Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1142 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8172070
davon Heute: 4159
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1140 | 1141 |
| 1143 | 1144 | ... | 1402   

03.06.18 07:30

3902 Postings, 6359 Tage sharpals@rots

Ja das ist richtig, DLG ist zzt die bessere firma, wenn man sich nordex so ansieht.

ABER !!! Nun wird an der börse die zukunft gehandelt und nicht das jetzt.
Nordex kriegt aufträge rein, die hoffnung machen, daß es mit der firma aufwärts geht. Der sektor selbst ist ja noch am wachsen.
Deshalb kaufen die leute die aktie.

DLG macht gewinn, hat aber das problem mit apple. Es stehen auftragsverluste im raum und gleichzeitig ist nicht zu sehen, daß DLG woanders aufträge hat, die das ausgleichen können.
Die folge ist , die aktie wird verramscht.
Dazu kommt ja noch, daß der tecmarkt selbst etwas angeschlagen ist.

Deshalb wäre es ja schön gewesen, wenn dlg noch einen anderen bereich hätte, wo es gewinne erzeugen kann.    

03.06.18 07:58
1

853 Postings, 6915 Tage MarkAurelDie Zukunft

von DS könnte so verlaufen:

-Jetzt können (endlich) Schritte zur Pmic Diversifizierung eingeleitet werden, weil Apple das 1:1 System anfängt, aufzuweichen.

-Bagherli hat einen Plan/Strategie, die nun greifen wird, da die Entwicklung abzusehen war. Seine Kommunikation war schwerfällig aufgrund der Desinformation und der Verragsgestaltung seitens Apple.

-Chinesische Player werden die „geöffnete Tür“ nutzen, um auszuloten, wie stark sie ins Geschäft mit DS kommen können.

-Vorlaufzeit zur Pmic-Entwicklung für andere Hersteller ist ausreichend, da mit Apple noch weitere Umsätze generiert werden

-Cashsituation bleibt weiterhin komfortabel

-Nicht Pmic-Bereiche wachsen ordentlich

Fazit: Es findet eine Umstrukturierung statt
        und zum Wohle von DS in kleinen  
        Schritten und nicht zerstörerisch!

03.06.18 08:18
1

2852 Postings, 3342 Tage aktienmädelVaioz

Wie du siehst haben einzeiler ausgereicht um das szenario halbwegs zu deuten. Andere hatten in der zeit ganze romane an der Realität vorbei geschrieben.
Mal sehn wies morgen um 9.00 uhr aussieht.  

03.06.18 09:50

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp@mark

So in etwa sehe ich das auch (obwohl ich mir bei der Person Bagherli augenblicklich nicht mehr sicher bin)
Ich wollte ja immer ein Dialog mit sehr wenig, bis gar kein Apple und jetzt hab ich das.
Obwohl ich natürlich in dieser Übergangsphase nicht Aktionär sein wollte :-))
Druff geschissa;-)
Ich würde sogar nochmals 20-30% meines jetzigen Aktieninvest opfern, wenn man jetzt Apple mit einem sofortigen Lieferstopp  einen schweren Schaden anrichten würde. Soviel wäre mir der Spaß noch wert :-)

Für die Diversifizierung wünsche ich mir allerdings ein anderes Führungspersonal bei Dialog.
Hier muss eine Marketing-Optimierte Führung her, um maximalen Erfolg zu haben.

