Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1144 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8174037
davon Heute: 1796
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... | 1402   

03.06.18 23:20

1593 Postings, 6320 Tage sleupendriewerwert vn DLG

liqui + casfhflow bis 2022 (wenn apple nach meinnung einiger putativ weg ist) + unternehmenswert

setze ich den unternehmenswert auf 0 - dann komme ich auch locker über 1mrd (selbst wenn dialog noch ein arp mit 7mio aktien fährt)  ...

wer also für 15€ den laden zum buchwert kauft (ca. 1mrd bei 70mio aktien nach arp) - der kauft quasi eine (nicht ganz unwesentlich durch apple auflaufende cash-position) in etwa gleicher höhe ...

damit refinanziert sich der deal quasi von selbst : 1500 entwickler + protfolio gibt's quasi als dreingabe on top ...

geiler deal für einen chinesen wie tsinghua - der durchaus verwendung für das produktportfolio und knowhow der entwicklungsmannschaft haben könnte - ggf. ergänzt durch ein design-center in china ;)

03.06.18 23:26

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp.... und

Normal heißt in dem Falle:
Wenn die 600 Mio für die IPhone-PMICS wegfallen, dürfte das Restgeschäft mit den extrem vielen Varianten von PMICs (abseits des IPhone-PMICS) wohl unattraktiv hinsichtlich des Aufwands bei ca. 400 Mio Restauftragswert sein.
Normal heißt in dem Falle, dass die scheinbare Querfinanzierung durch die IPhone-PMICS noch so lange erhalten bleiben müsste, bis Apple restlos alle seine PMICS selbst bauen könnte.
Normal bedeutend folglich noch z.B. 3-4 Jahre 70% IPhone PMICs und den Rest vom Fest ...  

03.06.18 23:42
wo kommt denn diese erkenntnis her ?

also nach meiner rezeption sind 400mio umsatz per anno durchaus eine grössenordnung für die man ein paar pmics + varianten designen kann - und zwar from scratch ...

aber möglicherweise erläuterst du uns mal wie man da zu einer unterdeckung kommt - und ob du zum ausdruck bringen möchtest, dass die bereits jetzt existiert ?

03.06.18 23:56
1

189 Postings, 3974 Tage OneLuckyDuck@ kalle

Vergleiche mal die Batteriegrößen:

http://www.samsung.com/global/galaxy/galaxy-s9/specs/

Galaxy S9: 3.000 mAh

Galaxy S9+: 3.500 mAh

https://www.techradar.com/reviews/iphone-8-review/2

iPhone 8: 1.821 mAh

Fazit: Apples Akku ist um die Hälfte kleiner und ruft ähnliche Laufleistung ab wie Samsung mit fast doppelt so großen Akku. Ich würde sagen, das spricht eindeutig FÜR Dialog!!! Korrigiere mich, falls ich was übersehe ...  

04.06.18 00:15
1

6125 Postings, 4425 Tage dlg....

Andtec, „Rekordjahr“ ist doch nur ein Label/Prädikat, das im Moment keinem weiterhilft. Viel entscheidender ist doch, was Dialog unter „normalen“ Umständen zB in 2020/21 für eine „earnings power“ hat. Und das weiß momentan keiner, aber jeder weiß, dass der 50% Umsatzbringer Main PMIC bis 2020 komplett verloren gehen kann/wird. Dass zB das 2018er KGV keinen Marktteilnehmer da draußen interessiert, haben wir doch alleine am Freitag schon wieder gesehen.

Habt Ihr den CC mittlerweile gelesen? Bagherli sagt, dass er 25 verschiedene PMICs momentan für Apple produziert und ich meine, es hieß, dass Dialog ca. 700 PMIC Designer hat. Warum sollte Apple es nicht schaffen, mit ca. 150 Leuten einen einzigen von diesen 25 PMICs in einem Zeitraum von zwei (?) Jahren zu designen? Daraus kann man höchstens positiv schließen, dass - wenn Apple sein Team nicht weiter aufbaut - man mit den bestehenden 150 Leuten keine weiteren PMICs konzipieren kann.

Und wie Kalle geschrieben hat: wie um Himmels Willen soll Dialog in der Lage sein, innerhalb von zwei Jahren bis zu einer Milliarde Apple Umsatz zu ersetzen? Sorry, dieser Gedanke ist weiterhin sehr naiv in meinen Augen, selbst wenn zukünftig Teile des Dialog-Teams mehr Kapazitäten haben (die muss man auch erst mal halten in der aktuellen Situation...)  

