Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1086 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8212143
davon Heute: 2167
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1084 | 1085 |
| 1087 | 1088 | ... | 1402   

09.04.18 09:26

307 Postings, 2819 Tage Staly2015Jack

da muss ich dir allerdings recht geben. Wen interessiert die Vergangenheit. Die Aufgaben haben sich geändert und jetzt wird es sich zeigen, wie gut er die Firma leiten kann. Einen Weg das Unternehmen nach vorne zu bringen gefunden zu haben ist gut, aber das Unternehmen wieder in die richtige Spur zu führen, wenn sich die Parameter verändern ist eine andere Hausnummer.  

09.04.18 09:40

523 Postings, 5514 Tage addictionZum Dialog zurück

Kann mann sich gedanken machen, es richtig von allen Seiten diskutieren, warum, mit welchen Ziel haben die Chinesen über 9% Aktien eingesammelt. Die müssen doch etwas vor haben und das wäre wichtiger zu erfahren, wie viel % Aktien hin und her verschoben werden.  

09.04.18 09:52
3

812 Postings, 3727 Tage -wb--

Für die einen ist der Jahresbericht uninteressant, ich finde den sehr interessant. Aus der Vergangenheit kann man viel für die Zukunft lernen.

Und wie von mir und @dlg erwartet hat der Umsatz mit Apple die Milliarde geknackt.

Die 77% Apple Umsatzanteil generieren 95% des operativen Profit.

Was ich wirklich enttäuschend fand, dass MobileSystemes = 100% Apple ist. Ich hatte hier wirklich auf etwas nicht-Apple Umsatz gehofft. Das bedeutet wohl, dass die Companion Charger nur bei Apple eingesetzt wurden und Teil des Contentzuwachs sind.

Der nicht Apple Umsatz betrug „nur“ 310mio$.

@dlg:
Den noch kritischeren Blick, wenn man investiert ist, kann ich nur unterstreichen. Daher muß man mE auch mal langsam die Frage stellen: Ist das Management wirklich gut (wie Du sagst) ?
(Die Vergütungsdiskussion ist mir ehrlich gesagt zu oberflächlich, die gerade gestartet wird. Das Dialog Management dafür zu kritisieren und die Selbstbedienung bei Energous bei absoluter Nullleistung zu ignorieren hat schon etwas.)

Wenn man am Anfang des Jahres 2017 noch den Anteil an DynaImage erhöht um dann am Ende des Jahres alles abzuwickeln, dann habe ich schon Zweifel an den Fähigkeiten einzelner.

Ich hoffe, dass man jetzt eine härtere Gangart eingelegt hat, und das Nichtnachlegen bei Energous ein erstes Zeichen war, sich mehr an Ergebnissen und klaren Deadlines zu orientieren.
Mich würde es auch nicht wundern wenn die Entscheidung von Myant (SKIIN) kein WattUp zu nutzen auch eine folgende daraus ist. Ich glaube, dass der Countdown bei Energous jetzt begonnen hat - wer will schon auf ein totes Pferd setzen.

Und bei Spreadtrum vermisse ich auch konkrete! Fortschritte. Zu viele hohle Phrasen - bis jetzt.  

09.04.18 10:23

4464 Postings, 7194 Tage KaktusJones@WB

Ja, der immer noch sehr hohe Anteil an Apple am Gesamtumsatz hat mich auch enttäuscht. Gerade mal 7500 USD wurden im Segment MobileSystemes nicht durch Aufträge von Apple erzielt - da hette ich mir deutlich mehr erhofft. Und im Advanced Mixed Signal waren auch noch 7200 USD von Apple enthalten.  

09.04.18 11:11

5659 Postings, 3612 Tage JacktheRipp......

Der Aktienkurs von Dialog ist ja augenblicklich alles andere als lustig, aber @wb und @dlg : Ihr Beiden seid es in jedem Falle ;-)

Dem Energous-CEO Ausbeutung und fast kriminelle Machenschaften vorwerfen und dann von einer oberflächlicher Diskussion sprechen, wenn Bagherli nach einer Kursdrittelung noch fetter in den Aktientopf greift und man dies anspricht ....

Was ich vor allem faszinierend finde : Ich lästere hier ab, obwohl ich die ca. 40-50 Mio $, die man bisher in Energous (25 Mio $ Aktien) und Komponentenentwicklung (15-25 Mio $) für ausgesprochen gut halte, im Gegensatz zu Euch ....

Für mich persönlich  kann Bagherli ja durchaus die Kurve noch bekommen, wenn er lernt, wie man ein Unternehmen positiver darstellt und sich endlich mehr den Bedürfnissen der Aktionäre widmet ...
In Euren Köpfen müsste jetzt ja vorgehen : X Millionen für Dyna-image verpulvert, 40-50 Mio $ in ein klar ersichtlich kriminelles Betrugsunternehmen und deren Produkte verblasen. Mit Spreadtrum nur Gaggern und nicht legen ... hmm

09.04.18 11:16

6143 Postings, 4439 Tage dlg....

-wb-, sehr gutes Post - das mit dem Apple Anteil wollte ich gestern auch schreiben (im Dezember/Januar wurde hier der Apple Umsatz noch bei 900 Mio USD gesehen und ich für meine Schätzung kritisiert) - dachte aber, dass ich am WE genug im Klugsch.modus gewesen bin.

Melde mich später zu Deinem Post, aber vorab eine Sache: Im Nov-Dez rund 7,2 Mio USD mit Apple im Advanced Mixed Bereich von insgesamt 11,4 Mio USD Umsatz mit Silego. Bedeutet dass der Apple-Anteil bei Silego schlappe 58% liegt - zumindest in diesen beiden Monaten. Nicht schlecht.  

09.04.18 11:20

5659 Postings, 3612 Tage JacktheRipp@addiction

Ja, ist sehr seltsam, dass kein Investor augenblicklich die Chance ergreift, sein Kontingent auszubauen.
Vielleicht sind bei Dialog irgendwelche hochgiftigen Chemikalien gelagert, mit denen keiner etwas zu tun haben möchte ... keine Ahnung, aber das Thema Übernahme kann man wohl definitiv abschminken.
Die Dialog-Aktionäre sind sicherlich auf die operativen Fähigkeiten der GL angewiesen.

09.04.18 11:23

4442 Postings, 8420 Tage Steffen68ffmApple

Verstehe den Sinn der Applediskussion nicht. Apple wäre doch total blöd wegen ein paar Prozent mehr Profit das Risiko einzugehen, in Entwicklung, Produktionsstätten und Personal zu investieren und bei möglichen Smartphoneabsatzeinbussen auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn man sonst einfach weniger ordern würde,
Sollen sie jetzt alles selber herstellen ? Glaube ich nicht dran.  

09.04.18 11:49

307 Postings, 2819 Tage Staly2015Also

an eine Übernahme glaube ich auch nicht. Das Apple in Zukunft alles selbst produziert auch nicht, aber durch die Strategie, möglichst viel aus einer Hand, werden sie sicher Ihnen wichtige Dinge selbst produzieren. Denke auch, das sie bereit sind dafür ein Risiko einzugehen, wobei ich das als gar nicht so hoch einstufe. Die produzieren jetzt Samples und schauen, ob das so funktioniert, wenn nicht liefert erst einmal Dialog weiter, wenn ja, dann ist halt Dialog raus. Genug Geld zum experimentieren haben sie ja.

Das der Anteil von Apple dermaßen hoch ist, ist sicher noch ein zusätzlicher Stimmungskiller, sofern es noch etwas gab was der Aktie Stimmung verliehen hat.

Worauf ich mir keinen Reim machen kann, ist der Nachkauf von Tsungua. Als die bei über 30 und Mitte 20 aufgestockt haben, haben alle gerufen, das die doch nicht blöd seien. Also was den Kaufzeitpunkt angeht, waren sie es scheinbar doch. Oder es hätte andere Gründe, warum sie gerade dann gekauft haben, aber das erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mir jemand hierzu mal einen Denkanstoß geben  

09.04.18 12:24

1602 Postings, 5688 Tage alrob76denkst du verkackter geht noch kaum

und diese hightechaktie schafft es am grünem tag , nach disasterösem fall noch ein minus zu machen. firma die für kommunikation teile liefert, kann eigenen aktionären keinen gescheidten ausblick kommunizieren. sind die wirklich denn so denkschwach ?

aktienverlauf sieht so aus,als wir noch ein abtauchen zu 15 vor uns haben, sorry aber das spricht der graf, sie kann sich nichtmal über 18.50/18.80 behaupten. blackrockbande hat noch nicht genug blut der longies gesaugt, es geht ja mehr.  

09.04.18 12:54

853 Postings, 6930 Tage MarkAurelDie Instis

sind an Bord geblieben. Konsequenz?  

09.04.18 13:14

853 Postings, 6930 Tage MarkAurelMehr als

40% der Anteile sind immer noch in „festen Händen“.  

