Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1110 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8168767
davon Heute: 856
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1108 | 1109 |
| 1111 | 1112 | ... | 1402   

09.05.18 08:09

2626 Postings, 6562 Tage rotsLeute, der Kurs

Ist schon um die Hälfte gefallen, da waren diese Zahlen ganz klar schon verarbeitet worden. Wenn es heute noch mal runter geht ist es einfach eine Verarschung. Nur mM  

09.05.18 08:10

6125 Postings, 4424 Tage dlg....

Lass es mich anders formulieren: in „normalen“ Zeiten und Kursen jenseits der 35 Euro wären die Zahlen alles andere als solide. In der gegenwärtigen Lage (gerade nach den Cirrus Zahlen) kann man das vllt so sehen.  

09.05.18 08:12

4463 Postings, 7179 Tage KaktusJonesDie Aktie wird sicher nicht so doll reagieren.

Der Umsatz lag am unteren Ende der eigenen Prognosen. Die Zahlen sind solide, aber nicht überragend. Das 2. Quartal wird wie erwartet schwächer ausfallen - also auch kein Schub aus dieser Richtung. Und so wir Apple leider auch weiterhin das alles überlagernde Thema bleiben.

Sowohl der Umsatz im 1. Quartal als auch die Prognose für das 2.Quartal lag unter der Schätzung von dlg - ob das ein gutes Zeichen ist? :)

Mit den nun 501 Mio USD Cash kann man ja vielleicht etwas anfangen.

Das Wachstum im Bereich Bluetooth ist mit 45% auch ordentlich - das ist schon interessant, wenn man die Bewertung z.B. mit Nordic Semi vergleichen will (vor allem die Ex-Apple-Bereiche).

Zu Apple steht auch mal wieder etwas drin:
"...Im ersten Quartal 2018 haben wir darüber hinaus bei unserem größten Kunden weitere Design-Wins bei kundenspezifischen PMICs für neue Modelle der nächsten Generation verbucht. Diese Möglichkeit sowie alle weiteren Projekte, die sich für uns durch unseren größten Kunden ergeben, entstehen von Produkt zu Produkt. Sie sind abhängig von unserer Fähigkeit gemäß der höchsten technischen Standards zu arbeiten und wegweisende Technologien zu entwickeln, ebenso wie von unserem Versprechen hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen und Stückzahlen zu liefern. Wir sind uns bewusst, dass Apple über die Ressourcen und Kapazitäten verfügt, selbst einen PMIC zu entwickeln. Wir werden unseren größten Kunden auch in Zukunft im Sinne der weiteren Entwicklung und des Ausbaus unserer Geschäftsbeziehung nach Kräften unterstützen...."

So schnell wird die Partnerschaft also nicht enden.

09.05.18 08:15

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp....

Zum Glück werden die (hinsichtlich der Analystenerwartungen) desaströsen Zahlen nicht mehr zusätzlich im Kurs gewichtet ;-)

Auf den ersten Blick positiv:
1) Spreadtrum wird wenigstens namentlich erwähnt. Wir wissen ja aus Erfahrung, dass Nichtbenennungen bei Dialog zu Ausradierungen führen (z.B. Dynaimage)
In den Zahlen kann ich Spreadtrum nicht erkennen ..
2) teilweise positiv ist das Bluetooth-Wachstum von 45 %. Eigentlich sollte man hier aufgrund der Vorteile stärker wachsen als Nordic (50%), aber man hat sich zumindest nicht signifikant abhängen lassen
3) das schwammige Gelaber von neuen PMIC designs könnte man mit viel Phantasie leicht positiv interpretieren.

Der Rest ist ausschließlich negativ:
1) die Bruttomarge ist unter aller Sau. Für solch eine Bruttomarge lohnt es sich ja kaum für die Mitarbeiter morgends aufzustehen.
2) das Zahlenwerk insgesamt zeigt klar auf, dass die augenblickliche Apple-Design out Diskussion auch viel Gutes bewirkt. Man muss langfristig von solchen Bruttomargen und somit von Apple loskommen. Diversifizierung, Diversifizierung,Diversifizierung , lauten die 3 Zauberwörter ;-)

09.05.18 08:17

3096 Postings, 3573 Tage Vaiozstimmt

Nur viel wichtiger ist es als Ganzes. Solange der Umsatz in den ersten beiden Quartalen im zweistelligen Bereich wächst sehe ich eine guten Weg zur Diversifikation. In den ersten beiden (schwachen) Quartalen sollte relativ wenig "Apple-Umsatz" enthalten sein.
Allgemein hört sich das Statement aber so an als würde Apple noch länger Partner bleiben auch beim PMIC.

Bagherli:
"This, combined with a strong pipeline of new products and customer design-ins, gives me confidence
about our good prospects for the coming year."
Da redet er ja schon glatt vom kommenden Jahr... Nach den Analysten hätte doch Dialog da schon längst insolvent sein müssen oder nicht?

Mit 500 Millionen Dollar an freien Cash und einem starken Umsatzwachstum auch außerhalb vom Apple sehe ich mittel bis langfristig die besten Chancen für Dialog. Vor allem die Connectivity Sparte ist bezüglich Wachstum beeindruckend, auch wenn die Umsätze ?noch? überschaubar sind.  

09.05.18 08:33

812 Postings, 3712 Tage -wb--

OK, Dialog ist genauso kalt erwischt worden wie alle anderen Apple Zulieferer auch. So gerade eben die untere Guidance erreicht. Im März hatte Apple wohl die Notbremse gezogen.  

09.05.18 08:36

4463 Postings, 7179 Tage KaktusJones@Vaioz

Naja, die Connectivity Sparte ist mit 21 % gewachsen. Der Gewinn ist mit 0,5 Mio USD erbärmlich.
Die anderen Sparten wachsen in ähnlichen Dimensionen wobei man die Sparte Advanced Mixed Signal schwer einschätzen kann, da die 74% Umsatzwachstum im Wesentlichen durch den Zukauf von Silego entstanden sind. Ob das endlich ein sinnvoller Zukauf war, wird man nächstes Jahr sehen. Entsprechend ist auch der Verlust in dieser Sparte schwer für mich einzuschätzen.

Im ersten Quartal hatte das Segment Mobile Systems immer noch  ca. 72% des Umsatzes ausgemacht. Wenn das Segment ebenfalls mit 17% weiterhin stark wächst, dann ist es halt schwer, die Abhängikeit von Apple zu reduzieren. Denn das ist schon nach wie vor ein enormes Wachstum - vor allem bei der Umsatzgröße. Angeblich sollen die Geschäfte bei Apple doch nicht so gut laufen. Wieso wächst der Anteil bei Dialog bloß immer weiter. Mist verdammter!  

09.05.18 08:39

4463 Postings, 7179 Tage KaktusJones@ -Wb-

Naja, so würde ich das eigentlich nicht sehen. Ja, man ist im unteren Bereich der eigenen Prognosen, aber kalt erwischt?  

09.05.18 08:46

402 Postings, 5424 Tage NOMA23Quartalszahlen...

Soweit ich mich erinnere, ging es bei der Präsentation der Q-Zahlen fast jedes Mal mit hohen Umsätzen sehr lebhaft in Richtung Süden und es gab immer die Chance ein paar Stücke günstig einzukaufen und ein paar Tage später zu verkaufen.

und heute?

09.05.18 08:50

3096 Postings, 3573 Tage Vaioz@KaktusJones

Das Segment muss aber nicht wegen Apple wachsen. Allgemein gehe ich davon aus, dass der Apple Umsatz sogar leicht zurückgegangen ist, da die verkauften Geräte ebenso leicht zurückgegangen sind. Außer Dialog hat seine Preise erhöht? Huawei trägt sicher einen Teil dazu bei. Was aus Silego wird kann wohl noch niemand so wirklich abschätzen.
Interessant wird auch ob die China "Expansion" gut klappt. Hier gibt es enormes Potential im Mobile Systems Bereich, so dass der Umsatz dort nicht zwingend sinkend muss. Vor allem wäre da Xiaomi (die bald an die Börse gehen) welche Qualcom PMICs nutzen. Wenn man die Akkukapazität in Relation zur Laufzeit setzt sind die wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man Xiaomi als Kunde und größter Smartphonehersteller Chinas gewinnen könnte, wäre das Spiel schon fast gewonnen.    

09.05.18 09:02

18537 Postings, 6362 Tage TrashDie Zahlen

hätte man sicher bei 40 € hinterfragen können, aber nicht jetzt. Nach minus 50 % sollte mal so langsam einiges eingepreist sein. Grundsätzlich sind hier branchenbedingt q3-q4 wichtig, sagte Bagherli ja auch. Man hätte tatsächlich das eine oder andere bezüglich der Applezusammenarbeit kommunizieren können, aber vermutlich sieht der Kapitalmarkt das Thema (mal wieder) weitaus unentspannter als es eigentlich ist.

Dass die Bruttomarge auf dem Vorhjahresniveau gehalten werden soll , ist angesichts der Rahmenbedingungen mehr als ordentlich und ein Zeichen , dass hier erstmal nichts gross schwächelt.

-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

09.05.18 09:03

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp@KaktusJones

Bezüglich MobileSystems : Vorsicht, in MobileSystems sind einige Dinge reingepackt, die Abseits von Apple sind (das kritisiere ich schon die ganze Zeit). Auch die Slave Charger und die Automotive PMICS sind da mit drin. Man wird aufgrund dieser dämlichen Aufsplittung niemals erkennen, was genau gewachsen ist. Da ist man immer auf die Zusatzinfo : unser A-Kunde bewirkt X-Prozent des Umsatzes angewiesen.

Bezüglich Xiaomi: Kunden, die einen Snapdragon einsetzen, werden sich dreimal überlegen, ob sie gegen die Design-Vorschrift/ Design-Vorschlag des Prozessorherstellers, der gleichzeitig noch Marktführer bei PMICS ist, verstoßen werden.
Das geht vermutlich nur dann, wenn Xiaomi irgendwann einen eigenen Prozessor bauen wird.  

09.05.18 09:07
1

1115 Postings, 3607 Tage KostoLeninAlles beim Alten

Alle reden hier von Zahlen.

War hier nicht die Überzeugung, dass die Zahlen gar keine Rolle mehr spielen, nur die Zukunft mit Apple ist von Interesse?

Was steht QB und was nicht?

Im ersten Quartal 2018 haben wir zudem neue kundenspezifische PMIC-Design-Wins für die nächste Generation bei unserem größten Kunden.

Impulse bei Entwicklungsvereinbarungen für Powermanagement-ICs (PMICs) mit führendem Smartphone-OEM

Wir werden unseren größten Kunden weiterhin unterstützen, da sich diese Beziehung im Laufe der Zeit entwickelt und weiterentwickelt.

Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf unsere mit neuen Produkten und Design-ins gefüllte Pipeline, sehe ich dem kommenden Jahr mit Zuversicht entgegen."

Also 7 Monate vor Beginn des Jahres 2019 wird von Design wins, guter Zusammenarbeit, Zuversichtlich vom kommenden Jahr gesprochen. (Bei mir hat ein Jahr 12 Monate, also eine Vorhersage bis Juni 2019)

Angesichts der geschäftlichen Dynamik und einer Pipeline mit wichtigen Produkteinführungen sind wir zuversichtlich, dass 2018 ein Jahr mit ordentlichem Umsatzwachstum sein wird. Wie schon in den Vorjahren wird die Umsatzentwicklung besonders von der zweiten Jahreshälfte geprägt sein.

Es ist also davon auszugehen, dass für die nächste Smartphone Generation deren Produktion in der zweiten Jahreshälfte beginnt alles beim alten bleibt.

Da muß ich wohl noch ein bißchen auf die Apple eigenen PMICs warten.

MK 143 Mrd

Cash 500 Mio

Wenn ich den Cash von der MK abziehe kann ich DLG für einen KGV von 5 übernehmen. Nicht schlecht für einen Marktführer der immer noch behauptet, dass sich an der Geschäftstätigkeit nichts ändert, und einen positven Ausblick prognostiziert.

Sorry ich vergaß, dass die Analysten besser informiert sind als der CEO wie sich die Geschäfte von DLG entwickeln werden.

Comedy vom Feinsten

09.05.18 09:10

574 Postings, 4698 Tage neuhier0815vielleicht hören wir beim call ab 10:30

was vom größten kunden  

09.05.18 09:12

2626 Postings, 6562 Tage rotsSchulden noch abziehen

09.05.18 09:15

1115 Postings, 3607 Tage KostoLenin????????

aha, meinst du wirklich dass die Schulden beim jetztigen KGV auch abgezogen sind?  

09.05.18 09:18

2626 Postings, 6562 Tage rotsBei der Bewertung

Muss die Kasse um die Schulden bereinigt werden, falls vorhanden

Kosto bist wohl kein Stratege oder.....  

09.05.18 09:27

Automotive & BT Wachstum haben mir sehr gut gefallen, Advanced Mixed Signal (ohne Silego) mit einem Umsatzrückgang recht enttäuschend.

Bruttomarge ist in der Tat nicht berauschend, gerade wenn man überlegt, dass Silego mit einer höheren Marge als Dialog arbeitet.

Der heutige Ausblick diskreditiert übrigens auch die Lampe Überlegung von vor einem Monat, dass ein dual sourcing bereits in 2018 anfangen könnte.

-wb-, ja, sehe ich ähnlich und wurde ja auch in diversen Artikeln angedeutet (u.a. Nikkei :-)), dass im März „order cuts“ durch Apple erfolgten.

Trash, Bagherli redet von zweistelligem Umsatzwachstum und Silegos >90 Mio USD Umsatzbeitrag hat höhere Margen als Dialog Rest – vor dem Hintergrund finde ich lediglich ein Halten der Bruttomarge nicht besonders berauschend.

Kosto, 5er KGV für 2018 oder für 2019/20?

Kosto, wir stehen genau bei dem Kurslevel bei dem wir vor AMS/Apple/Cirrus/Dialog auch notierten – was eigentlich die These untermauert, dass die (Dialog) Zahlen momentan kaum eine Rolle spielen, oder nicht?

Rots, welche Schulden?

Zu dem Artikel von gestern: wie kann ich mit einem 2018er KGV argumentieren; wie kann ich schreiben, dass die LVs am Tag vor den Zahlen gezielt drücken ohne diese Info zu haben; und vor allem wie kann ich behaupten, dass Dialog alles dementiert wenn der CEO öffentlich von einem dual sourcing spricht? Nur mal drei Punkte auf die Schnelle. Von daher: B/S.

09.05.18 09:28

18537 Postings, 6362 Tage Trash#27743

Trash, Bagherli redet von zweistelligem Umsatzwachstum und Silegos >90 Mio USD Umsatzbeitrag hat höhere Margen als Dialog Rest – vor dem Hintergrund finde ich lediglich ein Halten der Bruttomarge nicht besonders berauschend.

Okay, da hast du def. Recht. !  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

09.05.18 09:34

1691 Postings, 7003 Tage paris03der Markt

sucht noch die Richtung!

jetzt ist man bei ueber 19 Euro im plus, nachdem man recht schwach eroeffnet hat.  

09.05.18 09:39

So, dritte und letzte Tranche bei Dialog gekauft (37/20,5/18,5 Euro), jetzt mit nem gemittelten Kurs inkl. Gebühren von ca. 25,50 Euro. Jetzt bei 15% Depotanteil (limitiere normalerweise bei 10% max), was mein Comittment bei der Aktie zeigt bei jetzigen Kursen.  

09.05.18 09:44

5659 Postings, 3597 Tage JacktheRipp@dlg

Scheinbar hast Du den Kurs jetzt künstlich hochgetrieben:-))
Du manipulativer Long-Buyer Du :-)))  

09.05.18 09:44

1691 Postings, 7003 Tage paris03Zahlen scheinen bei Kursen um die 19 Euro

zu ueberzeugen.

mal schauen, ob es noch heute ueber 20 Euro geht.  

09.05.18 09:46

1636 Postings, 4365 Tage Joker9966Na endlich scheint hier der

Knoten zu platzen...  

Seite: 1 | ... | 1108 | 1109 |
| 1111 | 1112 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben