Nach einem kurzen Anstieg morgen konsolidierte doch alles rum, DLG und ein paar andere Kollegen aber eher abwärts. Sind sicher nicht alle so glücklich mit dem Bericht vom Freitag und die nutzen halt die Chance beim/nach dem Hoch von heute morgen auszusteigen, manch einen treibt sicher auch die Angst vor noch tieferen Tiefs.
Bei IB gibts jetzt 2,55mio Aktien die man leer verkaufen könnte, am 5. waren es 2,45mio, wurden also 100000 von irgendwem gekauft und jetzt zusätzlich angeboten. Leihzins ist von 0,66 auf 0,72% gestiegen. Alles auf Niveaus bei denen man sich über Leerverkäufer keinen Kopf machen braucht.
Dass der Anstieg gerade mit weniger Volumen als der Abstieg verläuft sieht doch auch positiv aus. Vorallem auch schön, dass keine tieferen Tiefs gab, jetzt ist nur die Frage steigts endlich mal bissel oder seitwärts?;) Normal würde ich auf steigen tippen, dann gehts aber meist seitwärts;)
Ich will mal unserm CEO vertrauen, der meinte er könnte den Umsatz der voraussichtlich wegbrechen könnte durch das restliche Umsatzwachstum ausgleichen. Ergebnis wäre also ein Jahr ohne Wachstum, also bis zu 20% Umsatzeinbruch, hätte auch einen Kursabschlag gerechtfertigt, aber nicht so stark wies jetzt ist. Nach meiner überschlagenen Rechnung sind 45-50% Umsatzeinbruch eingepreist. DLG wäre dann wohl nicht mehr im Gewinn, sondern im Verlust, es wäre die Frage wie schnell könnte man hier wirklich Ersatz finden und man müßte wirklich wie dlg. schon mal rechnete mit Entlassungen rechnen (Vergünstigungen steichen bis genug gegangen sind?;p).
Das mit den Rückkäufen hat mich schockiert, dass das 2016 war und seit der letzten Hauptversammlung keine mehr, so vergeht die Zeit. Wenn wirklich mit Verlust zu rechnen wäre, dann wäre es jetzt auf jeden Fall eine schlechte Idee, da die übrigen Aktien ja dadurch mehr Verlust verteilt bekämen. Ist die Frage wie Analysten das dann bewerten würden? Als Zeichen, dass das Risiko nur halb so schlimm sei oder eher noch negativer wegen von ihnen erwarteten Verlusten?
Ist halt blöd wenn über 2/3 im "Risikoprodukt" sind. Ich könnte eigentlich auch mal so nen Powermanagementchip in mir brauchen, so gegen die Frühjahrsmüdigkeit;p
Genug geschrieben, dass alle Kurse mal wieder ein wenig aufwärts gingen;) |