Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 358 von 2325
neuester Beitrag: 18.08.25 00:12
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 58120
neuester Beitrag: 18.08.25 00:12 von: SARASOTA Leser gesamt: 15483808
davon Heute: 1217
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 356 | 357 |
| 359 | 360 | ... | 2325   

07.07.15 10:30

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974Lufthansa zur Holding machen und Marke einstampfen

Das sollte der Vorstand jetzt konsequent umsetzen. Die Piloten kapieren es offenbar immer noch nicht, dass die Gründung einer Tochtergesellschaft (Eurowings) kein Tarifthema ist. Dass macht mir Angst in einen Flieger zu steigen, der von so dummen Menschen gesteuert wird.

Auf mittlere Sicht wird wohl die Kernmarke Lufthansa vor die Wand fahren (Insolvenz oder Betriebsübergang) und die Lufthansa AG eine Holding mit verschiedenen Marken werden, die wirtschaftlich unabhängig agieren können. Dann kann auch endlich wieder Geld verdient werden. Schade um die schöne Marke, aber die Streiks haben den Markenkern Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ja eh schon mehr als ramponiert.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

07.07.15 10:47
1

16413 Postings, 5833 Tage BiJiGuten Morgen,

was für eine kleine Überraschung und Bestätigung der oftmals vorhandenen nicht nachvollziehbaren Logik der Börse ;-)!

Scheitern der Verhandlungen führt zu einem Kursplus!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das nun einfach so weiter nach oben läuft.
Das kommt schon mal an einem Tag vor, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das über mehrere Tage fortsetzt, ein gewaltigen Indexsprung nach Norden mal außen vor gelasssen!

@windot: war gestern dann wohl ein ausgesprochen ungünstiger Zeitpunkt zum shortkauf ;-)!  

07.07.15 10:59
1

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974@BiJi

Ich denke, das Thema Pilotenstreiks ist eingepreist. So wie die Griechenlandpleite im DAX eingepreist ist, also der Markt interessiert sich einfach nicht mehr dafür. Weil erkannt wurde, dass es sich um hoffnungslose Fälle handelt.

So wie bei Griechenland sind die Leute einfach nur noch genervt, immer wieder die gleiche Leier von immer wieder den gleichen Typen zu hören. Ich meine die "Wir müssen in den Tarifverhandlungen über die Markenstrategie reden"-Sau wir ja jetzt schon zum x-ten Mal durchs Dorf getrieben.

Es wird eine Lösung geben, ich denke der Druck von innen wird massiv zunehmen, da sitzen jede Menge NFFs die niemals Aussicht auf eine Festanstellung haben, weil die VC immer noch in der Trotzecke sitzt weil sie bei Managemententscheidungen nicht gefragt wurden.

BTW: weiß eigentlich jemand, ob es eine gültige Betriebsvereinbarung mit Ausschluß von betriebsbedingten Kündigungen gibt und bis wann die gilt? Das Thema wird nämlich wieder auf den Tisch kommen, wenn die Kernmarke weiter schrumpft. Und das wird sie tun, wenn VC nicht endlich mit dem Kinderkarneval aufhört.

---

07.07.15 11:06
1

16413 Postings, 5833 Tage BiJiHorst:

möglich ists schon, letztlich, was wäre passiert, sofern eine Einigung erzielt worden wäre???
Einpreisung einerseits mal vorausgesetzt, aber dann gleich ein Kursanstieg???
Könnte durchaus eine Falle sein.....  

07.07.15 11:08

2473 Postings, 4351 Tage seitzmannCheffe Spohr verdient etwa 200.000 Euro im Monat !

Scheißt der goldene Eier ??  

07.07.15 11:14
3

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974Cheffe Spohr

...geht halt einfach zur Arbeit und macht seinen Job statt rumzuheulen und auf Prinzipien rumzureiten. Wenn man sich DIESE Belegschaft anschaut ist das ein aberwitzig niedriges Schmerzensgeld!

