für viele ist ein Anlagehorizont anscheinend von 2 Monaten schon lang. Ich frage mich wirklich was sich die Börsianer erwartet haben. Sehr viele Unternehmen haben ihre Prognosen gekürzt ... und hier wurde anscheinend selbst für dieses Jahr ein mega Wachstum erwartet. Ich käme mir als Management schon verarscht vor ... man präsentiert den größten Jahresüberschuss seit langem und prompt wir die Aktie 20% abgestraft. Klar wird die Zukunft gehandelt. Aber man kann es auch übertreiben.
Die Börse ist doch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Alle wollen das schnelle Geld ... Früher wurde noch in ein solides Unternehmen investiert ( über Jahre ). Jetzt gibt es nur noch Heuschrecken, die das Feld abgrasen bis es verdürrt. Man sucht sich einen Trend wie mobiles Bezahlen, High-Tech, ... pusht die Aktie bis zur Überbewertung und dann sich man sich das nächste Opfer ...
Mit der Realwirtschaft hat Börse jedenfalls nichts, aber gar nichts gemeinsam ! Aber irgendwann werden die Herren LV auch zur Vernunft kommen ... spätestens bei der nächsten Finanzkrise ... |