relativ krisensichere Aktie herausgesucht. Geschickter Zug, der Querschnitt der im Dax gelisteten Unternehmen besteht aber nicht aus Versicherern. Automobil vorneweg, Bank, Maschinenbau, Energie, Logistik und Pharma dominieren weiterhin den Dax. Die hohe Dividende der Vergangenheit bei z.B. Daimler dürfte nun auch nicht in Stein gemeißelt sein, die Herausforderung "Elektromobilität", Diesel etc. lässt das auf mich zumindest sehr wahrscheinlich erscheinen. Die Banken hatten ebenfalls schon wesentlich bessere Tage, durch eine geänderte EZB Politik wird das langfristig wieder anders kommen. Chancen/Risiken der vergangenen Jahre mal so aus der Hand geschüttelt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit...): Energie/Atomausstieg, klassisch Automobil/Wettbewerb Elektro, Maschinenbau/ Wettbewerb fernost, Lufthansa/Terrorismus u.s.w. Es gab/gibt immer Phasen mit Risiken oder halt Chancen. Shell fällt mir dazu auch noch ein, in Verbindung mit dem Ölpreisverfall und jetzt kommst Du mit "garantieren"...Nee sicher ist hier überhaupt nichts, nicht bei den Banken, Automobilkonzernen, Energiekonzernen, Pharmawerten, Maschinenbauern, Exporteuren, Logistikern und natürlich auch nicht bei Aurelius. Es gibt aber immer Wahrscheinlichkeiten für eine gewisse Zeit und deshalb bin ich jetzt bei Aurelius. |