Der Zeitpunkt für eine Diversifizierung ist eigentlich sehr günstig, auch weil der absolute Platzhirsch Texas Instruments vor kurzem seine Projektrabatte bei den Distributoren komplett gestrichen hat.
Das führt definitiv dazu, dass die Avnets usw. jetzt in ihren Beratungen sicherlich erst mal andere Hersteller (die Projektrabatte vorsehen) vorziehen wird.
Eine echte Chance auch für Dialog im industriellen Bereich. Allerdings muss man Dialog unbedingt bekannter machen (OK jetzt durch den Design-Out wird man dies automatisch)  

03.06.18 09:55
6

6125 Postings, 4424 Tage dlg....

@Crossoboy/MarkAurel, so einfach mit „hätte Bagherli mal diversifiziert“ ist das nun mal auch nicht. Bagherli hat SiTel, iWatt, Silego übernommen - und wollte mit Atmel den großen Wurf machen, bevor ihm seine eigenen Aktionäre und Microchip reingefunkt haben. Dazu hat Dialog in Dyna-Image investiert, das LED Backlight Geschäft von AMS übernommen und in Energous investiert. Auf der Kooperationsseite kamen noch Intel, MediaTek (wegen einer Übernahme von MediaTek leider zu Ende gegangen) und die momentane Spreadtrum-Kooperation. Bei Samsung hatte man es auch mal mit einem Audio Codec & PMIC geschafft, bis sich Samsung anderweitig entschieden hat. Produktseitig hat man zudem noch an TV PMICs, Audio, Haptic, etc. gesessen (frühere PMOLED Ambitionen mal außer Acht gelassen) und er redet ja von möglichen Design Wins bei Apple außerhalb des Main PMIC.

Man kann ihm daher mE nicht vorwerfen, dass er sich zurückgelehnt und das Thema Diversifizierung außer Acht gelassen hat. Diese Board-Einstellung, dass man ohne Probleme (bei vernünftigem Marketing) seine Produkte auch woanders hätte an den Mann bringen können, ist mir etwas zu naiv gedacht. Und nicht vergessen: um Apple auf ein vernünftiges Maß runterzubringen, hätte man irgendwo ein neues Milliarden-Produkt bzw. einen Milliarden-Kunden finden müssen...wo soll(te) das auf einmal herkommen? Als Zahlenbeispiel: bei 30% Apple Ziel-Anteil in 2017 hätte Dialog in 2017 ca. 2,1 Mrd. USD mehr an Nicht-Apple-Umsatz benötigt. Um das einzukaufen hätte man bei dem Silego-Multiple zwischen 5 und 6 Mrd. USD an Kaufkraft benötigt.

@Kosto: ich hatte geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Dialog nur einen von drei Sep 2018 iPhone Slots verloren hat. Aber für 2019 hat Bagherli ja schon angedeutet, dass er von dem Verlust eines zweiten der drei Sockets ausgeht. Dass es in 2020 der dritte sein könnte, wäre die logische Schlussfolgerung (es sei denn, Apple scheitert mit seinen Bemühungen oder baut sein Team nicht weiter aus). Wie gesagt, das ist nur der Main PMIC und wir reden nicht vom Sub PMIC. Sollte Dialog in 2020 vier Sub PMICs a 0,50 USD liefern, wäre der content loss in den iPhones „nur“ von 3,70 auf 2,00 USD. Das wird mE momentan am Markt ‚vergessen‘ - aber die Frage ist ja, wieviel man JB noch glauben darf.

@Andtec: wen interessiert denn jetzt noch das Jahr 2018? Das ist doch eine sinnlose Diskussion, ob 2018 nun ein Rekordjahr wird oder nicht. Der „Anlegerverlag“ hat auch wiederum mal bewiesen, dass sein Börsenwissen mit dem des Wendy-Magazins zu vergleichen ist, da die den Sachverhalt völlig falsch verstanden haben - aber schön zu lesen, dass die von „lesen bildet“ schreiben, einfach herrlich!

@Jack, Du hattest „bei Energous nachweislich immer Recht“?? Wo sind denn die 50 Mio USD Energous Umsatz in 2017, die Du uns versprochen hast? Die Seite im Geschäftsbericht muss ich überlesen haben.

