ich denke, derzeit erleben wir eine Phase, in der man "nicht viel machen kann". Also, damit's kein Missverständnis gibt: Hr. Gerstenmayer KÖNNTE schon, tuts aber nicht - oder nicht gut genug. Es fehlt eine brauchbare öffentliche Kommunikation zu einem nachvollziehbaren positiven Blick in die NÄHERE Zukunft. Das "KE - Kommunikations - Debakel" ist dabei die Kirsche auf der Schlagobersspitze (aber beileibe nicht die ganze schlecht geratene Torte) Also halten sich die Analysten an das, was sie haben.
Und was ist das ?
positiver Branchenausblick (ohne Zutun von AT&S) - und schlechte Zahlen bei AT&S sowie noch dazu ein Kommunikatiostions-Deseaster in Bezug auf "eine mögliche" KE. Je nach "individueller Vorliebe" eines Analysten, fällt da das Urteil in die eine oder andere Richtung. Gott sei Dank ist Hr. Gerstenmayer kein Strafverteidiger.....
Was bleibt ?
Für jene, die an die Zukunft des Unternehmens glauben, heißt das abwarten. Ich glaube, der größere Teil der Fastenzeit ist schon geschafft. Hab's schon gesagt, das liegt nicht an den Fähigkeiten des Unternehmens oder seiner Führung, sondern an der Geschäftsentwicklung unserer Kunden. Der Tag wird kommen, wo die AT&S Auslastung "plötzlich" enorm steigt und im Gefolge davon die Umsätze und die schönen Unternehmensmeldungen .... Es sei denn, dem Management gelingt es, mit Hilfe der KE die mageren Zeiten noch künstlich zu verlängern. Das wäre dann "künstliche Unintelligenz" (möchte die Abkürzung "KUI" einführen ...)
Aber noch ein Wort zu Berenberg (und andere):
Zumindest die für mich nachlesbaren Faktoren sind auch relativ dünn. Berenberg rechnet für die Geschäftsjahre 2024 / 2025 / 2026 wie folgt:
EPS: - 0,81 / 2,61 / 5,2 Dividende: 0,40 / 0,40 / 1,56
Da fallen mir drei Fragen ein:
2024: negatives EPS vs. 2025 Verfünfachfacht positives EPS -- gleiche Dividende ?
2025 / 26: Verdoppelung des EPS --- Vervierfachung der Dividende ?
Aber die wichtigste Frage:
mit welcher Zahl ausgegebener Aktien rechnet man die obigen Schätzungen aus ? 38,9 Mio - oder KE mäßig mit 58,35 (bei 50 % KE) Stück oder eher mit 48,63 (bei 25 % KE) ? Das würde für mich schon einen Unterschied ausmachen..... |