Cicero33: "Es muss damit vorhersehbar gewesen sein, dass die ursprüngliche Finanzplanung für das Projekt Kulim nicht mehr haltbar sein würde. Das könnte auch der Grund sein, warum man jetzt so beharrlich über die Gründe der KE schweigt. Würde man jetzt den Kapitalbedarf zugeben, würde man auch die Fehler der Vergangenheit eingestehen, was womöglich auch die Basis für eine Aktionärsklage eröffnen würde."
Ich denke halt, dass Aktionärsklagen meist keine großen Erfolgschancen haben, hier in Europa noch wesentlich weniger als in Übersee. Eigentlich könnte man Aussagen wie "Könnten x-mal so viel verkaufen" usw. ja auch beinahe als Irreführung ansehen. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich rechtliche Folgen haben könnte, wenn sie den Kapitalbedarf zugeben würden, das ergibt sich eh implizit aus dem Wunsch überhaupt eine KE zu machen. Ich weiß auch nicht, ob eventuell sonstige Sorgfaltspflichten verletzt wurden, es wird im Ernstfall wohl schwer nachzuweisen sein. Allerdings erstaunt mich immer wieder, wie sorglos man offenbar im Sommer 2022 damit gerechnet hat, dass der Boom weitergeht.
Hier eine Stimme aus einem anderen Forum:" AT&S ist ein auf High-End-Produkte spezialisierter Zulieferer in der Leiterplattenindustrie, der mit durchschnittlichen Margen tätig ist. In den Unternehmenspräsentationen wird seit Jahren ein optimistisches Bild vom Geschäft und den Zukunftsaussichten gezeichnet. Tatsächlich fließt der Großteil des Gewinns in den Ausbau neuer Werke, was die Profitabilität in der Gegenwart schmälert. Diese Investitionen bergen zudem das Risiko, durch den rasanten technologischen Wandel zu veralten. Es besteht daher das Risiko, dass AT&S am Ende auf veralteten Produktionsstätten sitzen bleibt. Um langfristig für uns erfolgreich zu sein, müsste AT&S seine Preisposition verbessern und den Ertrag mindestens verdoppeln. Dies ist notwendig, um für deutlich höhere Dividenden und Aktienrückkäufe zu sorgen. Starke Unternehmen kaufen Aktien zurück, um ihre Aktionäre zu belohnen, und müssen nicht um Kapital betteln gehen. Daher würde ich hier niemals Aktien nachkaufen, bevor ich nicht sicher bin, dass sich die Marge deutlich verbessert. Mir fehlt die Möglichkeit das rauszufinden." |