im Wesentlichen nutze ich dieses, und auch einige anderen Foren nur zur Belustigung, und um zu erfahren welche Tatsachen schon eingepreist sind. Ein Dank an die unermüdlichen Linksammler. Es ist hier aber leider so, dass viele Neuinvestoren mit eigener Meinung hereinkommen, Hilfe erwarten und mit Hyperinflations.- u. Weltuntergangszenarien zugetextet werden. Grundlegende Analysen fehlen dazu vollkommen. Die Annahme, diese Szenarien währen für den Silberpreis das Beste und aus diesem Grund geschieht es, reicht wohl kaum. Also .... Inflation: klar wird dieses Finanzsystem kollabieren eine hohe Inflation ist aber wohl kaum von Nöten. Wie war es denn vor zwei Jahren? Sehr hoher Anstieg der Geldmenge. Selbst nach Auskunft der EZB in 2008 12% in der EU. Und dann .... was kam dann ... ? Höhere Inflation währe logisch gewesen, aber genau das geschah nicht. Und wie ist es heute .... ? 2008 hatten wir, so sagt man, eine Immobilienblase. Besser ... es war ein Haufen verbriefter "Hypothekenanleihen" zahlungsunfähiger Hausbesitzer welcher durch Zinsanhebung platzte. Heute haben wir einen wesentlich größeren Berg von Staatsanleihen mit dem selben Rating und der gleichen Aussicht auf Rückzahlung. Schnurren nun die Anleihe- und Aktienmärkte abermals zusammen ist die Hälfte des Buchgeldes Luft und Inflation kein Thema mehr. Hier auch mein Beitrag 8819. Womit wir nun bei den hier viel beschworenen bürgerkriegsähnlichen Zuständen sind. Aufstände in einem Land der lebensversicherten Sparbuchbesitzer? ... lol ... Wohl eher tritt unsere Kanzlerin vor dir Kameras und sagt uns: " ... naja der Euro und die bösen Spekulanten ... aber nun ist alles wieder gut, mit unserer neuen D-Mark ... das mit dem angeblichen Kaufkraftverlust bei der Währungsreform ist halt der Preis für unsere neue stabile Mark." ... und genau so können wir beruhigt werden. Auch ich habe die Meinung ein Gold/Silberstandart ist logisch, Menschen verhalten sich aber weder logisch noch rational. Also liebe Neuankömmlinge insbesondere "Silvermann": Bewahrt Euch Eure Phantasie, behaltet den Aktien.- und insbesondere den Anleihemarkt im Auge und lest auch mal Kostolany, hier insbesondere seine "Börsenpsychologie". Bereitet Euch darauf vor, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch einmal bei Silber das indianische Sprichwort zutreffen kann "Wenn Du bemerkst das Du ein totes Pferd reitest ..." |