04.06.18 00:16

@wb, einverstanden - keine Haarspalterei mehr. Aber nur um noch mal meinen Punkt zu verdeutlichen, hier das von mir erwähnte Interview: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...4-kein-risiko-34-5808277  

04.06.18 00:18

Ergänzung: das kam sechs Monate nach dem Iltgen-Artikel, d.h. sechs Monate Zeit, sich selbst ein Bild zu machen, mit der supply chain zu sprechen, mit Apple, mit den abgewanderten Ex-Kollegen, mit TSMC, mit den anderen Quellen, etc., etc.

Und dann keine Ahnung haben und so etwas herausrotzen wenn selbst Nikkei das keine drei Wochen später weiß und man dann erst mit Apple spricht?? Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder in Rage schreibe...  

04.06.18 00:27

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp...

@dlg : exakt : 700 Dialog-PMIC Entwickler betreuen 25 Apple-PMICS mit einem Jährlichen Umsatz von 1Mrd $.
150 Apple-Hasen entwickeln an einem PMIC mit einem jährlichen Umsatz von 600 mio $ Umsatz ( wenn auf 100% erweitert wird)

Eine klare Quersubventionierung auf den ersten Blick ....  

04.06.18 07:44

3492 Postings, 3447 Tage AndtecKalle B

Ich gehe nicht davon aus, dass der Umsatz mit Apple in 2 Jahren komplett wegbricht. Das würde nicht mal Apple ohne Not risikieren. Aus meiner Sicht wird der verlorene Anteil woanders kompensiert. Jede Platine mir einem Mikroprozessor, Mikrocontroller oder einem FPGA benötigt verschiedene Logikspannungspegel nicht nur bei Apple!

04.06.18 07:45
1

2852 Postings, 3343 Tage aktienmädelAusstieg

Guten morgen und schon mal sorry für die frage, ich will hier keinen angehen. Hier kann so ziemlich jeder mit zahlen, usw. umgehen, aber offensichtlich keiner mit der obersten börsenregel. Wenn eine aktie mehr als15% fällt , und das auch noch in einem schon länger andauernden abwärtstrend, dann verkaufe ich doch, notfalls mit verlust.
Wenn ich das richtig sehe haben viele hier einen 25 bis 30er  durchschnittskurs.
Da wirds weiterhin gute nerven und sitzfleisch brauchen. Momentan utopische kurse.
Alles meine meinung. Wünsche jedem hier alles glück.

04.06.18 07:47

3492 Postings, 3447 Tage AndtecJede halbkomplexe Platine

04.06.18 08:14
3

aktienmädel, jeder hat eben seinen eigenen Ansatz. Ich habe Dialog bei ca. 1 Euro gekauft, bei 0,50 Euro nicht verkauft (trotz 50% Verlust weil ich von dem Wert fundamental absolut überzeugt war) und dann im Schnitt bei 25 Euro versilbert - was Dir zB bei Deiner Philosophie „was soll nach einer Verfünffachung noch kommen?“ nie passiert wäre.

Ist wie im richtigen Leben, jeder fährt einen anderen Ansatz. Manche sind angenehme Zeitgenossen, charakterstark und führen ein normales Leben mit sozialen Kontakten. Dann gibt es aber auch solche, die sich an Leid & finanziellen Verlusten anderer Menschen laben, ca. 365 mal pro Jahr in einem Forum schreiben „warum habt ihr nicht beim Höchststand verkauft“, menschlich unterste Kanone sind und wahrscheinlich im richtigen Leben keine Bestätigung bekommen und sich deshalb in einem anonymen Forum ihre Befriedigung besorgen. Das sind auch solche Leute, die im November 2016 bei 35 Euro die Aktie gekauft haben, aber ein Jahr später fragen, warum die Longies nicht bei 25 Euro verkauft haben.

Der letztere Typus mag zwar bei Dialog weniger Verluste gemacht haben, aber eigentlich tun mir solche Leute leid und ich wünsche denen, dass sie irgendwann auch im realen Leben mal etwas auf die Beine bekommen - weil sie mir sonst auch Angst einflößen.  

04.06.18 08:16

4463 Postings, 7180 Tage KaktusJonesDie Umsätze mit den PMIC fürApple sind eine Sache.

Warum tut man denn immer so, als wenn der Rest nichts wert wäre und Dialog in dem Feld scheitert. Die letzten Zahlen haben doch gezeigt, dass die Bereiche neben Apple wachsen - z.T. sogar stark wachsen. Es ist halt nur sehr schwer, die prozentuale Abhängigkeit von Apple zu reduzieren, wenn die Geschäfte mit Apple auch stark wachsen. Das mit dem starken Wachstum im Apple-Bereich hat sich nun ja offensichtlich erledigt.
Positiv gesehen heißt das, dass jetzt die Abhängigkeit von Apple wohl recht schnell abnehmen wird. :)
Dann stellt sich nur noch die Frage, ist man in den Bereichen neben Apple gut aufgestellt. Das kann man vermutlich nur wirklich beantworten, wenn man sich auf technologischer Basis gut ausgennt und die Produkte von Dialog gut einschätzen kann. Das kann ich definitiv nicht. Was ist aber sehe ist, dass man zum einen recht breit aufgestellt ist und zum anderen nahezu überall ein gutes Umsatzwachstum verzeichnet. Der Zukauf von Silego scheint ja nicht schlecht gewesen zu sein.  

Klar kann man in zwei Jahren die 1 Mrd Umsatz mit Apple in zwei Jahren nicht durch Umsätze mit anderen Kunden ersätzen. Dazu müste man schon ein geniales Produkt herzaubern. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Folgendes Szenario halte ich jedoch für alles andere al unwahrscheinlich.
Die 1 Mrd Umsatz mit Apple verschwinden nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass man auf anderen Ebenen als dem Haupt PMIC weiter Geschäfte mit Apple machen wird. Wenn es profitable Geschäfte sind, dann wird Dialog sie nicht ablehnen. Wie viel Umsatz das sein wird - keine Ahnung. Aber wenn es um Apple geht, dann reden wir sicher nicht von 10 Mio Euro.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass man folgende Umsätze in den Nicht-Apple-Bereichen erzielen wird. 2018: 410 Mio USD, 2019:  475 Mio USD und 2020 550 Mio USD.

Bis 2020 wird man noch reichlich Gewinn - auch mit Apple - erzielen sodass die Cashposition auf gut 750 Mio Euro (vielleicht auch mehr) anwachsen sollte. Damit könnte man auch noch eine schöne Übernahme tätigen, durch die der Umsatz um weitere 150 Mio USD ansteigen wird.

Dann hätte man bis 2020 in den nicht Mobil-Bereichen - falls man eine Übernahme tätigt - vielleicht 700 Mio USD Umsatz. Plus ein Rest-Geschäft mit Apple von vielleicht 300 Mio USD. D.h. das Unternehmen hätte immer noch einen Umsatz von 1 Mrd USD und zudem nur noch eine geringe Apple-Abhängigkeit.

Klar, da sind viele wenn's drin. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man 2020 keinen Umsatz mehr mit Apple macht. Und wenn man keinen Übernahmekandidaten finden sollte, dann hat man definitiv sehr viel Cash auf dem Konto. Die 550 Mio USD Umsatz ohen Apple-PMIC sollten auch drin sein. Das ist ein Geschäft, der weit weg ist, von einer Insolvenzbude.  

04.06.18 08:19
1

144 Postings, 4742 Tage Ron79Reduzierungen moderat

Oddo BHF stuft Dialog Semiconductor von Buy auf Neutral ab und senkt das Kursziel von €27 auf €22. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com vor 19 Minuten

Mainfirst senkt Kursziel für Dialog Semiconductor von €28 auf €25. Outperform. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
vor 20 Minuten  

04.06.18 08:33

5672 Postings, 4340 Tage BilderbergIch sehe das Niveau als Chance

Kaufen wenn die Kanonen donnern.

Der Absturz ist mehr als übertrieben.

Da gibt es schlechter aufgestellte Unternehmen zu weit höheren Preisen.

Denke nur an die DB z.B.

Ein jeder Kaufmann weiß im Einkauf liegt der Gewinn.

Solte es wider erwarten noch unter 15 gehen, verdoppel ich meinne Einsatz von Freitag.  

04.06.18 08:35

4798 Postings, 3368 Tage Trader-123alles steigt außer Dialog :)

alles beim Alten hier.  

04.06.18 09:05

4798 Postings, 3368 Tage Trader-123bleibt ganz schön schwach

neue Tiefkurse voraus?  

04.06.18 09:21

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRippKann

man eigentlich aus den Dialog F&E Kosten ableiten, wie und in welchen Bereichen die Zustandekommen ?
Sind ja 279 Mio $ in 2017 gewesen. In 2018 wohl knapp 300 Mio $.

Wenn es so läuft wie bei uns in der Firma, dann werden das hauptsächlich Stundenkosten der Entwickler an Projekten sein... dürfte bei einem Fabless-Unternehmen ähnlich sein.

Wir vermuten ja offensichtlich ( hat ja keiner widersprochen), dass der eine PMIC von den 25 den 60 % Umsatzanteil ausmacht.

Wenn ich jetzt einfach mal willkürlich ( und sicher vom Betrag her falsch) unterstellen würde, dass von den knapp 300 Mio F&E Kosten knapp 200 Mio auf die PMICs entfallen und davon knapp 140 Mio auf den goldenen Rest (abseits des IPhone-PMICs).
Wenn ich jetzt noch eine Bruttomarge von optimistischen 45% auf den 400 Mio Rest rechne, dann bleiben von den 400 Mio eh nur 180 Mio $ übrig. Davon noch die 140 Mio abziehen und übrig würde ein unattraktives 40 Mio $ Geschäft bleiben.

Bevor jetzt wieder einige die Zähne wegen der verwendeten Zahlen fletschen.
Gerne darf jeder mal eine eigene Zahlenabschätzung vorbringen.

Für mich persönlich sieht es eher so aus, als ob die 70% IPhone-Anteil bleiben müssen, bis Apple auch die wirtschaftlich uninteressanten ganzen Kleinvieh-PMIC s entwickeln kann...  

04.06.18 09:34
1

1602 Postings, 5674 Tage alrob76vertrauen ist futsch

vor wenigen wochen geschäftsführung alles grün, haben noch mehr geschäft, erwarten excelente zahlen. und jetzt die umsatzwarnung.. hey gehts noch ? deswegen dieser abschlag, erstens volle appl-abhängigkeit, zweitens verarsche mit gegensätzlichen aussagen. un der aktionär soll es bezahlen. nicht wahr wa ? errinert mich wie nordex damals..  

04.06.18 09:59

370 Postings, 2720 Tage NOFX2go@Jack

Die restlichen PMIC sind sicherlich der Grund warum Apple noch ein paar Jahre Kunde von DLG bleibt.

Wenn ich JB wäre würde ich einfach die Preise für den unattraktiven rest erhöhen bis er wieder attraktiv ist. Das wurde ja auch in call so besprochen. Bzw wurde ja von einem Analysten quasi von JB erwartet für den Main PMIC.  

04.06.18 10:11
1

24080 Postings, 8674 Tage lehna#90 Sehr mutig, Bilderberg....

Du scheinst mir früher Kamikazeflieger gewesen zu sein.
Wenn ich jetz hier auf Trendumkehr spekulieren würde, würd ich auf jeden Fall nen Stop bei ca 14,85 setzen, aber keinesfalls nachkaufen.
Denn hier zeigt aktuell fast alles nach unten. In dem Fall sollte man sich die Herde erst mal auskotzen lassen...

04.06.18 10:51

2852 Postings, 3343 Tage aktienmädelLehna

Wird sich erstmal so ziehen bis die nächste nachricht kommt. Nichts positives ist wohl in nächster zeit nicht zu erwarten.  

04.06.18 11:05
1

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp@lehna

Ich stell mir das grad bildlich vor mit dem Auskotzen..:-)
Ist da überhaupt noch was im Magen ?

04.06.18 11:11

5672 Postings, 4340 Tage BilderbergHandel kommt nur zu stande

Wenn jemand auf dem Niveau auch kauft. Da bin ich doch lieber der welcher einsammelt als der welcher schmeisst. Es kauft dochei nur der, der später mit Gewinn verkaufen möchte.
Ich möchte an Starbucks 2007/08 erinnern. Wollte keiner mehr haben.  Da habe ich auch beherzt zugegriffen. Kein Stück aus der Hand.sind heute komplett steuerfrei...  

04.06.18 11:25

2852 Postings, 3343 Tage aktienmädelHöhen

Ich glaube nun ist es auch dem letzten klar geworden das die aktie die höhen längst hinter sich hat.
Jetzt wird man viel geduld aufbringen müssen.
Meine Meinung.  

Seite: 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben