@Minikohle, ja mag sein, dass SARS damals 30 Mrd waren. Vergleiche zwischen den beiden Viren gibt es ja genug zur Zeit. Für mich die wichtigsten Unterschiede: Chinas Anteil an der Weltwirtschaft hat sich seitdem verdreifacht (von 5-6% auf 16%) und Corona hat nach einem Monat schon mehr als doppelt so viele Menschen erfasst wie SARS nach einem halben Jahr.
@Matze91, wie soll das denn gehen: „ Wenn Markteilnehmer Short gehen wollen, dann ist das legitim, aber dann bitte mit direkt erworbenen AKTIEN und nicht mit Leerverkäufen.“ Wie funktioniert das in der Realität? Ein LV muss sich erst 1.000 Aktien auf XETRA kaufen und verkauft diese 1.000 Aktien ne Minute später auf XETRA? Ich glaube, da müsste man noch mal am Geschäftsmodell arbeiten.
Zum zweiten: bei WDI habe ich den Eindruck, dass sich LVs noch nie bereichert, sondern immer nur draufgezahlt haben. Hatte ihor nicht von ca. 600 Mio USD Verlust im Januar gesprochen? Im Januar war das eher ein Programm zur Bereicherung der Kleinanleger und der DWS und Union Fondsinhaber.
Außerdem verstehe ich nicht, warum jede LV Position automatisch eine Manipulation sein sollte. Wie leicht Euch immer dieser Begriff über die Lippen kommt, ist beachtlich. Ein LV setzt ja nicht automatisch die Marktregel (Preis = Ergebnis von Angebot und Nachfrage) außer Kraft. Im Gegenteil: ist doch sogar ein Beispiel dafür: Nachfrage = wir, DWS, Union, etc. vs. Angebot = LV.
Ansonsten: den Text für eine Petition gibt es ja schon. @Capricorno: sogar schon „ins Reine gebracht“.
@Valueshare, evtl Unwissen im Forum ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes. Genau dafür sind ja diese Foren da, dass man Fragen stellt, sich die Ansichten von anderen anschaut, die hier geposteten Links liest, die Infos von anderen aufgreift. Was ich zB toll finde, sind die Hinweise auf ihor, weil der endlich mal nüchtern etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.
Was nur schade ist: mE sind solche fruchtbaren Diskussionen hier sehr rar. Stattdessen schwelgt man lieber in Verschwörungstheorien, LV Bashing, Medienschelte, jede Kontrastimme ist ein ‚Basher‘ und ruft nach BaFin, Bundesfinanzminister, Bundeswehr und Buck Norris - und verliert oftmals seine Objektivität. Ist für mich eine vertane Chance. |