... ich habe mein geld nur gemacht weil ich frühzeitig eine immobilie gebaut habe...
vor 7 jahren war der zeitpunkt perfekt... habe fast 80% seitdem an wertzuwachs... da ich jung bin habe ich diesen wertzuwachs zu 30% in geld umgewandelt... entfinanziert, zinssicherheit (1,3% für 20jahre) und eine rate die fast untergeht im haushaltsplan...
eigentlich gab es kaum ein monat wo ich diese rate nicht aus divi oder gewinnen speisen konnte... nebenbei fällt jährlich soviel gewinn an dass es für 2 urlaube/investitionen am haus etc reicht ohne daraufhin zu sparen... ich handel nur mit aktien die too big to fail sind und fühl mich gut damit... wenns mal runter geht - so what! - is halt warten angesagt...
soll nicht zum nachmachen animieren... aber ich fahr super damit und könnte auch einen totalverlust verkraften (wird aber nicht so kommen) da der gegenwert mittlerweile fast schon wieder verdient ist und bei mir in sachwerte steckt... (terassenüberdach, pool, carport) und das alles in 3 jahren börsengewinn... hätte ich darauf sparen müssen wäre ich in 10jahren nicht soweit gewesen... also ob ich reich bin... ja für meine verhältnisse schon ... habe alles was ich wollte erreicht und durch mutiges agieren (das ja zur immobilie z.b.) viel gelernt... geld muss im umlauf sein... ist auch die erste immobilie abgezahlt dann darf eine 2. gern folgen... usw... zinsen sind gering (durch kluges absichern auch ein leben lang...) das was ich gerade habe nämlich investitionen von 500 - 5000 euro innerhalb von monaten oder auch tagen wieder drin zu haben, das ist für mich luxus und reichtum... und immer mit genug demut!!!
und ja ariva ist für mich spass am teilen von ideen und infos mit gleichgesinnten... |