der Dollar steigt und dies wird sich masiv auf die Quartalszahlen vom abgelaufenen und derzeitigen Quartal auswirken. Auch wenn der Gesamtmarkt zu leiden scheint, alle exportierende Firmen nach außerhalb der Eurozone werden dies mit erhöhten Gewinnen danken. Nicht auszudenken wenn, der Wechselkurs von 1,25 eintreten wird. Da werden die Gewinnprognosen der Analysten regelrecht noch oben weggeschossen. Ich will nur nochmals erinnern, dass bei Eurostrart ein Wechselkurs von ca. 1,17 festgeschrieben wurde. Derzeit ist der Euro bei ca. 1,33. Also keinesfalls schwach, wie es von vielen, vor allem Politikern, gerne dumm geredet wird. Warum sich allerdings Deutschland für einen über starken Euro ausspricht ist mir ein Rätsel. Gerade Deutschland verliert Miliarden an Steuereinnahmen und obendrein viele Arbeitsplätze in den Dollarraum. Sollte der Wechselkurs sich im Q3 zwischen 1,25 und 1,30 einpendeln, sind meiner Meinung nach 0,15€ pro Aktie Gewinn möglich. Was dann mit dem Aktienkurs passiert kann sich jeder selber denken. Viele Grüße Kernle |