Ihr habt die Lage genau auf den Punkt gebracht und ich denke mal, dass auch viele Poster hier genau so bzw. ganz ähnlich denken.
Da im Vorfeld der HV nichts von SM kam, konnte man auch davon ausgehen, dass an der HV nichts kommen wird. Wie im letzten Jahr halt auch. Ist dann schon etwas enttäuschend, aber so ist es halt.
Ich habe gestern die SM-Aktien verkauft, die ich in der letzten Woche beim Kursrutsch zu 18,60 € gekauft habe. Bin jetzt nur noch mit ein paar Aktien drin. Ist mir alles zu heikel. Jedoch besteht mit meiner SM-Investmentstrategie das Problem, dass bei guten News der Kurs recht flott nach oben gehen kann und ich nicht drin bin. Habe deshalb gestern noch Stopp Buys bei 20,25 und bei 20,75 € gesetzt .
So wie ich das alles mittlerweile einschätze wird es zuerst eine Marokko-Meldung geben, aber das ist halt SM einer von vier. Bekommt SM den Zuschlag wäre das natürlich absolut top, bekommt SM den Zuschlag nicht, dann wäre das die gleiche Enttäuschung wie vor einem Jahr als Total/Abengoa den Zuschlag zu Shams 1 bekam.
Wobei ich nach wie vor optimitisch bin, aber das ist nur so ein Bauchgefühl, denn einschätzen kann das ein Außenstehnder nun mal gar nicht mehr bei SM. Jedoch wissen wir nach der HV genau so viel wie nach der HV. Im Prinzip wissen wir gar nichts, wenn man mal ehrlich ist. Esgab zwar immer mal häppchenweise gute News, aber die wirken sich allesamt auf den Gewinn bis jetzt so gut wie gar nicht aus.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann absolut nicht verstehen, dass SM nicht einen einzigen Blythe-Investoren nennt. Das ist für mich das Problem schlechthin. Bright Source ist da wesentlich offensiver und transparenter umgegangen bei Investorennamen !!! Nun ja und bei Ibersol soll Ende des Jahres die Finanzierung dann stehen. Diese News ist dann schon etwas erschreckend und es zeigt dann schon, dass ich nicht umsonst bei Ibersol Bauchschmerzen habe.
Gaertnerin in allen Ehren, deine ganzen Loblieder kann ich nicht so nicht nachvollziehen. So wie The-Link andauernd total negativ ist und ganz bewusst Ängste schürt, so machst du auf Optimismus pur. Kannst du uns mal sagen was denn mit SM ist, wenn Blythe nicht kommen wird und bei Ibersol es zu Finanzierungsschwierigkeiten kommt ?? Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber SM fährt mittlerweile eine ganz gefährliche Strategie. Geht alles gut, dann wird es auch deutlich höhere Kurse geben, aber wenn nicht, dann wird SM in ganz große Probleme kommen.
Noch kurz zu SM und Marktführerschaft. SM ist gerade dabei die Marktführerschaft bei Solarthermie zu verlieren. Abengoa und Bright Source sind jedenfalls mittlerweile weiter und andere holen derzeit kräftig auf.
Dass SM außer Blythe in den USA noch ein CSP-Kraftwerk baut, glaube ich nicht mehr. Es wird in den USA im nächsten Jahr meiner Einschätzung nach eine andere Subventionspraxis geben. Cash Grants werden wohl komplett wegfallen und die Tax-Credits werden wohl gesenkt werden, wie auch die Loan Guarantees, da in den USA derzeit der komplette Erneurbare-Energiesektor schon mehr als boomt (Wind, Biomasse, Geothermie, PV, CSP) müssen die Amis in diesem Jahr verdammt viel Geld für die Erneurbaren hinblättern und das Geld haben die Amis nicht. Die Gefahr, dass die Amis die Subventionen ab 2012 drastisch zurückfahren werden, ist sehr groß und das wäre dann wohl auch das Aus für Palen und Amargosa. So schätze ich das in den USA ein. Blythe hat sich so lange hingezogen und zu Palen und Amargosa gibt es noch nicht einmal eine Genehmigung. Bei Palen gibt es ja auch keine PPA. Wenn ich mich täsuche würe ich das gerne tun, aber ein wenig Realismus schadet nie.
Denke aber eh, das es für SM wichtiger sein wird in den zukünftig wichtigen CSP-Märkten mitzusmischen und wenn SM in China, Indien und/oder Nordafrika ein Bein reinbekommt, wäre das wichtiger als z.B. Palen zu bauen, Nur muss jetzt SM verdammt aufpassen, dass sie nicht im Sauseschritt von Bright Source, Siemens, Abengoa und Areva abgehängt werden. Die letzten drei genannten haben richtig Geld und auch genügend Personalresourcen, was SM alles nicht hat. Sollte man dann schon auch im Auge behalten, wenn man schon von Marktführerschaft schreibt. Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß bzw. The-Link und Gaertnerin. Ist schon alles viel komplexer und vielschichtger bei SM und auch bei CSP. |