Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1181 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8158663
davon Heute: 1349
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1179 | 1180 |
| 1182 | 1183 | ... | 1402   

28.06.18 09:42

5659 Postings, 3591 Tage JacktheRippUnd wenn @kalke und @kostolenin

Recht haben sollten, dann wäre Bagherli halt nach dem ARP im Knast :-)
Ich backe ihm dann einen Kuchen ..  

28.06.18 09:43
2

853 Postings, 6909 Tage MarkAurel@Jack

Die Analogie zu DFB-Elf ist erschreckend. Eine komplett „gehemmte“ Mannschaft, ohne Selbstvertrauen und kein starker Leader, der den Rest wachrüttelt...es tröppelt  so dahin und auf einmal ist Ende der Vorstellung und alle gucken sich verstört an...wie konnte das so passieren...genauso empfinde ich momentan den Zustand bei DS!  

28.06.18 09:45

4463 Postings, 7173 Tage KaktusJones@Jack

Ich hbae meine Hoffnungen mittlerweile fahren lassen und halte auch Kurse unter 10% mittlerweile für realistisch. Da helfen auch alle Rechenspiele nicht, was Dialog ohne Apple werte sein könnte/müsste. Es ist wie bei der WM. Wenn man Mentalitätsmonster wie Özil in der Mannschaft hat, dann ist es schwer, andere mitzureißen und zu begeistern. Und so sieht es auf bei Dialog aus.  

28.06.18 09:51

812 Postings, 3706 Tage -wb-@KaktusJones

Willst Du ernsthaft diskutieren, oder nur Polemik verbreiten ?

Was hat der CEO in diesem Fall damit zu tun ? Ich sprach vom CFO.

Bis jetzt ist über einen Snaptics Deal noch gar keine Entscheidung veröffentlicht worden.

Ich bin durchaus für Kritik am Dialog Management, und habe ja auch schon Punkte genannt.  

Du machst das jetzt am Kursverlauf fest, aber welche konkreten sachlichen Punkte wirfst Du ihm vor ? Was hätte er wie anders machen müssen ?  

28.06.18 09:56

2852 Postings, 3336 Tage aktienmädelEinkauf

Wenns in dem tempo weitergeht kommen die 10 euro schneller als erwartet. Wies jetzt aussieht auch dann noch kein kauf. Hier brechen derbe Zeiten an. I schliesse das szenario von 2008 auch nicht mehr aus. Meine Meinung  

28.06.18 09:58
1

1093 Postings, 6756 Tage MucktschabernatDie Meinung von Idioten

interessiert hier keinen. Nur Scheisse Gelaber!  

28.06.18 09:58
2

370 Postings, 2713 Tage NOFX2goschon erstaunlich....

...da werden alle möglichen Verschwörungstheorien bezüglich BR angestellt.
Aber keiner sagt mal, dass bei DLG einfach doch noch mehr schlechte Nachrichten kommen können.
Wer sagt denn, dass nicht jemand schon weiß, dass Apple schneller als gedacht die Aufträge für die main PMIC reduziert? Wer sagt denn, dass nicht schon klar ist, dass bei Spreadtrum keine Dwins zu holen sind? Energous ein flog wird, Silego demnächst durch einen Konkurrenten im Markt bedrängt wird....oder ganz profan die Bilanz falsch ist, das cash nicht mehr vorhaden (gut das wurde schonmal erwähnt).

Aber jedem sollte klar sein, dass hier noch schlechte Nachrichten bereit stehen und darauf warten (zurück gehalten werden) bis der ein oder andere seine Positionen/Optionen verkauft oder glatt gestellt hat.

Ich werde nicht aussteigen, dafür sind die Verluste schon zu hoch. Da kommt es tatsächlich nicht mehr drauf an.

Aber eine Aktie die über Wochen so stark fällt ohne Schnäppchenjäger auf den Plan zu rufen oder wenigstens noch den ein oder anderen einsamen Analysten überzeugt. Das habe ich noch nicht erlebt.

Meine Meinung, hier kommen noch negative Überraschungen...auch wenn ich fast nicht glauben kann das diese sich noch negativ auf den Kurs auswirken können.

*Frustmodus aus*

sorry musste mal raus.  

28.06.18 10:01

812 Postings, 3706 Tage -wb--

OK, wenn wir schon die Analogie zur WM machen, bin ich der Meinung:
- die Mannschaft bei Dialog ist nicht so schlecht wie „Die Mannschaft“
- Der CEO kann aus Fehlern lernen (Dyna-Image Abwicklung, …), der Trainer nicht (siehe Aufstellung von gestern)  

28.06.18 10:04
1

2852 Postings, 3336 Tage aktienmädelMucktschaber.

Du pisst mich seit den 30 euro an. Hast du denn verkauft, bzw richtig reagiert?  Deiner laune nach nicht....  

28.06.18 10:04

33 Postings, 2913 Tage scrum64wb

Ich werfe dem Management eine mangelnde strategische Ausrichtung hinsichtlich einem möglichen  Wegfall des Hauptkunden Apple vor.
Risikostreuung ist das 1mal1 eines jeden Wirtschaftsbetriebes (von der Dönerbude bis zum Grossunternehmen). Und hier bin ich der Meinung, wurde nichts bzw zu wenig getan.  

28.06.18 10:05
1

4463 Postings, 7173 Tage KaktusJones@-wb-

Ehrlich gesagt - zur Zeit bin ich zu frustriert für ernsthafte Diskussionen.
Zum CFO - sorry, hatte ich falsch gelesen. Für mich ist aber der CEO + sein Management-Team schon der Hauptfaktor, warum es hier nichtmal einen Boden zu geben scheint. Man ist nicht in der Lage bei einer einzigen Investoren/Alanysten-Konferenz für positive Stimmung zu sorgen. Man hat seit einem 3/4 Jahr sicher gewusst, was bei Apple los ist und es nicht mal ansatzweise geschaft die kleinste Alternative hervorzuzaubern - zumindest hat man nichts veröffentlicht. Die Nicht-Apple-Bereiche laufen eigentlich ganz gut - hoffe ich zumindest. Aber hat man das mal im Jahres- oder Quartalsbericht gesondert hervorgehoben. Nein. Man muss schon das Kleingedruckte lesen, um überhaupt zu wissen, wieviel Umsatz von Apple stammt und wieviel nicht. Man erwähnt 45% Wachstum im Bereich Bluetooth aber als Aktionär weiß man nicht, von wieviel. Ich konnte zumindest nichts dazu finden. Überhaupt ist es nur schwer, zu erahnen, wieviel Wachstum man in den Nicht-Apple-Bereichen erwarten kann. Und dann kommt man mit der Idee vorbei, Synaptics kaufen zu wollen. Ich weiß nicht ob das an sich gut oder schlecht ist, aber Infos, warum man das überlegt, oder was man sich davon verspricht gibt es auch nicht. Das ist nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor und sowas mag die Börse nicht. Einige warten hier ja noch auf den angekündigten Großauftrag - ich denke aber nicht, dass der noch kommen wird.

Und ja, ich mache die Kritik im wesentlichen am Kursverlauf fest. Denn der berschreibt doch am besten die Arbeit eines Managements. Bagherli und Co scheint zumindest keiner mehr etwas zuzutrauen.  

28.06.18 10:12

4463 Postings, 7173 Tage KaktusJones@NOFX2go

Das sehe ich ganz genauso. Wobei - die schlechte Nachricht kann auch schon die Übernahme-Idee von Synaptic sein. Ich kann's nicht einschätzen, aber 2 Mrd Schulden aufnehmen bei einer MK unter 1 Mrd. Und dazu die ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass man 2020 keine Haupt PMCIs mehr an Apple liefern wird. Das erscheint mir doch etwas zu gewagt. Da muss schon vieles passen, damit das ein Erfolg wird. Und ob man bei Apple mit den Sub-PMCIs genug verdienen kann, das sehe ich noch nicht.

Das einzig Gute an Dialog scheint zur Zeit die IR in England zu sein. Mr. Cano antwortet zumindest, wenn man ihm schreibt. Die deutsche IR kann man dagegen vergessen.  

28.06.18 10:19

812 Postings, 3706 Tage -wb--

@scrum64
Dass kann man dem Management auch mMn vorwerfen. Eine mögliche Umsatzreduzierung mit Apple wurde quasi für unmöglich gehalten und vollkommen falsch eingeschätzt.
Die bisherigen Bemühungen (vor Silego!) waren viel zu sehr als Glücksspiel ausgelegt (Dyna-Image, Energous).

@KaktusJones:
Ich kann deinen Frust durchaus verstehen. Ich bin auch überhaupt nicht zufrieden. Trotzdem sollte man jetzt nicht vollkommen den Kopf verlieren. Kursverlauf und Qualität des Management sind mE nicht immer im Gleichklang. Ich möchte bspw. keinen Rizzone. Ich habe (vermutlich) nichts gegen ihn persönlich, da ich ihn nicht kenne. Aber seine bisherigen Versprechen sind alle nicht eingetreten. Leider trösten auch Fakten an der Börse nicht über tatsächliches Kursniveau. Ich bleibe trotzdem bei meiner fundamtalen/faktenbaserten Sichtweise.  

28.06.18 10:47
1

1114 Postings, 3601 Tage KostoLeninuiuiuiui

Guten Morgen @dlg. zu #29479 eigentlich wollte ich ja gar kein weiteres posting mehr zum ARP machen, aber nachdem ich gestern abgeschaltet habe und heute wieder an, musste ich feststellen dass die Diskussion endlos weiter ging, ich habe gar nicht alles dazu gelesen.

Also machen wir es wie immer und es geht doch weiter, wir könnten uns auch chat der Inkonsequenten nennen, da wir so selten unsere Ankündigungnen auch wahr machen.

Ich hatte schon in einem vorherigen Post an dich geschrieben, das viele Teile des Aktiengesetztes Gültigkeit auch für ausländische AGs haben sobald sie an einem deutschen Index notiert sind, oder eine Niederlassung in Kapitalgesellschaftsform in D haben. Dazu gehört z.B. die adhoc Pflicht, wußte aber nicht 100%ig ob dies auch auf Aktienrückkäufe zutreffend ist, alles weitere war ja dann nur Nebengeplänkel.

Wie kam ich auf die Idee? Im Zuge der Weltwirtschaftskrise wurde der Rückerwerb von Aktien weltweit verboten, weil viel Mißbrauch damit getrieben wurde. Die Angelsachsen waren die ersten die dann die Rückkäufe wieder erlaubt haben, aber reglementiert. Die Deutschen haben dann als letzte das Verbot aufgehoben im Zuge der Globalisierung des Aktienmarktes, und im Jahre 1983 erfolgte die europäische Anpassung der Finanzregeln, im Jahr 1998 die aktuell gültige Fassung.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es möglicherweise identisch ist. Jetzt hat es mich aber interessiert, und siehe da, in den Ländern Europas ist der Anteil von 10 % scheinbar vollständig harmonisiert. Hier ein Auszug aus den englischen Aktiengesetz:

• The new section on treasury shares can be found at Section 109. A CLS can only allow 10% of its shares to be classed as treasury shares. Treasury shares are considered to be shares that a CLS holds in itself  (Section 106).

Dennoch gibt es weiterhin Unterschiede, die Engländer dürfen diese in ihrem Portfolio führen, die deutschen hingegen nicht. In beiden Ländern sind sie nicht Dividende berechtigt. Mehr kannst du hier nachlesen.

https://knowledgebase.ie/acquisition-of-own-shares/

oder auch hier

shares which they may hold as treasury shares is limited to 10% of the nominal value of their.

Das das ganze logisch ist, ist aus der Geschichte heraus zu sehen. Als die Finanzkrise 1920 kam, habe Gesellschaften Großaktionären denen ihre Aktienpakete zurück gekauft, damit diese ihr Vermögen retten konnten (Vitamin B und so) zum Schaden der AG und der anderen Gesellschafter, die ihr Geld komplett verloren haben. Damit dies nicht mehr möglich ist wurde weltweit der Rückkauf in großen Mengen verboten und eben auf diese 10% beschränkt.

Auch ist jedem hier bekannt, dass die Finanzmarktregeln in weiten Teilen in der EU angepasst wurden, deswegen ging ich davon aus.

Und dies war endgütig mein letztes posting zum ARP, und noch meine Meinung dazu, beim aktuellen Kurs 10% der Aktien ja (kostet ja fast nix) darüber hinaus nein, einziehen der Aktien nein.

28.06.18 10:53

5659 Postings, 3591 Tage JacktheRippVergleich zur Fußball WM

Der gravierendste Unterschied zur Situation der DFB-Elf dürfte sein, dass es bei Dialog keine Vorrunde gibt, bei der man ausscheidet ;-)

In diesem Vergleich ist ja das Äquivalent zur "Mannschaft" nicht die "Mitarbeiterschaft" (die ist zweifelsohne gut) , sondern die Führungsmannschaft von Dialog.

Im Moment fällt es mir aus der Sicht des Aktionärs ein wenig schwer, dass ich dort überragende Kernkompetenzen vermuten möchte. Ich möchte es auch nicht ausschließen, dass diese besonders gut versteckt sein könnten .... aber sie stechen einem augenblicklich nicht grad ins Auge.

28.06.18 11:12

2852 Postings, 3336 Tage aktienmädelSchlimm

Ich bin sehr gespannt was hier noch nachkommt. Ich kenne keine Aktie die so einen Kursverlauf vorweist. Freier fall, ohne jegliche gegenwehr.  

28.06.18 11:13

5659 Postings, 3591 Tage JacktheRippUm noch

Ein bisschen weiter auszuholen @wb.
Weitere Parallelen.
Der Aktienkurs ist so etwas wie der Punktestand beim Fußball.
Der einzige Bewertungsstand sozusagen. Wenn eine Mannschaft nach der Hinrunde mit 2 Punkten auf dem letzten Platz steht, muss der Trainer /bzw. die Mannschaft nicht unbedingt talentfrei sein, aber keiner würde wohl auf die Idee kommen, hier weltmeisterliches Potential zu sehen ...

Was Deine Aussagen mit Rizzone etc. sollen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Begeisterungsfähigkeit zu haben, ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen erfolgreicher Menschen.
Sie ist notwendig aber natürlich nicht hinreichend, um letztendlich erfolgreich zu sein.
Ich kann diese elementare Eigenschaft bei Bagherli und dem restlichen Vorstand leider nicht erkennen.
Zahlen, oder Aussichten werden definitiv irgendwann in jedem Unternehmen mal negativ sein.
Da ist es ein absoluter Glücksfall, wenn man Leute wie Steve Jobs, Elon Musk oder Steve Rizzone an der Spitze hat, die solche Phasen dank ihrer Begeisterungsfähigkeit überbrücken können.

28.06.18 11:21

24076 Postings, 8667 Tage lehnaIn der Apple Zwangsjacke

will man jetz zukaufen, um die Fesseln zu sprengen.
Kann die Karawane verstehn, die weiter ablädt. Denn das sieht nach Notprogramm aus mit verdammt teuren Rettungsring.
Ein gewitzter Investor/ CEO käuft zu , wenn Kurse und Preise abgesoffen sind.
Für Jalal Bagherli ist das deshalb im Moment eine verdammte Scheiss Situation, der Jung ist nicht zu beneiden...

28.06.18 11:26

51 Postings, 2788 Tage Canopus#29518

Du kannst davon ausgehen, das dieser Iraner und seine Truppe ihre Schäfchen bereits im trockenen haben..

Der dumme ist und bleibt der Kleininvestor..  

28.06.18 11:26

2852 Postings, 3336 Tage aktienmädelLehna

Die aktie hat sich in ein paar wochen nochmal halbiert. Bei der nächsten halbierung steht die Aktie bei 6 Euro!! Nicht utopisch beim jetzigen marktumfeld.  Meine Meinung.  

28.06.18 11:31

402 Postings, 5418 Tage NOMA23Da muss doch nur jemand schreiben...

....DLG wird bald weniger Umsatz mit Apple haben....

und schon schwupps -5%

Dann müssten wir alle Puts kaufen.... MAcht auch keinen Sinn oder?!

Vom Chart her kann es noch nicht bergauf gehen. Wir sind im Abwärtstrend-...  

28.06.18 11:36
1

24076 Postings, 8667 Tage lehna#19 Nana, er Dumme bleibt der Kleininvestor????

Wer ohne Risikomanagement auf taumelnde Firmen setzt, sollte hinterher nicht weinerlich die Schuld bei anderen suchen.
Denn die Börse ist bekannt dafür, dass sie Trends nicht nur nach oben, sondern auch nach unten gnadenlos durchzieht....

28.06.18 11:44
2

1114 Postings, 3601 Tage KostoLenin@aktienmädel

Ich bin sehr gespannt was hier noch nachkommt. Ich kenne keine Aktie die so einen Kursverlauf vorweist. Freier fall, ohne jegliche gegenwehr.  

für die großen down Impulse dürfte Blackrock gesorgt haben als sie ihre fast 3% short Positionen aufgebaut haben.

Es gibt garantiert unzählige Inhaber von short Positionen unter 0,5%, dies wurde ein Selbstläufer.

Alle Analysten sind sich einig, dass Dialog "quasi Konkurs" ist, und raten alle zum Verkauf, wer sollte da kaufen?

Dies wird vermutlich solange gehen bis Blackrock sich eindeckt, dann springen die anderen auf.

Aber wie Wes und ich schon geschrieben haben, ein Kurs unter Cashbestand ist durchaus möglich (man lernt nie aus), und das entspricht ungefähr 6 €, abwärtspotential also 50%. Da es keine Käufer am Markt gibt fällt die Aktie wie ein Stein, was sich noch beschleunigen wird falls DLG aus dem Tecdax fliegt (Indexfonds und so).

Am Anfang hatte ich dich belächelt, nun finde ich inzwischen dein Einstiegsziel von 10 € als zu hoch angesetzt, ich fange erst bei 8 in großem Stil an einzukaufen(außer die Synaptik Übernahme erfolgt), habe mich bisher immer zurück gehalten, aber das hier ist wirklich einmalig.

Nur mal so die Zahlen, der Konsens EPS der Analysten liegt für 2018 + 2019 bei 2,26 € und 2,10 € = KGV 5,79 und 6,24

JB sagt er würde 2018 + 2019 mehr als 2017 Umsatz und Gewinn machen da waren es 2,50 €. Sollte also Umsatz und Gewinn um 10% zulegen für die beiden Jahre, mal den gleichen Wert angenommen (keine Steigerung für 2019 auch nicht außerhalb des Apple Geschäftes) liegt der von JB prognostizierte EPS für 2018 und 2019 bei 2,75,

Das entspricht einem KGV von 4,6

Gehe ich davon aus, dass Apple komplett wegfällt 2019, was wie wir wissen nicht der Fall ist, und gehe für 2019 von einem Umsatz von 500 Mio aus und einer Marge von 20%, ergibt dies 100 Mio Gewinn und ein EPS von 1,31 €. Selbst hier ist ein moderater KGV von 9,65 errechnet. Aber bei 500 Mio Umsatz sind größere Prozentuale Umsatzsteigerungen möglich als bei 1,3 Mrd, damit wäre auch noch Fantasie drin.

Wer schnelle Resultate erwartet sollte sich dringend von DLG verabschieden, für die Nerven, aber ich denke hier wird noch gutes Geld zu machen sein. Hier heißt es zurück lehnen und die Chance abwarten. Ist echt spannend.

28.06.18 11:45

143 Postings, 5677 Tage Eaanriskieren

Falls man wieder zu einstelligen Kursen reinkommt, könnte man bisl pokern und schauen was in 2-3 Jahren rausgekommen ist.  Aktuell gibt es nur negative Nachrichten.  

28.06.18 11:53
1

5659 Postings, 3591 Tage JacktheRippIch wette

auch ein Bier, dass wir innerhalb der nächsten 4 Wochen einstellig sein werden.
Wer hält dagegen ?  

Seite: 1 | ... | 1179 | 1180 |
| 1182 | 1183 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben