Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1143 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8172823
davon Heute: 582
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1141 | 1142 |
| 1144 | 1145 | ... | 1402   

03.06.18 13:26

6125 Postings, 4425 Tage dlg....

Jack, da ich in einem gleichen Boot sitze wie -wb-, kann ich Dir die letzte Frage beantworten: ich bin ein mittelfristiger Anleger, der sich auf Fundamentalwerte stürzt und ich sehe den Wert des Cashs plus Nicht-Apple-Geschäft plus verbleibendes Apple-Geschäft bei über 25 Euro - und das habe ich oft genug hier begründet. Dass mein Timing schlecht war und ich dies ganz anders hätte spielen müssen, ist mir auch klar. Damit habe ich den Titel des „größter Vollhonk des Forums“ durchaus verdient.

Und Du solltest diesbezüglich mal verbal runterfahren - Du lagst hier mit über 90% sämtlicher Deiner Annahmen völlig falsch, kamst mit Deinen „hängt den Iltgen“ und „never ever“ Geschichten, die zwar viele grüne Sterne bekamen aber alle daneben lagen und eher noch Leute bei höheren Kursen in die Aktie getrieben haben. Und anstatt hier einfach mal ein kleines mea culpa (Richtung Iltgen oder anderen) zu starten - wie es auch Kosto, OneLucky, etc. gemacht haben - feierst Du Dich selber, dass Du bei Energous/Apple-Beziehung/deinen Szenarien/etc. richtig lagst und bezeichnest andere als die größeren Honks! Mon Dieu, wie daneben ist das denn? Neulich noch „wb & dlg., bei Zahlen seid Ihr gut, aber sonst habt Ihr keine Ahnung“...

Und begründen tust Du das, weil nur jetzt die „Fakten“ auf den Tisch liegen...dass es unzählige ganz klare Hinweise & Aussagen vom CEO gab, die Du 14 Monate lang völlig ignoriert hast, druff g‘sch*sse. Letzte Woche habe ich hier noch 18 Fakten aufgezählt (eigentlich 19, ich hatte die Einstellung des ARP vergessen), die relativ einfach zu interpretieren waren. Aber nö - „never ever“.

Dass ich JB nicht mag, weil er genau das macht was der Global Head of Hirngespinst im ariva-Forum fordert ist doch mal wieder Quatsch sondergleichen. Ich mache dem Vorwürfe, da er im Tal der Ahnungslosen war, und schlecht - oder sogar absichtlich irreführend - kommuniziert hat.

Das bringt mich zu -wb-, und in diesem Fall teile ich Kostos Meinung. Klar, er muss bei seiner Kommunikation ganz stark aufpassen und wird von Apple im Dunkeln gelassen, aber ich kann nicht in einer offiziellen Mitteilung schreiben „no impact & 2018 ist apple safe“ und dann sechs Monate später den Verlust von 60-90 Mio USD Umsatz bekannt geben. Ich kann doch „no impact“ nur schreiben wenn ich Lieferverträge habe, die besagen, dass man für diese Generation der „sole supplier“ ist.

Und wie kann ich im November 2017 schreiben „ich sehe Apple nicht als Risiko“? Der Kurs ist von 40 auf 15 Euro gefallen - wenn das ist „kein Apple Risiko“ ist, was dann? Phew!  

03.06.18 13:28

1115 Postings, 3608 Tage KostoLenin@MarkAurel

das war wohl sein größter Fehler, er hätte Iltgen besser mit Beratervertrag eingestellt, dann wäre DLG mit den Insiderinformationen in der besseren Verhandlungsposition gewesen.

03.06.18 13:30

3096 Postings, 3574 Tage Vaioz@kostolenin

"Wenn ich nun JB (gefährlichweise) glauben schenke und für 2018 und von einem EPS von 2,70 ausgehe, dann würde sich beim Kurs von 22 € ein 2018er KGV von ungefähr 11 ergeben."
Huh? Was ist denn das für eine Rechnung? 22/2,7=8,1 nicht 11. Das ist doch ein merklicher Unterschied.  

03.06.18 13:40

1115 Postings, 3608 Tage KostoLenin@Vaioz

stimmt, ich hatte zuerst die alten Zahlen berechnet KZ 26 und Eps 2,45, habe dann die neuen Zahlen genommen aber das KGV nicht neu berechnet, sorry

03.06.18 14:58

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp@dlg

wir sitzen alle im gleichen Boot.

Dass es damals keine Fakten waren (wie Du und @wb) immer wieder behauptet hatten, zeigt sich ja direkt an Deiner Enttäuschung über Bagherli.
Wie kannst Du Dich einerseits von Bagherli getäuscht fühlen und andererseits im gleichen Atemzug behaupten, dass man die „Fakten“ ja eindeutig aus den Aussagen herauslesen gekonnt hätte.

Sorry, da fällt mir ein gehöriger Satz Logik. Übrigens gilt dasselbe für Deine Aussage mit dem verbal herunterdrehen.
Ich weiß zwar nicht in welchem außergewöhnlichen Verhältnis Du zu @wb stehst, aber sonderlich intelligent wirken Deine Aussagen diesbezüglich nicht, angesichts der Tatsache, dass Dein Freund @wb das halbe Forum als Honks bezeichnet hatte.

Gut, ich muss es wirklich nicht verstehen, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich ungefähr auf den Dialog-Kurs downgrade ;-)

03.06.18 15:19

6125 Postings, 4425 Tage dlg....

Jack, wie ich sehe, ist das weiterhin NULL Einsicht auf Deiner Seite - gut, muss man akzeptieren. Und wie Du dabei wieder mein Posting inhaltlich verdrehst, ist wiederum granz großes Kino (ich sag ja schon seit Monaten, dass Du ins Trump-Wahlkamp-Team musst!). Ich bin nicht von Bagherli enttäuscht, weil es ein dual sourcing gibt (für mich stand das gar nicht mehr zur Debatte verglichen mit Deinem „never ever“), sondern weil er bestimmte Dinge absichtlich/unabsichtlich falsch kommuniziert hat bzw. keine Ahnung von den Entwicklungen hatte.

Dass Du hier immer noch sagst, dass es keine Fakten gab, zeigt mir echt, dass Du in einer eigenen Welt lebst. Wie ich schon letzte Woche schrieb: nenn mir bitte einen einzigen meiner 18 Punkte, die ich peniblst mit Quelle runtergeschrieben habe, die kein Fakt waren. Bitte, nur einen einzigen. Hast Du schon damals nicht geschafft.

Wenn Bagherli in einem Conference Call sagt „I have to assume it‘s a dual sourcing for this one socket with an Apple internal PMIC“ und wir den Call nachhören und das Transcript auf der Homepage lesen können, dann ist es zwar kein Fakt, dass es ein dual sourcing gibt, aber es ist nun mal ein Fakt, dass er das gesagt hat!! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Und diese 18 bzw. 19 Fakten fügen sich zu einer Story zusammen, die Du mit „never ever“ interpretiert hast. Kann man ja machen, aber dann bitte nicht wb und mir vorwerfen, dass wir keine Fakten präsentiert haben.  

03.06.18 16:02

853 Postings, 6916 Tage MarkAurelDual Sourcing

hat Apple beim A9-Chip (Iphone6s) 2015 bereits durchgeführt (Tsmc/Samsung) als Hersteller. Wobei die Krux bei DS ja darin besteht, das die Pmics von DS/Apple jeweils designt und von Tsmc produziert werden.

03.06.18 16:03

2852 Postings, 3343 Tage aktienmädelAbsturz

Da mich hier im forum immer noch einige anmachen, frage an diejenigen. Wie gehts denn nun weiter, wie viele jahre  dauert es bis dialog kursmässig wieder halbwegs auf gesunden füssen steht?  

03.06.18 16:10

853 Postings, 6916 Tage MarkAurel2017er

Artikel zum Thema „Dual-Sourcing“ bei Apple...war naheliegend, dass Veränderungen kommen werden...

https://marketrealist.com/2017/06/...to-apples-dual-sourcing-strategy  

03.06.18 16:11

812 Postings, 3713 Tage -wb--

@dlg:
JacktheRipp versteht den Unterschied nicht, zwischen einem Risiko, dass man erkennt, abwägt und eingeht UND einem ignorieren/ausblenden eines Risikos. Egal.
Diagnose: Faktenresistenz.

