Noch paar interessante Fragen und Antworten Die google Übersetzung ist scheisse, aber man kann verstehen....
-------------------------------------------------- ------------------------------ Uwe Schupp, Deutsche Bank AG, Research Division - Analyst für kleine und mittlere Unternehmen [7] -------------------------------------------------- ------------------------------ Bitte zwei Fragen, die erste zu OLED und die zweite zur Guidance. Ja, nur bei OLED, nur um das zu klären. Ich glaube, vor ungefähr einem Jahr waren Sie im Grunde ziemlich laut und sagten: "Ja, wir erwarten eine OLED-Werkzeugbestellung im Laufe des Jahres", und OLED-Einnahmen wären also Ein Niedergang oder OLED R & D würden ab diesem Jahr einbrechen. Was natürlich der Fall ist. Aber wo stehst du genau? Welche Modellsichtbarkeit können Sie uns geben, damit Sie von Ihrem erstklassigen Kunden einen OLED-Auftrag erhalten? Sind Sie im Vergleich zu Ihrem dritten Quartal mehr oder weniger zuversichtlich? Jede Klarheit wäre natürlich auch sehr hilfreich. Und zweitens liegt Ihr Auftragsbestand Ende 18 noch bei rund 140 Mio. EUR. Wenn ich das vor Ort wertschätze, komme ich offensichtlich auf etwas mehr als 150 Millionen Euro. Sie haben ein Servicegeschäft in Höhe von 50 Millionen Euro, natürlich in groben Zügen. Um also zum unteren Ende der Umsatzprognose zu gelangen, bedeutet dies, dass Sie sich für Aufträge im ersten und zweiten Quartal für rund 30 Millionen Euro entscheiden. Und ich frage mich, ob das etwas ist, was Sie implizieren wollten, oder dass Sie gerade um diese Jahreszeit sehr vorsichtig sind. -------------------------------------------------- ------------------------------ Bernd Schulte, AIXTRON SE - Präsident & Mitglied der Geschäftsleitung [8] -------------------------------------------------- ------------------------------ Ja. Lassen Sie mich zunächst Ihre Frage zu OLED kommentieren. Ja, der Status ist, wie bereits erwähnt, dass unser Werkzeug werkseitig installiert wurde und wir jetzt Prozessläufe vorbereiten. Basierend auf den Ergebnissen dieser Prozessläufe erwarten wir irgendwann im Jahr 2019 eine Bestellung für das Werkzeug. An der Wahrscheinlichkeit oder der Wahrscheinlichkeit, dass diese Reihenfolge kommt, ändert sich nichts an dem, was wir zuvor gesagt haben. Wir sind zuversichtlich, dass dies kommt, aber wir müssen geduldig bleiben, bis das Projekt die notwendige Reife erreicht hat. -------------------------------------------------- ------------------------------ Felix J. Grawert, AIXTRON SE - Präsident und Mitglied der Geschäftsleitung [9] -------------------------------------------------- ------------------------------ (unhörbar) Bitte beachten Sie bei der Guidance, dass die gesamte Guidance auf 120 Mio. EUR basiert, so dass wir verschiedene Komponenten nicht zu unterschiedlichen Sätzen neu bewerten können. Wenn Sie also diese einfache Rechnung aufstellen, müssen Sie 138 Millionen Euro für den Rückstand aufwenden, um dann die Guidance für das zu erreichen - und ich denke, wir haben dieses schöne Dia im hinteren Teil unserer Präsentation, was das bedeuten würde im ersten Halbjahr müssen Sie etwa 77 mio. euro erreichen, um den unteren Teil und entsprechend 107 mio. Euro für den höheren teil zu erreichen. Und ich denke, das ist es was es ist. -------------------------------------------------- ------------------------------
|