Tja die ganz große Euphorie, die noch vor 12 Monaten vorhanden war ist aus den Solaraktien draußen. Ohne Frage. Vor einem Jahr gab es ja Nachfrageerwartungen von bis zu 60 GW in diesem Jahr und jetzt liegen wir zwischen 50 bis 55 GW und ich gehe mal davon aus, dass es eher 50 GW werden als 55 GW. Zudem sind die Modulpreise mit um die 10% im letzten Jahr doch deutlicher zurückgegangen als erwartet. Dazu die schlechte Währungsentwicklungen für die China-Solaris. Wenn ich das alles zusammen nehme glaube nicht, dass wir so schnell bei Jinko wieder die 30 $ sehen werden. Da reicht auch ein kleiner fundamentaler Blick zum 2015er KGV und zum cashbereinigten KGV, dass dem so sein wird/kann:
Jinko (EPSe 2015: 2,82 $):
2015er KGV: 7,8 cahbereinigtes 2015er KGV: 22,7 (Nettofinanzverschuldung 2015e: 1,5 Mrd. $/pro Aktie 42 $)
Canadian Solar (EPSe 2015: 4,53 $)
2015er KGV: 10,5 cahbereinigtes 2015er KGV: 22,7 (Nettofinanzverschuldung 2015e: 1,1 Mrd. $/pro Aktie 18,33 $)
Trina Solar (EPSe 2015: 1,17 $)
2015er KGV: 9,0 cahbereinigtes 2015er KGV: 16,6 (Nettofinanzverschuldung 2015e: 705 Mio. $/pro Aktie 8,81 $)
Soll jetzt aber nur als kleiner Überblick dienen, aber so billig sind die China-Solaris auch nicht wie sie auf den ersten Blick aussehen. Wobei das aber nach den YieldCos dann völlig anders aussehen wird.
Ich bin auch sehr vorsichtig und sollte es unter die 20,50 $ gehen bin ich raus und nehm meine Gewinne mit. Eigentlich müsste man jetzt raus und wenn es über die 22,40/22,50 $ gehen sollte wieder rein. Wird jetzt ohnehin hoch interessant, denn gerade testet Canadian ihre 200er (28,04 $). Wenn die hält ist das für die ganze Peer Group gut, wenn nicht wäre das mal mit Sicherheit nicht positiv für die Peer Group. Auch die US-Börsen laufen seit Tagen nicht mehr gut. Der S&P 500 müsste halt über die 2.100 gehen und dann sehe die US-Börsenwelt schon ein wenig freundlicher aus.
Bis in den Sommer hinein gehe ich nicht davon aus, dass wir Höhenflüge bei den China-Solaris sehen werden. Dazu ist die Stimmung bei den Solaraktien für mich einfach zu mies und der Newsflow dürfte auch nicht der beste sein in den kommenden Monaten. Die aktuelle fundamentale Bewertung gibt auch keine großartigen Kurssprünge von 30 bis 40% her bis in den Sommer. Die wol sehr positive Änderung der US-Strafzölle steht ja auch erst im Mai/Juni an. Wobei ich aber den YieldCo bei Jinko und Canadian dabei mal ausklammere. Ist halt aktuell gar nicht einzuschätzen wie die YieldCos umgesetzt werden.
Nach den Q4-Zahlen muss man das dann wieder etwas neu bewerten. Bei Jinko sollte z.B. schon ein Q4 EPS von 0,90 bis 1 $ raus kommen ohne Sondereffkte, so dass ein EPS-Potential zwischen 3 bis 4 $ in diesem Jahr erkennbar ist. Aber dass die China-Solaris sensationelle Zahlen bringen werden glaube ich nicht. Jinko und Trina sollten meiner Einschätzung nach gute Zahlen bringen, JA Solar sehr solide und Canadian Solar eher schwache.
Mal abwarten ob sich Jinko heute wieder über seine 100 Tageslinie kämpft. Trotz meiner nicht allzu optimistischen Einschätzung zu Jinko und Co denke ich, dass es bei Jinko durchaus bis zur 200-Tageslinie, die aktuell bei 24,63 $ liegt, gehen kann. Dafür muss aber die Börsenstimmung in den USA besser werden. DAs ist für mich die Grundvoraussetzung. |