Und schon wieder diese Vergleiche mit Energous. Die nicht diskutierbaren Tatsachen zu Energous sind doch aktuell:
- immer noch kein Produkt am Markt
- Last-minute kick-out vor erster Markteinführung (SKIIN)
- Cash reicht laut Aussagen von Energous vielleicht bis Q2 2019

Quizfrage:
Bei welcher Aktie, Dialog oder Energous, ist das Risiko eines Totalverlustes höher ?

Ich sehe mich daher auf dem sichereren Balkon.

Dialog ist jetzt unter hohem Druck die Kosten im Griff zu halten. Ich bin gespannt wie sich das auf Energous auswirkt.

@dlg, nochmal zurück zu dem „no impact“. Das würde jetzt zur Haarspalterei. Ich habe das genau so gesehen wie Du, dass für 2018 Dialog der einzige Lieferant ist. Die Lehre die ich jetzt daraus ziehe ist, dass man bei den Aussagen von JB noch genauer zwischen Fakten und Annahmen trennen muß. Und aus den Annahmen der signifikanten Design-Wins, die er erwähnte, müssen erst einmal Fakten (Pressemeldungen) werden.

Von wem war das Zitat: „ich sehe Apple nicht als Risiko“ ? Ich glaube von JB, oder ?
Ich glaube ich werde gerade unfreiwillig zum JB Verteidiger. Aber im November 2017 war das wahrscheinlich so für Dialog nicht zu erkennen. Laut Dialog gibt es ja wöchentliche !!! Anpassungen der Liefermengen. Das hätte ich so auch nicht gedacht, erklärt aber im Nachhinein wieder die Prognoseungenauigkeit für Q1 Ende Februar im FY2017 Call.

03.06.18 16:20
1

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp@dlg

Wer sagt, dass ich keine Einsicht hätte.
Ich schrieb bereits, dass Iltgen von meiner Seite aus inhaltlich rehabilitiert ist.
Ob seine Informationen auf illegalen Insiderinformationen beruhen, oder er einfach eine waghalsige Story geritten ist, ist mir persönlich relativ egal. Die Inhalte zählen.
Er hat Recht.

Natürlich habe ich mir auch ständig das Risiko eine fallbacks auf 15 oder 12 Euro als worst case Szenario „aufgehoben“.

Für mich persönlich ist es auch relativ egal, wenn ich weiterhin eine Perspektive sehe, da Kurse immer nur Momentaufnahmen sind und das Dialog-Produktportfolio eine vielversprechende Geschichte für den Industriemarkt und das Home-Automatisation sind.
Bluetooth,Silego,Wattup und die Sub-PMICS und die quickcharger sind hier eine tolle Basis.
Allerdings muss hier definitiv Marketing stattfinden.
Ist übrigens auch ein Thema, wo Du mich überhaupt nicht verstehen willst.
Mich interessieren die Apple-Austauschkunden nicht sonderlich (Spreadtrum,Huawei etc.), da sie die Bruttomarge erheblich drücken und die Bewertung von Dialog niedrig halten.
Als Beigabe ja, aber das Hauptgeschäft muss in andere Märkte (siehe auch Nordic)
Nachhaltig sollte klar das Ziel von Dialog sein.Weg von den über 30% Kunden hin zu margenstarken und breit aufgestellten Märkten.
Die Chance besteht jetzt definitiv und die Kursbewertung sollte solch eine fundamentale Neuausrichtung schon fast implementiert haben.
Ich persönlich kann noch ein Vielfaches von dem investieren, was ich augenblicklich in Dialog stecken habe, ohne mein Depot rigoros zu verzerren.

Ich habe nur einen einzigen Punkt, der bei mir offen ist :
Sind die Dialog-PMIC Designer wirklich solche Versager, dass ein lächerlicher Trupp fast dieselbe Leistung bringt ?
Wenn die Frage geklärt ist -> vielleicht durch Abspaltung des PMIC Bereichs (ohne sub-PMICS), dann bin ich bereit auch extrem hohe Beträge in Dialog zu investieren.

03.06.18 16:24

2852 Postings, 3343 Tage aktienmädelFaire bewertung

Für mich fraglich, wenn die Aktie bei einem kompletten wegfall von Apple, bei 20 Euro für fair bewertet angesehen wurde, nun in Richtung 10 Euro steuert. Da ist meiner meinung nach schon noch etwas mehr im busch.
Im übrigen hat man jetzt wieder deutlich gesehen was man auf das gewäsch der analysten geben kann. Höchstes ziel letztes jahr weit über 60Euro!!, nun sind wir meines wissens unter 14....  

03.06.18 16:41

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp...

Ach @wb .... das ist doch jetzt so langsam Kinderkram.

Der Dialog-Kurs ist für

1) Die, die glaubten dass es Fakten wären, bevor es Fakten wurden : 15,88 Euro-XETRA
2) die die Hoffnung hatten, dass dieser Irrwitz nicht stattfindet :15,88 Euro-XETRA
3) die, die glaubten auf einem sicheren Balkon zu stehen : 15,88 Euro -XETRA
4) die, die garnichts glaubten : 15,88 Euro -XETRA
5) selbst fürs Aktienmädel 15,88 Euro -XETRA

Schlau war keiner, der auch nur eine einzige Aktie in den letzten Tagen/Wochen/Monaten gekauft hatte (außer der Eine oder andere Trader), bzw. wer sie nicht im letzten Jahr komplett verkauft hatte
Soviel Selbsterkenntnis sollten wir alle haben (@dlg soviel zum Thema Selbsterkenntnis)
Es gibt keine Unterscheidung in Schlaue und Honks, sondern augenblicklich nur Honks bei den Dialog investierten (als Momentaufnahme)
Jetzt darf jeder noch unterscheiden zwischen Normal- und Super-Honk.
Wir beide kennen da aus verschiedenen Gründen unsere jeweiligen persönlichen Einstufungen :-)

03.06.18 18:07

370 Postings, 2720 Tage NOFX2goWarum??

Was ich immernoch nicht verstehe ist, warum betreibt Apple diesen Aufwand und entwickelt einen eigenen PMIC für iPhones welche bereits im Markt sind und beliefert sich selbst dann nur zu 30%?

Okay sagen wir es gibt dann doch Verträge etc. Und Dialog könnte den Preis erhöhen. Aber dann würde ich doch alle Modelle im Herbst zu 100 insourcen ???

Was verstehe ich nicht??  

03.06.18 18:26

370 Postings, 2720 Tage NOFX2goIltgen / Lampe

So komisch sich das auch anhört. Aber meine Hoffnungen beruhen jetzt auch auf iltgen.

Wenn Lampe und iltgen die Entwicklung so gut vorrausgesehen haben und ihr Kursziel gesteckt haben, welches bisher bei 22€ liegt, und das nicht geändert wird, dann sollte etwas Ruhe einkehren. Sollte iltgen aber mit einer weiteren Storie in die Ecke kommen und das Kursziel senken, dann gute Nacht. Lampe ist für die nächstw Zeit sicherlich der gesetzte dlg Indikator....Mindestems für den Markt.  

03.06.18 18:39
1

864 Postings, 4235 Tage WesHardin@jack

So lächerlich ist der Trupp nicht (mehr). Laut einem Herrn, "dessen Name nicht genannt werden werden darf" (nein, nicht Lord Voldemort!), arbeiten inzwischen ca. 200 Leute für Apple im Mixed Signal Bereich, jeweils die Hälfte in München und USA.  

03.06.18 19:11
4

3492 Postings, 3447 Tage AndtecDialog in der Zukunft

@dlg
Mich interessiert sehr wohl das Jahr 2018 und dass es ein Rekordjahr wird. Möglichweise wird das nächste Jahr auch ohne Verluste sein. Das ist sehr viel Zeit, um sich auf einen möglichen Umsatzschwund mit Apple einzustellen. Dialog hat auch viel Geld, um nach neuen Absatzmärkten zu suchen und die Produktpalette zu erweitern, sei es durch Akquisitionen oder Industriepartnerschaften, was sich gerade auch vollzieht.
Da die Exlusivität in Bezug auf PMICs im Zusammenhang mit Apple in Frage gestellt wird, eröffnen sich neue Anwendungsfelder und neue Kunden für Chips für das intelligente Spannungsversorgungsmanagement. Im Bereich ADAS oder IoT Geräte ist es ebenfalls nötig einen Spannungsversorgungsbaum bereitzustellen, der uC bzw. FPGA Core Spannung 0,9 V bereitstellt, und die Peripheriespannungen von 1,5; 3,3V oder 5V ebenfalls vorsieht. Auf jeder modernen Platine werden mehrere Spannungen verwendet und Berechnungen im Vorfeld angestellt, ob unter allen möglichen Bedingungen alle Spannungen im laufenden Betrieb im zulässigen Bereich ohne "ripple" bereitgestellt werden. Wenn jemand "out of the box " eine "Ratiopharmlösung" aus der Schublade zieht wie Produkte von Dialog, ist man dankbar dafür. Das ist mithin der Grund warum der FPGA Anbieter Altera ( jetzt Intel) Empirion übernommen hat, damit sich die Kunden nicht mit den vielen Spannungen den Kopf zermattern müssen und eine integrierte Lösung haben.
Was Apple angeht, so meine ich, dass 100-200 Ingenieure zu wenig sind, um die gesamte PMIC Thematik zu bewältigen. Ich denke vielmehr, dass man diese Leute braucht, um Dialog zu übernehmen. Um Dialog einzugliedern, ist es nützlich eigene, vertraute Leute zu haben, die etwas von der Materie verstehen.
Sollte Dialog nicht übernommen werden, traue ich den Dialog Leuten zu, dass sie innerhalb von zwei Jahren den weggebrochen Apple Umsatz mit anderen Produkten kompensieren können. Bis jetzt gab es keine Veranlassung dazu oder keine Möglichkeit sich anderen Kunden zu widmen, da Apple für die nötige Auslastung sorgte.
Bis jetzt wird immer noch sehr gutes Geld bei Dialog verdient und es ist gut so. Es wundert mich, dass es dir egal wäre, dass es sogar ein Rekordjahr wird. Mich freut es für die Firma. Apple wird es auch freuen, dass durch die gezielt gestreute Unsicherheit Dialog für 'n Appel und ' n Ei übernommen werden kann. Sie müssen aber aufpassen, dass bei diesem Aktienkurs ihnen nicht jemand zuvorkommt.

03.06.18 20:35

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp@wes

Danke für die Info .... solange Iltgen jetzt nicht zum Lord befördert wurde, ist alles gut ;-)

Wie siehst Du persönlich das Ganze. War es für Dich überraschend, oder bist Du immer noch der Meinung, dass sich Apple einfach nur aus der gefährlichen Abhängigkeit befreien will und dann wieder „normal“ bestellt ?

03.06.18 20:44

853 Postings, 6916 Tage MarkAurelSitze

gerade im Bierarten in Begleitung zweier attraktiver Frauen. Und wo sind meine Gedanken? Bei DS...  

03.06.18 21:03

1593 Postings, 6320 Tage sleupendriewer@wes

und die 2x100 machen jetzt was genau ?

RF - sprich Modem-Design um Intel teilzusubstituieren oder doch PMICs ...

... also RF Designer bspw. für einen LDO/switched mode controler zu verheizen - das wäre natürlich schon leicht "dekadent", oder ? ;D

... und intel hat nur 200 mann in der entwicklung im RF bereich sitzen ?

also butter bei die fische - was machen die 200 jungs denn nun konkret - alles gleichzeitig wohl kaum, right ?

03.06.18 21:47

3902 Postings, 6360 Tage sharpals@ aktienmädel

diese frage ist garnicht zu beantworten, weil keine logik zu finden ist.

Bei dem ersten gerücht -20%,
bei der wagen andeutung, daß es apple eventuell kann - 20% und
nachdem DLG sagt, ja apple wird wohl nochmal -14%

also 40% nur auf gerüchte und dann die finalen 14% auf eine info, die auf etwa 5% (?) gewinnverlust gehen ?

Was mich verwundert ist, daß die aktie scheinbar einen boden gefunden hatte, um sich dann zu erholen und genau dann gehts erneut um eine treppenstufe ab.

THeoretisch müßte jetzt alles abgearbeitet sein.

Die frage stellt sich jetzt, kann nochmal auf 8e40 fallen ( also fast 50% ), oder fangen die leute an zu rechnen und stellen fest, daß die firma auch so einigen wert
darstellt.

Nur wie gesagt, solange DLG da nichts öffentlich macht, wird das nichts.

Auch das DLG wohl 2018 ein rekordgewinn erwirtschaften wird ist unintressant, weil danach gewinneinbrüche zu erwarten wären ( müßen nicht ).

Gruß Michael

03.06.18 22:38
1

4961 Postings, 5307 Tage Kalle 8@ Andtec

wieso meint Du, dass es Dlg gelingen wird, innerhalb von 2 Jahren Umsatzverluste durch den eventuellen Komplettwegfall der Appleaufträge durch andere Aufträge kompensieren zu können? Es geht dabeiii m einen Umatzanteil von ca. 70 %, wobei es in all den Jahren nicht gelungen ist, den Umsatzanteil von Apple vermindern zu können?

Ich denke nicht, dass es nun leichter ist, Aufträge von anderen hochvoluminen Herstellern wie z.B. Samsung zu erhalten, die die Appleaufträge ersetzen. Dann hätte man dies auch in der Vergangenheit schaffen können. Aber anscheinend setzen die anderen Smartphonehersteller auf ihre bewährten Lösungen und brauchen die von Dlg nicht. Und in anderen Geschäftsbereichen war man in den letztenn Jahren eher nicht so erfolgreich. Jedenfalls nicht so, dass man aus meiner Sicht jetzt sagen kann, dass man die durch verlorene Appleaufträge verlorenen Umsätze innerhalb kurzer Zeit (dazu zähle ich 2 Jahre) aufholen wird.

Habt ihr eigentlich mal über den Grund nachgedacht, weshalb Apple den Schritt gegangen sein kann. Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass die aktuellen Samsungmodelle der S-Reihe den letztjährigen Applemodellen bei der Akkudauer erschreckend überlegen sind.
Vielleicht liegt auch darin der Grund, Apple könnte nicht mehr mit der Technologie von Dlg zufrieden gewesen sein. Wenn man solch hochpreisige Smartphones an den Mann bringen will, muss man ziemlich überall auch das beste an Technik bieten. Dazu gehört auch die Akkulaufzeit.

Hier wird immer von einer Übernahme ausgegangen. Weshalb sollte Apple DLG übernehmen, wenn man anscheinend jetzt schon in der Lage ist, die Produkte für das IPhone selbst herzustellen? Da braucht Apple doch nicht viel Geld für DLG ausgeben, um Technologie einzukaufen, die man selbst schon hat. Das Geld dürfte in der Forschung für bessere Lösungen besser angelegt sein.

Nach wie vor stelle ich mir die Frage, was ist DLG ohne die Appleaufträge wert. Die Diskussion hatte ich vor ein paar Wochen hier bereits angestoßen und die Meinungen lagen damals weit über dem jetzigen Kurs bei ca. 20 € pro Aktie. Zukünftiges Applegeschäft erscheint mir nach wie vor ein Bonus zu sein, der nur noch auf wackligen Füßen steht.  

03.06.18 23:07

864 Postings, 4235 Tage WesHardin@jack

Was meinst du mit überrascht sein? Überrascht von was?

Und was heisst "wieder normal"?

Im Vergleich zu Apple ist Dialog eine winzige Klitsche, ohne deren "Pfennigartikel" aber so gut wie kein Produkt des Giganten funktioniert. Das kann einem Tim Cook doch nicht ganz geheuer sein. Schon gar nicht, wenn dann noch ein chinesischer Konkurrent im großen Stil bei Dialog einsteigt.  

03.06.18 23:17

5659 Postings, 3598 Tage JacktheRipp@wes

Inhaltlich war‘s Du ja schon vor etlichen Monaten ganz nah dran, an dem was Bagherli jetzt von sich gegeben hatte. Dafür erntest Du von mir einen dicken Respekt (obwohl Dein Kurs nicht besser als meiner ist).

Eine Ersatz -Angst Lösung zu finden ist das Eine, einen 30 % igen Abschlag machen, das Andere.
Für das Wissen, dass man es notfalls selbst kann, hätten doch auch z.B. 1 Mio eigene PMICS gereicht ...
20-30 Mio in 2018 sind da schon eine andere Hausnummer ... das ist eher ein Schlag mit dem Dampfhammer, als ein Beweis dass man es könnte, oder wie siehst Du das ?  

Seite: 1 | ... | 1141 | 1142 |
| 1144 | 1145 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben