanzforum geht es natürlich um die Gesamtkosten, ist mir doch egal, wie genau sich die 13 Mio jährlichen Kosten zusammensetzen, 13 Mio sind zu viel, selbst bei Erfolg ist es zu viel. Bei Erfolg wird die Sache im Verhältnis sogar noch teurer, das sind nun mal die Dortmunder Verhältnisse. Wäre Dzeko ablösefrei gewesen, hätte er natürlich ein hohes Handgeld gefordert, in jedem Fall wäre er zu teuer gewesen.

Du hast die Gesamtkosten (Ablöse, Abschreibung, Gehalt) bei Immobile ja hier vorgerechnet, 7,2 Mio jährlich im Erfolgsfall sind saubillig, fertig aus. Jeder bessere Stürmer verdient im Erfolgsfall deutlich mehr, vollkommen ohne Ablöse.

Wenn dann auch noch der Wiederverkaufswert zu einem deutlichem Gewinn führt, dann ist an den rein finanziellen Aspekten des Deals rein gar nichts auszusetzen. Wirklich nichts.

Die rein sportlichen Aspekte sind eine Sache für das Fanforum, hier werden aber systematisch die rein finanziellen Aspekte ausgeblendet und das ist grob fahrlässig.

Schalke hat eine Personalkostenquote von 53%. Geschäftszahlen kamen bei denen gerade raus. Sollte Schalke die Champions League verpassen, war fast jeder Spieler von denen ein Fehlkauf. Nicht weil sie die Champions League verpassen würden, das behauptet der Stammtisch, sondern weil die Spieler endgültig viel zu teuer wären und Schalke bei Nicht Teilnahme automatisch Verluste machen würde.

Ein Huntelaar würde nie bei Dortmund spielen können, da verdient er zu wenig, ein Boateng auch nicht. Selbst ein Khedira wäre ablösefrei für Dortmund klar zu teuer.

 

17.03.15 12:13

13072 Postings, 4885 Tage halbgotttThyron24

Für den Fall, daß Dortmund gegen Juventus weiterkommt, würden sich die Hedge Fonds auf keinen Fall eindecken, das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

In dem Fall käme es zu einem Shortsqueeze der einem blutigem Gemetzel gleichen würde. Es wäre ausgesprochen dämlich, aber ich denke mal sie sind Profis und wissen was sie da tun.

Die beste Gelegenheit sich einzudecken wäre eine Niederlage von Dortmund.

Vergangene Kursverläufe deuten sehr stark darauf hin, daß in diesen Momenten eher gedeckt wird, das Augsburg Spiel war die große Ausnahme, nur daß Dortmund danach viermal hintereinander gewinnt und Reus verlängert, konnte in der Form keiner auch nur ansatzweise erahnen, das wäre ja Harakiri. Sie haben sich schlicht verzockt, BlackRock hat sich bei anderen Short Gelegenheiten oft genug verzockt.

Ansonsten wäre die Sommerpause eine halbwegs günstige Gelegenheit sich wieder einzudecken, viele Kleinanleger verkaufen da, weil sie denken der BVB Aktie würden in der spielfreien Pause die Impulse fehlen, bizarrerweise steigt die BVB Aktie in den Pausen aber immer.  

17.03.15 12:29

3946 Postings, 5375 Tage Thyron24@Halbgott...

"Für den Fall, daß Dortmund gegen Juventus weiterkommt, würden sich die Hedge Fonds auf keinen Fall eindecken, das halte ich für extrem unwahrscheinlich."

Dann müssen sie bei einem Weiterkommen weiterhin deckeln und verkaufen.Sonst läuft ihnen der Kurs davon. Dies halte ich auch für sehr wahrscheinlich.Ein CL Aus würde ihnen in die Karten spielen...  

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 424   
   Antwort einfügen - nach oben