Wir könnten endlos über das Für und Wider von Betriebssystemen diskutieren. Dass man mit einer 'Kommandozeileneingabe' ganze Programme überflüssig machen kann, dass ein 'Daemon' nix Schlimmes ist, was echtes Multitasking betrifft, die Flexibilität von Unix bash, ksh, csh u.a., seit wann Microsofts Windows Multi-User-fähig ist, etc. Das bringt nichts. Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich einem Windows Nutzer den Vorteil von Unix klar zu machen. Die Berührungsängste sind zu groß. Was auch für Unix Fans in Hinsicht auf Windows zutrifft. Ich habe Windows seit 1993 und bis 2010 genutzt, bin aber nun bei OS X gelandet, weil mir die ständige Update Fummelei und Suche nach irgendwelchen Treibern auf den Keks ging. [Beispiel? Vorgestern wollte ich einen zweieinhalb Jahre alten USB TV / DVB-T Stick an den Rechner einer Freundin anschließen. Win 7 Treiber waren vorhanden, aber trotz vier Stunden Try and Error (inkl. suche in der Registry) wollte die Software nicht starten - trotzdem der Stick vom Win 7 erkannt wurde. Neueste Software brachte nix, und zu guter letzt war die Uninstall Routine derart schlecht, dass wir die Registry manuell bereinigen mussten. Vielleicht lag es an 32/64 Bit, aber weder tauchte im Eventlog eine Meldung auf, noch wurde während der Installation darauf hingewiesen, dass da was nicht passen könnte. Nun läuft der Rechner weiter ohne TV Stick, und das Ding geht wohl zu Ebay. Soll jemand anderes sein Glück versuchen. Was schade war, weil das Ding mal recht teuer war. Mir wurde dabei wieder bewusst, dass der Schritt zu OS X trotz des Mehrpreises für den iMac richtig war. Windows läuft bei Bedarf in einer virtuellen Parallels Maschine. Sonst nutze ich aber OS X.] Letztendlich besitzen mittlerweile aber sowohl Windows, als auch Unix (Linux, OS X, etc) mächtige UIs, so dass das darunter liegende System egal ist. Man muss als normaler User nicht mehr skripten. Und wer will, der kann bei beiden skripten. Aber das hat mit Nokiawenig zu tun. Weder bei Win Phone, noch bei iOS spielt das darunter liegende 'System' eine Rolle. Und das ist gut so. :-) |