Also ich habe mir nun mal die Zeit genommen und bin durch den Geschaeftsbericht und der Unternehmenspraesentation gegangen. Die gesamte Kapazitaet sind 7 mio t. Davon sind 3 mio t reines KCL und 4mio t Spezialitaeten. In den Spezialitaeten sind ca. 0.5 bis 1.o mio t KCL. Nehmen wir an die Landwirte setzen sich hin und rechnen den Preiseffekt des KCL hier genau raus, dann haben wir ein reines KCL Geschaeft von 3,5- 4 t. Gewinn je Aktie grob 2.80 Euro davon sind 60 cent das Salzgeschaeft. Bleiben 2.20Euro, So nun nehmen wir an der Russe setzt den Preis auf 280$ dann bleiben von den 2.20 noch 1.10 Euro uebrig. So kann der Russe so einfach in das EUgeschaeft reindraengen, nein, denn es ist ein kleinsegmentiertes Geschaeft, wo K+S sehr gut aufgestellt ist. Bleibt also der Tendermarkt wie zB Brasilien oder andere Auslandsmaerkte, die insgesamt 30 % des K+S Geschaeftes ausmachen. Aber der einfachheitshalber ignoriere ich das mal, Waere ein Upside. Wir nehmen einfach an, der Russekann das gesamte KCL Geschaeft unter Druck setzen, dann bleiben noch 1.10 + 0.6 = 1.70 Gewinn. Nehmen wir ein KGV von 10, dann waere ein Boden bei 17 zu erwarten. Also pleite gehen die nicht, DIVI wird es auch in Zukunft geben und langfristig wird sich die Mehrmenge der Russen, von 3 Mio t ausbalanzieren und dann geht es wieder rauf. Wenn Steiner vernuenftig ist, legt er auch Legacy nicht auf Eis. Ich wuensche Euch darueben alles Gute Wollte mit diesem langen Mail, auch Boss etwas Mut machen. Gruss KoP |