Ich hoffe nur, dass man seitens des Managements nicht dem Trugschluss aufsitzt, dass man das jetzt einfach aussitzen kann. Meiner Ansicht nach braucht man eine Art von Abschluss, um den Kursverfall zu stoppen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs nachhaltig steigen kann, auch dann nicht, wenn die Zahlen wieder besser werden. Das Damoklesschwert der KE wird weiterhin mitschwingen.
Wenn diese Kräfte, die die KE bei den aktuellen Kursen nicht durchziehen wollen, also stärker sind und man den Plan auf die Seite legt, dann wird man dem Kapitalmarkt einen glaubwürdigen Alternativplan bieten müssen.
Das schwierige dabei ist, dass es hier nicht in erster Linie darum geht, Cash zu generieren, sondern das Eigenkapital zu stärken. Maßnahmen zur Cash-Generierung gibt es weitaus mehr, als Maßnahmen die das EK stärken.
Fakt ist, dass die Kursschwäche (man kann ja fast sagen, dieses Kursgemetzel) hausgemacht ist. Die schwachen Bilanzkennzahlen sind natürlich mitverantwortlich, das ist unumstritten, mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass der Kurs wegen dieses dilettantischen Vorgehens um 40-50% tiefer steht, als er ansonsten gestanden wäre. Nicht nur die Kurse des Mitbewerbs, sondern auch der Kaufpreis der für Shinko bezahlt wurde, geben Aufschluss über den eigentlichen Wert, den AT&S haben müsste. |