---

07.07.15 11:23
2

2473 Postings, 4351 Tage seitzmannDie Vorstände und Aufsichtsräte

stopfen sich die Taschen voll !
Vielleicht sollte man darüber mal reden.
Die letzten Jahre wurden bei LH nicht immer die richtigen Weichen gestellt,
vielleicht sollten sich die Herren Vorstände mal hinterfragen ob sie Ihre total
überzogenen Gehälter wert sind !!  

07.07.15 11:28

2341 Postings, 4602 Tage Andrew6466Neuer Boden ist gefunden, ...

... wird sich eher in diesem Bereich halten, die 12 wäre schön, braucht aber Zeit. Einigung mit den Piloten voraus, 13 und mehr. :-)  

07.07.15 11:29

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974Weichenstellung

Stimmt, in den letzten Jahren wurde wiederholt der Fehler gemacht, die Piloten als intelligente Verhandlungspartner zu betrachten und in unternehmerische Entscheidungen einzubinden. Dies im KTV festzuschreiben war ein Fehler, der jetzt von Spohr korrigiert wird. Leider sind die Herren, die ihr Geld nicht wert waren, mittlerweile aus dem Vorstand ausgeschieden.

Im DAX-Vergleich liegt die LH am unteren Ende der Vorstandsbezüge. Man sollte wirklich mehr zahlen, damit sich noch jemand findet, der bereit ist ergebnisorientiert mit den egozentrischen Schwachköpfen von der VC weiter zu verhandeln...

---

07.07.15 12:05

2473 Postings, 4351 Tage seitzmann@Horst1974

Im Dax- Vergleich liegt LH bei der Marktkapitalisierung auch am unteren Ende.

Man geht sogar die Gefahr ein, aus dem Dax30 zu fliegen.

Man sollte die VC etwas mehr einbeziehen, wenn es um grundlegende Entscheidungen
geht.....denn ein glückliches Händchen haben diese Personen im Vorstand nicht
bewiesen  

07.07.15 12:08

1038645 Postings, 4071 Tage youmake222Pilotenstreiks bei Lufthansa nicht in den nächsten

07.07.15 12:08

16413 Postings, 5833 Tage BiJiKurs kommt auch nach und nach

zurück, alles andere hätte mich noch mehr verwundert.....
Gehe also weiterhin von einer "Falle" heute morgen aus...  

07.07.15 12:23
1

1268 Postings, 4450 Tage Qantas_FlugBuchungszahlen bei permanenter Streikgefahr

Ist denke ich auch kein Wunder: Wer jetzt für den Sommer noch einen Flug buchen möchte, wird sich sicher nach möglichen Alternativen umschauen - und es gibt in der heutigen Zeit auf den meisten Strecken ja bekanntlich eigentlich immer eine Alternative (die i.d.R. dann auch noch preiswerter ist). Die Piloten müssen gar nicht streiken, der Schaden für die Airline entsteht auch so. Vom Imageschaden mal ganz abgesehen. Wirklich schade um das Unternehmen, aber mit dieser Einstellung in der Belegschaft ist die Ausrichtung auf eine überlebensfähige Zukunft wirklich nicht leicht...  

07.07.15 12:25

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974@seitzmann

Wenn man den Sumpf trockenlegen will, darf man nicht die Frösche fragen.

Was den unternehmerischen Sachverstand der VC angeht, habe ich massive Zweifel. Dort werden immer wieder die Milliardengewinne der LH betont und dass es nicht nötig sei Strukturen (z.B. Rentenbeginn mit 55 trotz fliegerischer Eignung, denn sonst greift die eh schon von der LH bezahlte BUV) zu verändern, weil es ja etwas zu verteilen gebe!!! Es wird offenbar nicht verstanden, dass eine Umsatzrendite von weit unter 5% lächerlich ist (bei 30 Mrd. Umsatz müsste viel mehr bei rumkommen) und auf Dauer keinen Investor zur Übernahme der hohen Investitionsrisiken bei der LH bewegen wird. Ohne Investoren und mit der mickrigen Umsatzrendite kann die LH aber nicht überleben. Der Investitionsstau ist beim Produkt schon jetzt erkennbar und die alten Flieger werden für die Kunden nicht attraktiver nur weil Lufthansa draufsteht und vorne steinreiche Piloten drin sitzen.

Aber wer schon nicht versteht, dass die Gründung einer Tochtergesellschaft kein Tarifthema ist, der wird das auch nicht verstehen. Wieso sollte man also die Vereinigung Cockpit bei strategisch-wirtschaftlichen Fragen einbinden?

---

07.07.15 12:39
3

2473 Postings, 4351 Tage seitzmannEin steinreicher Pilot ( deine Worte )

muß etwa 10 Jahre fliegen um an das Gehalt des Vorstandes ranzukommen.

Macht der Pilot einen Fehler, kostet das ihm und vielen Leuten das Leben !

Macht der Vorstand einen Fehler, bekommt er eine dicke Abfindung und geht
um die nächste Firma zu ruinieren  

07.07.15 12:48
1

17580 Postings, 5515 Tage duftpapst2ein gutes Beispiel hierzu

ist Herr Mehdorn,

hinzu kommt das bei jedem Unternehmen eine Skulptur eines Ihm bekannten Künstlers überteuert gekauft wurde. Als wollte er seine Marke hinterlassen.  

07.07.15 12:59

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974Hinkender Vergleich

Ein Pilot ist auch kein Vorstand. Es gibt über 5000 Piloten im Unternehmen. Nenn mir eine Firma, die sich 5000 Vorstandsgehälter leisten kann. Außerdem zeigt diese Einlassung zwei fundamentale Denkfehler:

(1) Über die Bezüge des Vorstandes entscheidet nicht die Gewerkschaft sondern der AR welcher von den Eigentümern auf der HV gewählt und entlastet wird. Ich kann keine Tendenzen erkennen, dass die Eigentümer mit der Vergütung des Vorstandes ein Problem haben, wohl aber mit der der Piloten.

(2) Ob jemand umkommt wenn ein Fehler begangen wird, ist kein Kriterium. Sonst müssten Busfahrer viel mehr verdienen, da die Unfallwahrscheinlichkeit mit Todesfolge für die Passagiere dort viel höher liegt. Ferner zeigt die jüngste Vergangenheit bei der LH, dass eine Top-Bezahlung nach KTV auch keine Garantie für verantwortungsvolles Handeln des Piloten ist. Und schon vor der GW-Katastrophe hat die LH die Sicherheitsrankings nicht angeführt, wohl aber die Gehaltsrankings.

Alles in allem werden mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, mit jedem Verweis auf vermeintlich horrende Vorstandsgehälter und dem Vergleich mit den eigenen Gehältern stellen die VC-Piloten ihre verminderte Intelligenz erneut unter Beweis. Aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Der Vorstand sollte einfach seine Strategie verschärfen und mit jedem Streik das Ramp-Down der unprofitablen Kernmarke weiterführen und dort nicht mehr benötigtes Personal entlassen. Die Strecken sollten dann von Eurowings übernommen werden, ansonsten werden sie von Billigfliegern oder einem der Golfcarrier übernommen.

---

07.07.15 13:06

90044 Postings, 5816 Tage windotBiJi schaun wa mal, noch ist der Abwärtstrend

nicht gebrochen, noch sind keine Probleme einer Lösung nahe. Zugegeben mein zweiter Put läuft hart am Wind ;-)  

07.07.15 13:11
1

90044 Postings, 5816 Tage windotDie Gehälter der Piloten liegen im internationalen

Vergleich durchaus im Rahmen, wenn auch im höheren Bereich, aber das sollte bei einer Premiummarke durchaus so sein.

Anstatt hier über die Pilotengehälter rumzuheulen sollte man sich vielleicht mehr gegen den allgemeinen Trend der Lohndrückerei stemmen!

07.07.15 13:16
1

16413 Postings, 5833 Tage BiJiwindot:

Das mit dem Trend stimmt definitiv, war auch lediglich auf den gestrigen Zeitpunkt bezogen...;-)!  

07.07.15 13:26
2

2473 Postings, 4351 Tage seitzmannAbsolut richtig, Windot

damit können die Herren Vorstände ihre eigene Unfähigkeit überdecken und
den schwarzen Peter den Angestellten zuschieben.

@horst1974.....eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ( Aufsichtsrat )  

07.07.15 14:08
1

1126 Postings, 4757 Tage Horst1974@windot

Wenn man sich gegen den allgemeinen Trend der Lohndrückerei stemmen will, wieso bestreikt man dann gerade das Unternehmen, welches schon jetzt "im höheren Bereich" zahlt und in diesem Unternehmen auch noch die am besten verdienende Beschäftigtengruppe? Man könnte sich ja auch für einen Flächentarifvertrag einsetzen. Stattdessen winkt man beim direkten Konkurrenten Air Berlin Tarifverträge durch, die erheblich schlechter sind als das was LH anbietet?

Nein, nein. Die Fahne der sozialen Gerechtigkeit ist nur ein Scheinargument der Piloten und für sich ganz persönlich das Maximale rauszuholen. So erklärt sich auch der Verzicht auf eine Koordinierung mit UFO, GdF oder ver.di, was naheliegend wäre wenn es um die allgemeine Lohndrückerei ginge.

Von mir aus können die Löhne bei einer Premiummarke auch höher sein. Nur ist die LH schon lange keine solche mehr, sondern lebt nur noch vom abklingenden Ruf aus der Vergangenheit. Premium heisst ja auch zuverlässiger als andere, also dass weniger gestreikt wird. Das Gegenteil ist hier der Fall.
Das Produkt selbst wurde schon längst von den Golfcarrieren und einigen asiatischen Airlines abgehängt. Man träumt aber weiter man sei die Elite der Luftfahrt, bis man eines Tages auf den Fluren eines Job Centers jäh erwacht. Schade um die Firma.

---

07.07.15 16:08

16413 Postings, 5833 Tage BiJiEs ist heute in vielen Bereichen

ein "merkwürdiger" Handelstag!
Ich vermute, dass heute die großen Jungs sich ein wenig austoben!
Nicht, dass ich windot besonders hohe Gewinne (weiterhin ;-) ) wünsche oder anderen mehr Verluste, aber dass sich der LH-Kurs HEUTE so hält, kann man mit normalen Maßstäben in keinster Weise erklären!

Nun könnte man meinen, der wäre eh schon arg strapaziert, aber dann schau ich auf Coba, RWE, DBK, EON, die machen das Spiel nach unten mit!

Sehr sehr ominös, denn bei einer postiven Meldung seitens LH hätt ichs nachvollziehen können!

Siehe Post gestern, und da sind die Gewinne auch schon wieder aufgezehrt heute.

07.07.15 16:29

14454 Postings, 7960 Tage inmotionOFF Topic

Rohstoffe brechen ein, WTI -3,21% bei $50,99. Gold -1,57%. Silber -5,37%

Selbst die Rohstoffe ?

Was brodelt da gerade?  

07.07.15 17:54
Wie ich sagte, der Kurs sinkt weiter.
11,34€
Keine Ahnung wo ihr einen Anstieg seht? ;-)
Das Griechenland Drama ist noch nicht vorbei und die Börse muss weiter leiden.
Genau wie die Streikandrohungen, welche den Kurs ebenfalls belasten.

Allerdings muss man sagen, dass vieles bereits eingepreist sein müsste.
Ein schlagartiger Anstieg nach Beendigung der Streiks und des Griechenland Dramas
könnte die Aktie dann tatsächlich wieder nach oben befördern.
Daher muss jeder LH Investor ruhe bewahren und geduldig sein.

Seite: 1 | ... | 356 | 357 |
| 359 | 360 | ... | 2325   
   Antwort einfügen - nach oben