09.04.18 13:20

812 Postings, 3727 Tage -wb--

@JacktheRipp:
Jetzt red Dich doch nicht mit „Lästern“ raus. Ich kann mich an kein richtig kritisches Posting zu Energous von Dir erinnern. Und jetzt wieder so ein vollkommen unsinniger Vergleich. Energous hat noch keinen Cent (unterm Stich!) verdient und das Management macht sich die Taschen voll. Dialog hat sehr viel Cash die letzten Jahre generiert und weist hohe Gewinne aus. Sorry, aber da ist Dein Vergleich echt daneben.

Stichwort „positiver darstellen“:
Ach so. JB soll es jetzt so machen wie Rizzone ? Das ist doch gar nicht das Problem von Dialog. Wenn die Ergebnisse stimmen dann brauche ich keine Luftpumpen wie Rizzone! Das Ergebnis in einigen Bereichen stimmt einfach nicht. Mit dem Hinzufügen von Silego zu exPowerConversion wird mMn nur die miserable Marge von RapidCharge kaschiert. Da sind doch offensichtlich Fehler in der Kalkulation gemacht worden. Bei 60% Marktanteil mit Samsung und Huawei, und dann keine Gewinne.

Und was heißt hier „in unseren Köpfen müsste ja jetzt vorgehen…“. Das ist doch zum großen Teil Realität geworden. Der Sargdeckel bei Energous ist zwar noch nicht zu, aber er fällt schon.

@dlg:
Danke für die Blumen ;-). Aber woher hast Du (und KaktusJones) die 7,2(Apple)mio im AMS Segment ? Finde ich gerade auf die Schnelle nicht.  

09.04.18 14:27

4464 Postings, 7194 Tage KaktusJones@-wb-

Du findest die Angabe auf Seite 145 (ganz unten) unter Punkt C des Jahresberichts 2017.

"...Revenue from Apple Inc. was US$1,042,669 in 2017, of which US$1,035,412 was recognised in the Mobile Systems segment and US$7,257
was recognised in the Advanced Mixed Signal segment. Revenue from Apple Inc. was US$889,904 in 2016 and US$1,077,701 in 2015, in both cases
recognised wholly in the Mobile Systems segment. ..."  

09.04.18 14:29

5659 Postings, 3612 Tage JacktheRipp...

@wb leider sieht man ja: die Ergebnisse stimmen und der Kurs ist abgekackt ;-)

Irgendwie hast Du wohl nicht verstanden, was ich schrieb, aber ich hab jetzt keine Lust es nochmals zu erläutern ...

09.04.18 14:43

6143 Postings, 4439 Tage dlg....

@Jack: man kann immer die angemessene Vorstandsvergütung/Vergabe an Mitarbeiter bzw. die jährliche Verwässerung diskutieren und was moralisch zu rechtfertigen ist.

Ob man die Kursentwicklung des letzten Jahres oder der letzten drei Jahre alleine JB anhängen kann - oder ob es keinen Weg raus aus der Apple-Eigenentwicklung geben hätte, das kann ich nicht einschätzen. Eine Grundsatzentscheidung Apples zukünftig deutlich mehr selber zu entwickeln und zu integrieren, kann man ihm weniger vorwerfen  als wenn Dialog zB aufgrund schlechter R&D nicht in der Lage war, den technologischen Ansprüchen zu genügen, die Apple (mittlerweile) an den PMIC stellt. Mir fehlt jede Handhabe & Wissen, dies zu bewerten.

Ich kann nur Deine schwarz-weiß Sicht nicht nachvollziehen, was die CEO Vergütung der beiden Unternehmen betrifft. Nur um das noch mal plastisch darzustellen: Durch die midfield Genehmigung Ende Dezember und der damit verbundenen Kursvervielfachung der Energous Aktie (vor der in diesem Jahr erfolgten Kurshalbierung), gehe ich mal davon aus, dass das Rizzone Gehalt in 2017 sogar noch gestiegen ist. Ich nehme dennoch mal konservativ das 2016er Gehalt von Rizzone, so dass der Vergleich wie folgt aussieht:

CEO__Umsatz in Mrd__Vorsteuer-Gewinn in Mrd__Mitarbeiter in T__Jahresgehalt in Mio

JB__1,353__+0,195__2,071__3,5
SR__0,001__-0,045__0,068__5,4

Muss/kann jeder selber bewerten. Von kriminell habe ich nie gesprochen, da gehört das BoD und die Aktionäre auch dazu, solche Strukturen zu schaffen.

Was meinst Du eigentlich mit „noch fettER in den Aktientopf“ greifen? Das 2017er Gehalt JBs ist 37% unter dem des Vorjahres und unter dem von Rizzone.

Letzter Punkt: seit zwei Jahren schreibe ich, dass ich die Energous Investments von Dialog nachvollziehbar finde. Man muss nicht den Verlust konsolidieren und man kauft sich eine „Realoption“ auf eine interessante Technik. Kein Vorwurf meinerseits. Wenn‘s nicht ausspielt, dann hat man ‚gerade mal‘ ca. 10% eines jährlichen Cash Flows versenkt; aber das gehört dazu.

@-wb-, ich wolle nicht sagen, dass ich das Management von Dialog so gut finde, das war eher eine Replik auf Jacks Schwarz-Weiß-Denke. Wenn ich als CEO über Quartale hinweg nicht mitbekomme, dass mein 75% Kunde stark daran arbeitet, mein Produkt selbst herzustellen, dann wirft das alles andere als ein gutes Licht auf den CEO. Dazu kommt eine sehr fragwürdige Kommunikationspolitik: wie kann ich im November 2017 in einem Eurams-Interview noch davon sprechen, dass Apple „kein Risiko“ darstellt??

@Steffen: diese Frage haben wir seit Dezember in Hunderten von Postings diskutiert...vielleicht geht deswegen keiner drauf ein. Nur eine kurze Korrektur: Apple produziert nicht selbst und braucht dementsprechend keine neuen Produktionsstätten.  

09.04.18 14:48
2

4464 Postings, 7194 Tage KaktusJones@-wb-

Stichwort „positiver darstellen“:

Sehe ich wie du. Und außerdem hat sich JB ja auch schon "positiv" geäußert. Er hat z.B. Interviews gegeben, in denen er ziemlich klar gesagt hat, dass er weiterhin eine gute Partnerschaft mit Apple sieht - 2018 und darüber hinaus. Es wurde auch ein positiver Ausblick auf das Jahr 2018 ausgegeben und man hat gesagt, dass die Umsätze für 2018 in trockenen Tüchern sind.

Viel mehr kann er doch eigentlich Ende 2017/Anfang 2018 noch gar nicht sagen. Das Problem ist, dass ihm keiner glaubt und statt dessen alle der Aussage eines Analysten glauben. Was soll JB denn machen? Er kann doch nur weiter gut arbeiten und gute Zahlen vorlegen und hoffen, dass ihm irgendwann mal jemand glaubt.

Ende November/Anfang Dezwmber 2017 kam die Befürchtung auf, dass Apple schlechte Verkaufszahlen für das IPhone X vorlegen würde und Dialog darunter leiden würde. Was ist passiert? Dialog hat Zahlen vorgelegt, die leicht über den Prognosen waren.
Jetzt heißt es, die IPhones laufen nicht so gut und das 1.Quartal 2018 wird schlechter ausfallen - obwohl Dialog erst vor 4 Wochen etwas anderes gesagt hat. Zudem geht das Gerücht um, dass Apple seine ersten eigenen PMCIs schon Ende 2018 am Markt hat und dass Dialog deswegen schon 2018 Umsatz einbüßen wird, obwohl laut Dialog die Aufträge bereits in trockenen Tüchern sind.
Was ist, wenn nun das erste Quartal so verläuft, wie es Dialog angekündigt hat? Was ist, wenn 2018 wieder gut verläuft, wie es Dialog prognostiziert hat?
Was soll denn JB machen, wenn ihm keiner glauben will? Er hat sich bis jetzt doch eigentlich nichts zu Schulden kommen lassen. Das "dumme" ist 2017 doch gewesen, dass nicht nur die "Nicht-Apple" Umsätze stark zugelegt haben, sondern dass die Apple-Umsätze genaus stark zugelegt haben und dass man deswegen immer noch so abhängig von Apple ist. Aber wer hätte die Umsätze mit Apple denn schon ausgeschlagen, nur um nicht mehr so abhängig von denen zu sein - doch wohl niemand.

Ja, Apple wird alles Wahrscheinlichkeit nach bald eigene PMCIs einsetzen. Aber d.h. doch nicht, dass Dialog keine Geschäfte mehr mit Apple macht. Das heißt noch nicht einmal, dass man weniger Umsatz machen wird. Apple wächst - und zwar nicht nur bei den IPhones. Und da dibt es für ein immer breiter aufgestelltes Dialog sicher auch andere Bauteile, die man liefern kann. Ich verstehe die ganze Situation hier nicht. Klar muss man das Risiko eines Umsatz- und Gewinnausfalls berücksichtigen, wenn Apple mehr Teile selbst herstellt. Aber hat man das mit nahezu 70% Kurseinbruch in einem Jahr nicht mehr als genug getan? Und dennoch drückt die zum xten mal wiederholte Drohung, dass A P P L E bald A L L E S alleine macht immer wieder den Kurs. Ich finde es erstanlich und nicht nachvollziehbar. Aber ich wüßte auch nicht, was JB dagegen machen soll. Es wird ihm eh jedes Wort im Mund herumgedreht und verbogen.  

09.04.18 14:49

307 Postings, 2819 Tage Staly2015Fakt ist

der Markt geht von einem weitestgehenden Verlust des 75% Kunden (letztlich waren es noch mehr in 2017) ab und dann bliebt halt nicht viel vom Kuchen übrig. Daher kennt der Kurs nur eine Richtung. Ab in den Süden. Ohne konkrete Fakten seitens des Unternehmens wird sich daran wohl auch nichts ändern.  

09.04.18 14:51

2852 Postings, 3357 Tage aktienmädelMarkAurel

Das was ich nachwievor nicht verstehe, wer jetzt noch steuerfreie Stücke hält. Wenn ich einen Anstieg von 50 cent bis auf 50 Euro mitmache, dann verkaufe ich doch, was hätte nach den 50 Euros noch kommen sollen. Wie ich schon oft schrieb, diese Kurse sieht die Aktie meiner Meinung nach nicht mehr, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.
Nun, wie letzte Woche schon geschrieben, die nächste Abwärtswelle. Dann wieder Kurszielsenkungen, etc., seit Jahren nun dasgleiche Spiel.

09.04.18 14:57
2

4464 Postings, 7194 Tage KaktusJones@dlg

"...Dazu kommt eine sehr fragwürdige Kommunikationspolitik: wie kann ich im November 2017 in einem Eurams-Interview noch davon sprechen, dass Apple „kein Risiko“ darstellt??..."

Naja, wenn ich (JB) ziemlich genau wüßte, was Apple vorhat, weil man mit mir darüber gesprochen habt (ich bin ja ein langjähriger, enger Dientleister, der immer geliefert hat) und ich auch genau weiß, dass ich dafür andere Happen bekomme, dann könnte ich mich schon hinstellen und sagen - ich sehe hier kein großes Risiko.

Nur mal so ein Gedanke.
Er hat ja auch in einem weiteren Interview Ende Februar/Anfang März 2018 recht optimistisch geklungen, oder habe ich das falsch im Hinterkopf?  

09.04.18 15:05

1602 Postings, 5688 Tage alrob76achtung, blackrock-atake

die bluttrinker der armen longies geben nicht nach..  

09.04.18 15:16

370 Postings, 2734 Tage NOFX2go@kaktus

Das Frage ich mich auch und dein Gedanke liegt nahe, das er nicht mehr sagen darf als er schon hat.
Und er hat das mit den Umsätzen ja schon gesagt.

Wenn diese Worte nicht im Raum stünden hätte ich hier das Handtuch schön geworden....
Bzw. Diese Worte und das keine adhoc in den letzten 2 Wochen gekommen. Was mMn die neue Abstufung von Lampe mit den Fortschritten von Apple als "No News" erscheinen lässt.  

09.04.18 15:31

1364 Postings, 3030 Tage PaulM78alrob hast die Attacke...

erraten oder wie kommst du darauf? So etwas sollte man direkt mit entsprechenden Quellen belegen. Ansonsten ist es einfach nur ein inhaltsloser Eintrag, womit keiner etwas anfangen kann  

09.04.18 15:58

5659 Postings, 3612 Tage JacktheRipp....

@dlg : Schwarzweiß-Denken,@Weitblick,@dlg, Energous   .. Kombinatorik aus 4 Elementen. denk mal drüber nach .....

09.04.18 17:17

370 Postings, 2734 Tage NOFX2goSpeadtrum

Nochmal geschaut, das einzige was aus der speadtrum Coop bisher an zählbaren rausgekommen haftscheint das laegoo zu sein, oder?

" Von diesem Hersteller gibt es mit dem SC9853I nun einen neuen x86 Chip für Smartphones, welcher im Leagoo T5C sein Debut feiert."

Das Teil kostet im Geschäft ca. 90€....da wird Dialog sicherlich nur etwas von ihnen wenn es sich Millionen Fach verkauft.

Seite: 1 | ... | 1084 | 1085 |
| 1087 | 1088 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben