genau das ist es. Wenn man sich diese Frage stellt: "Was hat sich durch den 21.04.2016 verändert?", dann würde ich Folgendes sehen: - jetzt sieht die Umsatzentwicklung wesentlich dynamischer aus. Vorher hätte man vielleicht 2016 mit 500-550 Mio. Euro und 2017 mit 600-650 Mio. Euro gesehen. Jetzt sieht es eher nach 2016 mit 550-600 Mio. Euro und 2017 mit 650-800 Mio. Euro aus. Wobei der Overture Anteil im Q2 Ausblick noch einen kleinen Anteil hat, der sich noch vergrößern sollte (insbesondere auch die Neu-Kunden-Gewinne für die Nicht-Overture-Produkte). - vorher hatte man HJ1/2016 als margenschächer gesehen (durch Integrationskosten). Jetzt sieht man sich insbesondere durch die Aussagen seitens der Unternehmensführung darin bestätigt, dass das HJ2/2016 dann auch margenseitig wieder in alte Bereiche aus HJ2/2015 zurückkehrt. Zudem wird durch den prognostizierten Umsatzanstieg auch die Margensituation automatisch durch Skalen-Effekte besser.
Weswegen hat denn der Kurs im Vorfeld des 21.04.2016 und vormittags schlechter performt? Meines Erachtens war zwar vorher klar, dass die Marge schlechter sein würde, aber viele Investoren, haben gerade deswegen erst diesen Termin mit der Verkündung schlechter Marge verstreichen lassen wollen. Was passiert jetzt am 21.07.2016? Dem Ausblick nach, sollte in Q2 der Umsatz von Quartal-zu-Quartal um über 20% und von Jahr-zu-Jahr sogar über 30% zulegen. Die Marge sollte von Quartal-zu-Quartal leicht zulegen, aber im Jahr-zu-Jahr Vergleich noch mindestens die Hälfte unter dem Q2/2015 liegen. Für den Q3 Ausblick gibt es auch weitere Anstiege. Ob der Umsatz gegenüber Q2/2016 nochmals weiter ansteigt, steht natürlich noch in den Sternen, aber beim Jahr-zu-Jahr Vergleich sollte es auf jeden Fall eine Steigerung geben (Q3/2015 lag bei 122 Mio. Euro), denn das lassen die Aussagen von dem Unternehmen bzgl. anhaltendem Umsatzdynamik vermuten. Bzgl. Margen-Ausblick auf Q3 sollte es dann auch einen erheblichen Anstieg geben, denn HJ1 war noch von den Integrationskosten geprägt, und die Unternehmensführung hat nochmal bestätigt, dass sich im Zeitplan nichts ändert (d.h. Quartal-zu-Quartal sollte es auch gut aussehen). Ob es auf Anhieb ausreicht, in Q3/2016 die Marge von Q3/2015 zu erreichen, steht natürlich auch noch in den Sternen, aber das Niveau sollte in etwa gleich sein.
In Summe heißt das doch, dass am 21.07.2016 überwiegend positive Zahlen verkündet werden (Anstiege in vielen Bereichen). Und obwohl dies auch dismal im Vorfeld abzusehen ist, also eigentlich eingepreist werden sollte, denke ich dass dies diesmal wieder in den wenigen Wochen vor den Zahlen besonders gespielt wird.
Meines Erachtens sollte also der Kurs in den nächsten 1-2 Monaten parallel zum Markt laufen (also im Bereich 9-11 Euro) und dann Anfang Juli nach oben ausbrechen, und mit guten Zahlen dann in neue Höhen aufbrechen.
Viele Grüße long-term-investor |