Naja so ganz Unrecht hat Zirbe sicher nicht. Alle Solaris steigen und zwar im Kollektiv und damit könnte man schon sagen, "dass die Solaris wieder steigen hat ganz sicher nichts mit Charttechnik von Jinko zu tun.". Ich würde dem mal nicht großartig widersprechen.
Wobei es halt dann doch die eine oder Chartmarke explizid bezogen auf einen Wert schon gibt. Sieht man gerade bei Jinko. Die Aktie pendelt seit gut 2 Stunden an der 100-Tageslinie rum (mal etwas drüber, mal etwas drunter) und genau daran sieht man dann schon, dass bestimmte Marken wichtig sind bei den Einzelwerten, weil halt an diesen Marken Trader ihr eigenes Spiel spielen.
Im Endeffekt gab es eigentlich zwei Gründe/Initialzündungen warum die Solarwerte seit Anfang Februar im Kollektiv eine Rallye hinlegen:
1. Obama möchte die Tax Credits als Solarsubvention in der Höhe beibehalten und will nicht dass sie Ende 2016 von 30 auf 10% gekürzt werden
2. Der Kauf von Canadian Solar von dem US-Projektierer Recurrent Energy
Dann hatten wohl die Shorties endgültig die Schnauze voll und haben sich gezwungenermaßen eingedeckt. Zumal ja bald die ersten Zahlen der Solaris kommen und da heißt es halt mal sich frühzeitig einzudecken. Der sich so langsam stabilisierende Ölpreis hat wohl auch etwas mitgeholfen, vielleicht auch etwas mehr.
Fakt ist aber im Endeffekt, dass so gut wie alle Solarwerte so dermaßen nach unten geprügelt wurden, dass die fundamentale Bewertung ein Witz war. Das Problem was ich halt sehe, es steigen bei dieser Solarallye auch so Werte wie Renesola oder Yingli gleichermaßen, die nach westlichen Standards längst in der Insolvenz wären und das ist meiner Ansicht nach nicht gesund. |