Schließ mich deinen Ausführungen komplett an long-term-investor. Sehe ich zu 100% auch so.
Es war ja so in Q1, dass Adva zum einem durch die Overture Übernahme deutlich belastet wurde (ca. 2 bis 3 Mio. €) und auch noch im Finanzergebnis vom gestiegenen Euro mit satten 6 Mio. € (EPS 0,12 €). offenbar hat Adva den US-Dollar dann doch zu aggressive gehedget im Vorfeld der Overture Übernahme.
Dreh- und Angelpunkt wird die EBIT-Margenentwicklung sein für den Kursverlauf und da wird man wie schon long-term-investor meines Erachtens richtig schreibt erst Klarheit herrechen zu den Q2-Zahlen im Juli wenn es eine Q3-Guidance gibt. Aber eines ist auch klar, ein EPS in diesem Jahr von > 0,55 € wird verdammt schwer werden zu schaffen nach dem Q1-Ergebnis und nach der Q2-Guidance.
Nimmt man die Q2-Guidance her und nimmt man davon in etwa die Mittelwerte, dann kommt in Q2 ein EBIT von 4,5 Mio. € raus. Ergibt dann ein EPS von um die 0,08 € bei einer Steuerquote von 15%.
Das 2. Hj. sollte dann bzw. muss super laufen, denn sonst wird es definitiv nichts mit Kusren > 11 €. Wenn ich einen Umsatz von 285 Mio. € hernehme im 2. Hj. (Jahresumsatz dann bei 560 Mio. €) mit einer EBIT-Marge von 8,5%, dann komme ich auf ein EBIT von 24,2 Mio. €. Das würde dann ein EPS von etwa 0,41 € bedeuten.
Nehme ich diese meine Zahlen (Q1: - 0,10 €/Q2: 0,08 €/2. Hj.: 0,41 €), dann würde letztendlich ein EPS von nur 0,39 € raus kommen.
Kommt der Euro wieder zurück auf ein Niveau von 1,08, dann könnten die rd. 0,12 € aus Q1, die die Q1-Zahlen verzerrt haben, im Laufe des Jahres wieder kompensiert werden. So dass ein EPS von um die 0,50 € sehr realistisch ist.
Im Best Case nach meinen Schätzungen ist aber ein EPS > 0,60 € drin. Geht aber nur dann, wenn Adva im 2. Hj. auf eine EBIT-Marge von etwas über 10% kommt und der Euro wieder deutlich schwächer wird.
Letztendlich denke ich aber dass es wurscht ist ob nun ein EPS von 0,50 € oder 0,60 € in diesem Jahr raus kommen wird. Wenn die EBIT-Marge im 2. Halbjahr wirklich bei 8 oder sogar 9% sein wird, dann ist hier meines Erachtens nach alles Paletti und durch den starken Umsatz ist dann in 2017 ein EPS von um die 0,80 € drin. Ich denke nur das zählt dann, aber ohne Frage im 2. Hj. bzw. bei der Q3-Guidance im Juli steht Adva ganz klar in der "Bringschuld" und da muss dann schon was richtig Gutes kommen, denn sonst würde das dem Kurs wohl alles andere als gut tun. |