@Vaioz, Du gönnst es dem Iltgen nicht, dass er richtig lag?? Selbst jetzt nach allem was passiert ist, ist er immer noch der Bösewicht, a la „tötet den Überbringer der Nachrichten“? Und das obwohl er Dir Kursverluste erspart hätte wenn Du auf ihn gehört hättest? Völlig unverständlich.  

03.06.18 10:03

6125 Postings, 4424 Tage dlg....

Bisher gab es hier im Forum auch keinerlei Diskussion darüber, welche beiden „Großprojekte“ Bagherli gemeint haben könnte - eines davon Spreadtrum?

„(...) in the rest of our business we’re doing unplanned or better in terms of, actually, volumes (...) In terms of future for 2019, we have some great prospects with major customers in Asia that we’ve been working on for some time. We’re not at a stage where I can announce design-in [spelled phonetically], but I think maybe by the end of the quarter we will be (...) So, there are at least two main projects that we are close to winning, but we should be able to give some updates at that time.  

03.06.18 10:08
1

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRippEine

1Mrd $ schwere Marketing-Kampagne ....
Jalal, das kann man wesentlich preisgünstiger machen :-))

Aber für die detektivisch Interessierten :

Von wo hatten das Aktienmädel und Carsten Iltgen ihre exakten Informationen?
A) Aktienmädel :Instinkte (?)
B) Iltgen :
Er wusste sofort nach dem Abgang der 15 Dialog-Mitarbeiter zu Apple Bescheid, dass Apple einen PMIC plant.
Er wusste bereits Anfang des Jahres (März) Bescheid, dass die Apple-Versuche mit den PMICS erfolgversprechend waren.
Detektivisch betrachtet sehe ich 2 mögliche Informationsquellen.
1) Apple selbst hat es ihm gesteckt, um frühzeitig Druck auf seine Lieferanten auszuüben (hat immerhin knapp 1-2 Jahre Druck gebracht)
2) die ehemaligen Dialogmitarbeiter informierten ihn. Die waren sicherlich zum Zeitpunkt seiner ersten Einschätzung voll involviert und sicherlich auch als eine der Wenigen über die erfolgversprechenden Tests. Sollte 1) nicht zutreffen, dann werden wohl ein paar Verräterköpfe rollen :-) denn Apple will garantiert die Vormachtstellung über Informationen an Dritte haben :-))  

03.06.18 10:51

7218 Postings, 7780 Tage Crossboy@dlg: Vielen Dank für die Infos in #28530

Trotzdem habe ich bei Dialog ein ganz schlechtes Gefühl.
(was nicht viel heißt - hatte ich bei Südzucker auch; und die haben sich ja immerhin schon wieder15% von ihren Tiefstständen erholt)

Vielleicht sieht der Markt ja Dialog bei diesen Kursen auch als DIE Riesenchance.
Wenn das so ist, dann hab' ICH halt Pech gehabt...  

03.06.18 10:54

2626 Postings, 6562 Tage rotsJack

Analysten pflegen immer direkten Kontakt mit den jeweiligen Unternehmen und in der Branche wird untereinander viel gesprochen, daher wusste er es. Egal, die Frage wird sein, was ist DSC mit einem rückläufigen Apple~Kunden wert, und wie ist die Gegenstrategie des DSC-Managements? Es es gab schon einige Berechnungen in diesem Forum, vielleicht könnte man hier noch mal ansetzen.  

03.06.18 11:06

1593 Postings, 6319 Tage sleupendriewertsinghua

also wenn ich tsinghua wäre und für 7% einstiegskurse um und bei 40€ hätte und für weitere 2% von 26€ - pi mal daumen - dann :

würde ich zusehen, dass ich ohne viel aufheben bei einer bewertung nahe buchwert austocke von 7mio auf 21mio shares - ohne viel aufhebens heisst : am besten wenn der markt sich auskotzt wie jetzt - bevor ich etwas melden muss (also innerhalb von 3 tagen ...)

abgestimmt ist das ganze mit dialog insofern, dass danach (!) deren arp angeworfen wird und weitere 7mio shares aufkauft und mich somit richtung 30% schwelle hieft - und zwar so, dass der kurs pi mal daumen auf meinem letzten einkaufskurs gehalten wird - oder knapp darüber - für ca. 3monate wäre nett - wenn aber bis quartalsende mr. b schon fortschritte melden will - dann ggf. auch schneller - aber definitiv sollte der kurs in der range unter 19-20€ ...

damit ergibt sich dann ein gemittelter durchschnittskurs von vielleicht um 18€ mit dem ich ein pflichtangebot für überschreiten der 30% machen muss - an der stelle könnten mir sicher noch ein paar shares zufliessen, da einige diesen exit dankbar annehmen werden wenn das arp entsprechend gesteuert wird und die verunsicherung am markt noch nicht verflogen ist bis ende juni ...

am ende hat tsinghua so vielleicht 40 +/-10% an der firma - vielleicht schaffen sie es auch deutlich über 50% ...

... ab dann wird die sache wieder operativ und mr. b kommt mit seinen beiden asiatischen key accounts wieder ins spiel - wenn die dann 30+% des umsatzes bei dialog zukünftig generieren können (400-500mio usd) dann ergibt sich für den markt die frage nach apple - denn dann ist man mit 1/3 richtung tsinghua-beteligung/asien 1/3 apple 1/3 unabhängig unterwegs im worst case - zwischenzeitlich ggf. mit mehr apple-anteil - aber dafür richtung 2mrd umsatz und entsprechendem verbesserten cashflow - und jungs wie die von tsinghua können sicher rechnen und feststellen, dass so ihr invest richtung 2020 allein durch die bis dahin auflaufende cashposition für die käufe in der range 15-18€ abgesichert ist ...

umsatzanteil richtung asien ist dann auf jeden fall durch den beteiligungsanteil von tsinghua abgedeckt - und das ist, was die jungs interessiert - wenn die dann noch auf guten margen im zusatzgeschäft leveragen, sagen die bestimmt nicht "nein" ;)

insofern : eine komplettübernahme wie hier von einigen immer angesetzt wird ist möglicherweise gar nicht das was im raum steht ...

so ein gedankenspiel/szenario scheint mir jedenfalls sehr naheliegend - aber kieken mer mol ...  

03.06.18 11:07

1593 Postings, 6319 Tage sleupendriewerp.s:

nach voll ausgeführtem arp wäre dialog dann noch mit ca. 1mrd bewertet - kuv von <1 - auch interessant für einen semi-hersteller mit operativ ansonsten noch einwandfreien zahlen ...  

03.06.18 11:19
2

1115 Postings, 3607 Tage KostoLenin.......

aber die Frage ist ja, wieviel man JB noch glauben darf.

@dlg., das ist der springende Punkt.

Ich meine das unsere lange Diskussion geprägt war von Interpretationen JBs Aussagen wäre ja noch acceptabel gewesen, aber JBs Aussage "bis 2019 ist gesichert" um dann ganz kurz darauf mitzuteilen "bereits 2018 wird dual gesourced" ist so inacceptabel, dass JB seine Glaubwürdigkeit komplett verloren hat, selbst gegenüber Investoren die von ihm überzeugt waren und die Stange gehalten haben. Jeder weitere CC ist eigentlich für die Katz, kein Analyst wird ihm mehr glauben.

Bisher gab es hier im Forum auch keinerlei Diskussion darüber, welche beiden ?Großprojekte? Bagherli gemeint haben könnte - eines davon Spreadtrum?

Die Formulierung die er benutzte ist doppelt interessant, zum einen redetet er von

So, there are at least two main projects....

At least heißt "mindestens" 2 Projekte, also scheint es, als ob auch noch darüber noch mehr möglich wäre.

auch dieser Satz enthält Interpretationsmöglichkeiten:

we have some great prospects with major customers in Asia that we?ve been working on for some time...

mit wem hat DLG nur "sometimes" zusammen gearbeitet? Kommt ein neuer deal mit Samsung zustande?

@Jack, bei allem was Iltgen von sich gegeben hat, hätte ich es noch für möglich gehalten, dass er sich das wirklich zusammen gestückelt hat aus dem Sammelsurium an Informationen die @dlg. immer wieder eingestellt hat.

Aber mit der letzten Meldung, hat er sich eindeutig verraten, dass er Insiderinformationen erhält von jemanden der direkt bei Apple arbeitet.

Es gibt keine andere Erklärung dafür, dass ein Analyst 10-14 Tage vor JB, der mit Apple in Preisverhandlungen steht, weiß, dass Apple bereits 2018 eigene PMICs einsetzt, und ein Analyst dies während der Verhandlungen veröffentlicht. Er wußte ja sogar mehr oder minder die Größenordnung die DLG weniger liefern wird (siehe Kursempfehlung), und veröffentlicht dies zu einem Zeitpunkt, als der CEO noch öffentlich rausposaunt, dass die contents für 2018 und 2019 gesichert sind!

Ich vermute mal, dass Apple selbst das Leck sucht, das hätte gefährlich werden können, wenn man mit jemand anderem verhandelt als dem naiven JB.

Für mich ist jetzt 100% sicher, dass Iltgen einen direkten Draht zu geheimen Informationen innerhalb Apples hat, und Apple muß dies auch klar sein.

03.06.18 11:39

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp@dlg

Mir ist schon klar, dass Du Bagherli nicht mehr leiden kannst, da er immer das macht, was ich einfordere.... Allerdings immer unprofessionell umgesetzt, weshalb er wiederum auch mich ein wenig ärgert.

Ich sag:
1) Dialog muss einen Merger deutlich größer 1,5 Mrd machen. Bagherli bietet gleich für ein Unternehmen in der Größenordnung 4,6 Mrd (Atmel). Das war aufgrund der mangelhaften Finanzierung schlecht umgesetzt. Art des Ziels an sich war O.K.
2) Ich lobe Energous. Bagherli investiert 40-50 Millionen (inklusive Produktentwicklung) in Energous. Vielleicht eine durchgängig löbliche Entscheidung (eines der 2 Dinge die er ankündigen wird ?)
3) Ich sach: Bagherli, mach mal ein bisschen Optimismus mit Deinen Aussagen. Was macht Bagherli ? Er lügt gleich den anstehenden 30% Verlust von Apple weg.
Äh, falsch interpretiert mein Gutster, denn ich sagte eindeutig: positive Darstellung, aber keine nachweisbaren (!) Lügen. Das war jedoch eindeutig nachweisbar, Du Seggele ;-)

Ich mag ihn trotzdem, den Baghi, aber er sollte sich professionelle Hilfe holen, denn Übertreibungen benötigen deutlich mehr Aufwand, wenn sie richtig gemacht sein sollen ;-)  

03.06.18 11:54
1

1115 Postings, 3607 Tage KostoLeninNachtrag

..ich gehe sogar davon aus, dass es sich nicht um ehemalige Ingenieure von Apple handelt, sondern dass die Insider Informationen aus der Führungsetage kommen.

Ein Ingenieur mag vielleicht wissen, dass es einen PMIC gibt der eingesetzt wird, er mag wissen, dass dieser getestet wurde, aber es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass ein Forschungsingenieur Einsicht in die Finanzaufteilung hat, und den Anteil des sourcings mitgeteilt bekommt.

Was mich am allermeisten erstaunt, ist die Tatsache, dass Blackrock, ein sehr gut vernetzter amerikanischer Hedgfonds, weiterhin seine Anteile gehalten hat, und noch kurz vor dieser Hiobsbotschaft seine short Positionen abgebaut hat.

Wie bitte kann ein kleiner deutscher Analyst mehr Informationen über ein amerikanisches Großunternehmen haben wie einer der größten Hedgfonds der Welt, der auch noch in Amerika ansässig ist, und sowohl Großaktionär, als auch Inhaber der größten short Position bei diesem Unternehmen? Und offensichtlich hat es auch Blackrock auf dem falschen Fuß erwischt, sonst hätten die ja nicht kurz vor einem 16% Kurssturz ihre short Positionen reduziert.

Alles deutet auf direkte persönliche Beziehungen Iltgens in die Führungsetage von Apple hin.

03.06.18 12:07

812 Postings, 3712 Tage -wb--

@dlg.:
Ich stimme bei fast allem mit Dir überein, aber den Punkt „wieviel man JB noch glauben kann“ verstehe ich nicht wirklich. Du hast doch fast alle fehlgeschlagenen „Versprechen/Hoffnungen“ von ihm aufgeführt. Damit ist die Antwort doch klar. Die Aussagen bezgl. Apple sind doch genau die gleichen gewesen. Er hat das immer so formuliert, dass er sich juristisch korrekt verhält. Wichtig war was er gesagt hat, aber mindestens genau so wichtig was er nicht gesagt hat. Und streng genommen war der mainPMIC für 2018 „save“ und damit seine Aussage auch korrekt. Ich bin emotional mindestens genau so enttäuscht wie Du, aber ganz nüchtern betrachtet hatte er bei Apple kaum eine Chance das anders mitzuteilen.

Aber dann noch „never ever“ JacktheRipp der andere zum Spaßvogel küren will. Treffen eigentlich die ganzen Anschuldigungen die er gegen Iltgen/Nikkei und andere Analysten hier gebracht hat jetzt auf ihn zu ?
Er stellt ernsthaft die Frage was man JB noch glauben kann. Was kann man ihm eigentlich noch glauben ? Er bringt echt einen Klops nach dem anderen um hinterher natürlich richtig gelegen zu haben.
Nur eines von x Beispielen:
„Die AD-Hoc heute ist so ziemlich worst case von meinen eigenen Szenarien.“

Mir war bisher nicht bekannt dass ein Apple-eigener mainPMIC jemals zu seinen Szenarien gehörte. Die ad-hoc Meldung ist daher das absolute Gegenteil von seinen Szenarien und nicht der worst-case.

Ich werde persönlich angegeriffen weil ich ein Risiko basierend auf Tatsachen (Aussagen!!!!) hier diskutiere und die Leute als Honk bezeichne die diese Tatsachen leugnen/ignorieren.
Mir sind ganz ehrlich gesagt Leute „zuwider“ (um mal die Wortwahl aufzugreifen die gegen mich verwendet wurde) die bei eigener totaler Ahnungslosigkeit andere (evtl. unerfahrene?) Leser zu Dingen verleiten die sie sonst nicht gemacht hätten. Natürlich sind sie auch selber schuld. Das ändert nichts an einigen vollkommen unseriösen Aussagen hier im Forum (auch bei Anonymität). Es kommt immer auf die Formulierung an.

Und da haben sich einige hier zum Honk gemacht.

Das a-mädel ist dabei nur eine Trittbrettfahrerin die mich ehrlich gesagt an den 5€ Volker von der P…meile aus dem w:o Forum erinnert (vielleicht die Schwester). Langjährige Leser/User wie @dlg erinnern sich vielleicht noch.  

03.06.18 12:12

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp@kosto

Ich meine mich erinnern zu können, dass Iltgen lediglich die Meldung brachte, dass die Versuche mit den Apple-PMICs erfolgreich waren. Diese Aussage kann auch ein ehemaliger Dialog-Mitarbeiter, der jetzt bei Apple eine technisch leitende Position hat, mitteilen.

Grundsätzlich gilt jedoch natürlich auch die Möglichkeit, dass es bewußt von Apple aus getriggert wurde.
Im Grunde genommen hätte ja, wenn man sicher sein will, dass ein PMIC funktioniert, auch lediglich 1 Million Iphones ausstatten können. Dass man 30% der neuen Iphones mit dem eigenen Chip ausstattet, ist garantiert nicht nur ein "wir wollen nicht so abhängig von einem Lieferanten sein", sondern ein Statement, eine "Kriegserklärung".
Da wird in 2019 nochmals eine deutliche Reduzierung der Apple-Aufträge kommen.  

03.06.18 12:19

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipplieber @wb

schön, dass es Dich noch gibt.... aber zum Thema schwere Klöpse:

Du sitzt doch sicherlich auch heute noch auf dem "sicheren" Dialog-Balkon und schaust auf das Energous-Gemüse herunter ..... Wer im Glaushaus sitzt, sollte lieber nicht mit Steinen werfen :-)

Außer dass Du hier den Klugen spielst, hast Du leider genauso in den Dialog-Kurs-Mist gesetzt ......hat wohl nicht mehr gebracht, als falsch zu liegen, oder ?
Nur so nebenbei ;-)
Im Endeffekt war das Aktienmädel deutlich klüger als Du .....
und wenn ich ehrlich bin... sogar als ich :-)  

03.06.18 12:22

2852 Postings, 3342 Tage aktienmädelZukunft

Ich frage mich was hier imm er diskutiert wird. Ich kaufe doch ernsthaft keine Aktien einer Firma deren zukunft so ungewiss ist wie nur irgendwas. Allein der chart spricht alles, und erinnert mich an den fall unter 10 Euro vor mehreren jahren.  Traden, ja, aber mehr niemals.  

03.06.18 12:24

1115 Postings, 3607 Tage KostoLenin@-wb-

Er hat das immer so formuliert, dass er sich juristisch korrekt verhält. Wichtig war was er gesagt hat, aber mindestens genau so wichtig was er nicht gesagt hat. Und streng genommen war der mainPMIC für 2018 ?save? und damit seine Aussage auch korrekt. Ich bin emotional mindestens genau so enttäuscht wie Du, aber ganz nüchtern betrachtet hatte er bei Apple kaum eine Chance das anders mitzuteilen.

Wenn du nur die unverbindlichen Aussagen JBs nimmst über die weiteren Geschäftsbeziehungen zu Apple könnte ich Dir zustimmen, aber in der Prognose für 2018 hat JB gesagt der main PMIC ist save und wir werden vorausichtlich sonundsoviel Umsatz zu machen.

Dann wurde aber der Umsatz nach unten korrigiert, eben weil der main PMIC doch nicht 100% sicher war. Diese Aussage hätte er nicht von sich geben dürfen solange nicht alles niet und nagelfest unter Dach und Fach ist.

Das ist es was nun seine Glaubwürdigkeit untergräbt.

03.06.18 12:35

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRippBei Reuters

wurden gestern oder heute die mittleren Analysten-Erwartungen aktualisiert.
Für 2018 ist der mean jetzt bei 1497 Mio Umsatz und der mean-Gewinn bei 2,91 $/Aktie
Für 2019 steht jetzt ein Umsatz von 1433 Mio und ein erwarteter Gewinn von 2,75 $ /Aktie drin.

https://www.reuters.com/finance/stocks/financial-highlights/DLGS.DE  

03.06.18 12:39

1115 Postings, 3607 Tage KostoLenin@Jack

So lautete die Meldung:

DÜSSELDORF (dpa-AFX Broker) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Dialog Semiconductor von 26 auf 22 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Karsten Iltgen sieht in einer am Mittwoch vorliegenden Studie das Risiko, dass die Umsätze des Chipherstellers schon im laufenden Jahr darunter leiden, dass der Hauptkunde Apple die eigenen Produktionskapazitäten hochfährt./fba/jha/

Wenn ich nun JB (gefährlichweise) glauben schenke und für 2018 und von einem EPS von 2,70 ausgehe, dann würde sich beim Kurs von 22 € ein 2018er KGV von ungefähr 11 ergeben. Also muss er in etwa die Dimensionen des sharings gewusst haben, denn ein höheres KGV für 2018 hätte Iltgen bei der unsicheren Zukunft DLG niemals zugestanden.

03.06.18 12:50

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRippach

und @wb abschließend: du bezeichnest Leute als Honk, die sich noch kritisch mit Gegebenheiten auseinandersetzen, die eben noch nicht faktisch (also bewiesen waren).

Wenn ich mich jetzt mal in Deine Position hereinversetze . Du gingst von dieser Tatsache fest aus, dass es so läuft und bist trotzdem investiert geblieben ??
Wer ist denn jetzt der Honk ?
Der, der wusste, dass der Dialog-Balkon einstürzen würde und trotzdem bequem im Gartenstuhl darauf sitzen blieb, oder diejenigen, die nicht von einem Einsturz ausgingen und ebenfalls darauf standen ;-)
O.K. ist natürlich eine rein rhetorische Frage. Die brauchst Du nicht wirklich zu beantworten ;-)  

03.06.18 12:55

812 Postings, 3712 Tage -wb--

@KostoLenin:
„Das ist es was nun seine Glaubwürdigkeit untergräbt.“

Das geht mir insofern zu weit als dass seine „Glaubwürdigkeit“ doch in Wirklichkeit die Interpretation des Zuhörers, also was man daraus „liest“ oder gerne lesen würde, ist. Ich bin dieser Hoffnung/Fehlinterpretation genau so aufgesessen, wie viele andere.
Vor dem Hintergrund der jetzt bekannten Fakten sind seine Aussagen mE immer noch richtig. Es sieht alles nach einem Umsatzgewinn aus und der mainPMIC wird weiter gelierfert (nur nicht für alle Modelle) und ist damit „safe“ für 2018!
Bei der Formulierung von JB sieht man auch wieder, dass er es vermeidet jegliche negativ behafteten Formulierungen wie z.B. „Design-Out“ zu verwenden. Aber über nichts anderes reden wir hier.  

03.06.18 13:22

853 Postings, 6915 Tage MarkAurel@Kostolenin

Iltgens Informant(en) und deren Insider Informationen sind wohl auch der Grund, warum C.I. nicht mehr zu den CC‘s eingeladen wurde. Da hat DS wohl so eine Vermutung gehabt...  

03.06.18 13:26
1

1115 Postings, 3607 Tage KostoLenin..

@-wb-, ich sehe das bei allem was JB gesagt hat wie du, dass ich ihm das mit der Umsatzkorrektur mehr Übel nehme als du liegt vielleicht daran, dass ich von Anfang an seine Aussagen oprtimistischer interpretiert habe als du und dlg., vielleicht ist deswegen bei mir die Enttäuschung etwas größer als bei Dir.

Aber mir deiner Argumentation hast du natürlich Recht, alles ist eingetroffen, nur eben etwas nach unten korrigiert.

@aktienmädel

Ich frage mich was hier imm er diskutiert wird

Du fragst allen Ernstes warum in einem Diskussionsforum noch diskutiert wird?

Fragst du auch die Menschen im Schwimmbad warum sie hier schwimmen gehen?

Um naß zu werden reicht es doch auch aus sich zuhause unter die Dusche zu stellen, da muß ich doch nicht ins Schwimmbad.

Viel interessanter ist die Frage, warum du in einem Diskussionsforum mitliest, obwohl es deiner Meinung nach nichts zu diskutieren gibt.

Gehst du auch ins Schwimmbad um ausschließlich den Menschen beim Schwimmen zuzusehen und hin und wieder einen Kommentar hinterher zu rufen?

Seite: 1 | ... | 1140 | 1141 |
| 1143 | 1144 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben